Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 49
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Jeans in der Bank ??
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 
Akascha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2003 14:59
Hi
was denkt ihr?
Also ich bin ja grad in ner internen Abteilung und da rennt jeder so rum wie er lust hat und trotzdem kommt keiner "verlottert" oder so.
Sind trotzdem alle gepflegt unterwegs.
Und ich fänd echt nix schlimmes dabei wenn man auch im kundenkontakt ne jeans tragen dürfte. Natürlich nur ne dunkle und gepflegte.

Was denkt ihr so?

lg an alle
Veroly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2003 15:05
Hi,
wie eben auch schon gesagt, fände ich es nicht schlecht, wenn man die Kleidungsordnung mal umkrempeln würde. Auch Anzüge für Männer ist doch mittlerweile etwas überholt. Hauptsache, man behält ein seriöses Auftreten, schließlich jonglieren wir mit dem Geld anderer Leute, da muß gutes Auftreten schon sein.
Ansonsten, warum nicht?

Die Norisbank hat z.B. einen Tag in der Woche (ich glaube, es ist der Freitag) an dem alle in Jeans kommen können. So wie ich gehört habe, kommt das bei den Kunden prima an!
Zora
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2003 15:09
Hä? Ohne Witz oder was?? Und wie begründen die das dann? Freitag ist der freie Tag und deswegen kommt jeder wie er will? Komisch irgendwie?!
Sabbel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2003 15:14
Hi, bei uns darf man Jeans tragen... Und mit nem Blazer und spitzen Schuhen sieht das eigentlich recht edel aus...
Ich hab mir ne neue Jeans gekauft (New Yorker) mit Nadelstreifen.... Die fanden meine Kollegen voll gut...
Also warum nicht..
Es wurde mal vor einigen Jahren ne Umfrage gemacht, ob man als Bankangestellter in Jeans kommen darf...
Die Kunden fanden das net so toll....
Aber ich hab Glück gehabt und bin in ner Filiale gelandet, da sind nur Junge Leute und wir kommen auch schon mal mit Sneakers und Anzug in die Bank... Oder ganz einfach mit T-Shirt und Hose...
Aber halt schon ordentlich...
Ich denke du solltest dich an den anderen orientieren, ansonsten einfach gut gekleidet, es muss ja nich immer ein Anuig oder ein Rock sein
B2K
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2003 15:30
Hi,

hätte pers. auch nichts gegen eine Auflockerung der Kleiderordnung-
aber leider auch nichts dafür, denn uns sind ja die Kunden wichtig,
die Geld haben (mal auf den Punkt gebracht)- und denen ist nun
mal, empierisch nachgewiesen, eine entsprechende Kleidung wichtig.
Wie schon weiter oben gesagt, wir gehen mit dem Geld anderer Leute
um und dementsprechend müssen wir auch aussehen. Korrekt und
zuverlässig. Ist halt unsere Berufskleidung, wenn man so will-
wie die eines Polizisten oder Feuerwehrmannes.
Oder würdet ihr in ein Flugzeug steigen, wenn der Pilot in Unterhemd
im Cockpit sitzt?? Sagt zwar nichts über seine Quali aus, aber macht
keinen guten Eindruck. Das ist was zählt.

ciaoi
(dürft meine Ansicht ruhig kritisieren)
Veroly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2003 15:38
Der Jeans-Freitag wurde vereinbart, nachdem eine Umfrage bei den Kunden eine solche Wirkúng erzielt hatte. Somit sind alle zufrieden.

Ansich denke ich, daß es sch...egal ist, wie jemand rumläuft. Denn jeder Anzugschnösel kann noch so genial aussehen und verplempert das Geld seiner Kunden, wo hingegen der Typ in Jeans und T-Shirt bessere Erfahrungen, Qualis oder sonst noch was hat und alles aus dem angelegten Geld rausholt. Nur leider denkt die Welt, daß nur ein gutaussehender Banker ein guter Banker (gilt auch für andere Berufe) ist. Ich finde das albern. Predigen nicht immer alle, man soll nicht so auf das Äußere achten und eher nach den inneren Werten gehen?
Das Auftreten machts, die Kleidung ist doch drissegal.
Robstarr
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2003 15:38
beim piloten fänd ichs gut, wenn er bruce willis wäre. der bringt den flieger garantiert heil wieder runter... ;-)

gruß
jeans-rob
Veroly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2003 15:42
Klar, in Stirb langsam. Aber mittlerweile hat der auch nicht mehr alles drauf - der schlägt höchstens den Piloten k.o.
B2K
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2003 15:50
Vom Prinzip ist es richtig, das Fachwissen natürlich mehr zählt
als das Äußere. Aber letztendlich sollte JEDERr vom äußeren her
einen positiven Eindruck erwecken. Das Fachwissen setzt ein
Kunde bei jedem Banker voraus- zu Recht auch.
Denn was spricht dagegen, wenn der Banker der das Fachwissen
super drauf hat und zusätzlich statt der Jeans noch nen schicken
Anzug trägt. Dann stimmt alles.
Veroly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2003 16:04
Aber warum muß es unbedingt ein Anzug sein? Fachwissen ist Fachwissen und das macht ein Anzug noch mehr aus? Glaub mir, hier gibts genug "Banker" die nothing drauf haben, sich aber dafür im gleichen Umfang für supertoll halten und auch so aussehen. Nämlich immer top gekleidet!
Ich glaube, den Kunden gafällt eher einer, der "normal und locker" ist, auf Menschen zugeht und sich auch mal einen Witz erlaubt. Dafür darf er dann auch in Jeans gehen. Denn verkaufen tut er mehr als der Schnösel, der den Kunden von oben herab behandelt. Auf gleicher Ebene, das ist ok.

Ich möchte natürlich auch nicht, daß jetzt jeder mit seinen Freizeitklamotten kommt, schließlich ist die Bank eine Intitution, die sehr viel Vertrauen vom Kunden bekommt. Demensprechend gehört ein gewisses Auftreten dazu. Laufen wir plötzlich rum, wie wir wollen, erwecken wir schnell den Eindruck, jeder könne mit Geld jonglieren, wie er möchte.
Banker sein heißt einen hohen Status zu besitzen, das ist einfach so, von jeher. Deswegen sollte man den Ruf auch wahren. Man traut sein Geld halt lieber einem seriösen Anzugträger an und wenn er noch so arrogant ist. Dem vertraut man halt mehr, als jemandem, der wie Otto Normalverbraucher durch die Straßen läuft.

Für viele heißt ja auch: Anzug = Bildung, Status, Seriösität
Ich finde, dieses Denken könnte sich mal ändern.
Bate
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2003 16:13
Ein gute Beispiel wurde schon gegeben.

Ehrlich gesagt würde ich mich unwohl fühlen, wenn der Pilot von meinem Ferienflieger locker flockig mit Jeans und T-Shirt im Flugzeug auftauchen würde.

Ausserdem finde ich es mal ganz gut, daß in bestimmten Bereichen auch noch sowas wie Stil angesagt ist.
Immer nur locker, locker, locker ist auch scheisse.

Die Bank ist nicht ein Platz für volle Selbstentfaltung, das findet man nur in der Freizeit....

In einem anderen Thread wurde das Beispiel schonmal gebracht.
Eine Bank (Sparkasse?) hat mal einen Modellversuch gestartet und einen "Jugendschalter" ins Leben gerufen, an dem die Mitarbeiter in gepflegter Freizeitkleidung sassen.

Innerhalb von wenigen Wochen wurde dieses Projekt gestoppt, weil die Kunden diesen Schalter gemieden haben.

Bei einem gewissen Geldbetrag möchte man halt, daß mit seinem Geld seriös umgegangen wird und da gehört meiner Meinung nach auch ein Anzug.

Bate
Veroly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2003 16:15
Da hast Du auch wieder Recht.
Aber muß es unbedingt ein Anzug sein?
Was ist denn mit z.B. mit gepflegter Jeans, schönem Hemd und elegantem Pulli? Würden uns dann die Kunden für Kunden halten, wenn wir mal unser Namensschildchen vergessen haben?
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2003 16:20
hey leute, ein anzug, gerade weil es "tradition" ist, ist ein symbol der beständigkeit und souveränität. mit geld zu jonglieren ist nunmal kein pappenstiel, und wo kämen wir denn hin, wenn die bänker in den harten 50ern anzug trugen und heut mit jeans rumgelaufen wird? da denken sich die leute doch auch "is denn unser geld jetz weniger wert?". ein anzug is einfach ein identifikationsmittel für leute mit einem seriösen job. und seriös sollten wir die geldangelegenheiten unserer kunden schon behandeln...

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Bate
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2003 16:22
Naja, man hat ja immer noch seinen Arbeitsplatz, und wenn man so hinter (neben) seinem Monitor sitzt, wird man wohl kaum ein Kunde sein (höchstens ein sehr dreister :-)

Ich denke, das ist eine heikle Frage. Natürlich werden 70 % der Kunden nichts dagegen haben, wenn ihr angestammter Kundenberater sein Blazer auszieht, einen schicken Pulli anhat, usw.

Aber es gibt auch noch viele andere Kunden, die auf sowas (und noch viel kleinlichere Dinge achten), und möchte man dann diese Kunden verprellen ,bzw. auf diese keinen wert legen ala "Auf den konservativen Sack können wir eh verzichten".

Deshalb muss man den kleinsten Nenner finden und der heißt in der Bank nunmal Anzug.
Veroly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2003 16:28
Ich würd mal sagen, daß der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Läuft der Banker plötzlich anders rum, wird der gemeine Kunde scheu und sucht den Notausgang.
Die harten 50er?
Wie soll es weitergehen? Sollen die Frauen das Wahlrecht wieder hergeben, die gemischten Schulen wieder getrennt werden ,der gemeine Discount für die Tante Emma Läden wieder schliessen uns alles wird wieder gut?
Gerade in der heutigen Zeit verändert sich alles so schnell und wir verstauben in der guten alten Bank.
Bate
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2003 16:31
Joa, jetzt übertreibst du aber ehrlich ein bißchen.

Aber gut, ich will dir deine Meinung ja lassen.
Guck halt, wie weit du damit in der Bank kommst........
Viel Spass beim Selbstverwirklichen, damit schafft man es als Dienstleister, der sich den Kunden anzupassen hat, sehr weit....


Bate

p.s.: Werd sicher nicht in der Bank bleiben, nicht nur, aber auch wegen diesen Gründen
Bate
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2003 16:34
Hauptsache mit den Trends gehen!!!

Bate
Veroly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2003 16:37
Ich plane jetzt keinen großen Aufstand, es wird immer Anzüge geben, da wird keiner was dran ändern.

Und wahrscheinlich ist es auch gut so, die Kunden erwarten Souveränität, da gehört ein Anzug zu. Ist halt so.
Des weiteren schönen Feierabend.
clark
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.05.2003 21:48
Ich trage gerne Anzug (wurde ja noch nicht gesagt)

Ist für mein Azubigehalt zwar schon etwas heftig, der letzte Einkauf hat mich um 400 EUR erleichtert, aber es sieht gut aus. Und mal ehrlich, nur weil man Anzug trägt, ist man nicht der piekfeine Schnösel, der die Kunden (oder sogar Mitarbeiter) nur noch von oben herab behandelt. Man(n) kann auch im Anzug einen guten und lockeren Kundenkontakt halten.
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.05.2003 07:40
Finde ein Anzug gehört nunmal zu einem Banker. Ob der nun was drauf hat oder nicht, spielt in Bezug auf Kleidung erstmal keine Rolle.

Würde es nämlich auch nicht vorziehen, wenn mein Arzt mir mit einmal in blauer Jeans und dazugehörigem Hemd inklusive Sportschuhe gegenübersitzt.
Erwarte da auch, dass weiss in seiner Kleidung überwiegt.

Ist nunmal die Berufskleidung, wie schon vorher gesagt. Handwerker haben sie, Feuerwehrleute, Notärzte, Sicherheitspersonal und halt auch Banker :)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse