Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Anspruch der IHK
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
rumba82
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2012 23:10
Na klar das liegt auf jeden fall an einem selber, aber man muss auch an die denken die nicht so schnell sind . Wirsing doch auch nicht vor dem Kunden unter Zeitdruck und müssen den ganz schnell etwas verkaufen... Die sollen mal nicht übertreiben...

Ehrlich, ich kann gar nicht so schnell lesen und nachdenken und Taschenrechner eingeben und und und


Mitgeht es nicht gut weil ich wirklich sehr sehr traurig bin... Und wenn ich an Mai denke und daran dass ich wieder lernen muss denselben Mist noch einmal.. Krieg ich plack
Perlchen90
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2012 23:16
Hallo Rumba,

mir gehts echt auch grad so war am weinen als ich heimgekommen bin, bin so entäuscht und traurig! Vorallem wenn mans nichrt bestanden hat steht man da wie ein Vollidiot weil jeder sagt mit der 6 muss man garnichts gewusst haben, aber der schlüssel ist auch krass...wenn man die hälfte hat ist es grad mal ne 5! Ein Witz!

Seid nicht traurig, das bringt nichts! Vll. werden noch ein paar Aufgaben herausgenommen oder man rutscht durch Teilpunkte oder Folgefehler doch noch in die bessere Note....
rumba82
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2012 23:22
Ich habe mir auch die Seele ausgeheult.
Meine Hoffnung ist genau das was du sagst, vielleicht nehmen die etwas raus und es klappt doch noch ganz knapp!! Ich mein bis zum 6&7.05.2013 dauert es nicht lang aber als Loser da zu stehen ist echt schlimm und peinlich....


Ich hätte nie gedacht, dass ich Durchfalle, niiiiemals
Coba92
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2012 15:08
Ich finde, die gesamte Prüfung sollte etwas Praxisnaher sein.
Denn wer von euch hat wirklich viel mit ReWe in der Bank zu tun? Ab und zu wenn ich Stornos gebucht habe die einen Bagatellebetrag überschritten haben, aber ansonsten nie.

Dafür gibt es extra Ausbildungsberufe, und extra Studienfächer, keine Bank der Welt setzt einen frisch Ausgelernten Azubi in die Buchhaltung!

Oder in WiSo, Fusionskontrolle, dafür gibt es Ämter die sich mit so einem Recht beschäftigen, oder Anwälte.

Ich mein, ich als Banker setze mich jetzt nicht hin und mache was an meinem Auto wie z. B. die Bremsen. Immer die Fachleute machen lassen. Ich mein sogar innerhalb der Bank gibt es Kreditspezialisten und Wertpapierspezialisten. Ich finde die Bankkaufmannprüfung ist sehr hart.
Philipp94
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2012 15:39
Ich fand die Zeit gar nicht knapp.
hatte bei jedem Prüfungsteil noch die Zeit, zumindest das wichtigste nochmal durchzurechnen.
Zudem fand ich auch nur AWL blöd. Die anderen Prüfungen waren ja ziemlich ähnlich den vorangegangenen Prüfungen.
Ich habe 2 Wochen vor der Prüfung angefangen zu lernen, und auch nicht länger als 2 1/2 - 3 Stunden am Tag und bei mir hats gut geklappt...
Allstar
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2012 16:10
Also ich fand die Zeit in Rewe auch nicht knapp, eher im gegenteil ich war in 30 Min. durch und konnte nochmals in Seelenruhe alles nachprüfen... Rewe war eig. nie so mein Fach (Berufsschule Note 4) habe jedoch laut Bankazubi 79 Punkte und mein Eigengefühl sagte mir schon gestern ich bin sicher über 50 Pk. gekommen.
Dulzura1989
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2012 16:19 - Geaendert am: 29.11.2012 16:20
Ich fand die Prüfung insgesamt machbar. Zeitprobleme hatte ich nicht. Bwl und Rewe sind mir etwas schwerer gefallen in der Schule, dafür viel mir AWL sehr leicht.
Ich find es allerdings seltsam wenn man in der Schule gut ist und in der Prüfung schlecht. Entweder man hat ein Problem mit Prüfungen generell oder in der Schule ist was schief gelaufen. Ist ja bis auf kleinere Ausnahmen vielleicht kein unbekanntes Wissen was abgefragt wird.
sullivan-one
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2012 22:37 - Geaendert am: 29.11.2012 22:39
@Allstar Ganz ehlich du kannst mir nicht erzählen das du in 30min durch warst!! Sorry aber bei 30 Aufgaben=30min heißt das 1min pro Aufgabe!! Das geht nur wenn man die Aufgaben kannte!!

Allein das lesen und eintippen dauert einfach länger!!!

Rewe war machbar ohne frage, aber eindeutig zu wenig Zeit!!
Ich hab zwar einen guten Schnitt in REWE, aber mit ein wenig mehr Zeit wäre es noch besser geworden!

Und AWL. Ehh Sorry im Vergleich zu den letzten Jahren ....! Naja find es nur irgendwo komisch das einige diese AP als zu einfach fanden!
Allstar
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2012 00:50
Doch und genau so war es, als die letzen 15 min. angesagt worden sind, war ich schon zu 85 % durch mit dem Korrigieren. Und ganz ehrlich viel zum überlegen war bei ReWe meiner Meinung nach nicht, denn entweder du kannst es oder du kannst es nicht!!!! UND DIE ReWe Prüfung war einer der leichtersten!!!!
Philipp94
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2012 08:57
Ich schließ mich da dem "Allstar" an,
ich war auch nach höchstens 40 Minuten durch, und wirklich überlegen musste man bei keiner Aufgabe, allenfalls genau lesen (deswegen hab ich auch 2 Aufgaben falsch)..
Die AWl Prüfung war allerdings wirklich schwierig..
Gruß
kolleboss
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2012 10:56
kurz und knapp: IHK übertreibt
jhoffjan
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2012 11:41
mir tut es leid für alle bei denen es nicht geklappt hat... :( aber die zeit war im grunde gar kein problem. auch wenn es 30 aufgaben waren, gehörte doch einiges zusammen und war somit sehr schnell zu beantworten.. ich war auch nach höchstens 40 min. durch....
ich würde den fehler vllt in der berufsschule dann suchen...
DnM
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2012 12:10
In ReWe muss man die Aufgabe sehen und sofort wissen wie der Lösungsweg ist sonst schafft man es in der Zeit nicht.
Deswegen wurde in unserer Berufsschule sehr viel Wert auf ReWe gelegt und deshalb hatte ich Zeit zu korrigieren und meine Lösungen nochmal für mich abzuschreiben.
Aber wenn man erst nachdenken muss wie ich die Aufgabe lösen soll, dann reicht die Zeit nicht.
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2012 14:08
@jhofjan

Warum soll das der Fehler der Berufsschule sein???

Die Berufsschule hat ihren Lehrplan und bescheinigt den Schüler den Erfolg in dem Abschlusszeugnis.

Die IHK-Prüfung ist keine schulische Prüfung. Die IHK, in der die Betriebe Mitglied sind, ist die Prüfung über den betrieblichen Teil der Ausbildung.

In der Praxis sieht man den Unterschied nicht, weil die Berufsschule gern ihren Schülern hilft und den Unterricht so aufbaut, dass alle Themen behandelt werden, die die IHK in ihrer Prüfung verlangt, auch wenn sie nicht im Lehrplan stehen!
DirrtyGrinch
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2012 14:19
Siehe "Das große Gemecker!" ;-)
Domhardinho
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2012 14:28
Fand die Bankwirtschaftprüfung vom Dienstag echt mega schwer... auch nicht vergleichbar mit Prüfungen der letzten Jahre...

Wiso und Rewe waren ohne lernen, also nur mit Lösung der Aufgaben der Jahre vorher sehr gut - und auch zeitlich machbar.
Zumahl die ersten vier Aufgaben ja Buchungssätze waren und zusammen in weniger als 2 Minuten zu lösen sind - gibt schonmal einen...
Oder ich hab halt einfach Glück in ReWe so nen begnadeten Lehrer in der Vorbereitung zu haben =)
Domhardinho
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2012 14:35
Aber darüber hinaus mal etwas anderes...
Warum geht man in die Berufsschule? Es ist einfach nicht fair die gesamte Ausbildungszeit an 2 Tagen festzumachen... Schreibst du 1er und 2er in der Schule und verhaust die Prüfung schauen alle darauf...=( ne Verrechnung mit versch. Berufsschulnoten wäre meiner Meinung nach eindeutig erforderlich! ... jeder hat mal nen schlechten Tag und wenn das der 27. oder 28. ist hat man sich damit die ganze Prüfung versaut - und das kann nicht sein!
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2012 14:47 - Geaendert am: 30.11.2012 14:50
In NRW hat man es geschafft, dass die IHK auf Wunsch des Prüflings die Durchschnittsnote des Berufsschulzeugnisses ins IHK-Zeugnis übernimmt.

Damit ist dann nicht nur die Leistung an dn 3 Tagen dokumentiert. Denn eins ist Praxis: Bevor man die Prüfung erst ein halbes Jahr später machen kann, kommen Prüflinge lieber krank zur Prüfung!
ChristinaS
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2012 15:05
Das ist mittlerweile auch in Bayern möglich!!! :-)
Domhardinho
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2012 15:17
Aber bei folgender Vornotenzusammensetzung (fiktiv) sieht es so aus:
Vornoten bsp. Rewe 2, Sozi 1, LF4(Anlage) 2
Prüfungsnoten Rewe 4, Sozi 3, Anlage 4
da stünde auf dem Zeugnis die Prüfungsnoten und der Durchschnitt 1,7

- auf welche Ergebnisse schaut ein Personaler wohl? -
Bei einer Anrechnung hieße es Rewe 3, Sozi 2 und Anlage 3
-immerhin jeweils eine Note besser als der Prüfung

Ich als Personaler würde da besser gelaunt sein...
was meint ihr?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse