Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Realschüler in der Bankausbildung
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 
KleinerKoenigstiger
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 10:43
Also, ich kann aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass man schon wahnsinnige Vorteile hat, wenn man Abi gemacht hat. (jedenfalls auf nem Gymnasium, von den Gesamtschulen fang ich lieber nicht an...)

Als Abiturient hat man einfach eine andere Art zu lernen "gelernt", man muß viel weniger tun für gute Noten...

Trotzdem sollten auch Realschüler die Ausbildung schaffen können, so schwer isse nämlich nicht ;o)...

Nur bei Hauptschülern bin ich sehr sehr skeptisch!!!!!!!

*Liebe Grüße aus der Stadt des Pokalsiegers 2001/2002*

B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 10:51
@tiger
Viele Abiturienten haben gelernt auswendig zu lernen!
Ich kann da mitreden, war mal auf dem Gymi (bis Latein...) und hab dann die FOS gemacht.
An diesen Schulen ist es leider so, dass viel Spezialwissen (auswendig) ge(lernt)konnt werden muss, nachdem später kein Hahn mehr kräht....
Ich denke dass Realschüler nicht viel schlechter dran sind und die Lehre mindestens genauso easy und gut abschließen können wie Gymnasiasten.
tuttitutti
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 11:11
Ich kann dazu nnur sagen, das ich auch "nur" Realschule hab, aber in der Berufschule meistens weniger Probleme mit dem Stoff hatte, als die Abiturienten.
Und ich hab trotz meines jungen Alters mit Durchschnitt 2,0 die Berufschule abgeschlossen.
Für Praxis denke ich aber, haben Abiturienten nen Vorteil, einfach durchs Alter.

So viel Sand und keine Förmchen.... :o)

DieHack
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 11:16
Bei uns im Lehrjahr warens 16 Azubis davon 1 Wirtschaftsschüler, 3 Abiturienten und 12 Realschüler.
Und jeder von uns musste auch die tollen Jobs wie Depotauszüge einkuvertieren, Ablage oder archivieren machen.

Die Realschüler bzw. Wirtschaftsschüler werden bei uns sogar gerade aus dem Grund bevorzugt, weil Sie nicht unbedingt studieren wollen oder sich als Abteilungsleiter sehen, sondern denen erstmal ein Job als Zweigstellenhüpfer reicht.

Die Ausbilder gehen auch einmal im Jahr zu den ortsansässigen Real- und Wirtschaftsschulen um die Bank als Ausbilder schmackhaft zu machen. Interessierte Schüler können dann am Tag der offenen Tür vorbei kommen und sich das ganze etwas näher anschauen. Das ist jedoch den Real- und Wirtschaftsschulen vorbehalten (nicht den Abiturienten).

Fazit: Real- und Wirtschaftsschulen sind auf dem Vormarsch!

---------------------
scrollin, scrollin, scrollin.....

DieHack

Price
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 11:18
Na,

also ich bin auch nur Realschüler und war bzw. bin warscheinlich noch immer der Jüngste in deiser Bank ;o))
Ich hab einen Monat nach meinem 16ten angefangen.

Ich hab bissher keine Probleme mit der Arbeit oder der Schule. Ich finde es sogar eher entspannend und vorteilhaft. Ich merke das es mir leichter fällt zu lernen als vielen anderen die schon im mittleren alter sind ;o))

Ich bekomm auch sehr viel Lob von meinen Ausbildern "Sie sind ja noch so jung und wissen genau was Sie mit Ihrem Leben anfangen wollen"
Obwohl ich das zugegebener weise voll peinlich finde teilweise!!!

Aber sonst ist es eigentlich nicht so schlimm so jung zu sein!!!
marvellangel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2003 21:30
bei uns sind von 51 azubis ca. ein drittel realschüler und bei uns in der klasse haben wir zwei. der eine ist echt gut im stoff und hat die lehre auch gut im griff, bei der anderen seh ich, das sie ein paar problemchen hat, so gesehen, kann man das nicht unbedingt pauschalisieren. ich finde nur, das man den unterschied im alter ein bissel merkt, nicht im bildungsgrad. das allerdings die abiturienten mehr "probleme" mit dem stoff in der berufsschule haben, finde ich nicht. das hängt von der person selber ab und nicht vom akademischen grad.

LET´S FETZ ! ! !

herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2003 21:38
Ich kann zu diesem Thema nur sagen, dass bei uns inner Berufsschulklasse diejenigen, die nur eine Realschule vorher besucht haben eindeutig die dümmeren sind.

Dennoch mag das in anderen Klassen ja anders sein...

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2003 22:03
Dazu gabs schon einen Thread, den ich damals eröffnete, der wurde aber wegen schwerer Ausschreitungen geschlossen....


Frohe Weihnacht und Guten Rutsch, Ihr Bankazubis und die, die es werden wollen!!!

-----------------------------
Verlierer haben Ausreden, Gewinner einen Plan!
-----------------------------

buschwurst
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2003 09:45
Servus Leute!

Ich bin Realschüler, weil ich kein Bock aufs Abi hatte!
Hab dann meine Ausbildung angefangen, bin inne Abiturientenklasse gekommen! War einer der besten, hab verkürzt und letztens Prüfung geschrieben. Wird so bei 85% auslaufen.
Meine PA hat mir vor kurzem gesagt, ich sei der Beste (Theorie+Praxis) aus dem Jahrgang.

=> wenn man gut ist, ist der akademische Grad völlig egal

Gruß aus Berlin
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2003 15:31
Abi hat nix mit akademischem Grade zu tun, du Buschwurst, du ;)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2003 16:07
Das problem ist ja auch nicht ob man gut ist,sondern ob es einem leichter fällt!
ich merke,dass ich vor allem in stress situationen wie einer präsentation ruhiger bin!oder zumindest rüberkomme!
der einzige vorteil ist wirklich das alter und die erfahrung!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Tobias83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2003 19:58
Hi an alle.
Hab meine Bankausbildung vor ca 2Jahren nach der Realschule(mittlerweile Fachhochschulreife) gemacht und ohne Probleme bestanden (weil die Prüfung sehr einfach war). Vor kurzem hab ich meine Prüfung zum Rettungssanitäter (und vom Lernaufwand war das mehr als Bankkaufmann - in 3Mon 700Seiten lernen ist schon anstrengend + Praxiswissen) bestanden und konnte sehen das mein Zivi-Kollege leider durchgefallen ist (und der hat richtiges Abi) - in der Praktischen Prüfung hat der leider versagt.
Deswegen find ich diese ganze Disskusion hier blödsinnig. Das einzige was Gymnasiasten eher haben als Realschüler ist eine bessere Allgemeinbildung, da sie alles intensiver lernen und auch mehr Fächer haben (z.b. Latein, Russisch, usw). Ansonsten hängt in der IHK-Prüfung alles von einem selbst ab!!!
MFG
TH
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2003 20:02
Tobias´83

Ein großes Lob an dein Statment. Muss dir absolut un d100 %ig Recht geben

Mach weiter so....

Schönes WE noch

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.12.2003 20:09
Hey Tobias,
auch ich möchte mich blackgirl anschliessen...das hast du
schön gesagt und ich gratuliere Dir auch zu Deinem Erfolg.

Ciao
Vanillemaus
ButterflyEffect
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2003 00:00
stimmt. er hat 100%ig recht. allerdings wurde das von einer anderen person zum selben thema schon einmal gesagt. wenn ich mich recht entsinne, wurden dieser ominösen person dafür jedoch nicht soviele blumen zugeworfen...tragisch irgendwie...hehe

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2003 08:50
Wie kann denn sooo eine schreiende Ungerechtigkeit passieren???***lach****
SPKRNN
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2003 11:00
ICh kann sowieso nicht so ganz verstehen, wiso sich jemand bei einer Bank bewirbt, wenn er doch sein ABI hat.
Es ist doch meiner Meinung nach nicht sinnvoll erst 3 Jahre länger auf die Schule zu gehen und dann eine Ausbildung anzufangen.
Wer sein ABI macht sollte eingentlich studieren dafür ist es doch da oder????
MagicMitch
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2003 11:17
Bin der gleichen Meinung. Wenn ich mich scho 13 Jahre ind Schule setze, dann sollte ich danach auch studieren gehen. Ich möchte doch später mal die drei "verlorenen" Jahre auf‘m Gymi mehr verdienen. Die Azubis verdienen in der Ausbildung und die Schüler haben nichts davon. Also würd ich doch dann später versuchen des Geld da mehr zuverdienen was ich früher nicht bekommen habe und um soviel mehr zuverdienen muss ich einfach studieren.

Bei mir in der BS is einer der Abi hat, ansonsten nur Real- und Wirtschaftsschule. Aber des is ganz eindeutig, das er Vorteile hat. Hatte bisher immer die beste Arbeit!!!!

Bleib cool, dann wird Dir niemals heiß

ButterflyEffect
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2003 12:05
tja, nur müssen viele ehemalige schulkollegen auch erkennen, dass ein studium keinen arbeitsplatz garantiert.
und bei uns im institut war es bis vor kurzem noch so, dass du als realschüler kaum eine chance auf einstellung hattest.
xhollix
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2003 12:16
@UEBERDRUCKVENTIL

...das liegt erstens daren, dass heute die meisten abiturienten studieren wollen, dass realschüler nicht ganz so anspruchsvoll sind (kann nicht jeder abteilungsleiter werden...)

GEHTS NOCH????????

ich glaube hier gibt es Menschen, die nichts mehr merken.
Die Nase so hoch im kalten Wind, lässt so einige Gehirnzellen erfrieren!

Diese Aussage ist eine Frechheit und ich habe Abitur!!!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse