Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Deutsche Bank AG / DB 24 / DB PGK AG
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Muckel
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 14:43
Das ist ein Opferforum, für all die armen DB Azubis, die noch das pech hatten eine getrennte Ausbildung machen zu dürfen!

ich hab nen AG Vertrag und würd so gerne mal in der Ex 24 arbeiten... so 2-3 Monate, nur um die Grundlagen mal zu machen/lernen und Kundengespräche zu führen!

CIB/BC/TPS.... das ist alles nix für mich... PB geht ja noch so, , aber das dümmste überhaupt ist doch, das ich im Mai meine AP habe, und nocht nicht einmals eine Auszahlung buchen kann!

Und die meisten Azubis, bis auf die AGler, dürfen im 2. Jahr durchaus schon Kundegespräche selbst führen! Wir sind hier ja froh, wenn wir mal bei zwei, dreien zusehn dürfen!!!
Der_Maniac
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 14:57
Naja, mir gehts ziemlich ähnlich wie dir. Konnte man ja auch schon in dem anderen Thread lesen (Übernahme Situation....).
Allerdings bin ich seit 3 Wochen inner Filiale der PGK eingesetzt und bis auf die net funzenden Legis für PGK Kunden machts Spass.

Lustig ist nur, wenn ich von nem Kunden gefragt werde, ob ich ihm mal schnell nen Umsatzausdruck machen kann. Ich dann daraufhin frage, ob er von der AG oder der PGK sei und wenn der Kunde PGK‘ler ist, ich dann sagen darf:" Tut mir leid, aber ich kann nur in AG Konten einsehen."
Meistens reagieren die Kunden ziemlich pissed, weil sie glauben, dass ich als AG‘ler sie als nicht wichtig nehmen würde und dann fallen auch schon mal so Sprüche wie:"Ach ja stimmt. Ich bin ja nur Penuts. Und sie als Detusche Bank AG Mitarbeiter brauchen sich natürlich nicht mit einem privaten Kunden rumärgern."
Ich muss sagen, dass ich die Kunden verstehe und es durchaus nachvollziehen kann, dass die sich aufregen.
Das nächste sind unsere Ausbildungsleitfäden, die sich ja auf die AG beziehen. Allerdings waren die Dinger schon bei Ausgabe net mehr aktuell, so dass viele der Beauftragen net wissen, was sie mir vermitteln sollen, da ihnen ganz offensichtlich die Anleitung fehlt...... Schöne Scheisse.

Ich könnt stundenlang so weiterschreiben, und werd sicherlich auch noch einiges zu dem Thema DB AG / DB PGK hier posten. Doch nu darf ich mich erstma wieder mit ner Gastlegi annen Schlater stellen, denn ich mache schon Einzahlungen. Kann dir aber sagen, dass das ganze bei weitem nicht so spannend ist, wie man sich das im Allgemeinen so vorstellt und überfallen werden wir auch nie ;-)
Muckel
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 15:05
wie bist du aus dem PB annen Schaleter gekommen? Uns sagte man, das wär nicht möglich, wegen den Einverständniserklärungen der Kunden...

*???*
Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 15:14
Also ich bin auch AGler... Und zwar ausm ‘02er Jahrgang... Hab also auch im Mai meine Prüfung...

Bei uns stellt das auch kein Problem dar, mal ne Runde an den Schalter zu gehen. Wir wurden gefragt ob interesser bestünde und dann wurde das ganze in den Durchlaufplan eingearbeitet..

CIB und der ganze Qautsch ums Firmengeschäft drumrum is auch nich so ganz mein Ding, aber PB hat mir schon gefallen (OK, das lag aber auch zum Großteil an dem Team)...

Für den Schalter hatte ich persönlich mich zunächst mal nicht gemeldet, da ich vermutlich eh nicht bei der Bank bleibe und so die Ausbildungsabteilung erstmal schaun kann, dass die unterkommen, die unbedingt übernommen werden wollen...
Aber wer weiss, vielleicht mach ich ja nach dem CRM-Block noch nen Abstecher ins PeB...

Viel Spass euch anderen Deutsch Bankern ;) und natürlich auch allen anderen ;)
Der_Maniac
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 15:14
Naja, die Kunden wissen das eh net, von welchem Verein ich komme und diese Einverständnisdunger müssen die bei uns mitlerweile schon immer direkt vor ihrem Anliegen unterzeichnen.
Ansonsten ermöglicht meine Filiale mir hier sehr sehr viel, so das ich halt schon Kundengespräche führen darf, mit eigenem Abschluss (ich weiß andere Azubis von anderen Banken werden jetzt lachenm, weil die das dauernd machen, wir aber net....) und auch an den Schalter darf.
Allerdings immer alles nur mit Gastlegi. Das wird auch bis ins nächste Jahr so bleiben, weil für uns in HH dann erst eine Legiumstellung erfolgt, so dass wir dann Konzernübergreifend auf die Konten zugreifen dürfen. So wurde uns das jedenfalls gesagt..... Aber sagen tun "DIE" da oben ja immer viel......
Der_Maniac
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 15:17 - Geaendert am: 13.10.2003 15:17
Und der größte Scheiss ist jawohl unser total dummes Planspiel.
Ich finde, dieser Thread sollte auch genutzt werden dürfen, dass sich die DB Azubis auch mal zu diesem Thema Luft machen dürfen und wir könnten ja auch mal nen bischen die Lösungen austauschen.

Ich hab hier nämlich grad die Unterlagen für Kapitel 6 bekommen. Der Jahresabschluss. Sone Sch§$%"%
Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 15:21
Jaja, das is alles a weng anders wie bei anderen Banken bei uns... Merkt man schon... vor allem, wenn man sich mal mit anderen Azubis bezüglich Kundengesprächen unterhält...

Aber das wir AG‘ler (allgemein gesprochen, ich kann mich da nicht beschweren) selten in Gespräche mitdürfen liegt nunmal auch an unserem "etwas" anderem Klientel... So doof das auch klingt, aber bei uns sind nunmal vielmehr so versnobbte oder einfach leute mit tierisch Kohle, die kein Bock haben, dass der Azubi mit dabei hockt...

Entscheidend is dabei aber ob das NO vom Kunden kommt oder vom Berater... Bei mir waren‘s meistens die Kunden, die dann irgendwas nach dem Motto: "Verstehen Sie mich nicht falsch, aber heut hab ich was wichtiges unter vier Augen mit Ihrem kollegen zu besprechen"... Und wenn man dann hinterher mit dem kollegen gesprochen hat, war‘s nur so billiges palaver und der Kunde hatte einfach keinen bock aufn azubi...
Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 15:23
Hehehe...

Jaja, das SCH*§%$ Planspiel...

Das Ding kotzt mich sooo dermassen an...
Kostet nur unnötig Freizeit ;)

Unser Team wird vermutlich eh als eins der schlechtesten Deutschlandweit abschneiden... Wir sind 3 jungs und 2 mädels...
und die mädels waren wenigstens zu beginn noch motiviert... Aber durch gezieltes Überstimmen sind wir inzwishcen dazuübergegangen alle ne recht ruhige kugel zu schieben ;)))
Muckel
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 15:35
Planspiel....

*/(%&§$/(%&/()* ... zum kotzen! Spaß machts ned, die Arbeitszeiten sind zu lurz und der letzte Abgabetermin direkt vor der ZP war ja mehr nen schlechgter Scherz!!!
Der_Maniac
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 15:43
Bei uns war das Beste der Abgabetermin im August.
Alle 5 waren für minimun 2 Wochen im Urlaub und vorher hatten wirs einfach net geschafft ;-)
Ergo haben wir das ganze erst 3 Wochen zu spät und auch erst nach persönlichen Gesprächen mit Prof. Liebig (oder wie der Typ heisst) und der Ausb-Abteilung abgeschickt.
War des lustig. Aber seitdem is bei uns die Abgabemoral voll im Keller und wir werden irgendwie nie rechtzeitig fertig. So was dummes aber auch........ *grins*

Aber was drücken die uns sone mist Aufgabe auch aufs Auge???
Und dann noch diese tolle Belohnung für die Sieger: Ein Wochenende in den Towers in FFM. Super!!!!
Bei uns fährt das Siegerteam halt nach FFM aber der Rest macht mit der Ausbildungsabteilung zur gleichen Zeit ne "Lehrfahrt" anne Ostsee.
Jetzt könnt ihr euch vorstellen, dass es hier bei uns echt schwer wird nicht zu gewinnen.......
Aber mein Team ist auf dem Besten weg das zu packen.

Aber jedem seine Meinung......

deutschebankpgkag
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 15:46
Hallo zusammen!
Wie es aussieht, habe ich die grosse Ehre das ich in PGK arbeite ;-)
Wie es aussieht, geht es mir ja wirklich gut im Gegensatz zur AG. Ich kannso ziemlich alles alleine machen, von Gesprächen über Kasse und blubb blubb blubb. Manchmal ist es aber nicht so toll, weil man immer die asozialen Ktoero reingschmissen bekommt und wenn die Kasse mal nicht stimmt, wird man als Azubi natürlich zuerst böse angefunkelt.........
Muckel
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 15:51
Ich hatte in 11 Monaten bei der Bank nur 6 Kunden gespräche!

4 im PB unsd zwei im CIB!!!!!!!!!

und da durfte ich nur zuhören!!!!
deutschebankpgkag
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 16:02
Hört sich ja toll an, wenn man nur wie Karl Arsch daneben sitzt .
Wie sollt ihr denn bitte in der AP ein Gespräch selber führen wenn ihr noch nie eins selbst gemacht habt?
Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 16:16
ja, das mit den gespärchen is so ne sache.... deshalb bemühen die sich ja bei uns grad auch, dass wir noch in PeB kommen... Um eben noch gespräche führen zu können...

Aber ich dnek mal, dass die uns das schon noch irgendwie beibringen werden....
Muckel
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2003 08:36
na, da würd ich mich nicht drauf verlassen...

Gibt bestimmt wieder so ein geniales Seminar über 4 tage.

"In 4 Tagen von 0 zum perfekten Berater - wir machen alles möglich"

So ungefähr stell ich mir das vor... Wenn ich mir meinen Freund bei der DreBa anschau... der kann schon alle Kundengespräche selbstständig und ALLEIN führen!!!
Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2003 09:16 - Geaendert am: 14.10.2003 09:16
hui... *neidischwerd*
ALLEIN?

ARGH!!!

würd ich auch mal gern...

Wobei... wenn ich genau überleg haben die michschon 2 mal allein auf PB kunden losgelassen... Einmal hab ich eine im Krankenhaus besucht um ne Vollmacht einzusacken und das andere mal einen mit online banking versorgt ;)

Aber hast recht... die genialen seminare sind in Stumpfsinn und nichtsnutzigkeit kaum zu übertreffen... ;)

-------------------------------------------------
Ich bin Azubi... HOLT MICH HIER RAUS!!!

Muckel
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2003 09:23
hattest du schon das absolut sinnlose SKM Seminar?

oder erst diese geilen PC Schulungen...
Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2003 09:29
ne, um SKM bin ich Gott sei Dank urmgekommen... Hatte aber letzte Woche erst ein Seminar über TRS... und da frag ich mich immernoch, warum man das langweiligste und am längsten dauernde Thema auf freitag legen musste...

Warst Du mal in der Vermögensverwaltung?!? ;)
Der_Maniac
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2003 09:55
Ich muss ja mal ganz kurz was pro DB AG loslassen.

Es stimmt schon, dass wir in punkto Kundengesprächen null ahnung haben. des is aber auch zum teil verständlich, da Kunden im PB mit ordentlich schotter net von Azubis beraten werden wollen bzw können. die zahlen so ne schweine kohle dafür das die pb sein dürfen, da können die auch nen teuren berater erwarten. ausserdem haben wir DB AG‘ler in anderen bereichen unsere Stärken, wo leutz, die die ganze ausbildung nur verkauft haben dafür schwächer sind.
ausserdem wenn ich 800000,00 bis 1000000,00 Euro hätt, würd ich auch verlangen von nem richtigen berater beraten zu werden.
im cib des gleiche. ich war bisher nur in cib abteilungen, in denen die größten Hamburger unternehmen waren. wenn ich da als stift mit nem kreditvorschlag antraben würde, lachen die sich doch schlapp (wird bei anderen banken in diesem klientel übrigens auch nicht anders gehandelt).
trotzdem denke ich, dass wir speziell im firmenkundengeschäft durch unsere mithilfe im "hintergrund" sehr viel lernen können und teilweise in diesem bereich mehr drauf haben als andere banken.
des gleiche gilt für vermögende privat kunden. ich denke mal, dass die depotanalyse die mir im pb und pwm vermittelt wurde sich hinter keinem unserer "konkurrenten" verstecken braucht und wir als azubis denen anderer banken mindestens ebenbürtig sind.

Jedoch jetzt kommt wieder was kontra (wie könnte ich auch anders): Wenn wir schon eine so gut Firmenkundenausbildung haben. Und durchaus Kompetenzen in diesem Bereich aufgebaut werden. Warum um alles in der Welt, stellt die Bank dann nur noch vereinzelt leute dafür ein? Bei uns waren es in diesem Jahr 2 von 34. und das auch nur, weil die ins überregionale förderprogramm gekommen sind.
Der rest (also 32) wurde zusammen mit den PGK‘lern in einen topf gehauen, so dass dann am ende sich knapp 70 leutz auf die wenigen stellen im PEB bewerben durften.
und das wenn ein filial leiter ne bewerbung für junior berater PEB auf dem tisch hat und sich dann zwischen jemanden mit vertriebserfahrung etc (PGK) und firmenkundenerfahrung (AG) entscheiden soll, wäre für mich die wahl auch klar. warum sollte man sich mit dem von der AG noch rumärgern, nur weil der noch eingelernt werden muss. da nehm ich den von der PGK und kann den direkt an den schalter stellen.

Was passiert dann aber in 3 bis 10 Jahren, wenn mal nen paar aus dem CIB in Rente gegangen sind oder es der Bank wieder gut geht und das Firmenkundengeschäft wieder boomt?
Dann hat man keine Eigengewächse mehr und muss wieder Analysten, FK-Berater und all die anderen ders CIB wieder teuer einkaufen, bzw teure studenten einstellen (obwohl genau darauf ziele ich ja ab. studieren und dann teuer zurückkommen. *grins*)

Ich find das alles ziemlich kruzfristig gedacht und gehe mal davon aus, dass sobald das investmentgeschäft und das gesamte FK-Geschäft wieder brummt, man die Banken ganz schnell wieder in die große AG und die kleinen Penuts aufteilt.
Ich hätt da auch schon nen Namensvorshclag: Da es mit 24 ja net geklappt hat und PGK AG zu lang und kompliziert ist, könnte man doch einefach DK AG nehmen. für die Kleine AG (scherz) aber ich bin mir sicher, dass spätestens mit dem nächsten vorstand wieder son scheiss kommen wird.

Aber jedem seine Meinung......

Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2003 10:16
Das hast Du fein gesagt ;)

Wer meinen Erfahrungsbericht liest, weiss auch, dass nich alles sooo schlecht is bei uns, aber mal richtig abkotzen hilft auch ;)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse