Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

soz.vers.aufgaben wiso ANFECHTUNG
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
S-Broker
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2005 06:23
Ich habe den gleichen Fehler gemacht... :-(

Wenn die bei b) schreiben "Gesamtbetrag", hätten die das doch auch bei a) hinschreiben können.
So hab ich bei a) verstanden, dass der vom AG zu tragende Teil gefragt war...

Naja mal sehen, vielleicht haben wir Glück und die nehmen die Aufgabe raus...
TuBerer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2005 19:36
Ich denke, es müssen nur möglichst viele die Problematik bei der IHK benennen. Also ran an die Lehrer, Ausbildungsabteilungen oder persönlich an die IHK.

Natürlich ist die Sache klar, dass eben AN + AG Anteil überwiesen werden. Aber ich fands trotzdem ein wenig verwirrend dargestellt und denke die wenigsten haben die Aufgabe falsch gemacht, weil sie sie nicht verstanden haben, sondern einfach nur wegen einem Mißverständnis. Und wenn dieses anscheinend bei so vielen der Fall war, dann sollte man das bei der IHK auch anerkennen. Sind ja immerhin 6 Punkte, ergo 1,5 Prozentpunkte für die Endabrechnung.

Hoffe ansonsten werden wenigstens b) und c) als Folgefehler aus a) anerkannt. Sonst wird man wegen einem kleinen Lesefehler gleich 3 Mal bestraft.
Dibadomi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2005 19:42
was wollt ihr denn eigentlich alle?
wo ist denn da was mißverständlich gefragt? die frage war eindeutig und fertig. warum haben denn manche von euch die hälfte genommen???? hier war doch der zu überweisende und nicht der zu tragende teil gefragt, oder nicht??

LESEN!

jetz hört auf rumzuflennen
Bankrocker02
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2005 20:04
was heißt denn flennen...ich hab das auch falsch gemacht und mein halbes LJ mit.wenns so viele so gemacht haben muss ja was dran sein.ich seh das genauso mit dem Missverständnis
Dibadomi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2005 20:11
gut ok, dann will ich aber jetzt wissen, wo da genau ein missverständnis war? ich kanns mir nicht erklären.

wenn man sagt, man habe die aufgabe nicht verstanden ist es das eine, aber wenn man sagt, es wäre missverständlich, nur weil manns nicht gerafft hat, dann sorry leude.

hab ja auch sehr viel falsch gemacht, aber nicht weils missverständlich war, sodern, weil ichs nicht konnte. da gibts auch nichts anzufechten.

steht mal zu euern fehlern
Moritz
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2005 20:55
Bei der Aufgabe ist ja zu erwarten gewesen, dass es Ärger gibt. Genau wie bei der Aufgabe mit AN-Sparzulage und Wobau-Prämie.

Und da muss sich die IHK fragen lassen, ob sich (fast) alle Azubis irren oder sie sich vielleicht selber.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2005 20:59
nein die soll nicht angefochten werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
haesslich81
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2005 21:25
zum thema bbl und der aufgabe betreffend arbeitnehmersparzulage: ich finde es persönlich eine frechheit,dass man da noch die pauschalen mit rausrechnen muss.stand nirgendwo,.dass man das machen soll. da steht das gehalt,die ehrfrau und ein kind + gesetztestext ohne pauschalen. keine pauschalen...ich bin kein steuermensch und kenne die pauschalen niccht auswendig.beim nächsten mal müssen wir dann noch die werbungskosten mit einbeziehen oder wie? einer von uns hat in der prüfung bei dr aufsicht nachgefragt und hat die antwort bekommen nur das zu nehmen was dasteht. 37teur brutto..das ist eine frechheit und eine superlativ für schwammige fragen.genauso wiso..schwammig ohne ende.
piepmatz83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2005 21:31
am besten alles ANFECHTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

haben denn die anderen die die aufgabe richtig hatten einen nachteil dadurch wenn die aufgabe aus der wertung genommen wird???
PaulWilson
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 01:27
Naja, du bekommst dann zwar auch alle Punkte, aber die anderen ja auch. Im Verhältnis zu den anderen wirst du also schlechter.
vb_berlin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 02:30
nein dadurch hat niemand einen nachteil, also können die die des warum auch immer richtig haben ruhig sitzen bleiben... und entschuldige aber s*** auf den durchschnitt den man im verhältniss zu anderen azubis hat!?
Louis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 10:04
Also ich fand die Aufgabe auch blöd.
Bei uns hat sogar der Lehrer, der Aufsicht gemacht hat, mitten in der Prüfung angefangen darüber zu diskutieren was da nun hin soll.
War total nervig und am Ende wußte immer noch keiner was richtig war.
piepmatz83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 10:54
Wo liegt dann das problem??

wir haben unsere beschwerden über unsere jav schon an verdi weitergegeben und hoffen dass sich da was tut.

also ich weiß nur dass wenn diese aufgabe wenigstens zum teil richtig bewertet wird es vielen den kragen rettet.
und wenn andere jetzt sagen nein sie soll gewertet werden finde ich das egoistisch!!!
baba
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 12:09
Also ich hab bei der Aufgabe auch lange überlegt, welchen Betrag ich nehmen soll. Hab mich dann aber für den Gesamtbetrag entschieden, da ja drüber stand: "... den von ihr zu überweisenden Betrag." Ganz sicher war ich aber auch nicht. Daher ist es wohl sinnvoll, wenn man die Aufgabe streicht, weil sowas hat ja auch nichts mit kapieren und nicht kapieren zum tun, sondern ist nur dämlich und kann manchen den Job kosten...
MightyBank
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 12:26
Also, irgendwann reicht`s ja auch mal... Ich schaue mir das jetzt schon ein paar Tage lang an und jetzt muß es doch mal reichen! Also es gibt einige Fragen, wo man nicht gleich wußte, was gemeint war, aber ehrlich gesagt: "WER LESEN KANN IST KLAR IM VOTREIL"
Es war immer nach dem von der Kreditbank zu überweisenden Betrag gefragt.... Was soll man da anfechten? ................
Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 12:32
Klar wurde nach dem überweisenden Betrag gefragt, aber ich kann es sehr gut verstehen wenn sich Leute darüber ärgern, dass ihr Fähigkeiten als Bankkaufmann nun danach benotet werden ob sie in einer absoluten Stresssituation das Wort "überweisen" lesen konnten....

Das hatte in erster Linie mit dem Fachgebiet Sozialversicherungsbeiträge ja gar nichts zu tun.
Dibadomi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 12:41
...doch, genau das hat es. es geht darum, ob du das system verstanden hast, es betriftt doch jeden von uns! und genau darum solln wir das wissen.

und das argument mit der "stresssituation" zählt nicht, dann müsste keiner von uns in die prüfung gehen.

das wort "überweisen" sollte doch jeder von uns kennen, find ich!
Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 12:47
Aber du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass es irgendeine qualitative Aussage hat, wenn jemand dieses Wort nicht gelesen hat und die Frage anders, aber trotzdem in dem Falle richtig beantwortet hat!

Nee, also wirklich nicht. Nicht, dass du jetzt denkst ich ärgere mich darüber weil ich es falsch hab. Ich hab auch gerätselt und es letztendlich richtig gemacht, aber ich hab mir schon während der Prüfung gedacht das sowas nachkommt....

Es ist einfach nur ein eingebauter Stolperstein, der dir deine Note versauen kann obwohl du top vorbereitet warst und das Thema ursprünglich verstanden hat!

Jemand, der das System allgemein nicht verstanden hat wird sicher nicht an dem Wort "überweisen" gescheitert sein, sondern am rechnen mit Bemessungsgrenze usw.
Dibadomi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 12:59
ja genau!

und eswegen wird jemadn der das system verstanden hat wissen, dass der ag das ganze geld überweist und nur die hälfte trägt! da ist doch wohl ein unterschied?!

ich musste auch kurz nachdenken, weil ja in ner alten prüfung schoneimla sowas ähnliches war, jedoch wurde da gefragt, was der an zu tragen hat, da natürlich die hälfte, hier war nach dem zu überweisenden gefragt. ist doch eigentlich ganz logisch und auch keine falle o ä
Speedy4410
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2005 13:09
Die die überweisen gelesen haben, werden schon das doppelte genommen haben! Es geht aber um das, dass man dieses überweisen schnell überliest, und erst bei Aufgabe b) auf den Gesamtbetrag angespielt wird.

Wer richtig gelesen hat, dürfte die vollen Punkte haben. Ich hab nicht überweisen gelesen, sondern bin vom "zu tragen" ausgegangen, weil ich einfach zu schnell gelesen habe. Mein Fehler. War halt Gewohnheit, dass bisher immer erst nach dem AG oder AN Teil gefragt war.

-------------------
viele Grüsse,
Speedy
http://www.Gamedemos.de

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse