Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Banker als Traumjob?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Happy17
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2005 10:15
Hallo zusammen,
habt ihr euch den Job des "Bankers" so vorgestellt?
Was gefällt euch gut, was nicht?
VG Happy17
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2005 10:22
hätte nicht gedacht, dass nur das verkaufen im vordergrund einer bank steht.

war mit meinen 16 jahren (wie ich angefangen hab) wahrscheinlich ein bisschen zu naiv.

aber ansonsten ist der beruf der bankkauffrau mein traumjob

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2005 10:23
Also ich hab festgestellt, dass mir das verkaufen keinen Spaß macht und ich damit am MArkt falsch aufgehoben bin, weil (auch durch ein neues Vertriebskonzept) darauf ja immer mehr Wert gelegt wird.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass manche interne Abteilungen so ätzend sein würden - entweder man wird ignoriert (bei Nachfragen heißt es dann "ich kümmer mich gleich um sie") oder man bekommt nur Scheiß-Aufgaben, wie Kaffee kochen, Akten suchen, etc. (ich hab nichts gegen diese Aufgaben, wenn man mir auch was vernünftiges gibt, aber so nicht!). Also interne Abteilungen, die richtig Spaß gemacht haben, waren leider die Seltenheit bei mir.
Deshalb werd ich wenn auch nur Teilzeit in der Bank bleiben und nebenbei studieren (habe nämlich nur eine Stelle in der Beratung/im Service angeboten bekommen)...

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

GhostMaschine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2005 10:28
Für mich war die Ausbildung zum Bankkaufmann eher eine "Notlösung", da ich nach bestandener AP an der Realschule keine Lust mehr auf FOS hatte (in 10 Jahren werde ich erkennen, dass es ein Fehler war, ich weiß *g*)...

Hätte aber nie gedacht, dass mir der Beruf trotzdem (wen er auch nicht mein "Traumberuf" schlechthin ist) soviel Spaß macht...abgesehen von einigen wenigen Ausnahmekunden. Aber die habens bis jetzt auch noch nicht geschafft, mich zu vergraulen =)
masterbankerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2005 10:34
Also mir macht der Job Spaß, ob es der Traumjob ist naja... das weiß ich nicht...Bin auch am überlegen ob ich nach meiner ausbildung überhaupt bei der bank bleibt... aber im goßen und ganzen ist er schon toll
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2005 10:35
Àlso mir macht der Beruf schon total viel Spaß. War ganz am Anfang in internen Abteilungen, da wars ziemlich langweilig. Da hab ich schon gezweifelt. Aber mittlerweile kann ich einfach schon mehr und es wird auch immer interessanter!
MagicMitch
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2005 10:55
Also ich kann von mir sagen, das der Beruf okay ist aber nicht mein Traumberuf ist. Er ist mir zu trocken und ich hab nicht das Gefühl, dass ich dem Unternehmen was bedeute oder sie an mir interessiert sind.

Werde meine Ausbildung gutmöglichst beenden und dann mit diesem Abschluß beim Bund versuchen was Besseres zu werden.

Bleib cool, dann wird Dir niemals heiß

masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2005 10:57
kommt halt auch immer drauf an in welchem bereich man später landet!
ich mein da gibt´s ja ewig viele möglichkeiten (service, abteilungen, beratung für allesmögliche......)
also kann man pauschal gar nicht so genau sagen!
kommt auch immer auf die kollegen an!
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2005 11:07
Spaß machen tut die Arbeit wohl zum größten Teil, aber ich kann nicht behaupten, daß es ein erfüllender Beruf ist. Und der Verkaufsdruck zieht das ganze nochmal ein gutes Stück runter. Vom Traumberuf würd ich nicht gerade sprechen.
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2005 11:26 - Geaendert am: 13.04.2005 11:27
ich würd sagen
am gehalt mangelts gewaltig :P
Zimtstern
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2005 11:28
Sag ma mal so, ich habs mir schon so ähnlich vorgestellt und mir macht die Arbeit eigentlich auch Spaß, doch es gibt hier manche Aspekte die ich nicht mit meinen Prinzipien vereinbaren kann bzw. will und deswegen fällt mir manches schwerer und macht mir auch keinen Spaß... deswegen bin ich am überlegen ob das hier wirklich das ist was ich will...

mfg
Sporti

__________________________________________________
Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. (Abraham Lincoln)

Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2005 11:35
@sportfreundin: Ohne dir zu nahe treten zu wollen: obwohl du sie nicht mit deinen Prinzipien vereinbaren kannst und willst tust du die Dinge trotzdem? Ist das nicht, wie soll ch sagen, sowas wie Heuchelei? Wenn du dich nicht dran hälst brauchst du letztendlich ja keine Prinzipien...
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2005 11:43
durch den verkaufsdruck wird das ganze halt etwas stressig!
aber ich glaub das das überall, egal in welchem wirtschaftsjob so ist/werden wird!
aber man könnte wirklich die bezahlung etwas anheben, immerhin haben wir ja auch viel verantwortung!
ein guter maurer verdient ja soviel wie wir!!! da kann irgendwass nicht stimmen! und wir laufen super gekleidet rum und ahm nich viel mehr als die meißten andern, da fragt man sich dann schon was das soll!
aber lieber so, als arbeitslos!
lance_armstrong
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2005 11:47
hi.
schönes thema habt ihr da ausgesucht.
also ich bin fast 9 jahre(mit ausbildung) in dem gewerbe tätig, und ich muss sagen es hat sich sehr viel geändert. als ich zu lernen begonnen habe, war banker noch ein job mit ansehen. heute jedoch wird man eher als verbrecher angesehen wenn man sagt, dass man bei einer bank arbeitet. viel haben hier die nicht immer korrekten beiträge der medien und der wandel der menschheit beigetragen.
teilweise schon traurig wie sehr das geld regiert, obwohl es nur bedrucktes papier ist.
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2005 11:49
@lance_armstrong : eigentlich ist das geld um das es geht ja nicht mal da! das existiert nur in den computern der banken.
masterbankerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2005 11:53
naja, das kann ich jetzt nicht bejahen. also ich finde der job ist noch angesehen! Wie kommst du dadrauf. Okay Geld könnte etwas mehr sein für das was wir leisten müssen.
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2005 11:57
@masterbanker: Mit welchem Recht soll ein Banker denn mehr Geld bekomen als ein guter (!) Mauerer? Weil er sich nen Schlips um den Hals binden kann? Maurer ham nen verdammt harten Job und mit 40 nen kaputten Rücken, da ist ne gute Bezahlung mehr als gerechtfertigt.

@lance: Der schlechte Ruf der Banker resultiert zu 90% aus der letzten Aktienboomphase, in der die Banken weiter Kaufempfehlungen ausgegeben haben als die ganze Chose schon dabei war, zu kippen. Und zu genau der zeit haben eben sehr viele Leute ihr Geld verloren. Und da mußte nun mal ein Sündenbock her. Die Privatanleger waren da allerdings auch nicht unschuldig, plötzlich hatte ja jeder nur noch Dollarzeichen in den Augen...
masterbankerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2005 12:02
naja und wir banker... durch das viele am computer arbeiten werden die augen schlechter, durch das sitzen bzw. stehen kriegt man Rückenprobleme. Jeder hat in seinem Beruf Nachteile!!!
Happy17
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2005 12:08 - Geaendert am: 13.04.2005 12:10
Ich gebe Guybrush Recht. Maurer haben einen Knochenjob. Es ist ein Unterschied, ob ich geistig oder körperlich fertig bin. Außerdem möchte ich mal anmerken, dass Maurer-Azubis im "Osten" nicht so viel Gehalt wie ein Banker bekommen.
masterbankerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2005 12:11
Das stimmt es ist ein knochenjob aber trotzdem arbeiten wir auch genug.. ich meine jeder kann sich ja sein job aussuchen...und maurer haben auch viel mehr urlaub als wir
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse