Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 21
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Kapitallebensversicherung
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Nocturn
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2004 00:02
250 € p.m.

so long

Noc
sunny2468
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2004 00:26
@ Noc..
kein Azubi mehr`?!? ..bist du Millionär??? Oder verdinst du das doppelte von uns allen?!?!?!

Und sonst - also ne LV ist sicher in manchen Fällen sinnvoll, aber ich hab zB auch nur ne RV und die spare ich auch entsprechend. ne BU hab ich ebenfalls und auch das finde ich mal äußerst wichtig..

Kommt doch wohl sehr auf die jeweilige Situation an!!
Nocturn
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2004 00:40
Stimmt ich bin kein Azubi mehr ;)

Das eine BU sehr wichtig ist da geb ich dir recht und ich denke das dies eine der wichtigsten und für uns erfolgreichsten Versicherungen überhaupt werden wird.

So long

Noc
Schmiitt
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2004 17:32
neija wertsteigerung von durchschnittlich 8 Prozent ist otopisch!!!! mit solchen berechnungen werden die kunden immer "beschissen".
wenn man dem kunden immer die vorschläge vorlegt haben diese wie in deinem beispiel nur noch die million im kopf!!
da kann man erzählen was man will von wegen...
*bei der Berechnung wurde eine durchschnittliche Rendite von 8 Prozent zu Grunde gelegt!!
AzzKikr
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2004 18:56
Hallo.

Ich denke die Frage bezog sich eher auf Rentenversicherungen vor dem Hintergrund der Steueränderungen ab 2005. Bei den reinen Risiko Versicherungen (BU, reine LV) sind die Änderungen weniger gravierend.

Was man VOR Abschluss einer "normalen" RV bedenken sollte, ist der Abschluss einer Firmendirektversicherung:

- höhere Leistungen bzw. niedrigere Beiträge,
- geringere Kosten.

Bei mir persönlich ist der Garantiewert (als MA der Allianz Group) doppelt so hoch wie die Einzahlungen.

MfG

AzzKikr

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2004 19:08 - Geaendert am: 09.10.2004 19:09
Eine Verdoppelung lässt sich auch mit einer Verzinsing von 3 % erreichen. Das ist keine besondere Leistung.

Es geht darum, um in diesem Jahr noch eine KLV abschließen, um die angeblichen Steuervorteile zu erhalten. Ab 2005 ist die Welt der KLV eine andere.
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2004 22:35
Also wenn man pro Monat 250 Euro einzahlt ist das schon sehr viel muss ich sagen.
Aber deine 8 % sind wohl ein wenig hochgegriffen.
Momentan sind wohl so 5-6 % das Maximum.

Und wenn man pro Monat 250 Euro spart dann wäre meiner Meinung nach eine Splittung sinnvoller.
Weil die 1 Million erreichst du eigentlich mit fast jedem guten Fond wenn du mit 8 % rechnest.

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

Weidener
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2004 15:29
Mir geht es darum, ob ich in diesem Jahr noch den Vertrag abschließen soll, weil nächstes Jahr eine Änderung eintritt.
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2004 22:31
Das kann doch keiner für dich entscheiden.
Wenn du eh einen abschliessen willst dann mach es noch dieses Jahr.

Aber wofür willst du das denn abschliessen???
Einfach so damit du es ncoh dieses jahr hast oder bestimmte sachen im Auge???

Weil dann würd ich eventuell etwas anderes vorziehen bevor du zu schnell ein Versicherung abschliesst.

Alle Male Aqua Maler!!

Computerspiele haben keinen Einfluss auf Kinder.
Hätte Pac-Man Einfluss auf mich gehabt, als ich Kind war, würde ich heute durch verdunkelte
Räume laufen, magische Pillen fressen (nur Spaß) und wiederholende elektronische Musik hören!

Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2004 22:49
Hi,

ich werd vorraussichtlich folgendes machen:

Kap-LV 15.000.-
BUZ-Rente 500.-
LZ: LV bis 65
BUZ bis 60

kosten wird der Spaß 30.- monatlich bei der HUK

Koppelt man die BUZ mit einer Rentenversicherung, kommt bei der HUK max 1.000.- mehr als garantierte Summe raus.

Das ist mir wahrscheinlich der Todesfallschutz wert, auch wenns nur 15.000 sind. Aber als angehender Student muss man halt auf die monatlichen Kosten achten.

Ich zahle dann knapp 15.000 auf die Laufzeit ein (ohne Dynamik) und bekomme dann in etwa das gleiche hinterher wieder raus.

Meiner Meuinung nach ist das eher ein Nullsummenspiel, also keine Sache zum Ansparen, aber dafür hab ich fast mein ganzes Berufsleben das Arbeitsrisiko (zumindest etwas) abgedeckt.

Was meint ihr?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2004 22:56
Ohne Dynamik... da würden viele sagen, dass das wegen der Infaltion nicht so toll ist... andererseits gleichen die Zinsen das ja auch wieder etwa aus...

Aber letztendlich musst Du wissen, was Du mit DEINEM Geld machen willst!

Ich persönlich bin nicht so der Freund von Versicherungen, habe die Risiko-LV nur genommen, weil es die BUZ nicht ohne LV gab.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2004 22:57
Eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von 500 Euro ist zu wenig. Damit kann man nicht leben, die Miete zahlen usw.
Die Rente wegen BU sollte 1000 Euro betragen.
Warum muss eine Berufsunfähigkeitversicherung mit einer kapitalbildenden Lebensversicherung´gekoppelt sein. Es gibt keinen vernünftigen Grund dafür.

Eine Koppelung an eine Risikolebensversicherung ist dann sinnvoll, wenn die Prämien nicht wesentlich höher sind als für eine BU pur.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2004 23:02
Habe kürzlich jene besagt BUZ abgeschlossen und bei der Vorabrecherche bemerkt, dass die meisten Versicherer BUZ nur mit LV anbieten und die reine BUZ dann teuerer ist...

Kapital kann man sich auch anders aufbauen, als es in eine Versicherung zu stecken, wo es dann fest gebunden ist.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2004 23:05
BUZ heißt Berufsunfähigkeit- Zusatzversicherung. Diese wird als Koppelungsprodukt angeboten.
Es gibt aber reine BU auch.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2004 23:08
BU/ BUZ, habe es fälschlicherweise synonym benutzt... reine BUs sind aber seltener als BUZs, zumindest bei den großen.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2004 23:12
... weil die Versicherer den Angebotsvergleich erschweren wollen. Reine BU kann man schnell vergleichen. Diese Mischmaschprodukte sind so unübersichtlich, dass ein Angebotsvergleich erschwert wird.
Walkthru
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2004 23:12 - Geaendert am: 10.10.2004 23:13
ja, ich halte es auch für sinnvoller, eine BU, oder auch eine BUZ in Verbindung mit einer Risiko-LV (wenn denn jemand abgesichert werden soll) abzuschließen. In Verbindung mit einer Kap-LV halte ich das Ganze nicht wirklich für sinnvoll. Denn mal ehrlich: Wer kann denn den steuerlichen Vorteil voll ausnutzen? Steht das in Relation zu Kosten und Nutzen???

Aber letztenendes ist es so wie in der Realität:

Jeder muss für sich entscheiden, was gefühlsmäßig für Ihn/Sie das Richtige ist! Mann kann nur die Pro- und Contra-Seiten aufzeigen.

Gruß,
Walkthru
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2004 11:57
Aber ist es nicht so dass man durch eine Kap. LV (VS10.000€/ 15€ mtl.) iauch einiges spart also ich hab mch aus folgenden Gründen für eine entschlossen:

Sparen einer Sterbeversicherung im Alter
Teilersparniss einer Risikolv bei Nutzung des BSV
Spareffekt (sichere Verzinsung)

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2004 20:40 - Geaendert am: 11.10.2004 20:45
ok. es gibt produkte, die sich besser zum sparen eignen.

aber:

bei 30€ monatlich für kap-lv inkl BUZ,
da macht der BUZ anteil ca 12€,

also fließen 18€ in die LV

(Angaben der HUK)

d.h. wenn man eine sichere Geldanlage (kein Fond etc) zum Vergleich nimmt, und davon ausgeht, daß die erträge steuerfrei ausgezahlt werden (wie es bei einer LV ist), kommt man auf folgendes ergebnis:

18€ monatlich
41 Jahre
angenommene Verzinsung: 3,75 % pa

Endsumme ist dann: knapp 20.000.-

und das sollte inkl der überschußanteile einer 15.000er LV passen.

Also ist die BUZ mit Kap-LV doch gar nicht so schlecht,
weil ich neben der sicheren Verzinsung auch bei der Auszahlung die steuerfreiheit habe.

Denn wenn ich eine Risiko-LV mit der BUZ koppel, die auch ca 8€ kostet (rein hypotethischer Wert), kann ich nur noch 10€ sparen. ich gehe davon aus, daß meine max monatliche belastung bei 30€ liegt. um dann auch auf 20.000,- zu kommen, bräuchte ich schon eine Rendite von 6,00% pa.

Also eher unrealistisch mit einer sicheren geldanlage dies zu erreichen.

Also lohnt es sich doch nciht, eine BUZ/Risiko-LV (+ Rest der 30€ sparen) abzuschließen, weil der Ertrag hinterher wahrscheinlich nicht den einer Kap-LV erreicht. Und BU einzeln (und den Rest der 30€ so zu sparen) macht keinen Sinn, weil dann das Todesfallrisiko nicht abgdedeckt ist. Als Vermögensaufbau soll die Versicherung primär eh nicht dienen.


Meinungen erwünscht!
Seb2910SPK
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2004 20:46
den Zinsrechner gibt hier:

http://www.hilpert-ag.de/berechnungen.htm
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse