Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Zu wenig Geld zum Leben
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 
Alicia_Keys
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2003 16:33
Mein Bruder ist fertigstudiert und bekommt gar nichts, muß er alles selber zahlen. Und der Vorschlag aus München wegzuziehen: Warum glaubst du ist München so teuer? Weil es hier Arbeit gibt. Was nützt mir das, wenn ich in Leipzig für 100 Euro wohne, aber arbeitslos bin?

@Nici01

WG ist eine Alternative, aber ich hab keine Böcke, 40 Minuten nach außerhalb der Stadt zu fahren (so billig ist dieser sog. Speckgürtel nämlich auch nicht mehr). Dann hab ich die Zugkosten, Zeitverlust, und die Nerven werden ruiniert (im Winter Verspätungen etc.). Da fragt sich, was im Endeffekt dann doch billiger ist...
DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2003 08:26
also jetzt wil ich auch mal was sagen, vor allem an dich nici01!
Du hast keinen Plan wie es ist in München zu wohnen bzw zu leben. Eine WG zu finden kannst du sogut wie vergessen, dafür brauchst du erst mal die passende wohnung die du hier nicht bekommst und 2 sind die mieten so teur das du es nicht bezahlen könntest. 2. Außerhalb zu wohnen kannst du auch vergessen denn die sbahn braucht min. eine halbe stunde bis in die innenstadt und dann vielleicht noch weiter mit dem bus oder der ubahn. ich wohn in giesing(südöstlich in München) und ich brauche genau 45 min auf arbeit und das ist einmal quer durch die stadt zu fahren. Ich bezahl aber für eine 20qm wohnung 350€. jetzt kannst du dir ja ausrechnen was ich für ausgaben habe. ich muss noch zu essen kaufen, hab nen handy, festnetz und will auch noch nen bissl spaß haben....
meine eltern wohnen knapp 500km entfernt also kannst du dir ausrechenn was es kostet nach hause zu fahren.
Also dann halt dich nen bissl zurück mit deinen Aussagen won wegen wir würden nicht mit unserem Geld umgehen können. Will dich mal sehen wenn hier wohnst, dann hast du genauso wenig geld im monat. Und nur auf sparkurs zu leben kannst du mir nicht weiß machen, dann hälst du hier die ausbildung keine 2,5 jahre aus.

PS @blackgirl, kann energywomen auch nen schönen gruß sagen, schau het abend bei ihr vorbei!
MFG David
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2003 08:30
hey meister, nimm doch net alles so persönlich, war doch net bös gmeint...
DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2003 08:40
das geht mir aber auf die nerven @over wenn jeder behauptet bänker müssten doch besser wissenwie sie mit ihrem geld umzugehen haben, wenn sie kein geld haben dann können sie auch nicht damit umgehen. das ist nun mal so, der eine hwohnt im osten und hat mehr geld un der andere wohnt im westen und hats keines weil da die lebenshaltungskosten extrem höher sind,ich kann von beiden seiten reden da ich aus dem osten komme und auch da noch lebe und hier im westen meine arbeit habe und leben muss!
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2003 08:54
schon klar, aber so hat er das doch garnet gemeint; hat wohl mehr nen wunden punkt bei dir getroffen.
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2003 08:54
Es sind ja vorallem nicht nur Miete, Telefon, Essen etc... da kommt man vielleicht nochgut hin, wenn man ein bissle auf die Preise achtet.
Aber erklärt mir doch bitte, wie man von seinem Azubigehalt (bei mir ca. 600 €) dann noch Schulbücher, Reperaturen, Klamotten etc. zahlen soll? Vorallem kommt ja auch meistens alles zusammen, dann braucht man 3 neue Bücher, einen Wintermantel, weil wird jetzt ja kalt, und ab und zu mal was neues zum Anziehen ist ja auch mal nett....
Da kommt man mit seinem Geld schon ins Schwimmen... Gut haushalten hin oder her, ist ne einfache Rechnung
600 - Miete - Auto - Telefon - Essen = nicht mehr viel zum ausgeben, von Sparen einmal ganz zu schweigen!
DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2003 08:59
sparen in münchen, das wort kenn ich garnicht, kann mir das mal einer erklären
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2003 09:30
Alle nur am Jammern.
Wenn es euch zu wenig Geld ist, was ihr bekommt, dann hättet ihr euch einen anderen Job suchen müssen, wo man mehr verdient (zb. bei Aldi an der Kasse).
Mir würde mehr Geld auch gefallen, aber ich hab mich inden mittlerweile 5 Jahren im Beruf kein einziges Mal beschwert.
Bin froh, dass ich überhaupt einen Job habe.
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2003 10:03
@ der Meister
so jetzt mal zu deinem Statemant!!
Mir geht es genauso wie dir!! Ich komm auch aus dem Osten und muß hier im Westen arbeiten, denkst du es macht mir Spaß jedes Wochenende 1200 Km zu fahren und mein Geld für Benzin auszugeben ??!! Aber das hast du doch vorher gewußt das München teuer ist und was du verdienst, oder ?! Also brauchst du dich doch jetzt eigentlich nicht beschweren. Ich weiß das es bei uns keine Möglichkeit gibt Arbeit zu finden und das deine einzige Chance im Westen liegt, aber du hast dich doch selber dafür entschieden, es hat dich doch keiner gezwungen ausgerechnet nach München zu gehe. Nünchen ist nicht der einzige Fleck in Deutschland wo es noch Arbeit gibt!
Nathalie999
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2003 10:27
meint ihr nicht auch das man sich darüber nicht streiten muss....der eine brauch mehr geld, der andere nicht....der eine mussmehr für die miete bezahlen der nächste nicht...
das geld langt nie...egal wie viel man hat(zumindestens bis zu nem satz) weil man immer mehr will.
keiner sagt das ess leicht ist mit dem gehalt auszukommen...aber ander müssen daas auch und nicht nur uns armen bänkern geht es so...manche haben es da noch schwieriger.
zudem klar mögen in münchen die ausgaaben hoch sein...aber es ist nicht die einzigste stadtz! wie gesagt muss man halt entscheiden was für einen wichtig ist. ich sitz in letzter zeit auch fast immer 3 stunden in der bahn für nen weg von ner halben stunde...weil irgendwie ix klappt. klar scheisse..aber dafür ein haufen geld gessparrt!
und naja wenn wirklich nicht langt...wie wäre es mal mit nem nebenjob? arbeiten hat noch keinem gesschadet und ich könnt nicht behaupten das mich diese arbeit irgendwie anstrengd das ich das nicht mehr machen könnte.

husch husch die waldfee...

Alicia_Keys
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2003 10:38
Klar ist München nicht die einzigste Stadt in Deutschland, aber die beste ! Oktoberfest, viele Seen, Alpen eine Stunde entfernt etc. :)
Nathalie999
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2003 10:46
siehste und das musste alles bezahlen....verstehste..umso mehr tolles es gibt desto teurer....

naja ich meine da haste doch auch nen vorteil, auch wenns so teuer ist!

husch husch die waldfee...

Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2003 12:47
Also ich kann mich net beschweren. Wohne auch in München und bin der Meinung, dass es mir schon ganz gut geht. Auto, Telefon, Heimfahrten, Internet, Weggehen, Klamotten, sinnloses Zeug...alles kein Problem.
Hatte allerdings mit 305€ auch Schwein mit meiner Miete mitten im Stadtzentrum.

PS: bin schon ausgelernt und habe nimmer son Hungerlohn. In der Ausbildung gings bei mir nur, weil ich noch Unterhalt von meinem Vater bekommen habe. Nur mit Azubigehalt, kann ich nachvollziehen, dass es schwierig ist.
rehaeuglein
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2003 14:40
Ihr beschwert euch alle das es zu weit ist für auf die Arbeit, wenn man etwas außerhalb einer Stadt wohnt. Also ich fahre jeden Tag über 1 Stunde Bus und Bahn. Mir macht das auch keinen Spaß aber es spart eben Geld. Andernfalls wäre ich immer total pleite. Ich bekomme nur mein Gehalt und Sonst nichts, weder Kindergeld oder ähnliches vom staat noch was von meinen Eltern.
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2003 15:02
Man kann -glaub ich. ewig darüber streiten, ob das Geld reicht oder nicht.
Ich hab nur den Eindruck, dass manche Leute selbst wenn sie das doppelte verdienen würden trotzdem noch rumjammern würden.
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2003 15:10
Es stimmt komischerweise. Als ich noch Schüler war, hatte ich auch noch mehr übrig. Da konnte ich mir noch was leisten... Komisch...
Aber jammern hilft nix. Wir müssen streiken !!!!
*joke*
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2003 15:18
Tja. wir dürfen nicht streiken und für 3 % mehr streik ich bestimmt nicht...lohnt sich nicht.
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2003 15:52
Als du noch Schüler warst, hast es ja auch noch von Mutti, Vati und Omi in Hintern gesteckt bekommen.
Ist halt heute nicht mehr so... : )
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2003 15:56
Also ich habe mein ganzes Leben von meinen eltern und Oma oder Opa nichts in den Hinter geschoben bekommen.
Find es auch gut so. dadurch lernt man früh, dass man für Geld arbeiten muß....
Nathalie999
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2003 16:01
zu boersenguru:
genau das und zum anderen war und bin ich auch stolz drtauf das ich niemanden brauch der mir das geld in den A... steckt!
was ich schon erreicht habe..da braucht manch einer bis 40 für...und das ist peinlich!

husch husch die waldfee...

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse