Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Realschüler in der Bankausbildung
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2003 12:25
@SPKRNN
Ich habe abitur und hab danach eine bankausbildung gemacht!man merkt dass du nicht viel ahnung hast!hast du mal eine stelle gesehen sie nur für studierte ohne ausbildung sind?bestimmt nicht!nur mit studium ist es auch nicht so leicht einen gut bezahlten job zu bekommen!
das ist das erste!das zweite ist woher soll ich wissen dass mir der job gefällt!ich studiere doch nicht 8 semester um dann hinterher wenn ich auf einer halbwegs guten position sitze festzustellen dass mich der job ankotzt mich dann aber nicht traue ihn aufzugeben,weil ich dafür 4 jahre hartes studium inter mich gebracht habe!
und das dritte ist,dass ich nachdem ich 13 jahre lang nur die theorie gelernt habe,wollte ich einmal etwas praktisches erleben!und es ist ja nicht so dass diese ausbildung für mich keine fortbildung ist,also vorsichtig sein mit so aussagen wie abiturienten sollen doch studieren!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Klassenkampf
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2003 12:27 - Geaendert am: 22.12.2003 12:31
@ xhollix: was soll an der aussage falsch sein, dass du dich so überschwenglich aufregst?
xhollix
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2003 15:14
Diese Aussage ist einfach total arrogant!!!

Ich kenne andere Beispiele und lasse mich durch solch einen blödsinn nicht beirren!!!
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2003 16:47 - Geaendert am: 23.12.2003 08:06
Hi Leuts!
Also ich hab Hauptschule (!!!) Typ 10 B gemacht und wurde auch angenommen.
Bei uns inner Klasse gibt es außer mich nur Abiturienten und HH-Schüler..Und zu Beginn meiner Ausbildung war ich grade mal 17 geworden..Zurzeit bin im im 2.Jahr und immer noch das "Küken" (was auch garnicht mal so schlecht ist ;-))

In der Praxis läufts super..Also es ist nicht so,dass man mir weniger traut als einem Abiturienten, weil ich nur 10 B habe!!Und in der Schule liegen meine Noten im 3er Bereich,womit meine Lehrer auch sehr zufrieden sind. Ich bin sogar teilweise viel besser als ein Abiturient ;-))

Meine Ausbildung werde ich auch nur 2 1/2 Jahre machen genauso wie meine Mitazubis. Aber auch wenn ich 3 Jahre machen müsste-das würde für mich heißen 6 Monate mehr Praxis zum Azubigehalt. Und halt ob ich 2 1/2 Jahre mache oder 3 = die AP hätte ich am selben Tag wie die anderen...
Klassenkampf
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2003 17:19
@xhollix: man kan einen beitrag immer aus dem zusammenhang reißen. hast du ihn überhaupt zu ende gelesen? deine äusserungen wirken bei weitem arroganter.

gegenfrage: wieviele ehemalige realschüler bekleiden bei euch führungspositionen?
Zimtstern
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2003 23:18
Ich sag nur eins dazu:

Es ist doch sch***egal auf welcher Schule man vorher war!
man kann als Realschüler genauso gute Ergebnisse wie ein Abiturient oder ein Hauptschüler erziehlen!

Es liegt an einem Selbst! Wenn mir die Sache Spaß macht, bin ich genauso gut wie einer der eine höhere Schule besucht hat!

Dieses Jahr ist auch eine Realschülerin die, die die BESTE Abschlussprüfung geschrieben hat!

Ich find nur, das die Abiturienten (meistens) denken sie sind etwas Besseres...in der Schule aber dann doch die schlechteren Noten haben....es sagt überhaupt nichts aus!!!

Also...lasst eure Vorurteile bleiben, ich glaube man kann dieses Thema nicht verallgemeinern!!!
Bate
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2003 08:56
Fakt ist:
- Abiturienten sind meist älter als Realschüler
- Abiturienten haben auf jeden Fall schonmal mehr oder minder massiven Prüfungsstress hinter sich (nicht in jedem Bundesland ist eine Abschlußprüfung für Realschüler)
- Abiturienten sollten mehr "Bildung" mitbekommen haben

Fakt ist aber auch:
- mehr Alter heist nicht umbedingt mehr Reife
- Abiturienten sind nich per se "schlauer"

Ich denke schon, daß im Großen und Ganzen ein Unterschied zwischen Abiturienten und Realschülern während der Ausbildung zu sehen ist - aber meist nur am Anfang.
Das liegt einfach daran, daß ein Abiturient in der Oberstufe gelernt haben muß, sich vorallem schriftlich gewählt und prägnant auszudrücken. In dieser Zeit wird nicht mehr wie in der Mittelstufe gelerntes Wissen 1:1 umgesetzt, sondern man erwartet von den Oberstufenschülern gelerntes Wissen abstrakt anzuwenden. (Dies wird leider aber nicht mehr an allen Schulen gleichermaßen verfolgt...)

Von daher haben es Abiturienten in der Regel während der Anfangszeit leichter, wenn es um Dinge wie abstrakte Problemlösung geht (also nicht Sachen wie "Einkuvertieren", o.ä.,).
Auch habe ich festgestellt, daß vorallem Tätigkeiten wie "Kundenanschreiben verfassen" am Anfang einigen Realschülern doch mehr Problem bereitet... (siehe oben "gewählte/prägnante Ausdrucksweise)
Dieser Vorteil läßt dann aber auch relativ rasch nach, schließlich sind Realschüler ja nicht umbedingt "dümmer" als Abiturienten, d.h. je nach Person lernt man sowas sehr schnell.

Bate

p.s.: Btw. mache auch nach dem Abitur gerade meine Ausbildung. Hat mir auf jeden Fall was gebracht. Ohne die Ausbildung wäre ich auf jeden Fall weniger reif und hätte am Ende so etwas wie BWL/Jura studiert...
Auf jeden Fall guten Einblick in die Realität bekommen, daß geht einem nach 13 Jahre Schule ziemlich ab.
Sehe ich auch an meinen ex-Stufenkollegen, die direkt studieren gegangen sind und die vollkommen utopische Vorstellungen von dem realen Arbeitsmarkt "da draussen" haben..
SPKRNN
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2003 11:34
Es ist immer schade, wenn jemand umbedingt so lange Texte schreiben muss um sich sebst zu bestätigen.Damit aber die schöne Diskusion leider kaputt macht.
Naja, macht n ichts ich sollte sowieso arbeiten.
Bate
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2003 12:00
@SPKRNN :Ja ne, is klar: Ist besser, wenn man kurze und unproduktive Beiträge abliefert...
Alls klar!

Und wo in meinem Post Selbstbestätigung stecken soll, ist mir auch ein Rätsel....

Aber geh lieber arbeiten, ist wohl besser so....


Bate
ButterflyEffect
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2003 12:13
@spkrnn: hä? die sinngebung deines beitrags ist mir leider gänzlich verschlossen geblieben...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2003 12:27 - Geaendert am: 23.12.2003 12:28
@ButterflyEffect

..Sie fand den Kommentar doof...das ist legitim...mir hat er
gefallen...Bate hat ihre Art der Betrachtung schön dargelegt.

Und Fakt ist,dass in den kritischen Betrachtungsweisen von beiden Seiten etwas Wahrheit drin ist.

Wie Du weisst gehöre ich ebenfalls zur Riege der Realschüler...und habe mit 18 (nach verkürzter Lehre)
die Ausbildung in der Tasche gehabt.

Bestimmt gab es Momente,in denen ich noch nicht so reif und gewandt war,wie Abiturienten......das ist unumstritten...
ich musste mir vieles zügig aneignen,was sie bereits zum grössten Teil(nicht alle!!!**fg+*) drauf hatten!!!

Geschäftsbriefe habe ich mir von den Formulierungen her kopiert,um zu lernen,wie man sowas macht...d a s ist mir am Anfang echt schwer gefallen.

...Gott sei Dank**fg**....heute kann ich es !..:-)

Und bei vielen Sachen,bin ich einfach ins kalte Wasser geworfen worden!
Ich hab es aber überlebt und es hat mir nicht geschadet.

Muss jetzt stoppen zu schreiben...sonst bekomme ich Schimpfe von SPKRNN..:-)
Ciao
Vanillemaus

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2003 12:59
Wie schön dass es immer einen gibt der verhindert dass wir uns hier friedlich auf etwas einigen!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

SPKRNN
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2003 13:07
Ich habe nichts gegen eine friedliche Einigung, bin aber total dagegen, dass so manch einer die Realschüler immer so runtermachen muß.

zu Vanillemaus:
mit deinem süßen Namen darfst du so lange Texte schreiben wie du willst, nehm ich dir nicht übel.

übrigens, ich bin fertig mit meiner arbeit,als Realschüler mach ich das eben schneller als so manch anderer.

Nochwas: Ihr braucht mich nicht immer ernst zu nehmen.
SPKRNN
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2003 13:07
Ich habe nichts gegen eine friedliche Einigung, bin aber total dagegen, dass so manch einer die Realschüler immer so runtermachen muß.

zu Vanillemaus:
mit deinem süßen Namen darfst du so lange Texte schreiben wie du willst, nehm ich dir nicht übel.

übrigens: ich bin fertig mit meiner arbeit,als Realschüler mach ich das eben schneller als so manch anderer.

Nochwas: Ihr braucht mich nicht immer ernst zu nehmen.
ButterflyEffect
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2003 13:08
mag sein, aber ich habe beim besten willen keine ahnung, was an bates kommentar so verwerflich gewesen sein soll?

eines fällt mir überhaupt in letzter zeit vermehrt auf: das argumentationslose abqualifizieren anderer beiträge. keine ahnung ob das von realschülern oder abiturienten ausgeht (*G*), aber die umgangsformen hier sind mittlerweile echt bescheiden.
SPKRNN
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2003 13:08
Jetzt war ich sogar so schnell, dass ich den Text gleich 2mal abgeschickt habe. Sorry
Bate
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2003 15:37
@Vanillemaus: Bin männlich....
Naja, geht aus dem Nick nicht umbedingt hervor...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2003 16:51
@ Bate
ups....sorry...hab vorher nicht in dein Profil geschaut...
tut mir leid.....wollte Di ch nicht ärgern damit....also dann fand ich nicht ihren Beitrag,sondern seinen Beitrag gut!..:-)

@ SPKNNN
...**lächel***danke für die Blumen...:-)

@ ButterflyEffect
also das hier ist ein relativ mormaler Ton...da habe ich leider in der letzten Zeit andere Formulierungen gelesen,die mich doch recht entsetzt haben!!!!!!

Ciao und schönes Weihnachtsfest an alle
Vanillemaus
ButterflyEffect
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2003 17:35
ob mich jemand einen spießer oder ein arschloch schimpft ist mir eigentlich völlig gleich. es geht nicht um die etwaige schärfe der formulierung, vielmehr um mangelde etikette generell.
man kann sich gerne auch mal etwas gröber anfahren, wenn die unterhaltung auf einem gewissen niveau verläuft.
AngelWitch
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2003 17:44
man kann nicht alle über einen Kamm scheren.. sicher gibt es super Leute von der Realschule und auch ein paar Dummies vom Gym.
Ich selber habe mein Abi gemacht und mir ist in der Berufsschule bei manchen (nicht allen!!) aufgefallen, dass sie etwas "beschränkt" denken, d.h., sobald Aufgaben nicht so gerechnet werden wie bisher, können sie nicht "umdenken". Viele machen auch furchtbare Rechtschreibfehler, wobei es unangenehm wäre, wenn solche mal in einem Geschäftsbrief vorkommen (was Abiturienten natürlich auch passieren kann) Das ist mir aber wie gesagt nur bei einem Teil aufgefallen... :)
nicht böse sein, nur meine Meinung, das Vorwissen mit Rechnungswesen ist meist natürlich von Vorteil!
Gruß, Kerstin
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse