Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Anspruch der IHK
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2012 15:29 - Geaendert am: 30.11.2012 15:32
Wohl wahr!

Die Schule möchte schon seit vielen Jahren, dass die Schulnoten in die IHK-Note einfließen. Das will aber die IHK nicht.

Aber wollen wir eins bei den Dikussionen um die Prüfung nicht vergessen: Das wichtigste ist, wie die Beurteilung Ihres Ausbildungsberiebes sein wrd!!!!

Jemand kann theoretisch noch so gut sein,wenn er nicht mit Kunden umgehen kann, wird er als Bankkaufmann -frau nicht gefragt sein!!!

Also überbewertet die Prüfung nicht, Ihre praktische Arbeit in der Bank zählt mehr!!!

Das sieht man schon daran, dass bei den meisten Banken die Übernahmegespräche schon gelaufen sind, bevor die IHK-Noten feststehen!
rumba82
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2012 17:31
Aber wenn man diese sch... AP nicht schafft, bringt einem die Super Kundenorientierung nicht weiter. Man kann sooo gut in der Praxis sein, aber wenn man an diesen drei Tagen nicht besteht... Pech gehabt!!!
Und das kann ja nicht sein.

Von den Berufsschulen will ich gar nicht sprechen. Also meine Berufsschule war echt nichts Wert, die Lehrer (außer 3 Lehrer) haben es einfach nicht drauf und können dem Azubi nichts beibringen.

Ich mein welcher BWL Lehrer sagt, dass baufi nicht dran kommt, ihr braucht es nicht so ausführlich zu lernen. Und was kommt dran... BAUFI ... Da Krieg ich wieder würg Gefühle!!!!
Sk3t
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2012 20:11
@ Rumba Für soetwas gibt es einen "Prüfungskatalog" den die IHK veröffentlicht. Und wenn da Baufi drinsteht , kann Baufi dran kommen gibt es garkeine Diskussion drüber.

Und zum Thema was du auf Seite 1 angesprochen hast : "Wer hat mit Baufi zutun". Bei uns ist es gang und gebe das Azubis während ihrer Ausbildung mind. 3 wenn nicht sogar 6 Monate in der reinen Baufinanzierung aufhalten und auch gerne dort übernommen werden.
rumba82
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2012 20:24
Bei uns nicht.
Sarah1993
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2012 10:18
Also bei uns sind wir 14 Tage bei unseren Kreditfachberatern..
Und danach als Kundenberater hat man nix mehr mit dem Thema zu tun.

Ich denke auch, dass in der Berufsschule zu viel gemahct wird was wir nie wieder brauchen.. Aber äändern können wir s leider ja doch nicht ;)
lenzer74
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2012 15:11
Hallo !
Wann schickt die IHK (Sachsen-Anhalt) die Ergebnisse der Prüfungen raus ??? Weiß das jemand ????

LG und Danke im Voraus
Bina1610
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2012 10:39
Man guckt doch mal auf die Einladung von der IHK! Da steht das doch genau und präzise drin, was man haben muss um zu bestehen. Also wer das nicht versteht, der sollte sich nicht wundern das er durchfällt.
2010Azubi2013
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2012 20:26
@Bina1610 : Das kannst du so nicht sagen, dass das in der Einladung drin steht ;) Bei uns steht auch nur Ort, Datum der IHK Prüfung und das wir bitte die Einladung mitnehmen sollen, das wars ;) Uns geht es auch so, dass wir nicht wissen wann und vorallem wie wir unsere Ergebnisse bekommen werden, aber da lassen wir uns halt mal überraschen. ;)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2012 20:37
In Deutschland gibt es 80 Industrie- und Handelskammern, die die Weiterleitung der Ergebnisse unterschiedlich handhaben.
Bina1610
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2012 21:09
Dann tut mir das leid, dann geb ich euch in dem Sinne "Benachteiligten" mal einen Auszug:

Bitte beachten Sie bei Ihren Überlegungen, dass die Gesamtprüfung bestanden ist, wenn

1. Im Gesamtergebnis mindestens 300 Punkte (bei der Ermittlung des Gesamtergebnisses hat das Prüfungsfach "Bankwirtschaft" und "Kundenberatun" (mündl.) das zweifache Gewicht gegenüber jedem der übrigen Fächer)

und

2. in drei der vier Fächer mindestens 50 Punkte erreicht wurden

und

3. kein Fach mit weniger als 30 Punkten bewertet wurde.



Ein hoch auf die IHK Hannover. Hoffe das ich helfen konnte.
schalke06
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2012 00:32
Mal ernsthaft, ich verstehe echt nicht, warum hier über 30 Aufgaben in ReWe gemeckert wird. Klar, es gab die letzten Jahre Prüfungen mit 15 Aufgaben. Aber die hatten dafür noch Teilaufgaben und ich bin mir ziemlich sicher, dass dadurch die Gesamtzahl in vielen Fällen über 30 gestiegen ist..

Generell kann ich das ganze Gemecker nicht wirklich nachvollziehen. Einerseits wird sich drüber beschwert, die Berufsschullehrer hätten nichts drauf, andererseits verlassen sich einige Leute auf deren abenteuerliche Vermutungen, was wohl drankommen wird und was nicht.
Viele Leute hätten sich im Nachhinein wirklich viel Stress gespart, wenn sie sich einmal den Stoffkatalog angeschaut bzw. konsequent damit gelernt hätten.
Domhardinho
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2012 11:41
Ich für meinen Teil, habe mir Lernkarten gekauft und (nur) den Grill einmal durchgelesen... Im Nachhinein hätte ich wohl das grüne WiSo Buch lesen sollen, da steht eigentlich alles bis ins kleinste Detail ;-)

Ich bin eigentlich sehr froh, dass ich nicht mehr gemacht habe - als ich gemacht habe weil ich die oberflächlichen Sachen konnte und sowieso beim "Backgroundwissen" absolut Glück dazugehört (Bsp. Entry Standart - wers nicht gelesen hat wird keine volle Punktzahl haben...)

Die zuverlässigste Vorbereitung ist es sowieso, die IHK mit den eigenen Waffen zu schlagen - und das sind nun mal die Prüfungen der letzten 5-7 Jahre... da bleibt das meiste hängen! besonders in Rewe hab ich da Sachen verstanden, die im Fach selbst bis zum geht nicht mehr ausgeschmückt wurden, in der Regel aber völlig simpel sind...

Bleibt locker Leute - wir habens ja bald geschafft =)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2012 15:46 - Geaendert am: 19.12.2012 15:48
Übriges es heißt:
Entry Standard

Es geht hier nicht um Standarte als eine spezielle Form der Flagge.
jatoe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2012 10:16
Also mal ganz ehrlich
Ich fand die Prüfung lächerlich :)
war in der Schule ein vierer oder fünfer Kandidat und habe in der Prüfung eine gute 3 geschrieben und kann mit der mündlichen Prüfung sogar noch auf eine zwei kommen :)
und in Rewe wo ich in der Schule nur schlechte fünfen geschrieben habe, habe ich auch 75 % in BBL und Wiso sogar nochmehr 77 % also Rewe war ok und wegen der Zeit ganz ehrlich nach 40 Minuten habe ich abgegeben
clodette
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2012 12:24
Ist ja schön dass sich hier einige als Superstar hinstellen und und regelrecht angeben wie schnell sie doch waren und welch tolle Ergebnisse sie haben.

Ich kann die anderen verstehen.
Ich bin auch einmal druchgefallen und habs diesmal geschafft.
Also einfach war die Prüfung definitiv nicht.
Sie war schon sehr anspruchsvoll, aber machbar.

Wie gesagt alle Köpfe hoch beim nächsten mal klappts. ;)
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse