Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Niveau in Deutschland
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  | >> )
 
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 08:59
Hi, ich habe gestern bei einem Azubi-Aswahlverfahren mitgeholfen. Und ich war echt ,,geschockt‘‘ es gab Leute die in einem Diktat-Lückentext mit 37 Lücken nur drei Richtige hatten. Da waren so Kreationen dabei wie qualmen wird auf einmal kfalmen geschrieben...ich hab gedacht ich werd nicht mehr...Es ham gerade so zwei von 15 den schriftlichen Test geschafft.....und da waren welche dabei die hatten Fachabi mit ca. 1,9.

Liegt es am deutschen Schulsystem?
Verlangen Banken zu viel?

Was ist hier los?

Samstagsarbeit rockt !!!

Frezzer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 09:01
wath meinsch due ?

denkest dut nee banke nimmet jedden ???

*g*

,.. ich weiss was du meinst,...

also ich finde bei den Leuten die bei uns genommen wurden eher die Bank nimt jeden,....

Das Leben ist ein schXXX Game,
aber mit ner geilen Grafik

Ich bin der ewige Optimist
-Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen-

wir leben nicht um zu sterben,
wir sterben um zu leben

Ich bin der lachende Prophet,
der eine Maske trägt
und dahinter seine Tränen zählt.

Blonbine132
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 09:04
naja lass mal, wenn ich mir angucke was in einigen klassen auf meiner shule los is, das frag ich mich auch, wie schaffen es solche leute nur zur bank...
aber mit der deutschen grammatik is es wirklich schlimm, es gibt kaum noch menschen, die diese halbwegs beherrschen. man kann sich ja mal verschreiben, aber manches ist wirklich erschreckend.
auch wenn ich hier in berlin die ganzen ghettokinder labern höre, da wird mir ganz schlecht....aber was soll man dagegen machen? ändern kannst es nich.
shiva
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 09:04
Bei uns wird die Qualität der Bewerber auch immer schlechter. Das sieht man zum Beispiel daran, dass wir ca.19-20 Azubis nehmen pro Jahr. Die im dritten sind 16, wir um zweiten sind 14 Leute...echt traurig.

Ich denke, dass das viel mit dem Schulsystem,aber auch teilweise mit der Faulheit der Schüler zu tun hat. Lesen tut ja keiner mehr (dadurch lernt man am besten Rechtschreibung) und sonst ist Kiffen oder Saufen angesagt.
Kein Wunder....und für viele ist es ja sooo coooll, ne fünf in einem Fach zu bekommen und die prahlen damit rum.

|••± £Ï€bÊ mÅçHT b£ÏñÐ, $Çhŵt Èu¢h Mª£ uM! ±••|
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 09:06
Ês war ja nicht nur Grammatik, es waren alle Teilbereiche des Tests die erbärmlich waren....egal ob Mathematik, Logisches Denken oder Deutsch...alles gantz ganz schwach
Frezzer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 09:08
hab eine 4 in Englisch *freu*

,.. ne Spass,...

ich bin am ende meiner Realschulzeit als einziger zur Bank gegangen ,.. und jezt 3 Jahre später sind 3 die nicht wissen was sie machen sollen auch bei der Bank,.. ???
hallo ??? kann man hier hin wenn man nix besseres bekommt ???

klingt vielleicht böse aber ixch hätte 2 von denen sicher nicht genommen,....
Stromberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 09:08
Hab hier bei uns mal bei sowas mithelfen müssen. musste die bewerber n brief schreiben lassen. 3 zeilen. hatte kaum einer ohne fehler. Echt heftig!

Am 7. Tage erschuf Gott die Pioniere und der Teufel ging ins Stillgestanden...

shiva
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 09:09
Viele wachen erst später auf und sagen "mist ich will doch nen guten Job und Geld verdienen, hätte ich früher mal mehr für die Schule getan"...

Aber ich denke, dass die Jugend immer dümmer wird. Man sieht das ja überall...
Stromberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 09:10
überall glaub ich eigentlich nicht. an gymnasien und realschulen geht das noch. (nix gegen hauptschulen, aber is ja so)

Am 7. Tage erschuf Gott die Pioniere und der Teufel ging ins Stillgestanden...

Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 09:11
Ich merke das auch da ich viel mit Leuten übers Internet chatte. Die Rechtschreibung wird immer und immer mieser, je jünger die Leute werden. Klingt zwar doof, aber ich denke es liegt daran, dass die Leute keine Bücher mehr lesen.
Ich habe damals viel gelesen und auch selbst geschrieben, was mir eine recht gute Rechtschreibung eingebracht hat (denke ich ^^). Das bleibt heutzutage einfach aus, die Leute sitzen vor der Playstation oder X-Box und ziehen sich die Games ohne Ende rein. Hören HipHop Musik wo die deutsche & englische Sprache derart versaut wird, dass es schon fast an Körperverletzung grenzt.
Sowas sind für manche Schwachmaten Idole denen sie nacheifern, was willst du da erwarten?

Ich denke nicht, dass das Schulsystem hier versagt hat, denn mehr als das Lernen anbieten kann kein Lehrer tun. Da man niemanden zum lernen zwingen kann sind die Lehrer teilweise schon machtlos geworden.
Die kläglichen Versuche der Regierung das zu verbessern werden auch nichts bringen, da bin ich mir sicher. Es muss sich etwas im allgemeinen ändern, in der Einstellung der Leute, dass man lesen und gute Rechtschreibung als "cool" ansieht.

Wenn ich mir in manchen Gameforen die Beiträge ansehe frage ich mich immer ob die Leute seit der 3. Klasse nicht mehr im Unterricht waren, so schlimm ists derzeit. Wenn man sie dann drauf anspricht werden sie total pamig und greifen einen verbal mit Sprüchen an die sie aus irgendwelchen Liedern kennen und als cool erachtet haben.

Ob die Bank zu hohe Anforderungen stellt?

Nein! Eher zu niedrig!

—= Born as a slave, destined to lead =—

Frezzer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 09:14
ok werd ich halt mal was zum Eignungstest sagen,...

ich hatte die woche vorher Abschlussfahrt von der Realschule und am Letzten Tag haben wirs halt bissle übertrieben,..

sind am morgen um 9:00 nach 10std zugfahrt und ca 2 promile restalkohol zu hause angekommen und bin um 14:00 zum Eignungstest gekommen mit nem Schädel wie was weiss ich was,...
hab als so ziemlich bester bestanden wurde mir gesagt ; )

ok ja klar ich häts nicht übertreiben sollen und richtig wars sicher nicht da es um meine zukunft ging und würds bestimmt nicht mehr so machen,.. aber es hat funktioniert *g*

Das Leben ist ein schXXX Game,
aber mit ner geilen Grafik

Ich bin der ewige Optimist
-Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen-

wir leben nicht um zu sterben,
wir sterben um zu leben

Ich bin der lachende Prophet,
der eine Maske trägt
und dahinter seine Tränen zählt.

shiva
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 09:16
@meinenmassierstromi *gg*

Doch klar sieht mans überall. Wenn ich heutzutage sehe, wer sich alles durchs Abi mogelt, wird mir schlecht.
Stromberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 09:17
also ob man anhand dem was jemand in chats oder foren wie diesen schreibt sehen kann, wie gut einer unsere sprache beherrscht, bezweifle ich. das ist im grunde ne völlig neue sprache. irgendwie. so würd ja sonst niemand schreiben.

Am 7. Tage erschuf Gott die Pioniere und der Teufel ging ins Stillgestanden...

Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 09:21 - Geaendert am: 13.07.2006 09:24
@Freeze: Das kenn ich sehr gut, auch wenn ich nicht besoffen hingegangen bin *g*

Man muss immer weniger tun um überhaupt etwas zu schaffen. Das Schulsystem ist sau schwach und die Tests in der Bank ebenfalls.
Ich musste fürs Abi so gut wie gar nicht lernen, hab so gut wie nie Hausaufgaben gemacht, wenn dann mal eben schnell in der Pause und mein Abischnitt lag bei 2,4 von einer Gesamtschule aus.

Für den Einstellungstest hab ich auch nichts vorher gelernt und bin ohne Probleme durchgekommen.

Das selbe Spiel gabs dann während der Ausbildung. Ich war einer der Faulsten (bin ich nicht stolz drauf) aber ich habe meinen Abschluss mit der selben Note (3) bestanden wie Leute die massig lernen mussten.

Ich finde die Anforderungen sind viel zu gering. Ich bin bei weitem kein Genie und wie du schon sagtest Freezer, es klappt auch ohne Vorbereitung. Da frage ich mich doch:

Sind wir beide Genies oder sind die Anforderungen in den letzten Jahren echt so massiv zurück gegangen, damit überhaupt noch Leute eingestellt werden können??!

@Stromberg:
Falsch, die Leute schreiben dort nicht anders als in der Schule oder auf der Arbeit. Das Schreiben in Foren (Chats ist was anderes) macht keinen Unterschied, da auch hier Wörter aus Buchstaben bestehen die in einer richtigen Reihenfolge aneinander gesetzt müssen damit sie sinnvoll werden.

—= Born as a slave, destined to lead =—

djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 09:26
Ähnlich lief und läuft es bei mir auch...

Hab in der Schule nie was gemacht...in der Ausbildung bisher auch nicht, hab mir aber kjetzt mal vorgenommen für die AP was zu tun...

Ich bin nur der Meinunug das die Einstellungstest bei uns ziemlich leicht sind....ch versteh nicht wie 22 bis 28 jährige die nicht schaffen können .....ein Diktat und Grundrechenarten?

Und wenn die halt wirklich so wenig drauf haben, wie kommen die dann auf die Idee sich bei ner Bank zu bewerben...?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 09:32
Ich glaube das HAuptproblem ist einfach, dass es uncool ist zu lesen, oder zu wissen wie man etwas richtig schreibt. überhaupt in der schule aufzupassen. und wer wirklich was draufhat und sein Abi gut gemacht hat, oder einen guten Realschulabschluss, der macht weiter. geht studieren, bzw auf die foss und die kommen dann eben nicht als Azubis in die Bank!

Finde es auch erschreckend, obwohl ich auch immer mit der Rächtschraibunk auf dcem Kriegsfuß stand!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Frezzer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 09:35
also mal ohne scheis ich hab während meiner Bankausbildung innerhalb von nem halben Jahr als voller Mitarbeiter gezählt und musste den Mitarbeitern erklären wie die Vorgänge ablaufen,..
in der Schule hab ich neue Tribals entworfen,......

Leute ich bin total unterfordert ; )
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 09:36
also ich denk schon das das ne Menge mit Erziehung, Respekt und auch dem Schulsystem zu tun hat. Viele bekommen doch heut zu Hause schon gar nicht mehr die Grundwerte richtig vermittelt und da ist es kein Wunder das so Dinge wie auf der Schulke in Berlin passieren und die Polizei auf dem Schulhof patroullieren (oje hoffe das is richtig geschrieben) muß...
Ich hab eigentlich auch nie was für die Schule, fürs abi oder die Ausbildung gemacht und es hat gereicht...naja nur leider ist das eben auch nicht bei alles der Fall...

Naja und wenn man dann noch Schulen hat in denen es Klassen gibt wo der Ausländeranteil fast 70% beträgt dann ist es auch nicht wirklich verwunderlich das das Niveau sinkt...Bitte versteht das jetzt nicht falsch, aber wenn in einer Klasse eben soviele Menschen anderer Länder, Kulturen und Sprachen zusammen sind die und dann nicht unbedingt der deutschen Sprache mächtig sind, dann kann das nur zu Problemen und einem sinkenden Niveau führen...
spkber
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 09:37
Ich wundere mich manchmal, das manche Schüler/Schulabgänger überhaupt noch nen Job bekommen.

Ich kriege immer das kalte Grausen, wenn ich mal mit dem Bus in die Stadt fahre.

Diese dumme und hirnlose Gelaber, was ich mir da anhören muss, ... ey guckst du ... ey weisst du alder ...

Zum Glück hab ich ein schönes Auto und muss mir das nicht so oft antun .-)
suedbaenker
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 09:37
@ anubis
Mir geht es da genauso. Ich bin auch nicht der Viellerner, aber in der BS bin ich in meiner Klasse trotzdem 3. bester.
Hab auch für mein mittlere Reife mit 2,08 net wirklich was getan.
Und es heißt ja normal in Bayern sei die Schule so so schwer.
Den meisten Leuten fehlt es einfach an der Motivation zu lernen.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  | >> )
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse