Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Niveau in Deutschland
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  | >> )
 
Jacki86
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 09:44
Bei uns in der Bank muss man gar keinen Test machen....finde das echt schlimm, weil man hier ja schon auchmal was schreiben muss. Und wenn ich dann sehe, wie das manche hier machen, wird mir echt schlecht.
Wir haben z. B. ein Begrüssungsheft für die neuen Azubis gemacht. Dabei hat einer die verschiedenen Abteilungen bei uns beschrieben. Das waren keine zusammenhängenden Sätze! Die Grammatik und die Rechtschreibung waren katastrophal! Wir saßen da zu zweit dran um es zu korrigieren. Das war unmöglich! da gabs dann schließlich nur eins: komplett neu schreiben....
Das is schon mies oder?!

-----------------------------------------------------

Hasta luego!

Frezzer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 09:47
stimmt das war auch cool hab mich bei der Volksbank noch beworben die haben so gefragt wir so zu 10t,..

sie: hm wollt ihr nen test machen oder nur bissle reden
wir: hm test muss nicht sein
sie: ok dann lassen wir des ; )

nur bissle gelabert die haben da ja mords eindrücke dann von uns gehabt,...
und lol hätten mich tatsächlich genommen ; )

Das Leben ist ein schXXX Game,
aber mit ner geilen Grafik

Ich bin der ewige Optimist
-Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen-

wir leben nicht um zu sterben,
wir sterben um zu leben

Ich bin der lachende Prophet,
der eine Maske trägt
und dahinter seine Tränen zählt.

shiva
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 09:48
Keinen Test???

Wo gibts denn sowas??^^

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 09:51
kein Test? Ich musste bei allen Banken bei denen ich mich beworben haben mindestens durch einen Test und bei den meisten danach noch durch ein AC! Und bei manchen war das garnicht so ohne, auch wenn sie mich fast alle genommen hätten!

aber wie soll man denn ohne test die pflaumen aussortieren? da ist doch fast klar, dass man jedes jahr 50% ausschuss hat, die man dann nicht übernhemen kann.
Naja! nachdem ich heute gelsen hab, dass die Merkel die Unternhemen auffordert über ihre Kapazitäten auszubilden kann ich das verstehen!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Frezzer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 09:54
und bei der einen Bank wo ich mich beworben habe ( siehe test oben beschrieben ) hat der Test für 2 Banken gezählt und ich konnte mir dann aussuchen zu welcher ich wollte waren halt beide sparkassen,..
Jacki86
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 09:55
Wir haben nur eine Gruppendiskussion geführt. Da waren wir zu 6. Jeder hat zwei Themen bekommen, wir konnten uns eins aussuchen und dann sollten wir dabei der Diskussionsfürer sein. Mehr war das nicht.
Ist schon ein bißchen arm...aber bei allen anderen Banken musste ich Tests machen. Die hab ich auch immer bestanden, weil ich die eigentlich ziemlich einfach fand. Wär auch bei einigen genommen worden, aber hier hats mir einfach am besten gefallen *g* Von den Leuten und der Atmosphäre.

-----------------------------------------------------

Hasta luego!

philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 10:11
Ich musste auch keinen Test machen als ich mich beworben habe. Da hat ein ganz einfaches Bewerbungsgespräch gereicht.
Aber selbst wenn es einen Test gegeben hätte, hätte ich wahrscheinlich nicht wirklich dafür gelernt. Ich meine, so Dinge wie logisches Denken oder so kann man eben nicht so wirklich lernen. Klar, das Grundprinzip und Herangehensweisen kann man sich schon antrainieren, aber dafür gibts doch eigentlich den Unterricht bis Klasse 10 (oder 12 oder 13, je nach Abschluss und Bundesland).
Was die Rechtschreibung in Foren und Chats angeht:
In Chats verschreibt man sich auf jeden Fall öfter mal (und auch sehr oft sehr peinlich), aber da hat man ja auch meistens keine Lust das zu korrigieren, zumal es relativ schnell gehen soll. In Foren sehe ich das schon anders. Mich stört es nicht, wenn jemand durchgängig klein schreibt, aber ich kenn da so einige Beispiele, wo man Sätze mindestens 3 mal lesen muss bevor sie einen Sinn ergeben. Und leider leider sinds meistens immer wieder die gleichen Leute mit immer wieder den gleichen Fehlern - irgendwann glaubt man dann nicht mehr ans einfache Vertippen.
suedbaenker
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 10:14
bei den Banken, bei denen ich mich beworben hab war mindestens ein Test und ein Gespräch oder sogar ein AC
Frezzer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 10:27
will auch mal ein ac machen ; ) die teile sind lustig ; )

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 10:28 - Geaendert am: 13.07.2006 10:31
Ich finde das auch alles voll schlimm!!!
Ich hatte mal einen Brief für meinen EX-Chef geschrieben und nach der neuen Rechtschreibung verfasst.
Er hat darauf bestanden, dass ich es falsch zurück korrigiere. Ich habe ihm bestimmt 1 Mio mal gesagt, dass das so nicht mehr geschrieben wird.
Er wollte es nicht hören....Ignorant!
Und genau das ist auch, meiner Meinung nach, ein Problem der Meisten:

Sie sind einfach nur ignorant.

Außerdem wird ja wohl, wenn man das alles mal so verfolgt, mehr Geld in die Integration unserer ganzen Einwanderer an Geld gesteckt, als in die Unterstützung unserer eigenen Jugend. Die werden alle quer zusammen gewürfelt.

Habe letztens wieder mal sowas in SternTV gesehen:

Eine Schule in Berlin:

80 % Ausländer
20 % Deutsche

Der Umgang, die Sprechweise und die Prioritäten, die diese Jugendlichen sich setzen, sind alles andere als das, was lobenswert und sinnvoll wäre.
Dort sitzen 2 Deutsche und 8 Ausländer, die Unruhe machen, den Unterricht stören und den Deutschen, die auch eigentlich Deutsch sprechen können,im Lernfortschritt hemmen.
Der Lehrer muss langsamer vorgehen und intensiver auf die Rückstände der Ausländer eingehen.

Solche Schulen gibt es vielleicht nur in der Minderheit in Deutschland, aber sie sind das Paradebeispiel für das, was ich meine.

Bei mir auf dem Gymnasium gab es auch viele Ausländer und ich habe mich immer super mit ihnen verstanden. Aber die konnten lesen und schreiben und sich artikulieren. Nicht mit "Ey, Alder. Isch hau disch kaputt, lan!?" Die gehen heute studieren etc...

Naja, ich rege mich schon wieder zu sehr auf! Ist wieder so ein tolles Thema für mich.....

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*

Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 10:34
@ neo
da bin ich genau deiner Meinung!! genau das meinte ich ;-)
aber ich würd eher sagen das solche schulen leider gar nicht mehr unbedingt die Minderheit in Deutschland sind...genau das ist ja das Problem...
diekleenedani
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 10:34
Also ich denke das Problem liegt, wie es einige schon angesprochen haben, in der Erziehung und an dem, was in der Schule vermittelt wird. Zuhause lassen die Eltern ihre Kinder machen was sie wollen. Das führt dann dazu, dass die sich fühlen wie die Geilsten, Besten und Coolsten. Un in der Schule merken sie dann noch, dass se sich mit ihrer Faulheit durchmogeln können, weil die Lehrer sich nich durchsetzen können. Dann entsteht bei den Jugendlichen der Eindruck, dass sie mit diesem Verhalten überall durchkommen. Ich denke dass es nicht überall der Fall ist, aber bei 90% aller Schulen. Und diese Entwicklung ist doch durchaus traurig würde ich behaupten.

lg

Dani
G-Money
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 10:42 - Geaendert am: 13.07.2006 10:45
irgendwie hab ich das dumpfe gefühl das diesen sinnvoll gemeinte disskussion in ein paar minuten zur einer schwarz-weiß malerei á la " die ausländischen jugendlichen...und unsere eigene Jugend" führen wird !


Man sollte es einfach ma einsehen, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist...und das alle gemeinsam "EINS" ist, statt den mit dem entgegen zu setzen....muss die Gemeinschaft als ein Ganzes betrachtet werden !


Würde mir Wünschen, wenn die Diskussion eine friedliche, ohne das "wir" und "die" weiter verläuft.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 10:47
G-Money ist Ausländer, auf ihn....

nein Scherz, aber es geht hier ja darum gründe für diese Entwicklung zu suchen/nennen. Wenn jem. der Meinung ist das dies der Grund muss er ihn wohl nennen oder? Egal ob er wir oder die sagt...
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 10:47
@g-money...hmm so war das ja eben grade nicht gemeint...ich denke nur einfach das es schon zu problemen führt wenn der Ausländeranteil in den Schulen so imens hoch ist. Selbst das wär ja noch nicht mal schlimm wenn die Kinder alle die deutsche Sprache beherrschen würden. Aber da das ja in den meisten Fällen nicht der Fall ist werden die anderen, leistungsstarken Schüler einfach unterfordert und damit unaufmerksam etc...
Ist doch dann verständlich das das nix bringt, oder?

zum anderen ist die Erziehung im Elternhaus auch allgemein gemeint...und nicht auf irgendwelche Gruppen bezogen

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 10:54
@ G-Money:

UInd jetzt tu mal bitte nicht so, als wenn ich euch alle unter einen Kamm geschert hätte.
Das ist meine Meinung und ich habe auch die Kehrseite genannt, die ich selbst kennen gelernt habe.
Nämlich die, dass es auch anders geht. Z.B. auf meiner alten Schule, die trotzdem, dass sie inmitten "KleinAnkara" liegt, die zweit beste Schule in der Stadt ist!

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*

AngelsHope
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 10:55
Hmm...
Dieses Thema wird auch immer und immer wieder durchgekaut. Verständlich, weil man sich fragt, was mit den Menschen passiert.
Ich bin nachwievor der Meinung, dass es die Schuld vieler Komponenten ist, dass das deutsche Bildungsniveau immer weiter sinkt.
Die Lehrer haben keine Lust mehr. Verständlich, wenn man sich die heutigen Klassen anschaut. Wieviele Schüler sitzen denn im Unterricht und hören wirklich zu? Wieviele sehen den Lehrer noch als die Respektperson an, die er darstellen sollte? Wieviele sind da, um einfach ihre Zeit abzusitzen?
Dann das deutsche Bildungssystem. Zum Heulen. Die Einführung von horrenden Studiengebühren. Jetzt können die Leute studieren, die reiche Eltern haben. Was ist mit denen, die wirklich was im Kopf haben, die wirklich Interesse an einem Studium haben? Die müssen ihre Studienzeit stark verlängern, weil sie durch Nebenjobs nicht vernünftig zur Uni gehen oder für Prüfungen lernen können. Oder müssen Kredite aufnehmen, die ihnen den Schlaf rauben, weil sie nicht wissen, wie sie die Raten zurück zahlen sollen.
Und letzten Endes die Erziehung. Wieviele Eltern sind berufstätig? Wieviele Eltern kommen erst Abends nach Hause und haben dann einfach keine Lust mehr, sich die Hausaufgaben anzuschauen? Ich habe es in meiner Kindheit gehasst, wenn ich meine Hausaufgaben vorlegen musste. Heute bin ich dankbar dafür, weil ich selbst merke, dass ich mich doch ab und zu einfach hängen lasse. Zum Glück bekomme ich aber rechtzeitig die Kurve und reiße mich zusammen. Schließlich habe ich ein klares Ziel vor Augen. Die Ausbildung erfolgreich abschließen und dann ins Berufsleben einsteigen.
Ich denke, ein Problem ist, dass die Jugend heute keine Zukunftsperspektiven mehr hat. Schaut euch den Arbeitsmarkt an. Wo sollen die Kids die Motivation hernehmen, wenn doch sowieso keine Arbeit da ist?

Es ist ein gottverdammter Teufelskreis. Aber keiner schafft es, ihn zu durchbrechen...
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 10:58
Das Problem bei der ganzen Sache sind denke ich die Eltern.
Es wurde vor kurzem ne Studie veröffentlicht, dass sehr viele Erstklässler nicht richtig sprechen können und woran liegt das wohl? Die Eltern kümmern sich nicht mehr wie früher richtig um ihre Kinder. Sie setzen sie vor den Fernseher und sind froh, dass sie ihnen nicht auf die Nerven gehen.

Wie kann man einem 5jährigen einen Fernseher ins Zimmer stellen?!?!?

Bei uns wurde sich viel mehr unterhalten, als das Heute der Fall ist. Man hat gemeinsam gefrühstückt, oder zu Abend gegessen, was glaube ich Heute auch nur noch sehr selten vorkommt.

Alles auf unser Bildungssystem zu schieben halte ich für absolut falsch. Früher hat es auch funktioniert, warum soll jetzt plötzlich alles schlecht sein?
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 10:58
Wieviele studeiren nur weil sie nichts ,,besseres‘‘ zu tun haben?

Ich dfinde Studiengebühren okay...Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre...

In anständigem Maße sind die Studiengebühren sehr leicht zu rechtfertigen
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 11:00
@Dr. Faustus:

Es muss aber klar sein das es mehrere Komponenten geben muss, ich hatte auch immer ien Fernseher im Zimmer....Bei uns wurde selten zusammen gegessen(allein erziehende Mutter)....und trotzdem wage ich mich zu behaupten, dass auss mir was anständiges geworden ist....obwohl ich auch keine lust auf Schule hatte und nix dafür getan habe.....
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  | >> )
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse