Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Jeans in der Bank ??
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 
Veroly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.06.2003 10:59
Na, das ist ja schon mal ein gutes Statement! :-)
Man(n) muß halt auch Abstriche machen, um ein Mann zu sein - wie z.B. den Anzug bei hohem Temperaturen tragen zu müssen.

Aber Frauen hams auch nicht leicht. Das muß auch mal festgestellt werden. :-)
bubblegum
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.06.2003 11:27
Tachsche,

kommt doch darauf an wo du gerade bist in der Bank. Wenn du in einer Abteilung bist in der du überhaupt keinen Kundenkontakt hast und auch nicht mit dem Vorstand oder so, dann kann man auch mit Jeans o.ä. gekleided erscheinen.

In der Filale wiederum würde ich schon die Kleiderordnung bewahren.
Wenn ich ehrlich bin würde ich als Kunde eher zu einem gehen der nen Anzug an hat als jemanden mit ner Jeans und Sneakers.
Wie heißt es so schön, Kleider machen Leute.
winni_pooh
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.06.2003 15:02
Hi!

Also bei uns, ist es auch so, dass man Freitags legerer kommen darf, was aber net kurze Hosen oder Schlabberpulli heißt. Ich find es sieht zum Teil besser aus, wenn man eine schöne Jeans und eine Bluse anhat wie eine versiffte Stoffhose. Findet ihr es schlimm, wenn man Caprihose bei der Hitze in die Bank anzieht?
DarkAngel279
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.06.2003 15:21
kommt drauf an was für eine, wenn es so ne simple stoff hose ist finde ich das es bei nem mann schwul ausschaut

bei frauen kein problem renn selber mit einer rum *G*
tessanna
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.06.2003 18:59
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in internen Abteilungen kein Problem ist legere Kleidung zu tragen. Ich bin ja der Meinung, dass das im Kundenkontakt auch in Ordnung ist, nur denken unsere Chefs wohl anders...
Naja, ich seh´s einfach als "Arbeitsanzug" an, denn privat läuft man ja eh lockerer rum als in den Filialen.
sky21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.06.2003 19:15
Also zum Thema Rock in der Bank:
Ich werd werd morgen früh im Wickelrock zur Bank kommen,
denn es steht nirgendswo in unseren Dienstanweisungen
drin, dass nicht auch Männer mit dem Rocke kommen dürfen!
DarkAngel279
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2003 10:44
ich hab mich heute irgendwie falsch angezogen in der früh sah es so aus als ob schlechtes wetter wäre also hab ich mir was langes angzogen und jetzt ist es wieder so richtig schwül!
Schnubbelschaefchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2003 11:01
Ich zieh mir immer was kurzes an. Auf der Arbeit hab ich für kühle Notfälle noch n Pulli.
Man kann nie wenig genug anziehen...
Akascha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2003 11:05
@Sky 21

Hast du echt nen Rock an?
Net wirklich oder?

Also wenns so heiß ist wie die letzten Tage dann bin ich echt froh, dass ich
1. ne Frau bin und kurze Röcke tragen kann
2. in ner internen Abteilung bin -> noch legerer kommen kann
3. genug Überstunden habe um früher zu gehen

lg an alle
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2003 11:14
kurze hosen wären schön
ich hab nur einen ventilator an den füßen
aber das hilft ja zum glück auch ein wenig
Akascha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2003 11:25
Also ich find kurze Hosen für Männer in der Bank für absolut nicht angebracht. Ist zwar schade für euch Männer, aber es sieht einfach net ästhetisch aus.
Wie sieht das denn aus: kurze Hose, Hemd und Krawatte ??
net wirklich oder? v.a. haben doch die wenigsten eine bankfähige kurze Hose.

Bei uns sind gestern alle barfuß gelaufen und es ging zu wie auf dem Baggersee (von der Kleidung her)
Also bei so nem heißen Wetter bin ich froh in ner internen Abteilung zu sein.

lg an alle
Don-Bastiano
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2003 12:12
Hallö,
bei uns wurde mal ein versuch gemacht, mit Jugendschalter, war ein Reinfall, weil selbst viele junge Menschen gern zu nem Banker mit Anzug gehen! Kann ich irgendwie auch verstehen!
Außerdem müssen wir auch mal an die älteren denken, die sind halt so, dass ein Banker einen Anzug an hat! Ich bin eher der Meinung, dass man vielleicht Krawatte weglassen könnte, und beim Hemd den obersten Knopf auf lassen darf!
Da noch ein nettes modernes Hemd! Kann ich mir gut vorstellen. Und ob ich Anzughose oder Jeans an habe is meiner Meinung nach g`hupft wie gesprungen!
Grüsse an alle!
Don
engelchen1000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2003 09:48
Also ich bin im Moment in einer Fil. in der ich trotz Kundenkontakt eine gepflegte dunkle Jeans tragen kann oder auch sneakers solange sie sauber sind. Das ist schon echt angenehm!
Alice
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2003 15:07
Also ich denke gegen Jeans ist an sich nichts zu sagen so lange sie nicht total ausgewaschen und ausgefranst ist.
In meiner Arbeit kann ich auch Jeans anziehen und habe auch Kontakt mit Kunden.
Allerdings nur schwarze oder ganz dunkelblaue es soll ja nicht zu freizeitmäßig aussehen.
Also so leid es mir ja für die Männer tut, aber Anzug muss schon sein. Vor allem lange Hosen, weil es nicht so seriös wirkt wenn der Kundenberater die haarigen Beine unter den Tisch streckt und mir dabei sagt wie ich mein Geld anlegen sollte. Nichts gegen schöne Männerbeine, aber in kurzen schwarzen Hosen mit Hemd und Krawatte ist das einfach nicht das gelbe vom Ei.

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2003 17:28
Also ich finde Jeans scheisse, es gehört schließlich als Banker dazu einen Anzug zu tragen.

Is´halt meine Meinung
DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2003 10:09
wen stören schon die Hosen, die Krawatte müsste weg!
Jessica0708
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2003 11:31
Hallo zusammen!

also ich muss sagen, ich finde jeans in der bank okay, so lange sie nicht zu lessig sind.
ich war mal in der volksbank und habe da eine klassenkameradin besucht, die kam mir aufeinmal mit einer jeans entgegen, wo ich dachte: "so darf die inne bank kommen?" sie war blau mit diesen braunen schattierungen. dazu hatte sie ein weißes t-shirt an.
sie sah also nicht aus als wenn sie inne bank gehörte.
wir dürfen hier auch jeans tragen, dann aber so dunkel wie nur möglich.

als mann hat man es eh schwerer. besonders im sommer. ich kenne auch filialen in denen auch für männer im sommer jacket-zwang herscht.
das ist heftig.
aber ich finde es nicht schlimm. ein mann kann doch auch eine dunkle jeans, mit dem schönen hemd und ner krawatte anziehen. das finde ich immer noch chick.

aber mich stört das jetzt hier auch nicht. wir haben uns diesen beruf ausgesucht und wussten vorher was wir für kleidung zu tragen haben. also dürfen wir jetzt auch nicht meckern.

ich wünsche euch noch einen schönen tag


Jessi
Lyd
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2003 13:40
Hi!
Hast recht. Bei uns darf man in dunklen Jeans erscheinen. Es muß gepflegt aussehen und darf nicht ausgewaschen sein, dann ist es akzeptabel. Ne Kollegin hat mir mal erzählt, dass bei uns ( noch vor meiner Zeit) eine Aktion war, wo alle Mitarbeiter in normalen Klamotten angekommen sind, dies kam wohl bei den Kunden nicht ganz so gut an, weil das wohl dann nicht mehr so ganz vertrauenswürdig aussah....

Viele Grüße ausm Ruhrpott

*Lyd*
Kannst dich ja ma melden... :-)
TuBerer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.06.2003 11:19
Als neues Mitglied mein erster Beitrag in diesem Forum, aber zu einem sehr interessanten Thema.
Habe nicht alle Beiträge gelesen, aber viele gehen ja in die richtige Richtung.
Zu unterscheiden sind wohl defintiv, der direkte Kundenkontakt und die interne Abteilung ohne Kundenkontakt.

In den Bereichen, in denen ein direkter Kontakt zum Kunden, dem ich letztendlich etwas verkaufen möchte, besteht, gehört sich meiner Meinung nach ein seriöser dunkler Anzug. Das Ganze hat eben auch viel mit Psychologie zu tun, denn es ist einfach ein Fakt, dass jemand mit ordentlichem Anzug, Hemd und Krawatte auf den ERSTEN BLICK kompetenter rüberkommt. Ob dies wirklich so ist, sei dahingestellt, entscheidend in Bezug auf den Kunden ist aber der ERSTE EINDRUCK.
Bleibt noch die traditionelle Vorstellung eines Bankers, die bei den meisten Menschen sicherlich noch tief verankert ist. Und dazu gehört auch der seriöse Anzug.
Sicherlich ist am Ende die Leistung und der Erfolg des einzelnen Bankers die einzige Meßlatte, aber es gibt bestimmte branchentypsische Verhaltensweisen , an die sich jeder halten sollte.
Nebenbei bemerkt, ich finde einen guten Anzug in abgestimmer Kombination von Hemd und Krawatte durchaus ansehnlich und nicht schlechter als Jeans und Hemd.

Interne Abteilungen sind da schon anders. Selbst meine konservative Privatbank, lässt seinen mittleren Mitarbeitern in only-internal Bereichen fast freie Hand, was die Kleiderordnung angeht. Finde ich auch in Ordnung, soll jeder vor seinem PC sitzen wie er möchte, solange es gepflegt und nicht anstösig den Kollegen gegenüber rüberkommt.
Aber Hemd in die Hose sollte schon sein.

Noch ein Wort zum bereits angesprochenen "casual friday". Fand diese Einrichtung (Alltagskleidung am Freitag = Ein Produkt der Börsen-Hausse) schon früh suspekt. Weiß nicht ob so eine Mischung von Freizeit und Arbeit wirklich produktiv ist. Das haben wohl auch die amerikanischen Investmentbanken (Goldman Sachs, Merrill Lynch usw. usw.) gemerkt und diesen casual friday wieder komplett verboten.
Ich denke eine gute corporate identity und ein gutes Arbeitsklima kann man auch ohne Jeans und Sportschuh erreichen.
Simi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2003 15:38
Also bei uns in der bank darf man auch keine Jeans anziehen.
Das finde ich auch völlig in Ordnung, weil ne Jeans muss ja echt nicht sein.
Wie schaut das denn aus?
auch kurze Hosen finde ich für Männer nicht passend! Männer in kurzer Hose mit Krawatte...nee

Dafür finde ich das man die Krawatte ruhig weglassen kann. Ne saubere feine Hose und ein Hemd tuts doch auch!

Wir frauen haben es bei uns leichter. wir können eigentlich fast alles anziehen (außer Jeans).
Da reicht ne feine Stoffhose und ein schönes T-hirt oder auch ein Pulli im Winter. Das ist kein Problem!

Auch bei den schuhen ist das nicht so schlimm, solange sie sauber sind. in den Internen Abteilungen ist es eh noch etwas lässiger als am Schalter.
z. B. iM Rechnungswesen, da sieht dich eh ka "alte sau"!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse