Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Realschüler in der Bankausbildung
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 
Syix
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2003 14:39
Real oder Gymi wenn juckt das schon, ich weiss nur das ich mein Job genauso gut mache wie jeder mit ABI!!!!!!

===||>>>ICH>>>>>>>>>

Zippi21
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2003 15:01
abi oder realschule macht in bank selber kaum unterschiede denk ich. nur in schule hams manche realschüler aweng schwerer, weil sie zB noch nie wirtschaftslehre hatten.
Michi2000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2003 15:25
Also wie gesagt, habe es auch in der Zeitung gelesen und wie gesagt auf der Realschule wurde es eben halt auch erzählt.
Leute vom Gymnasium die auf die Realschule gewechselt haben, hatten oft enorme Probleme mitzukommen Ok das war bestimmt nicht die Creme der zukünftigen Abiturenten.
Klar gibt es bestimmt auch Hauptschüler die einen Realschulabschluss bekommen auf der Hauptschule.
Wenn du mal mit Lehrern sprichtst werden dir auch viele sagen, dass so einiges auf Gymnaisien nicht dem Standard entspricht.
Die Leute mit einem allgemeinen Abitur waren nicht die besten in der Abschlussprüfung.
Erst kam Fachabi, Wirtschaftsabitur, dann 3 Mit normalen Abitur, dann Realschule, und dann die restlichen die restlichen 4 mit Abitur.

Finde es auch ziemlich schwer zu Urteilen womit man einen Realschulabschluss nun eher vergleichen kann.
Da du ja keine Hauptschule und keine Realschule besucht hast.
Wenn sich der Realschulabschluss dem Hauptschulabschluss ja so ähnlich ist warum stellen Banken dann so gerne Realschüler ein aber keine Hauptschüler.
Überhaupt gibt es unter den Schulenformen von Schule zu Schule schon so grosse Unterschiede!
Aus meinen damalen Grundschuljahrgang *mal etwas weiter zurück geht* sind sehr viele zum Gymnasium gegangen und was haben sie mit ihren Abis für Jobs bekommen entweder keinen, studieren aber auch nicht.
Oder sind Bürokaufleute oder Einzelhandeskaufleute geworden.
Die mit Realschule, ok einige haben dann noch Fachabi gemacht sind Bankkaufleute oohh wunder:-)))) Industriekaufleute und Versicherungskauleute. Also schon Ausbildungen die als ziehmlich anspruchsvoll gelten.

Kann auch von vielen Abiturenten bei uns in der Bank nicht sagen, dass sie so gebilet sind.
Aber wie schon gesagt in erster Linie kommt es auf jeden einzelnen an was er aus dem Bildungsangebot macht.
Michi2000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2003 15:35
Also ich sagte es ja auch schon.

Die Leute mit allgemeinem Abitur haben es fast genauso schwer wie die Leute von der Realschule.
Beiden fehlt eine wirtschaftliche Vorbilung.

Vorteile hatten nur die mit Wirtschaftsabitur und Fachabi Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung.
Weil AWL sowas wie Eigentum und Wirschaftsordnung ist halt Wiederholung. In Rewe und BWL versteht man das ganze auch schneller.

Also die Leute mit allgemeinem Abitur hatten keinen Vorteil gegenüber Realschülern. Ausser das sie vielleicht älter und etwas selbstbewuster waren.

Und wie auch schon gesagt, finde es schon wirklich toll wie 16jährige die Ausbildung schaffen ist schon ein Unterschied ob man mit 16 anfängt oder mit 19!!!
Mit 19 denkt man doch schon anders.
Scon
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2003 15:36
Ich fände das ehrlich gesagt beschi..... wenn Sie bei uns die ABI-Leute und die Realschule trennen würden. Das ist auch nicht gut für den gemeinschafts Sinn!!

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Scon>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2003 15:43
@zippi21

also ich komme auch von der Real und hatte drei jahre lang Wirtschaft als Profil. naja und da habs ich sogar einfacher gehabt als mancher Abi der noch ni Wirtschaft hatte oder nur angerissen in Gemeinschaftskunde oder so...
(außer die Abis natürllich die auf dem Wirtschaftsgymi waren)

Egal ob Real oder Gymi ich wünsch euch allen ein schönes WE!!!!!!!!!!

@all lovely greetings
Michi2000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2003 15:43
Ja ich denke auch trennen ist nicht nötig.

Aber wenn das Nivau liegt schon nah bei einander.

Aber vielleicht wäre das ja anders gewesen, wenn Azubis der Deutschen Bank dabei gewesen wären :-))))))) *war nicht so ernst gemeint
Zippi21
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2003 16:02
ich finds auch cool, dass bei uns ralschüler und abiturienten zusammen sind. des gibt nen richtig schönen mix
Sanara
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2003 17:42
Als ich bin auch "nur" eine Realschülerin.
Muss aber sagen, dass ich kein Stück schlechter bin als die mit Abi, genauso geht es auch den beiden anderen Realschülern.
Und bei uns haben sie gesagt, dass sie richtig froh sind wieder Realschüler eingestellt zu haben.
Gymnasiasten haben oft die Einstellung "Was wollt ihr eigentlich, ich hab doch Abi!" So als wären sie dadurch ein besserer Mensch....
Und mir haben sie sogar eine Stelle in der Firmenkundenabteilung angeboten, und das hätten sie nicht gemahct wenn ich dämlich wäre oder kein Allgemeinwissen hätte.
Wie sagt man so schön: "Euch kann man noch so schön formen. Er seid euch für keine Aufgaben zu schade, seid engagiert und motiviert. Die Abiturienten sind oft schon ziemlich stur und so....."
WIe gesagt, es gibt für alles Ausnahmen und alles in allem sind wir alle GLEICH!!!!!
Michi2000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2003 18:13
Und da haben wir schon wieder einen Unterschied.

Unsere Realschule war auch eher allgemeinbildent es wurde zwar in Sowi auch mal was mit Wirtschaft gemacht aber nicht viel.

Wenn es aber auch Realschulen gibt die mehr auf Wirtschaft ausgerichtet sind, dann haben es die Schüler natürlich auch einfacher als die mit Abi.

Hier gibt es das nicht von daher haben nur die Leute mit Fachabi und Wirtschaftsabi einen Vorteil.

Naja und alle nicht vergessen vergleicht euch mal mit den Azubis von der Realschule und mit euch wie ihr nach der 10. Klasse wart....dann ist das doch eine Top Leistung es geschafft zu haben. Denn da waren sich bei uns alle Abiturenten einig das Abi war ein klacks gegenüber der Ausbildung.
Jessica0708
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2003 08:08
Ich wollte mal eure Meinungen hören, weil als ich 2001 meine Ausbildung angefangen habe und bei unserem Kennenlerntag rauskam das ich von der Realschule kam, hat eine Mitauszubildene gesagt, dass sie es unfair findet das einer, der nur auf der Realschule war, die gleiche Ausbildung machen dürfte wie sie.
Das hat mich damals schon ziemlich gekränkt.
Und klar, müssen wir auch in der Schule mehr lernen als einer mit Abi...
Aber deswegen gleich so einen aufstand zu machen wie meine Kollegin, ich weiß nicht.

Bei uns im Jahr haben sogar zwei Abiturienten aufgehört, weil ihnen die Ausbildung zu schwer war.

Machts gut

Liebe Grüße
Jessi
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2003 08:17
Wir waren im ersten Lehrjahr in der BS aufgeteilt waren nur 13 Abiturienten in einer Klasse für uns.
Ich muss sagen das wir wesentlich schneller vorangekommen sind und manche Themen besprochen haben zu der die andere Klasse gar nicht kam
Im 2. waren wir dann wg. Lehrermangel in einer Klasse war zwar recht witzig aber von lerneffekt her höchstens halb so effektivwas aber nur an vereinzelten lang und nicht an allen
Julia1984
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2003 09:44
Ich kenne dein Problem, eine die von der Höheren handels schule kam hat mich auch deshalb blöd angemacht.
Sie wolle nicht das gleiche machen wie eine Realschülerin.
Ich habe im winter abschluss und das einzige, dass mich gestört hat war, dass ich ganz alleine war. Alle hatten abi und mussten nur 2 Jahre. Klar bei Seminaren lernt man andere kennen, aber die wohnen dann meist weiter weg.
Ich bin froh, dass ich 2,5 Jahre gemacht habe, weil es schon ganz schön viel Stoff ist, den man lernen muss.
Jessica0708
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2003 10:15
@ Julia1984

Da haben wir ja echt die gleichen Probleme.
Wir sind auch zwei Ausbildungsgruppen (2 Jahre und 2,5 Jahre)
Wir sind insgesamt 4 von der Realschule. Da lässt es sich aushalten und unsere Gruppe ist total KLASSE!!! Bessere Leute kann man sich gar nicht wünschen und davon haben auch alle außer uns 4 Realschülern Abi und teilweise wurde auch schon studiert.
Die die das gesagt hat, gehörte zu den 2 Jährigen und deswegen wollte meine Gruppe mit denen auch nichts zu tun haben.
Aber wir schaffen das!!! Ich habe auch im Winter Prüfung und die wird bestimmt bei uns genauso gut wie bei den Leuten mit Abi!!!
Sabbel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2003 13:14
Bei uns sind auch überwiegend Abiturienten in der BS, die Realschüler haben es daher schon schwerer mit zu kommen, weil ziemlich viel Stoff in kurzer Zeit dran genommen wird.
Ich denke aber das es eigentlichvoll egal ist ob man Abi hat oder nicht...
Nathalie999
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2003 16:38
also bei uns in der bank haben realschüler keine chance! hier wird noch auf das abi bestanden... naja wir stellen halt eh nicht so viele ein.
ich finde es est echt egal ob jetzt abi oder nicht. wissensunterschiede gibt es nicht nur wenn man danach aussotieren würde. beispiel: bei mir in der klasse haben alle abi ein paar normales und ein paar wirtschaftabi, tja und die wirtschaftsleute sind klar im vorteil...also find ich es echt schnuppe gibt immer unterschiede

husch husch die waldfee...

Michi2000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2003 17:42 - Geaendert am: 04.08.2003 22:50
Hört sich ja hart an was manche von der höheren Handelsschule oder Leute mit Abi sich reissen.

Naja soziale Kompetenz scheinen die ja dann in den 2 bzw. 3 Jahren mehr wohl nicht erlernt.

Und wenn sich jemand beschwert, dass er mit Abi den gleichen Job macht wie jemand mit Realschule sollte er sich lieber Gedanken machen ob seine Zusatzqualifiktion ihm überhaupt was bringt. Sich aber bestimmt nichts darauf einbilden.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2003 20:44
Also ich bin in einer reinen realschul klasse und bei uns in der schule ist es überall so. Und das finde ihc auc gut so ich würde mich voll schlechjt fühln wenn welche die schon rewe hatten mehr können als ich die die totale anfängerin war.
bei uns inner spk bin ich noch mit höheren handelsschülern zusammn und wir lernen alle 2,5.
ich würd es scheiße finden, wenn ich in einer klasse welche wären die nur 2 jahre lernen und ich die einzige bin die 2,5 lernt. also ich bin zufrieden wies ist.
Wer sagt Realis sind dumm der weis nicht wovon er redet.

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

Gorywynn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2003 12:20
Also bei uns (wie in jedem KI in ganz HH) besteht der wichtigste Unterschied in der Länge der Ausbildung Abiturienten. haben nur 2 jahre, Realschüler 2 1/2 Jahre. Deshalb werden wsie auch in getrennten Gruppen untergebarcht, aber ansonsten konnte ich noch keine Unterschiede feststellen. Die Realschüler sind halt meist jünger als die Gymmies, wenn sie anfangen, aber mein Gott, da fehlen halt 3 Jahre Lebenserfahrung. Was solls. Und vor allem: Wen scherts? Hier in der Bank keinen!
Jessica0708
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2003 13:15
Bei uns in der Klasse machen auch alle 2,5 Jahre.
Nur eine hat verkürzt, die ist jetzt fertig.

Ich finde das auch in Rewe besonders schwer. Da bin ich echt froh das wir ne recht gute Klassengemeinschaft die mir besonders in Rewe viel hilft.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse