Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Kapitallebensversicherung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Weidener
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 22:10
Ist es wirklich sinnvoll, in diesem Jahr noch eine kapitalbildende Lebensversicherung abzuschließen?
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 22:29
Das kann man so allgemein nicht sagen!!!
Für Familien mit Kindern ist es aus steuerlicher Sicht sicherlich zu überlegen, aber es kommt immer auf den Einelfall an, und muß bei jedem einzeln berechnet werden!!!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 22:37
Die Ánzahl der Kinder wirken sich doch nicht aus.
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 22:42
@Herrmann

Natürlich spielt es keine Rolle ob und wieviel Kinder vorhanden sind, aber im allgemeinen ist ja eine LV sinnvoller wenn dadurch mehrere Leute abgesichert werden sollen!!!
Ist aber wie gesagt von Fall zu Fall unterschiedlich und kann meiner Meinung nach nicht so pauschal beantwortet werden!!!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 22:46
In diesem Fall reicht zur Absicherung der Familie eine Risikolebensversicherung für den Todesfall der Eltern. Die Prämie beträgt etwa 100 Euro pro Jahr für fast 100.000 Euro Versicherungssumme. Geradezu ein Schnäppchen gegenüber der Prämie für eine KLV.
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 22:54
Ich denke der Autor spielt darauf an, dass die Eltern für ihre Kinder LVs abschließen, die dann später selber ihre Premienzahlungen übernehmen können wenn sie berufstätig sind.
Ich stehe Kapitallebensversicherungen eher kritisch gegenüber. Ich finde das Produkt für ledige Menschen intransparent, wenig nützlich und nicht gerade sehr rentabel. Da macht es, gerade bei jüngeren Menschen meißt mehr Sinn in einen BSV zu sparen.
Die beste Anlage liegt meines Erachtens im kontinuierenlen Kapitalaufbau in Fonds wenn man das Durchhaltevermögen hat und sich Konsequent den Cost-Average-Effekt zu nutzen macht.
Aber das ist wie immer Geschmackssache bzw. Anlegermentalität.

Flo

PS: Ich erwarte jetzt ein Kontra von unserem überzeugten Börsenpessimisten :-)
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 23:03
Der Putter teilt zur Abwechslung mal Deine Meinung!!!
Ich habe für meine Family auch nur eine Risiko LV abgeschlossen weil mir bei einer Kapital LV die Versicherung zuviel einsteckt!!! :-)))
Habe erst gerade für meinen Sohn nen Sparplan mit 100 Euro monatlich auf den Deka-Convergence Aktien TF abgeschlossen!!! (WKN 940542/ISIN LU133666759)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 23:06 - Geaendert am: 07.10.2004 23:13
Sinnvoll ist der Abschluss einer kapitalbildenden Lebensversicherung, wenn ein Selbstständiger
• die Höchstbeträge für Vorsorgeaufwendungen noch nicht ausgeschöpft hat. In diesem Fall wirken sich die Beiträge als Sonderausgaben steuermindernd aus.
• mit „5 plus 7“ Steuern sparen will (5 Jahresbeiträge einzahlen und 7 Jahre warten), weil die Auszahlung der Erträge dann völlig steuerfrei ist.

In der Regel ist der Abschluss für Angestellte und Arbeiter nicht sinnvoll, weil
• sie die Höchstbeträge für Vorsorgeaufwendungen durch Zahlungen der Sozialversicherungsbeiträge, Haftpflichtversicherungsbeiträge, Unfallversicherungsbeiträge usw. bereits überschritten sind und deshalb die zusätzlichen LV-Beiträge nicht mehr als Sonderausgaben das zu versteuernde Einkommen mindern.
• die Lebensversicherung eine Vermögensverwaltung ist, die sehr hohe Vertriebkosten und hohe Verwaltungskosten verursachen.
• nur 2,75 % Zinsen auf dem Sparbeitrag (etwa 80 % der Prämie) garantiert werden.
• andere Sparverträge nicht so langfristig und flexibler sind.
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 23:16
Hey Buegelchen, ich bin überwältigt....
Was für eine Progoserendite hat der Deka Convergence?

Sinvoll wäre es doch mal, wenn man auch solche Sparpläne als Vorsorgeaufwendung ansetzen könnte, wenn es als langfristige Altersvorsorge dienen soll.
Aber der Trend geht ja leider in die andere Richtung bezüglich besteuerung von Kursgewinnen....leider leider
Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2004 01:20
Was empfiehlt ihr denn?

Will eine BUZ abschließen, aber diese mit etwas koppeln, z.b. Rentenversicherung oder Kapital-LV.

Sollte möglichst billig sein. Und da liegt auch das Problem mit einer fondsgebundenen, weil das i.d.R. erst ab 50€ Monatsraten möglich ist.

Bei den bisherigen Angeboten zahle ich als 23jähriger ca 30€ für eine 500€-BUZ und eine 15.000€ Kap-LV bis 65.

Die garantierten Erträge aus der Rentenversicherung (im Gegensatz zur Kap-LV) sind auch nicht mal 1.000€ höher. Lohnt sich meiner Meinung nach also nicht, für 1.000€ auf den (wenn auch geringen) Todesfallschutz zu verzichten.

Aber was mein Ihr???
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2004 12:57
Ich rate allen meinen Kunden zum Abschluß einer LV oder RV! Vorteile sind z.B. garantierte Verzinsung, Soforttodesfallschutz, Gewinnbeteiligung, steuerfreie Erträge, mögliche Beitragsfreistellung bei BU, Mitversicherung einer BU-Rente ist möglich...
Klar kommt jetzt wieder das Argument, Aktien oder Fonds bringen langfristig mehr. Ja, kann sein, daß es in der Vergangenheit so war. Aber garantieren kann es niemand für die Zukunft und so wie es in der Wirtschaft aussieht, geht es zukünftig doch nur noch bergab.
Wer für seine Kinder Geld ansparen möchte, ist mit einer Ausbildungsversicherung meiner Meinung nach besser bedient, als mit einem Fondssparplan. Die Versicherung wird bei Tod des Versorgers beitragsfrei weitergeführt, der Sparplan nicht.
Eine Beitragsbefreiung im Fall der BU gibts bei Sparplänen nicht!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2004 15:37
BUZ ist eine Berufsunfähigkeitversicherung, die an eine andere Versicherung gekoppelt ist.
Sinnvoll ist eine separate Berunfsunfähigkeitversicherung oder eine BUZ zu einer Risiko-LV.

All die anderen BUZ sind unversichtlich. Man weiß nicht, welcher Anteil wird gespart, welcher Betrag geht zur Abswicherung des Todesfalls und welcher Betrag gehört für die Berufsunfähigkeitversicherung.
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2004 16:17 - Geaendert am: 08.10.2004 16:18
Also, bei uns wird der Beitrag für die BUZ extra ausgewiesen!
Wenn ich z.B. eine RV abschließe, in die monatlich 100,- Euro eingezahlt werden sollen, dann find ich es eine klasse Sache, die Beitragsbefreiung bei BU einzuschließen!!!
Im Angebot steht dann beispielsweise: Beitrag für die Rentenversicherung: 97,50 Euro, Beitrag für die Beitragsbefreiung 2,50 Euro!!!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2004 16:22
Manche Versicherungen haben doch auch Programme für "junge Leute" mit günstigeren Tarifen, eine günstige Risiko-LV mit BUZ und schon hat man die BUZ im Sack.

Ansonsten ist meiner Meinung nach eine Kapital-LV für uns Ledige Junge nicht unbedingt das beste, besser freier sparen, falls man mal Eigentum erwerben will.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2004 16:30
Stimmt, wenn Du auf Eigentumserwerb aus bist, mußt Du anders sparen!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2004 16:32
Die Frage ist nur, was, wenn man sich dessen (noch) nicht sicher ist?

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2004 17:41
Eine KLV hat aber auch Vorteile:

Beleihung bei Krediten
Absicherung für Todesfall
Garantierte Verzinsung
Operator
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2004 18:51
@ Ironbügeleisen

Also erstmal "hallo zusammen" bin neu hier...
hab gleich mal den Eintrag vom Ironbügeleisen gelesen und bin genau seiner Meinung!!
Hier noch nen Fondvorschlag von mir:
DEKA Euro Flex Plus
ISIN LU133666759
WKN 765984

Wie immer sind Rechtschreibfehler Teil meines Humors und dürfen bei eBay versteigert werden!!

look at... http://www.robert-wiedemann.de

Nocturn
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2004 19:56
Auch wenn ich kein Azubi mehr bin will ich mich hier mal äußern ;)

Ne LV zu Familienabsicherung ist ja gut und schön aber da tuts eine wesentlich günstigere RisikoLV genauso.

Es mag zwar sein das man bei ner Kapitallebensversicherung Garantiewerte hat aber die sind zur Zeit lächerlich (bei 250 € p.m. LZ 43 Jahre bei uns zur Zeit 60.000 € mehr als eingezahltes Kapital insgesamt 200.000 €)

Ich hab meine Altervorsorge auf ne Fondgebunde RV gestellt mit DWS Vermögensbildungsfonds I, Templeton Growth und Fidelity Europe Growth. Da hab ich zwar keine Garantiewerte aber werd auf o.g. Laufzeit wohl um einiges mehr rauskriegen
bei ner prognostizierten Wertentwicklung von 8% gibts ne gute Million und das Risiko isses mir dann wert.

So long

Noc
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2004 23:51
@ Noc

Eine Million ist ja ganz nett, aber interessant wäre zu wissen, wie hoch deine monatlichen Beiträge sind ;-)

Flo
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse