Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Anspruch der IHK
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Coba92
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2012 22:30
Hey ihr zusammen,

wie findet ihr den Anspruch der IHK? Ist der Notenschlüssel zu streng? Oder sind die Aufgaben zu Schwer? Oder gar beides? Ich hab selbst keine Ahnung wie man das werten kann, denn ich werde wohl selbst wenn ich es überhaupt schaffe, einen mittelprächtigen Abschluss hinlegen also so 4 4 3.
Ist wohl kein guter Schnitt für ne Bewerbung oder?

Lasst mich eure Meinung wissen!
SonjaAnna92
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2012 22:34
Sei froh. Ich bin durchgefallen.. Ich finde es insgesamt zu schwer.Zu viel Theorie, kaum Praxis, sinnlose Inhalte die völlig entfernt sind vom Bankenberuf.
Tuana
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2012 22:42
Jaa, bin wohl auch durchgefallen ... Das ganze Lernen hat sich nur in Rewe und Wiso (Ratespiel) gelohnt... Auch nur knapp 53% und 52 %...

Ich habe gehört, das wenn man in 2 Fächern (in meinem Fall Wiso und Rewe) besteht & Bbl unter 50 über 30 Punkte hat, das man trotzdem BBL nachschreiben muss bzw erst im Sommer halt dann wieder... Oder kann man doch in BBL unter 50 haben? ...
SonjaAnna92
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2012 22:46
2X4 ... wenn du in BWL ne 5 und keine 6 hast bist du durch. Meinen Glückwunsch :)
Tuana
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2012 22:47
Sicher? Einige Azubis meinten heute, du darfst zwar zwei mal 4 und einmal 5 schreiben, aber für Bbl gilt das nicht da muss man mind. 50% haben ....?!
rumba82
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2012 22:50
Oh mein Gott Sonja bist du auch durchgefallen??? Wegen welchen Fächern????

Ich finde auch dass es zu streng bewertet wird.. Vor allem braucht man mehr als die Hälfte niemals... Ich bitte euch wer von uns hat mit baufi alltäglich zu tun oder diese behinderten aufgaben in AWl... Wohin mit denen...

Für 30 Aufgaben zum RECHNEN eine Stunde??? Wo leben die!?!?! Pro Aufgabe 2 Minuten... Ich Brauch 3 Minuten um ne Aufgabe erstmal richtig zu lesen....
Perlchen90
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2012 22:50
Hallo Ihr Lieben!

Hat man mit einer 5 z.B. in Rewe noch bestanden oder ist man dann schon durchgefallen bzw. muss man in die Ergänzungsprüfung?

Achja und man darf ja max. 2 5er haben und man muss dann in die Ergänzungsprüfung. Zählt hier Bankwirtschaft Teil I und Teil II extra? D.h. wenn man im Teil eins eine 3 hätte und im Teil 2 eine 5, zählt den die Gesamtnote oder von den Einzelteilen die Note z.B. zu den 2 Fünfern?

Weil Ansonsten hätte ich in Wiso ca. ne 2 od. 3 in Rewe ne 5 und in Bankwirtschaft hoffentlich ne 4.

Lg
Tuana
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2012 22:52
ich finde WiSo hat echt nichts mit der Lehre unebdingt zu tun!
Nur Kopfschmerzen!...
Wir studieren ja nicht Wirtschaft und Recht o.ä.

Die machen echt viel Druck... Ich wünsche uns allen nur das beste!
SonjaAnna92
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2012 22:52
REWE und awl... beides knapp an der 4 vorbei. Also 2x5 .. und die Ergänzungsprüfung .. keine Ahnung...
Tuana
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2012 22:54
Gesamtnote Perlchen...

0,6 x deine punkte Konventionell
0,4 x deine Punkte MC -Ankreuz
Perlchen90
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2012 22:57
Danke Thuana.

Wenn man bei den Lösungen z.B. 42 % raus hat, ist es doch dann ne 5 oder?

Ich finde es auch teilweise echt der hammer, dass die Aufgaben so kompliziert sein müssen. Rechnungwesen war definitiv viiiieeel zu wenig Zeit. bzw. viel zu viele Aufgaben. Es gab Jahre da waren es nur 11 Aufgaben bzw. 16!
rumba82
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2012 23:00
Oh nein ... Ich hätte in Rewe nur noch eine Aufgabe richtig haben müssen dann hätte ich auch ne 5 und könnte zur Nachprüfung. Weil ich irgendwo doch hoffe in BWL die 4 geschafft zu haben ... Es waren einfach nicht meine zwei Tage ehrlich...

Wer bitte schafft es innerhalb zwei Tage sooooo schlechte Prüfungen zu schreiben
AWl 5 (ich frag mich warum ich nicht geraten hab, wäre wahrscheinlich besser gewesen als nachzudenken, ich mein wie kann ich in AWl ne 5 schreiben)
Rewe 6 (hahahaha.... Vor allem steh ich in der Schule in Rewe 2)
BWL 4

Ps in AWl stand ich auch 2 in der Schule


Ist das nicht toll wie einem die Nervosität im weg stehen kann....
SonjaAnna92
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2012 23:01
Genau das war mein Problem. Zeitdruck, Nervosität, dann fängt man an nicht richtig zu lesen und macht Fehler, die sonst nicht passiert wären... Ich bin grad so am Ende... Hatte wirklich nicht damit gerechnet... War immer gut in der Schule und auch in der Praxis und dann das...
Perlchen90
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2012 23:02
Ich hatte in der Schule auch in REWE ne 2 und in AWL, KT, GV ct, 1, 3, 2

Die IHK Aufgaben sind einfach immer so schwer! Das hat nichts mit seinem Können zu tun. Warum muss man es den Azubis so scwer machen....
SonjaAnna92
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2012 23:03
Muss ja irgendwo an einem selbst liegen... Andere haben es ja geschafft...
NikoW
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2012 23:04
Weiß hier einer wie in Rechnungswesen Teilpunkte bewertet werden? Also wenn 3 Konten angegeben werden mussten aber nur 2 korrekt sind, gibts dann Teilpunkte? Gruß!
Perlchen90
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2012 23:04
Ich hab so Angst auch noch durchzufallen bzw. allgemein NIE damit gerechnet, dass ich so schlecht abschneide!

Ich gebe auch total recht. Ich habe teilweise auch wg. dem Zeitdruck die Aufgaben nicht richtig gelesen oder zahlen abgeschrieben. Bin zitternd vor Zeitruck vor meinem Teaschenrechner gesessen und verzweifelt...heul
rumba82
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2012 23:05
Ey die erwarten echt von uns pro Aufgabe in 2 Minuten zu schaffen.. Sind die noch ganz dicht oder was????

Nein sagt mal ehrlich....
Perlchen90
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2012 23:06
Natürlich liegt es irgendwo an einem selbst, aber die Umstände machen es schon wesentlich schwerer. Klar ich hätte mehr lernen können bzw. müssen, dann hätte ich sicherlich auch besser abgeschnitten...
SonjaAnna92
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2012 23:08
Nein... es gibt keine Teilpunkte bei den Buchungssätzen soweit ich weiß.. Ohja genau so war es bei mir auch. Ehrlich.. ich fühle mich wie ein Loser gerade.. All das Lernen.. Vorbereiten.. Unterlagen, Karteikarten.. alles umsonst. Sry, wenn ich grad so rumweine... Ich bin einfach nur so enttäuscht..
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse