Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

soz.vers.aufgaben wiso ANFECHTUNG
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
azubi2003
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2005 14:29
also ich bin der meinung diese aufgabe war nicht klar gestellt. deshalb gehört die aufgabe angefochten!!!! leider sind wir nur 5 Azubis die jetzt die Prüfung geschrieben haben und mit der tatsächlichen lösung nicht einverstanden sind, können also leider keine Bäume versetzen als minderheit deshalb:

BITTE UM UNTERSTÜTZUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Steffi2002
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2005 14:36
Hi,

bin auch der Meinung, dass die Frage total beschissen gestellt war!!!
Wir waren 10 und ungefähr die Hälfte hat hat nur den AG-Anteil und die andere Hälfte dien AG+AN-Anteil errechnet!!
Was stimmt denn eigentlich????
Und was war dass mit dem Gesamtbetrag??? Der Jahresbeitrag??????
Bei einer Anfechtung sind wir auf jeden Fall dabei!!!
Azubiene86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2005 14:39
Also ehrlich gesagt, hab ich zu Anfang auch überlegt, ob AN-Anteil oder beides?!

Aber eigentlich ist die Aufgabenstellung eindeutig!

Man sollte den von der Kreditbank zu überweisenden Betrag ermitteln.

Von der Kreditbank (AG) wird der GESAMTE Betrag überwiesen!!!
Kleene863
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2005 14:46
Ich hab auch den gesamten Betrag überwiesen. Aber was ich mich frage ist, ob auch die AL-Versicherung überwiesen wird, da da ja stand, dass sie an die Krankenversicherung überweisen....
Angelica
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2005 14:47
man musste bei der a jeweils nur den arbeitgeberanteil berechnene und bei der b auch nur für einen monat, aber abreitnehmer und arbeitgeberanteil für alle versicherungen.
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2005 14:48
@Angelica

Dann schau mal in die hier veröffentlichten Musterlösungen, da sind bei aa-ac AG+AN Anteil drin.
MUMMPFF
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2005 14:51
So wie die Aufgabe gestellt war, musste man beide Teile nehmen. Fand das okay so!
marv
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2005 14:53
Hi zusammen!
Sorry, aber ich glaube da werdet ihr net viel Erfolg haben die Aufgabe an zu fechten.

Meiner Meinung nach war die Aufgabe eindeutig gestellt: "... der von ihr(Kreditbank AG) zu überweisende..."! Ist doch klar ausgedrückt, dass ausgerechnet werden soll was gesamt überwiesen wird . Der Arbeitgeber hat immer den Gesamtbetrag abzuführen ( AN-Anteil + AG-Anteil )!
Sportfrei
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2005 15:59
Ja also der Anfechtung schließ ich mich an...wir haben auch bei AWL Aufg. 5 alle nur den einzelnen Anteil errechnet bei A und bei B haben wir den gesamten das passte ja noch irgendwie aber echt blöd vormuliert....AWL war sowieso komplett sch...... hoffe ich hab noch 50%....

Die MACHT wird mit euch sein....

britta_no
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2005 16:35
Ich habe auch nur den AG Anteil da eingetragen. Ich dachte auch, dass die Frage darauf abzielt, weil alles andere ja nur stupides Prozentrechnen gewesen wäre...
Ich hoffe auch auf meine 50%!!!!!!!
vb_berlin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2005 16:48
ja habe des auch falsch verstanden, absoluter mist diese aufgaben stellung. genauso noch irgendne aufgabe in RW oder so kein plan mehr. da hat man auch nix kapiert ;-)

aber diese aufgabe sollte echt rausgenommen werden
Ina1408
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2005 17:01
ja ich hab mir das auch grad nochmal augeguckt- echt fiese aufgabe- und überhaupt- fiese prüfung :) lt. den vorläufigen lösungen siehts schlecht aus....
TuBerer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2005 19:29
Also ich hab die Fragestellung nicht mehr ganz im Kopf, aber ich bin der Meinung, dass die nicht klar gestellt war. Denn bei d) haben alle, die ich kenne den gesamten Betrag angegeben. Bei a) - c) aber nur den AG Anteil. Klar ist schon, dass sie alles überweisen, aber ich weiß nicht, ob da auch wirklich überweisen für a) - c) stand. Außerdem würde mich mal interessieren, ob sie da einen Folgefehler einbauen. Denn es wäre ja ein Super-Witz, wenn man dafür 3 Mal Punkte abgezogen bekommt...
redsun101
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2005 20:06
Original Fragestellung:
Die Kreditbank AG ermittelt im Rahmen der Gehaltsabrechnung die von ihr zu überweisenden Sozi-Beiträge.
a)berechnen sie mithilfe der unten stehenden tabellen den aa) Beitrag zur Rentenversicherung
ab) Beitrag zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung
b) Welchen Betrag überweist die AG an die Angestellten Ersatzkasse!!
SO also mal abgesehen davon das wir gar nicht wussten das die Kreditbank AG alle beiträge an die Krankenkasse überweist , würde ich auch sagen das es blöd gefragt war aber ich glaube die nehmen das nicht wirklich raus
Ze_Mike
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2005 20:09
Ich hab mich einfach an den lösungskästchen orientiert, der halbe Betrag wäre zu wenig gewesen, der volle Betrag hat die Kästchen ausgefüllt...
redsun101
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2005 20:10
ich hab das einfach mal 12gerechnet weil ich so dachte naja vielleicht meinen die für nen jahr?
MUMMPFF
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2005 20:11
Genauso hab ichs auch gemacht, da kann man sich eigentlich immer drauf verlassen, dass alle Kästen gefüllt werden müssen!
redsun101
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2005 20:13
Ja hab mir grade wl ausgerechnet ich glaube ich hab nur 15punkte ;(
Ze_Mike
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2005 20:13
Das machen die immer so, kann mich an keine Prüfung erinnern in der ne Aufgabe vorkam wo nicht alle Kästchen ausgefüllt werden müssten!!! Ist so ne Art kleine Hilfe
MUMMPFF
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2005 20:15
Genau, aber ich finde, dass ist bei so harten Prüfungen auch das mindesteste an Hilfe, oder?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse