Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

soz.vers.aufgaben wiso ANFECHTUNG
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 )
 
MightyBank
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 13:18
Klar, in alten Prüfungen war OFT nach der Hälfte gefragt, aber gerade das ist doch das interessante an den Aufgaben. Einfach gucken, ob die Schüler auch die "Einleitungen" lesen. Hab‘s beim Lernen oft nicht gemacht, das hat mir da dann immer den Hals gebrochen... In der Abschlußprüfung bei dieser Aufgabe nicht.

Aber das ist doch auch der Kniff an einer Prüfung, oder? Wir müssen auch unter Streß arbeiten können und einfach n kühlen Kopf behalten...

und mal ehrlich, so wie sich hier jeder beschwert, dass die Prüfung so sch... war ... so schwer kann sie nicht gewesen sein, wenn hier einige die Noten veröffentlichen und die Noten können sich ja wohl sehen lassen.... Sorry...
Dibadomi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 13:20
exakt!
Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 14:38
Es kann doch aber trotzdem nicht sein, dass eine Qualifikation für den Beruf des Bankkaufmannes am lesen und überlesen von Aufgaben abhängt Leude!

Ihr habt hier doch einige Stimmen gehört, die sagten, dass sie das Thema sicher beherrschen und nur deswegen die Aufgabe falsch haben.

Sicher ist das Pech und sicher sollte man dann auch nicht die volle Punktzahl erhalten, aber Teilpunkte sollten trotzdem drin sein.

Sich aber nun auf die Schulter zu klopfen, weil man richtig gelesen hat und den anderen absolutes Unverständnis entgegen zu bringen, obwohl das wirklich JEDEM passieren ist nicht richtig finde ich!


Und ich bleib dabei: Ziel dieser Prüfung sollte es nicht sein, ob ein angehender Bankkaufmann in einer Stresssituation kühlen Kopf bewahrt und jedes Wort genau liest, sondern eine Abfrage des Fachwissens und des qualitativen Hintergrundes. Das ist aber hier definitiv nicht der Fall.
Dibadomi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 14:56
Naja Naja, ich mien schon, dass es eine grundlegende Fähigkeit eines Bankkaufmannes sein sollte, sich in Stresssituiationen korrekt zu verhalten. Sei es in der Prüfung oder im Kundengespräch etc.

Natürlich soll es auch die Abfrage von Wissen sein, während der AP, aber es ist eine Prüfung, bei der man mit Stresssituationen umgehen soll. Wenn man das nicht kann, dann soll man es lassen oder einfach schlechter abschneiden, aber dafür sollte man nicht irgendwelche Leutz von der IHK dafür die Schuld zuschieben oder irgendwelche Aufgaben "anfechten" (das schreit doch förmlich nach Ausrede). Da war alles klar formuliert, teilweise wars schwer, aber immer glasklar.
Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 15:06
Immer glasklar stimmt ja nicht. Sonst hätten in den letzten Jahren nicht so viele Leute mit den Anfechtungen Erfolg gehabt.....


Sicher solltest du dich im Griff haben in Stresssituation, aber ich denke, dass dieser Part schon weit genug mit der mündlichen Prüfung abgedeckt wird.

In der schriftlichen Prüfung muss in erster Linie deine Qualifikation und dein Fachwissen abgefragt werden. Ansonsten brauchen gar keine Fachfragen gestellt werden.

Und ich kann es nicht als Ausrede werten, wenn viele diesen Fehler gemacht haben obwohl sie, wenn sie die Aufgabe richtig verstanden hätten wohl alles richtig gemacht hätten.

Quatsch ist, wenn alles angefochten werden soll, wenn ein Komma im Satz fehlt, da stimme ich dir zu, aber es ist meiner Meinung nach ein Unding, dass es immer wieder in diesen Prüfungen vorkommt, dass man aufgrund doppeldeutiger oder nicht zu verstehenden Formulierungen seine eigentliche Qualifikation nicht zeigen kann, bzw. das Ergebnis schlechter ausfällt, als es eigentlich verdient wäre...


Und auch bei dieser Aufgabe kann die Formulierung nicht ganz eindeutig gewesen sein, wenn es so viele falsch gemacht haben. Oder hältst du hier jeden Zweiten für unqualifiziert?
Dibadomi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 21:10
...naja, so wollte ich das nicht sagen, aber wenn Du das so darstellst, dann meinetwegen.

Es gab bei dieser Frage nichts uneindeutiges und ausserdem wird eine solche Frage nicht in der mündl. drankommen bzw das themengebiet, das das WISO ist. Und in der mündl. gehts um BBL.

Ich sag ja nicht, dass in anderen Aufgaben oder anderen Prüfungen mal was missverständlich dargestellt wurde, aber hier war das zumindest bei dieser Agugaben nicht der Fall und hier wird eine Anfechtung keinen Erfolg haben, sorry.

Ausserdem wenn Leute, fresst Scheisse, da Millionen Fliegen nicht irren können - soviel dazu
Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 23:14
Und diesem hochqulifizierten Schlusswort habe ich nichts mehr hinzuzufügen!

Scheint ja doch nicht viel Sinn zu haben, und tschüss...
eigenart
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 23:18
Also ich habs auch falsch gemacht und ich würd nicht sagen, dass ich dumm bin und wegen so ner blöden Aufgabe erst recht nicht - Amen!
JeWelz4Me
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2005 15:11
ach hasispatzis... einfach mal richtig lesen gelle...

regt euch doch nich so auf.... hätte da besseres zu tun *gg*
churly8
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2005 17:22
Hi,
die frage hat mir das genick gebrochen! Laut ihk haben sich schon einige gemeldet, also daumen drücken:)
Dibadomi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.05.2005 17:37
...na dann fechtet mal ihr Fechter!

Omann...
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse