Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Studiengebühr!!!!! SUPER oder SCHROTT
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 02:02
Also manche hier sind sehr voreilig etwas zu fordern was Sie nicht betrifft.
Das mit dem Bafög ist garnicht so leicht und dann noch achtzig Euro zusätzlich abdrücken ist nicht für jeden ohne weiteres möglich.
Bei einigen wenigen wird die Gebühr dazu führen das sie schneller studieren, aber nicht bei denjenigen die von Papa alles finaziert bekommen. In diesem Fall trifft es also wieder dir Unterschicht.
Einige hier äußern sich mit den bekannten Argumenten bessere Studienmöglichkeiten etc.
Sicher, mit viel Glück könnte es zu einer Verbesserung kommen. Doch nicht wenn der Staat sich gleichzeitig aus der Finanzierung zurückzieht.
Auch denke ich das bevor man von den Studierenden Geld verlangt erstmal der ganze burokratische Ablauf verändert wird. Die Regelstudienzeit ist eine utopische Vorstellung an vielen Unis. Das liegt allerdings nicht an überfüllten Seminaren etc., nein es liegt vielmehr an verstaubten Prüfungsordnungen.
Ein Beispiel, fragt man bei uns im Fach nach ein Prüfungsordnung, dann ist die aktuellste von 99. Auf die Änderungen, vollgemerkt wird man nicht hingewiesen.
Dann fragt man, "wo kann ich sehen was sich geändert hat" und keiner weiß es so richtig, da viele Protokolle nicht öffentlich zugängig sind.
Die Änderung dienen wenn man dann doch einige erfährt nicht der Beschleunigung des Studiums, nein, sie sind meist ohne rationale Grundlage und führen so zu einer Verlängerung.
Ich wünsche mir einen Stundenlohn von nur fünf Euro für den ganzen, besch... Verwaltungskram den man Regeln muss,

dann hätte ich keine Probleme mehr mit dem bezahlen einer Studiengebühr.

Meiner Meinung nachs ind das Probleme die zu erst gelöst werden sollen. Dann kann ein Student wenigstens halbwegs planen ( die andere Hälfte ist das Unding Forschungsfreisemster ) und somit eine bessere und schneller Studienzeit erreichen.
Anni-Mausi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 08:38
Du scheinst ja aber genug Freizeit zu haben:-)
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 12:18
Ja, weil Studenten lange arbeiten.
Anni-Mausi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 12:21
Is klar!
Crisis_inc
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 12:25
boa studiengebühren ? der größte mist den ich mir zurzeit vorstellen kann. welcher student kann es sich den leisten bei 500 € studieren zu gehen ?ich mein arbeiten in den semesterferien, OK. aber viele studenten müssen zum studieren in eine andere stadt und haben da noch ihre lebenserhaltungskosten wie Wohnung, gas, essen, kleidung, etc. wie solln sie denn da noch so viel geld abdrücken ???

___________________________________

LEST KEINE BILDZEITUNG UND SCHAUT KEIN FERN

schnigger
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 12:30
Des is net ok!

Ich sag nur Bildungsstandort Deutschland

bye bye...
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 16:02
nochwas kurz zum thema da eine komullitonin das konzept der cdu mit dem konto was zinslos im soll geführt wird ganz toll fand.

die von sonstwem geforderten 2500€ pro semster mal als worst case angenommen

hieße das man stände nach 10 semestern erstmal mit 25k studiengebühr in der kreide,
dazu kämen dann noch 5 jahre bafög 500€ also 250 zurückzahlen sind nochmal 12,.5 K

also steht man dann als frischgebackener absolvent mit 37,5 TEUR Schulden da . Ansich schon sehr lustig, wenn ich mal an das scoring bei uns in der spk denke ;)

das soll aber nu genug sein zu dem thema
a
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 12:12
Meiner Meinung nach kann jeder, wenn er ein bißchen spart, oder einen Nebenjob annimmt, die 500€ Studiengebühren bezahlen.
Es gibt auch Studenten, die bis sie 35 Jahre alt sind noch studieren. Evtl. bekommen sie auch noch Bafög, oder ähnliches. Das ist doch auch nicht richtig. diese Leute, und davon gibt es wirklich genug, sollten sich lieber um einen Beruf kümmern, und nicht weil es noch bequemer ist, einfach 3-4 mal in der Woche in eine Vorlesung gehen, und schlafen!!!
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 15:26
@casanova

Nur zur Information: Bafög bekommt man maximal für die Dauer der Regelstudienzeit. Bei Wirtschaft sind das 9 Semester. Nach 4 Semestern musst du einen Nachweis über deinen Studienverlauf vorlegen (i.d.R. Vordiplomszeugniss). Daran siehst du schon, dass die Studenten, die auf die Förderung angewiesen sind, auch bisher schon auf einen zügigen Studienabschluss angewiesen waren.
Die Leute, die bis 35 an der Uni hängen, sind diejenigen, die von Papi‘ s Erspartem leben. Und diese "Bummelanten" kriegst du somit auch durch Studiengebühren nicht aus den Hörsälen, sondern nur die Studenten, die mit Einsatz dabei sind.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 15:33
wow danke endlich einer ders versteht ;)

und ich wiederhole mich nochmals ....

sollte man ohne elterliche unterstützung in einer fremden stadt studieren ist es nicht soleicht noch mal eben so 100€ im monat zu sparen ...

wieviele von euch sind denn während der ausbildung zuhause ausgezogen und konnten ohne papi bequem noch 100€ sparen ?
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 15:47
@plas: Zum Thema die Länder, in denen keine Gebühren eroben werden, werden mit Studenten überflutet: Stimmt nicht.
Wenn einer aus einem CDU-regierten Land (mit Geb) kommt und in nem SPD-regierten (ohne Geb) studieren will, zahlt er in dem jeweiligen Bundesland genausoviel wie er in seinem zahlen würde, wenn er daheim Gebühren zahlent würde, zahlt er sie auch anderswo. Wie‘s im umgekehrten Fall ist, weiß ich allerdings nicht.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 15:51
@ guybrush thx gut zu wissen

war nur meine meinung vom tag des urteils.. was zwischendurch so passiert ist hab ich garnicht so verfolgt ;(
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 15:53
ich wiederhole mich dann auch mal.

80 öcken sind nicht die welt. wer sich zB handy, auto oder online-pc leistet, der könnte auch die studiengebühren davon zahlen. wobei der pc für studenten am unentbehrlichsten ist. hab gestern erst eine story über einen mann gehört, der unterhalt für 2 kinder zahlt. nach unterhalt und miete (seiner 10 qm wohnung) blieben ihm noch 61 € im monat für essen.
er kam damit aus, ich könnte es nicht. auch wenn es ein extremes beispiel ist, so kann man sich die 80 € irgendwo abzwacken, wenn man wirklich studieren möchte. ich als raucher blase auch in etwa diese summe p.m. in die luft, bleibe aber lieber raucher als student zu werden ;-)
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 15:55
Naja, die Jungs in den Landesregierungen sind ja auch so dumm nicht, daß sie sowas nicht bedacht hätten.

Übrigens vergibt die KfW zum Anfang des Wintersemesters ‘05 unabhängig davon ob und wo Studiengebühren erhoben werden nen sog. Asubildungs- und Studienkredit. Verzinsung liegt bei etwa 5%, die Höhe der Tilgungsraten soll sich nach dem späteren Gehalt richten.

Ein solches System gibt es meines Wissens in England schon lange, und es ist sehr erfolgreich.
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 15:58
@kelle

Vielleicht solltest du mal studieren gehen, dann wüßtest du, dass sich nicht jeder mal so eben zusätzliche 80€ abknöpfen kann.
Zu meiner Azubizeit konnte ich mir das auch nicht vorstellen. Da hatte ich auch ein fettes Konto und hab am Wochenende mal eben 50€ am Abend rausgehauen.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 16:22
@ kelle manchmal kann ich mir echt nur an den kopf fassen...
Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 16:23
@kelle: Wenn du findest es ist kein Problem im Monat 80 Euro abzuzwacken kannst du mir die ja gerne auf mein Konto überweisen ;-)

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 16:33
80 € haben oder nicht haben ist schon ein ganz schöner Unterschied (hab mir ausgerechnet, daß der Unterschied etwa 80 € ausmacht), aber prinzipiell hat Kelle recht, für andere Sachen (Zigaretten, Kleidung, etc) geben wir größere Beträge teilw. sehr viel leichtfertiger aus.


Fällt mir grad ein, hab ich die Tage im Fernsehen gesehen:

Antwort eines Studenten, als er zum Thema Studiengebühren befragt wurde: "Als das Dosenpfand eingeführt wurde, hat mich das viel härter geroffen. Auf einmal waren alle Bierdosen aus den Supermärkten verschwunden." ;-)
Hat mich allerdings auch hart getroffen damals...
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 16:34
ich verstehe euch nicht, zum glück.
ich muss zugeben, das ich noch zu hause wohne, also keine miete zahle. aber selbst wenn ich 200,-€ (großes zimmer inner wg) von meinem mtl. z. verfügung stehenden geld abziehen würde, käm ich noch hin. obwohl ich für 180,- € sprit verblase.

um es nochmal klar zu stellen, ich sag nicht, dass man mal eben 80,- eur zu viel hat. aber man muss sich auch kein bein ausreißen um sie einzusparen. wie hoch ist eure handyrechnung pro monat? das geld hab ich schonmal gespart ;-) am wochenende geb ich auch keine 50,- eur aus, denn ich mag disco´s nicht. macht mal nen haushaltsplan und überlegt mal was ihr wirklich braucht und was nicht.

@ plas: tolle dikusionsplattform die du mit deinem kommentar bietest

wünsch euch allen nen schönen feierabend
a
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 16:36
oh...duziduzi.
dann nimmt man sich halt einen NEBENJOB!!!
oder ist man sich zu fein, eine Putze zu machen!!
es findet sich überall Arbeit.l
ich bleibe der Meinung dass das zu bezahlen ist.
wir können froh sein, dass es nicht mehr ist.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse