Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Studiengebühr!!!!! SUPER oder SCHROTT
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 16:49 - Geaendert am: 02.02.2005 16:53
ich bin des erklärens einfach überdrüssig

nimm dir mal nen 400€ job

200€ miete <- im uniwohnheim
essen <- dein beispiel mit den 61€ für lebensmittel .. das wären 2€ pro tag also ein bißchen wenig ..
kopierkosten
lehrbücher
telefon
evttl. altlasten ala versicherungen / altersvorsorge ..


weißt ja wie son haushaltsplan aussieht und was noch alles dazukommt.

und du wirst es nicht glauben aber auch studenten möchten auch mal urlaub machen oder sich etwas kaufen , seien es nur banale sachen wie kleidung ...

wenn ich hier manchmal so sachen lese kommt es mir immer vor als würde ich in einer verkappten yuppie gesellschaft leben . scheinbar sind leute hier der meinung das es studenten schlechter gehen soll als AG2 empfängern und sie am existenzminnimum nagen sollen.
bedenkt mal wer später die leitenden positionen einnimmt ...

außerdem sind die opportunitätskosten des studiums schon hoch genug .

ich hau mich was hin, hab nur 3std gepennt von 3.15-6.30


btw .. mich betrifft das ganze nicht , ich wohn noch zuhause weil die uni 30mins mit öpnv von mir weg ist .


natürlich ist das ganze bezahlbar ...
selbst mehr als 500€ wären bezahlbar ist nur alles eine frage des preises
desto mehr du aufbringen mußt desto mehr zeit mußt du mit jobben verbringen die du mit lernen oder vorlesungen verbringen könntest.. ergo verlängert sich die studiendauer oder deine noten verschlechtern sicht . wenn man sich im gegenzug die anforderugnen der unternehmen anschaut
"nich älter als xxxx, überdurchschnittlicher abschluss etc"
man muss halt mal über den tellerrand schauen . es geht ja einfach nur um chancengleichheit und nicht um gleichheit im ergebnis.
Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 16:50
Nochmal:
Mehr als 2 Nebenjobs kann man nicht machen, wenn man vernünftig studieren will.
Damit kommt man auf ca. 500-600 Euro im Monat.
(Das ist weniger als ich bisher habe)
Dann kannst du für Miete schon mal 200 Euro rechnen.
Telefonkosten (Handy UND Internet): ca. 50 Euro
Auto (Versicherung, Sprit): ca. 150 Euro -> irgendwie muss man ja auch zu seinen Nebenjobs kommen
Essen: ca. 100 Euro
Dann musst du noch Stadtwerke und diverse andere Versicherungen zahlen (Hausrat, Haftpflicht, etc.)
Damit bist du schon bei ungefähr 550 Euro.
Von den restlichen 50 Euro soll man also die Studiengebühr, evtl. Zigaretten, weggehen (wenn nicht Disco meinethalben mal Kino oder so), Bücher für die Uni usw. bezahlen?
Das müsst ihr mir mal erklären!

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 17:09 - Geaendert am: 02.02.2005 17:14
kelle ich möchte das ganze aus meinem GB raushalten also xtra für dich :

was ich ausgebe und was mich was kostet ist meine sache oder

ich hab ein liquidforce team 139 mit ner new blast bindung und eine jahreskarte an der wasserski anlage kostet ~500€ nur um deine frage zu beantworten. wobei ich noch keine jahreskarte besitze .. .

ins fitnessstudio geh ich acuhnoch , abundzu mal auf die drivingrange (sonst crossgolf) und in einem handballverein bin ich auchnoch mitglied.

ich habe nie behauptet das es mich besonders trifft .. mein board hab ich mir von meinen ausbezahlten 15 urlaubstagen gekauft die ich in der ausbildung nicht nehmen konnte.

ich bekomme zur zeit 275€ nennen wir es mal taschengeld.
ich habe jetzt auch angefangen 1mal die woche zu arbeiten .
wieviel da genau bei rumkommt weiß ich noch nicht .
mein auto hab ich auch noch aber mammi übernimmt versicherung also muss ich nur sprit zahlen... fahr aber sehrviel mit bus und bahn also nur eine tankfüllung im monat. rauchen tu ich nicht und ich muss den frauen auch kein geld fürs taxi nach hause geben. wenn ich mal weggehe dann komm ich auch mit 25€ hin wie letztens nachtresi statt mit ~50 wie sonst früher immer. ich wohn hier mit 2 zimmern +küche + bad im erdgeschoss meines elternhauses. und meine eltern würden die studiengebühren von 500€ auchnoch für mich zahlen.

wie du jetzt erkennen kannst sprech ich mit meiner argumentation nicht für mich sonder für die, die halt nicht soviel glück hatten bei ihrer geburt aber trotrzdem einen traum haben ... ist so ne lästige eigenschaft von mir das ich mich gerne mal für die schwachen einsetze jav / personalrat
deswegen werde ich auch nie wieder in meiner alten sparkasse arbeiten dürfen solang die alte personalabteilung noch besteht ...
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 17:15
Handy könnte man sich wie gesagt schon sparen. Prepaid-Card mit einmaliger Aufladung für absolute Notfälle sollte reichen.
Auto - muß das wirklich sein? Mit nem Studentenausweis kann man den öpnv kostenlos nutzen.
Macht 150 - 200 € weniger.

Dann kommts noch drauf an, wo ich jobbe und für welches Geld.

Und die (hoffentlich) reichen Jahre nach dem Studium muß sich die zukünftige Führungsschicht (noch seid ihrs nicht) eben mit mageren Jahren während des Studiums erkaufen. Oder Papi bezahlt alles. Aber die Sorte Mensch fällt i.d.R. irgendwann kräftig auf die Schnauze.

Um jetzt irgendwelchen Vermutungen vorwegzugreifen: Ich habe nichts gegen Studenten, werde zum Okt diesen Jahres auch anfangen zu studieren. Und ich find‘s auch nicht gut, wenn Leute im Alter von 20 - 30 Jahren nicht ernst genommen werden, bloß weil sie studieren.
Aber ich kann ja nicht ALLES haben, ein Studium UND das Gehalt eines Angestellten. Man kriegt halt nichts mehr geschenkt.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 17:22
ich sag einfach nix mehr dazu
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 17:30
War net bös gemeint. Glaub dir daß es net leicht is.

Ich meld mich nochmal, wenn ich angefangen hab zu studieren, vielleicht rede ich dann ganz anders....
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 17:44 - Geaendert am: 02.02.2005 17:52
dich mein ich ja garnicht ;)
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 17:53
Schätze, soviel du hast, soviel gibst du eben auch aus. Hab mich letztens gewundert, daß ich früher als ich neben dem Abi noch in ner Kneipe gearbeitet hab p.m. ca 200 € zum reinen Spaßvergnügen hatte und damit komischerweise gut und teilw. besser (damals hatte ich noch keinen Dispo *g*) ausgekommen bin, als mit der Ausbildungsvergütung.

Schätze, es sind die kleinen Dinge, die so viel Geld fressen, hier mal was essen gehn (hab ich früher nie gemacht, ganz selten mal zum McDoof oder so), hier mal ne Cd (ok, dafür hab ich schon immer gern Geld ausgegeben) hier mal ne DVD (hab ich früher auch nie gekauft, hätte eh nicht gewußt, was ich damals damit hätte anfangen können - so ohne DVD - Player). Und genau da werd ich jetzt auch wieder sparen. Bis auf die Cds vielleicht.... *g*

Finds aber gut wenn wer den ganzen Frust auf sich nimmt und trotzdem studier um sich seinen Traum zu erfüllen. Kenne genug die jammern sie würden ja soo gern studieren, aber auf den Wohlstand, den das Angestelltengehalt mit sich bringt, wollen sie nicht verzichtn. Und ich schätze, das sind dann die Leute, die irgendwann im Alter verbittert sind.

Kanns sein daß ich vom Thema abgekommen bin? :-)

So, schönen Abend noch, ich mach mich jetzt nach dahause.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 17:57
ich geh jetzt auch pennen ...

fand meinen beitrag dumm daher hatte ich die sachen rausgenommen....

aber früher bin ich erstaunlicherweise zu abizeiten mit 300dm mit auto unt motorrad hingekommen und als azubi ständig im soll ;)
aber nun ist es wirklich so das man sich alles 2mal überlegt .
brauch ich das wirklich kann ich nicht was anderes mit dem geld machen etc. hab jetzt auch jeden scheiss gekündigt den ich nicht brauche ;)


als beispiel ein freund von mir würde gerne studieren würde auch bafög bekommen tuts aber nicht weil er bafög als "schulden" ansieht und das mit seinen moralvorstellungen nicht vereinbaren kann ... ich verzweifel an dem ;)
Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 20:03
@guybrush: Gut, dann nimm statt dem Handy ein Festnetztelefon - aber irgendwie muss man auch als Student erreichbar sein. Und das kostet nun mal leider Geld.

Klar werde ich trotzdem studieren gehen, was michärgert sind halt Meinungen von wegen "das kann man mit nemNebenjob doch locker machen". Denn locker ist das ganz bestimmt nicht. Jetzt komme ich gut mit meinem Geld hin und kann nebenbei noch einiges zur Seite legen, aber das liegt auch daran dass ich noch zu Hause wohne. Fragt die Leute doch mal wie teuer alleine wohnen ist!
Felina
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2005 10:02
Habe gerade eure Diskussion gelesen und was fällt mir als erstes auf? Die meisten Kommentare können ja nur von Nicht-Studenten kommen. Was wäre, wenn ihr jeden Monat 80 Euro für die Ausbildung in eurem KI hättet zahlen sollen? Und kein Gehalt bekommen würdet? Na, dann immernoch so begeistert?
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2005 01:05
Ein interssanter link zu dem Thema

http://www.spiegel.de/unispiegel/geld/0,1518,340414,00.html
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2005 01:07
Ps: Ich glaub in dem Beitrag ist nur mit 500 Euro gerechnet und nicht mit 1000 oder 2500, die auch im Gespräch sind.
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 08:57
Weiß zufällig wer, ob es schon ne feste Aussage gibt, ob, wann, wer, wo, wie hoch und für wen die Studiengebühren erhoben haben, bzw. bis wann die Länder sich voraussichtlich festgelegt haben werden?
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 09:10
@ Felina: Wenn ich dafür BaFöG kriegen würde würd ichs trotzdem machen.
Gomez
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 11:50
Moin zusammen,
also ich bin der Meinung, dass die ganze Diskussion momentan echt emotionalisiert wird. Man sollte sachlich nüchtern argumentieren.

Es ist doch klar, wenn man was erreichen will muss auch etwas investiert werden - so z.B. die Studiengebühren.
ALLERDINGS und das ist der entscheidene Punkt (an ALEA u. FELINA!!!) hat man nach dem Studium mehr Chancen und Möglichkeiten. Wie unser Vorstandschef gestern bei der Entlassung meinte, die geistige Fleßibilität muss erhalten werden, damit die Karriere nach Wunsch verläuft. Und ein Studium ist die beste Vorraussetzung!!!
Also lasst euch nicht entmutigen, ihr seid auf dem richtigen Weg, auch wenn es etwas kosten wird.
Logisch ist auch, dass man wenn man in der Bank weiter arbeitet, erst "richtig" Geld verdient. Allerdings an die guten Jobs kommen auf diesem Weg nur 1% derjenigen die weitermachen.
Foglich: LEISTE WAS, HASTE WAS, BISTE WAS!!!!

Gruss Stephan
StornoKoenig
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 12:18
Ich seh das genauso ... wer (was) vernünftig(es) studieren möchte, sollte auch Studiengebühren in Kauf nehmen - vorausgesetzt, dass Geld kommt der Uni zu.

Außerdem, Außnahmen nicht berücksichtigt, hat ein Akademiker bessere Berufschancen bzw. ein besseres Gehalt, als "der normale" Angestellte.

Die Kosten, die ein Studium auch mit Gebühren verursacht, bekommt man später auf jeden Fall wieder rein und man hat zusätzlich einen erhöhten Schutz vor Arbeitslosigkeit, da zuerst die "dummen" entlassen werden.

Ich denke man sollte nicht sofort auf die Kacke hauen und nicht anfangen sich zu beklagen - denn mal ehrlich - wenn ich mir die Bilder von Protesten gegen St-Gebühren im TV anschaue, sehe ich hauptsächlich Langzeitstudenten und Zecken in der ersten Reihe .... (hierzu kein weiterer Kommentar !!!)

Finanzierungswege gibt es immer. Häufig muß man die Studiengebühren z.B. an privaten Unis erst im Nachhinein bezahlen bzw. prozentuale Anteile vom späteren Gehalt - und das sehe ich echt nicht als Problem.

Ich sehe Studiengebühren als Chance, die Qualität eines Studiums um ein vielfaches zu heben und bin somit auch bereit, Studiengebühren zu bezahlen, zumal Deutschland für die Zukunft gute Akademiker braucht (ich sage nur IT und Indien).

Also meine Lieben, gebt Studiengebühren eine Chance und schreit nicht gleich los!
Gomez
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 13:07
Hi,

ich muss noch was hinzufügen: Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass man den finanziell Schwächeren eine gewisse Unterstützung zu kommen lassen sollte, wenn Studiengebühren erhoben werden würden. Es kann ja nicht sein, dass man zwei Nebenjobs annehmen muss. Es heisst ja nicht umsonst "Vollzeitstudium".
Leider ist es Fakt, dass neben dem Studium noch einiges an Kosten anfallen (s. Beitrag ALEA).
Stipendien aus der Wirtschaft oder von den grossen Parteien, die es ja schon gibt, müssten ausgebaut werden. Soziale Verantwortung der Wirtschaft ist das Stichwort. Hab übrigens eins von der Bahn AG *smile*
Desweiteren soll es bitte keine Zweiklassengesellschaft in der Bildung geben, was ein Rückschritt wäre.
Allerdings muss man ja während des Studiums auch nicht in Saus und Braus leben, denn so was kann und darf nicht gefördert werden.
Falls es wirklich zu Studiengebühren kommen sollte, bin ich der Ansicht, dass diese leider nicht bzw. in unzureichender Höhe den Unis zur Verfügung stehen werden. Herr Eichel un seine Haushaltslöcher lassen grüssen und das macht die ganze Diskussion aus meiner Sicht zum Streitthema. Da müsste der Bundesgerichtshof ein Urteil fällen, welches den Unis/FHs das Geld aus den Gebühren zu spricht.
Gruss Gomez
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 13:27
@Gomez: Kann dir bzgl der Stipendien nur recht geben. Wenn wir schon ständig den Vergleich mit den Staaten antreten, dann bitte richtig: Dort gibt‘s zwar auch Studiengebühren, aber auch massenhaft Stipendien, für fat jeden Scheiß. Da werden gute (und teilw. dumme) Sportler aufgrund ihres Sportstipendiums durchs College geschleppt.
Hier gibt‘s das nicht, und von den Stipendien, die es gibt (die soweit ich weiß auch nicht sonderlich hoch sind) wissen die wenigsten.
Da fällt mir ein, wie hoch ist das Stipendium der DB denn, und wie bist du drauf aufmerksam geworden?
Gomez
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 15:17
Das ist die Paul-Meier-Stiftung, wo ich mein Stipendium bekommen habe. Sie unterstüzt nur Kinder von Bahnbeamten. Glücklicher Weise ist mein Vater höherer Bahnbeamter, so dass ich mich bewerben konnte.
Allerdings verpflichtet man sich auch bei Abschluss des Studiums sich zuerst bei der Bahn zu bewerben. Witziger weise haben die z.Z. einen totalen Einstellungsstopp, so dass mein Bruder, der kürzliche sein Elektrotechnikstudium abgeschlossen hat, da nicht anfangen brauchte. Das Stipendium brauchte er somit auch nicht zurück zahlen. Nur wenn man prinzipiell ausschließt bei der Bahn AG anzufangen, dann muss man es zurückzahlen.
Die Höhe wird wohl bei 125 € p.M. liegen, ist noch nicht sicher, aber besser als gar nichts. BAFÖG hätte ich eh nicht bekommen. Dazu übernehme ich einen Teil des Geldes der beim Studium anfällt und die Wohnung bezahlen meine Eltern. Ich komme da ungefähr auf das was ich in der Ausbildung verdient habe und das reicht auch fürs Studium.

Gruss Gomez
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse