Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 84
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
sophiegl
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama

Bereich Baufinanzierungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Beratungsgebühr
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 
leng
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2006 09:48
@neo
ich finde meine aussage nicht schwachsinnig, sie entspricht den tatsachen.

@djb
danke für die unterstüztung!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2006 09:52 - Geaendert am: 14.09.2006 09:54
" Bei der Baufi ist es aber immer das gleiche nur das wir ohne denn Fall zu bearbeiten keinen verbindlichen Preis nennen können, da die Baufi zu den I-Krediten gehört."

Muahaha......du sagst doch im Prinzip genau dasselbe!

Wir können keinen verbindlichen Preis nennen (Werkstatt kann das auch nicht, demnach macht sie einen Check, um dem Kunden sagen zu können womit er rechnen muss!!!)

Bei der Baufi müssen wir auch ein Checkgespräch führen, um dem Kunden sagen zu können welchen Zins er bekommt.

Also keineswegs Äpfel und Birnen.....

DAS IST GENAU DASSELBE!!!!!

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*

djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2006 10:03
Zum Verständniss:

Ich zielte darauf ab, das die KFZ-Werkstatt noch nicht weiß welcher Aufwand auf sie zukommt, wir aber sehr wohl...aber das ist ja auch garnicht die Richtung in die ich ursprünglich Argumentierte ich bin einfach der Meinung wenn eine Bank so schlecht ist das sie von den Preisen herkonkurrieren kann, dann sollte sie nicht versuchen sich hintenrum so wenigstens ein bisschen Geld zu angeln...

Aber das sind halt die neuen Praktiken, denen sich diese KI‘s bedienen...das ist schon sehr arm.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2006 10:08
Ach, jetzt kommt wieder dieses: Sparkasse ist blöd, da arbeiten nur doofe Leute und qualitative Beratung bekommt man da eh nicht!

Ach ja, finde ich das immer wieder schön!

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*

djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2006 10:10
Ich habe exctra keine explizite Bank genannt um ein abdriften in diese Richtung zu vermeiden, glaub mir Neo es gibt durchaus Banken von denen ich ein schlechteres Bild habe als von den Sparkassen.
leng
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2006 10:10
@neo
von schlechter beratung und doofen leuten hat keiner was gesagt...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2006 10:13
@ leng:

Kannst du vielleicht einmal ALLE Beiträge richtig lesen?
Das sind doch Winke mit dem Zaunpfahl!

@ djb:

Hast du nicht, das stimmt! Aber komischerweise steht in deinem ersten Post hier, mit dem der Thread eröffnet wurde, dass das Vorhaben der Sparkasse obliegt!
Ist doch dann nicht wirklich auf andere Banken bezogen....schließlich geht es um ein vorhaben der Sparkassen!

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*

djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2006 10:19 - Geaendert am: 14.09.2006 10:20
Wie wir aber im Laufe des Threads schon gesagt haben ist es sehr unwahrscheinlich, das wenn eine Bank damit anfängt, andere nicht nachziehen(wenn auch nicht alle).

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2006 10:20
Ich habe jetzt echt keine Lust mehr zu diskutieren.....ich will jetzt auch nicht mehr auf die Page gucken. Habe zu tun...viel Spaß noch!

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*

Kugelfang
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2006 10:27
@ djb
"Ich zielte darauf ab, das die KFZ-Werkstatt noch nicht weiß welcher Aufwand auf sie zukommt, wir aber sehr wohl..."

Nein, kann ja auch "kompliziertere Fälle" geben, beispielsweise was mit Eintragungen im Grundbuch wie Wohnrecht, das angerechnet werden muss, sowas halt.....

______________________________________
Lautern ist der geilste Club der Welt!

_Rudi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2006 11:15
@ neo

für den fall, das du diese diskusion noch verfolgst, lass dir gesagt sein, ich steh da auf deiner seite.

ich finde die diskusion im grunde sehr interessant, aber die art und weise wie manchmal argumentiert wird, dässt mich von einer weiteren Teilnahme an derselben zurückschrecken.

Ich stimme Herrmann zu, dass gewisse Standards bei einer kompetenten Beratung gesetzt werden sollten. Nur wie diese Standards formuliert sein wollen, ist noch zu klären.

Generel kann ich nur sagen, dass ich für die Beratungsgebühren bin, nicht nur im Bereich der BauFi.

Wie ich detailiert zu der Situation stehe könnt ihr, interessehalber, auf der ersten Seite dieses, inzwischen teilweise sehr unsachlichen gewordenen, Forums lesen.

mfg ich
Gott
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2006 20:26
Möchte noch einmal kurz auf das Thema Citibank zurück kommen, denn ich bin bei der Citibank in der Ausbildung.
Hier wird behauptet, das wir den Kunden durch die AGB`s an uns binden. Ich habe die AGB`s hier liegen. Könnte man mir denn sagen, welcher Satz die Kunden an uns bindet? Oder welche Gesetzeslücken wir uns zunutze machen sollen?
Und: Warum treiben wir den Kunden in den Ruin? Hast du schonmal daran gedacht, dass es uns nichts nützen würde, wenn wir den Kunden in den Ruin treiben?
Außerdem bitte ich diejenigen, die behaupten, dass die Citibank hohe Zinsen berechnet, um die Angaben aus den hauseigenen Zinsen. Dann können wir ja mal vergleichen.

Wollte das nur mal loswerden, ich mag keine Stereotypen/Vorurteile.
Live-your-Life
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2006 20:56
Da klagen die Banken, speziell die Berater so schon über fehlendes Kundenpotenzial und mangelnder Baufi und dann wollen sie noch so ne dämliche Gebühr abkassieren.

Der Konkurrenzkampf unter den Banken ist so schon groß genug, sollte sich das mit der Beratungsgebühr durchsetzen, haben die Baufi-Berater noch mehr Probleme, ihre Ziele zu erreichen!!
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2006 02:59
@Gott: Der Unterschied ist, dass wir die Kreditvergabe nicht an den Abschluss an eine Versicherung binden die fast in gleicher Höhe ausfällt wie der ursprüngliche Kredit. Und jetzt sag mir nicht das stimmt nicht, das haben mir sowohl Azubis von der Citibank berichtet wie ich das auch schon schwarz auf weiß gesehen habe. Mal ein bisschen Off Topic, sorry :-)
Gott
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2006 13:21
Nein, tut mir Leid, das stimmt nun einmal nicht.
Ich hoffe dir ist klar, was du sagst: Koppelgeschäfte sind rechtswidrig; Versicherungen sind in keinster Art und Weise an eine Kreditvergabe gebunden!
Natürlich ist es für die persönlichen Ziele besser, wenn man dieses oder jenes gleich mit verkauft. Aber es steht überhaupt nicht in unserem Sinn, einen potentiellen Neukunden dadurch zu verlieren. Wenn ein Kunde nur einen Kredit will, dann bekommt er auch nur einen Kredit. Nur weil du das vom Hörensagen mitbekommst, hast du noch lange nicht das Recht, solche Gerüchte als Tatsachen hinzustellen. Und einer Bank Koppelgeschäfte vorzuwerfen ist meines Erachtens sehr weit aus dem Fenster gelehnt....
Naja, was soll ich machen... ich finde es aber sehr schade, wenn man meiner Bank etwas vorwirft, was wirklich sehr weit hergeholt ist.

Liebe Grüße
banknero
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2006 21:11
Hallo zusammen,

das Thema Beratungsgebühr ist eine sehr spannende Sache und wird uns sicher alle in den nächsten Jahren verfolgen. Ich wollte euch mal aufmerksam machen auf eine website. Studenten der Bankakademie haben sich mit diesem Thema beschäftigt und haben hierfür eine website geschaffen. Schauts euch einfach mal an.

http://www.beratungsgebuehr.de

Gruß banknero
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2006 13:49 - Geaendert am: 07.10.2006 13:56
Für eine gute Beratung zahle ich gerne ein Honorar, besonders dann, wenn bei einem Abschluss das Honorar erstattet wird.

• Als Bankkunde will ich nicht für die Schmarotzer zahlen, in dem quer subventioniert wird.
• Damit wird auch der Beratungstourismus zu Gunsten der Direktbanken auf Kosten der Filialkunden wird eingedämmt.
• Der Berater einer Bank kann auch Produkte fremder Banken anbieten, wenn diese dem Kunden einen Mehrwert bieten.

Allerdings werden dann selbstständige Finanzdienstler dieses Geschäft den Filialbanken teilweise abjagen.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2006 13:54 - Geaendert am: 07.10.2006 13:55
@Gott:

ihr treibt die Menschen in den Ruin.

Ich hatte mehrere Kunden, die mir ihren Kreditvertrag vorgelegt haben. Was war darin zu lesen?

Zum Beispiel ein eff. Jahreszins von 15 % - Wucher??? Da kann man auch im Dispo bleiben - is genauso teuer...

Wir haben diesen Kredit dann selbstverst. abgelöst. Der Kunde bezahlt bei uns led. 9,99 % eff.

Die andere Kundin wollte ihre Kreditrate vermindern. Die Citibank ist NICHT auf die Kd. eingegangen. Auch diesen Kredit haben wir abgelöst, und gleichzeitig auch das Konto eingezogen.

Ihr schuldet so lange um, bis der Kunde pleite ist. Das habe ich schon mehrmals gesehen. Denn Dummerweise haben die meisten Kunden nicht nur eine Bankverbindung...

Wenn sich das Service und Kundennähe nennen darf, dann sollte die Def. in Wikipedia nochmal überarbeitet werden...
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2006 17:11
Bei uns hat die örtliche Spk für eine Beratung wg. Baufinanzierung 1.000,- EUR (!) Gebühren genommen. Die Kunden waren so sauer, dass sie den Abschluss bei uns gemacht haben. Die Gebühren mussten sie aber trotzdem zahlen. (wurde mitfinanziert.)

Generell ist gegen gebühren nichts einzuwenden, aber dann wenn sie bei Abschluss erstatt werden.

_________________________________________________

http://www.bring-mich-ins-trockene.de Müsst Ihr unbedingt mal spielen!!

Gott
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2006 06:46
15 % Zinsen. Aha.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht jeden Tag bei den Gesprächen dabei sitze..... aber wir haben keinen Zins, der an die 15 % rankommt. Du kannst mir die Verträge gerne per E-Mail schicken.
Außerdem ist es klar, dass ihr dann dem Kunden einen niedrigeren Zins gebt, solange ihr den Kredit ablösen könnt. Welche Bank macht das denn nicht? Aber sicher, ihr habt das ja nur gemacht, weil ihr so sozial seid, nicht wahr?
Der Zins ist variabel und nicht fest. Kommt ihr denn an unsere 3,49 % dran? Das bezweifle ich.
Und in Sachen Kundenservice könnte sich deine Bank mal ne Scheibe abschneiden. Wir senken, wenn die Rate den Kunden zu hoch ist, fast jedes Mal den Zins oder stunden den Kredit. Ich erlebe das doch jeden Tag!?
Außerdem tun wir wirklich alles, um den Kunden zufrieden zu stellen.... vom ersten Getränk bis zum letzten Blumenstrauß, wenn der Kunde mal etwas länger warten musste.

Aber natürlich, das kann man doch nicht Kundenservice nennen. Vor allem dann nicht, wenn man nicht dabei ist.
Man o man...

Ach ja, zum Ruin: Den Kunden in den Ruin zu treiben bringt uns ja auch sooo viel. Spätestens bei seiner Insolvenz, wo wir unser Geld gar nicht mehr wieder sehen, nicht wahr?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse