Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Zu wenig Geld zum Leben
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2003 11:36
Hey Bazu-People,

denkt ihr nicht auch dass es irgendwie ein Fenomen ist, als Bankmitarbeiter (Azubi) nicht wirklich die Kohle zu haben, die dem Beruf eigentlich vorgeworfen wird???
Mir geht es z. B. genauso... Ich arbeite in der Bank, sehe ein "gutes" Angebot, und mach das. ("Sind ja nur 50 Euro im Monat") das hab ich mir jetzt schon öfters gedacht. Ausserdem komm ich von ausserwärts. Ich habe im Monat Zugkosten i. H. von 130 Euro. Das wirkt sich alles auf das Konto aus. Spätestens am 2. (heute) ist nichts mehr drauf.

Soll man da vielleicht noch was anderes arbeiten?
Gehts euch da auch so?
Andjele
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2003 11:41
Hey!

Also ehrlich gesagt komm ich mit dem Geld ziemlich gut hin. Hab Sparverträge laufen, die bezahlt werden wollen, fahr ein eigenes Auto, daß ständig Hunger hat und gepflegt werden will und kann mir trotzdem einiges in Sachen Klamotten und Weggehen leisten. Nur für eine Wohnung reicht es halt leider nicht. Ist glaub ich immer die Frage, was einem wichtig ist und wofür man das Geld ausgibt!
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2003 11:52
Also ich hatte wärend meiner Ausbildung auch Sparverträge, eine eigenes Auto und eine Wohnung.
es hat bis jetzt geklappt und das ist mittlerweile 3.5 Jahre her.
Dann muß man eben etwas kürzer treten und nich tjedes Wochenende in die disse fahren.
Nathalie999
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2003 12:06
also ich hab da auch kein problem mit: ich hab ne eigene wohnung, ein eigenes auto...und dann halt noch so sämtliche sachen wie internet, handy etc....so und dennoch hab ich genügend geld jedes wochenende weg zugehen, mir alles zu kaufen was ich und das ist nicht wenig....
man muss halt pioritäten setzen! es tut auch wurst ausm lidl und nicht vom metzger usw.
ich hab zwar keine armani tasche unter dem arm geklemmt aber dennoch geht es mir gut und ich hab alles was ich brauche!!!!!!
klar gibtr es nicht überall billige wohnungen etc...aber ich denke das geld was man in der bank bekommt...ist um einiges mehr als was manch anderer verdient...und die schaffen es auch um die runden zu kommen. jeder hast andere ansprüche...klar...aber wenig ist es bestimmt nicht was wir verdienen!!

husch husch die waldfee...

AZUBISPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2003 12:14
Ich hab eine eigene Wohnung und komm auch kaum mit dem Azubi-Gehalt aus. Aber gehen tut es schon. Würd ich noch daheim wohnen hätt ich gar kein Problem damit
Alicia_Keys
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2003 12:21
also ihr habt gut reden mit eurer eigenen Wohnung. würdet ihr in münchen wohnen, dann könntet ihr euch das bestimmt nicht leisten. was hier wohnungen kosten ist nicht mehr feierlich und wenn du eine kriegst, wollen die 50 andere auch haben...
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2003 12:44
Tja. Das teure Flaster München.....
Bin froh, dass ich da nicht wohne.
Ich bezahl meine 250 EUR für 43m² und das reicht mir.
Nathalie999
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2003 12:46
also ich galub in frankfurt kostet ne wohnung in der stadt auch recht viel...genauso wie in münchen...dann muss man halt mal etwas ausserhalb hinziehen...dann geht es auch...

ich wohne auch nicht mitten in frannkfurt...hier kostet nämlich ne 1 zimmerwohnung so viel wie dort wo ich wohne ne drei zimmer wohnung.

alles eine frage von dem was man halt haben will!

husch husch die waldfee...

blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2003 12:50
Genau, so ist das gemeint. Ihr wo alle noch daheim wohnt, vielleicht sogar noch das Essen mit in die Arbeit bringen könnt, weil euch mama täglich eine Brotzeit herrichtet.

Das geht dann wenn ihr mal in einer Stadt seid, wie München, alles nicht mehr...

mon. 130 Zug, 280 Sparverträge, das sind immerhin schon mal 410 Euro ohne ESSEN ODER HANDY!!! Aber na ja....
VaHn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2003 13:11
Was soll dass den heißen???
Ich hab zwar keinen Zug, aber ein Auto. Sparverträge hab ich auch und von meiner Mami möchte ich nichts mitnehmen, da ich lieber mit Freunden zum Essen gehe. Ach ja, ich wohne zwar noch zu Hause, aber einen monatlichen Betrag muss ich auch hier liegen lassen, und es langt noch damit sich auf meinem Giro ein kleiner Bodensatz bildet!
Leute denen ständig das Geld ausgeht können meiner Meinung einfach nicht damit umgehen. (Achtung: Es gibt auch Ausnahmen!)
AZUBISPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2003 13:32
230 Euro Miete
30 Euro Bus
15 Euro Versicherung
30 Euro Strom
Festnetz immer so 25 Euro
Handy 30 Euro
Essen, Trinken und dann noch ein bisserl Party und dann sag mir was vom Gehalt noch übrig bleibt
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2003 13:36
Hallo wollt mich auch mal einklinken. also ich hab auch ne eigene Wohnung, muß mein Auto abbezahlen und ich hab auch Sparverträge. Zusätzlich fahr ich jedes Wochenende nach Hause (580 km einfache Strecke) und ich kann auch am Wochenende noch weggehen. Was ich damit sagen will ist das mir das Geld ausreicht. Man muß dann eben auf andere Dinge verzichten und eben im Aldi einkaufen gehen. Aber das ist alles nur eine Frage der Organisation und ich denke nicht das das was damit zu tun hat ob man in München wohnt oder nicht.
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2003 13:47
Man sagst ja immer.
Die deutschen sind Weltmeister im Jammern.

Jeder von uns wusste vorher was er ungefähr verdient und was er für Ausgaben hat.

Ich kann dieses Gejammere echt nicht mehr hören.

Leute....es gibt noch andere Leute, denen geht es noch schlechter als uns...seit zufrieden mit dem was ihr habt und seit froh, dass ihr eine Stelle habt.
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2003 14:01
Merci dir. Das hat mich jetzt schon ein bisschen aufgebaut.
Danke Boersenguru... PS: Schöne Grüße an Energywoman
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2003 14:03
das erstaunliche ist, dass ich vor meiner ausbildung mit praktischem keinen cent durch den monat gesteuert bin und ich mich trotzdem durchgeschlagen hab; jetz inner ausbildung reicht komischerweise das geld nicht.

ahja @ vorgänger
gibt auch genug menschen, denen‘s besser geht :)
aber stimmt scho, was is schon "geld"

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Murre
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2003 15:03
genau, über geld jammert man net, geld hat man. ....oder wie in meinem fall halt nicht. :-)
ist doch egal, dafür sind wir doch noch alle jung ;-)

_________________________________________________
Bedenke:"Das Volumen des Solanum tuberosum ist reziprok relativ zur intellektuellen Kapazität der produzierenden Agronomen"

Alicia_Keys
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2003 15:20
@Nici01

die wohnung zeigst mir mal in münchen, die 230 euro kostet. mein bruder zahlt für eine 60 quadratmeter wohnung 850 euro und das ist noch vergleichsweise billig...
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2003 15:29
Ich würde an eurer Stelle aus München ziehen....für 850 EUR bekommt man bei uns in der Ecke ca. 110--120m².....
Stutzi1980
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2003 15:35
Hallo zusammen, ich muss mich nun auch mal einmischen. Wenn mir Freunde oder Bekannte mit Sprüchen kommen wie: Ach die Banker habens doch... Oder: Na du sitzt doch an der Quelle...kannst du dir bestimmt leisten usw usw... reagiere ich mittlerweile immer allergischer. Ich meine, ich bin ganz sicher der ärmste Banker der Welt und wenn Leute mit diesen typischen Klischees um sich werfen kann ich garnicht mehr gelassen bleiben. Ich wohne jetzt seit 3 1/2 Jahren alleine und hab keine Eltern mehr die mich unterstützen könnten. Im Gegenteil, mein Bruder ist geistig behindert,d.h. den muss ich auch noch etwas unter die Arme greifen. Ich fahre jeden Tag 90 min mit der Bahn zur Arbeit (45 Eur), weil ich mir kein Auto leisten kann, und muss mir dann noch häufig die blöden Sprüche von irgendwelchen Ideoten anhören, die keinen Schulabschluss haben und trotzdem mehr verdienen als ich.
Das geht mir tierisch auf den Zeiger!!
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2003 16:22
@ Alicia_ Keys
Klar gibt es in München keine billigen Wohnungen, aber da muß man halt in eine WG ziehen oder an den Stadtrand.
Wenn dein Bruder noch in der Ausbildung ist und deshalb nach München ziehen mußte bekommt er außerdem noch Unterstützung vom Arbeitsamt... und dann muß man sich halt in manchen Sachen einschränken, auch wenns schwer fällt
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse