Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

eigene Wohnung in der Ausblidung??????
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Engel_19
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2003 20:07
Hab Stress zuhause und will ausziehen, was für ansprüche hat man noch zusätzlich zum Kindergeld. kommt man mit dem azubi gehalt hin und auto!!!!!!!!!!!!!!!

wer is ausgezogen in der ausbildung und wie hast du es geschafft???

danke für eure beiträge

Engel_19
sunshine-merly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2003 20:22
Hallo erstmal!

Ich selbst wohne noch zu Hause, aber habe einige Freunde die bereits in der Ausbildung ausgezogen sind. Du hast sowohl Anspruch auf Kindergeld, als auch auf Wohngeld und evtl. Ausbildungskostenbeihilfe (oder so ähnlich schimpft sich das). Auskunft darüber bekommst du meist beim Jugendamt (weiss ja nicht wie alt du bist) oder auch beim Orts- oder Einwohnermeldeamt, die haben meist auch Leute die einem da ganz gut weiterhelfen können!

In welchem Lehrjahr steckst du denn? Würde evtl. auch eine WG für dich in Frage kommen? Wie schauts mit dem Hausstand aus und hast du gespartes? Wenn du einiges davon hast, dann sollte es sicherlich kein Problem sein auszuziehen. Und ansonsten kannst ja immer noch Nachhilfe geben oder während der Berufsschule jobben oder so! So schaffen es die meisten und es geht ihnen dabei auch noch gut!

Mal´die andere Frage: Wären deine Eltern evtl. noch unterhaltsplichtig für dich? Würde mich mal genau beim Amt informieren!

Hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben, lieber Gruß
sunshine-merly
DavedEpi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2003 20:59
Hallo!

Also ich hab eine kleine Wohung, damit ich überhaupt meine Aiusbildung beginnen konnte, gebraucht. Ich bekomm das Kindergeld, welches aber jedes Jahr über die Eltern neu beantragt werden muss. wichtig ist dabei, dass man dort seine Einkommensverhältnisse gegen WErbungskosten (Miete...., Fahrten zur Familienwohnung etc.) gelten macht, damit man kindergeldberechtigt ist.

Desweiteren gibt es die Möglichkeit der Berufsausbildungsbeihilfe (BAB). Ich hab diese nicht bekommen, weil angeblich meiner Mutter zuviel verdienen würde und ich auch (inkl. Kindergeld). Aber ich kenne einige, die das bekommen haben; aber sie bekommen dafür kein Kindergeld.

Auf jeden Fall heißt es dann: Belege sammeln, Belege sammeln und Nerven wegen den scheiß Amt bewahren, denn die Bestätigungsschreiben dauern mit unter sehr lange
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 07:36
Hatte auch während meiner Ausbildung meine eigene Wohnung und mein Auto schon.
Konnte mich über finanzielle Probleme eigentlich nicht beschweren.
Kindergeld habe ich nicht bekommen. Da mein Hauptwohnsitz bei meinen Eltern ist haben die das bekommen. Haben dafür aber alle meine Heimfahrten bezahlt.
Von meinem Vater bekam ich noch so um die 200€ Unterhalt, da meine Eltern geschieden sind.
BAB ging nicht, da meine Eltern über der Einkommensgrenze lagen.

Also entweder richtig sparen, auf BAB hoffen oder Ellis zur Scheidung bringen ;)
rehauge1982
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 08:06
hi

also ich habe auch meine eigene wohnung.
bekomme auch BAB, leider nicht viel, kindergeld lieg ich über der grenze.
wohngeld wurde mir damals im amt gesagt, brauch gar nicht erst versuchen, da meine eltern mit einbezogen werden.
habe zusätzlich zur wohnung noch ein auto, dass mir aber meine oma finanziert, denn sonst würde ich das nicht schaffen. ich bekomme auch von meiner mama noch ne kleine unterstützung.
wenn du dir ne wohnung suchst, kommen schon zu beginn einige kosten auf dich zu. ich musste mich z.b. fast komplett neu einrichten, da ich von daham nix mitnehmen konnte.
nebenkosten solltest du auch berücksichtigen.
bei mir gibt es da z.b. strom, GEZ, telefon.
überleg dir das lieber. wenn du die möglichkeit hast, zu hause wohnen zu bleiben, dann tu das.
hotel mama ist immernoch das beste
Kruemelchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 08:08
Also Wohngeld bekommt man eigentlich nicht, weil man bei der Bank zuviel verdient.
Aber man kann zum Beispiel beim Sozialamt oder beim Einwohnermeldeamt (ist von Stadt zu Stadt verschieden) beantragen, dass man von den GEZ-Gebühren befreit wird und wenn man mit dem Bescheid zur Telekom geht, bekommt man von denen auch noch mal ein Guthaben monatlich... irgendwas so zwischen 6 und 8 euro glaub ich
Cypher
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 08:27
Ich wohne jetzt schon seit einem 3/4 Jahr in einer Wohnung und ich muss sagen:
Miete, Kühlschrank, Auto, Kohle weg.
Ich rate jedem solange er /sie kann noch zu Hause zu wohnen, zumindest bis das Gehalt stimmt.
Sollte es aber Finanziell gehen ist eine eigene Wohnung das geilste überhaupt.
DavedEpi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 08:31
Nachtrag:

Also es mag zwar viele Vorteilen haben, eine eigene Wohnung zu beseitzen. Aber man muss Monat über Monat schauen, dass man über die Runden kommt. Die Nebenkosten sind das geringste Übel. Ich find allein die Lebenserhaltungskosten extrem. Wer meint, mit 200 € im Monat mit Nahrungsmittel auszureichen, den glaub ich dieses kaum. Schließlich geht man ja auch Essen, wenn man auf Arbeit ist, und das zieht auch ganz schön rein. Und dann das Fortgehen alleine verschlingt auch ne ganze Menge Geld.

Neben der Berufsschule arbeiten gehen find ich nicht sehr prickelnd. Ich hab ein Jahr nebenbei als Jugendtrainer "gearbeitet" (3-5 x die Woche 1,5 Std.). Ich weiß, wie mir nach 1 Jahr zumute war. Es ist sehr anstrengend und auch zeitlich schwierig, gute Noten zu erzielen und diesen "Job" ohne nervliche Anstrengungen zu überleben. Aber das muss jeder im Einzelfall entscheiden.
wildkatze
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 08:38
ich bin ende des ersten lehrjahres daheim ausgezogen, und ich muss sagen wenn ich noch mal in der gleichen situation wäre würde ich nicht mehr von daheim ausziehen, bleibt daheim solange es geht,
wenn man sich mit seinen eltern nicht mehr versteht dann ist es klar das man nicht mehr dorten bleiben will, aber da wäre es vielleicht mit ner WG besser!
alleine kann man sich ne wohnung zwar leisten aber es bleibt dann nicht mehr viel übrig!
Wenn andere weggehen muss man oft daheim bleiben weil man einfach kein geld mehr hat.

bei mir war es damals so das ich weder kindergeld noch wohngeld oder lehrlingsbeihilfe bekommen habe.
kindergeld bekam ich nicht mehr weil ich schon 18 war und zuviel verdient habe. wohngeld bekam ich nicht weil ich lehrlingsbeihilfe beantragen sollte, und die bekam ich nicht weil ich und meine eltern zu viel verdient haben!
das tolle an der ganzen sache ist nur das sie mit deinem bruttogehalt rechnen und nicht mit deinem netto!
ist klar das sie dann mit ihren berechnungen hin kommen.
aufjedenfall bekam ich bei meiner ablehnung ne berechnung mit in der mir monatlich 90 DM also 45 euro übrig blieben!
und jetzt soll mir mal jemand erklären wie man mit 45 euro im monat überleben kann?! noch dazu bleibt dir das ja nicht mal weil sie mit deinem Brutto gehalt gerechnet haben!
venuselfe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 08:43
Hallo Du!

Hab im September 2001 angefangen und bin letztes jahr im winter ausgezogen.
hab aber das ganze jahr davor KRÄFTIG gespart. hab an allen ecken und enden gespart (klamotten, cds, weggehen...).
Dafür hat es sich gelohnt.
OK, wohne mit meinem freund zusammen, aber viel billiger macht es die sache auch nicht.
jetzt muss ich nochimmer sparen, denn im haushalt fällt immer mal was an.

überleg es dir gut und rechne dir aus wies gehen könnte und so lange du in der Ausbildung bist mit Wohnung heißt es: Sparen Sparen Sparen ;)

Viel Spaß

Gruß R.
rehauge1982
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 08:45
das mit dem geld am monatsende stimmt wirklich.
denn ich möchte auch nicht tag für tag nur zu hause rumsitzen.
zwecks nebenjob kann ich nur sagen. bei unserer bank ist das überhaupt nicht gerne gesehen, denn man sollte sich voll und ganz auf die ausbildung konzentrieren.
klar, find ich meine eigene wohnung geil, man kann tun u lassen,was man will. aber nur deswegen von zu hause ausziehen.
mittleirweile hab ich meine wohnung schon wieder gekündigt, da ja die ausbildung nun bald zu ende ist.
wenn ich dann nächstes jahr studiere,werde ich nicht wieder zu hause einziehen, auch wenn das wesentlich günstiger wäre. bloß,wenn man einmal auf den geschmack gekommen ist, dann will man nich so schnell wieder verzichten. außerdem müße ich zu hause ein zimmer mit meinem bruder teilen und das ist dann mit 22(nä jahr) ne wirklich toll.
Cypher
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 09:02
Ich würde ohne meinen Nebenjob gar nicht mehr rund kommen. Ich arbeite nebenbei in einem Erlebnisbad als Schwimmeister. Ich bin nur froh, dass dieser Job nicht so anstrengend ist.
Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 09:19
Hi ihr da draußen,

hab jetzt seit kurzem auch eine eigene Wohnung, hab´ es zu Hause nicht mehr ausgehalten. Ich muß aber sagen, da kommt echt mehr auf einen zu als man denkt, überleg´ dir genau ob du das machst! Das ist mehr als nur Möbel von der einen in die andere Wohnung räumen!! Mußte mich zuerst einmal fast neu einrichten >> Kühlschrank, Küche, Hausrat, eigener Kleiderschrank, neues Bett...usw >> teurer Spass... ohne Erspartes läuft da nix. Dazu immer nachmittags 4 Stunden nach der Arbeit Renovieren, das schlaucht (und kostet!!). Ummelden, Strom, Gas, Wasser anmelden und viele andere Kleinigkeiten.

Nur mit den Lebenshaltungskosten ist nicht so krass, komme derzeit mit ca. 150 EUR aus,aber Kino, Weggehen usw. ist stark eingeschränkt.... Bin froh, wenn ich am Monatsende 40 - 50 EUR auf die hohe kante legen kann. Solange keine unvorhergesehenen Ausgaben kommen, reicht man hin, aber darauf würde ich nicht wetten..

Also überleg´ es dir genau, du brauchst den Willen, etwas Erspartes und gute Freunde, die mit anpacken >>> denn eigene wohnung ist letztendlich doch echt geil.... (wenn die anfangsphase überwunden ist :-))......)
wildkatze
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 09:21
ich hatte damals keinen zweiten job, weil uns das nicht erlaubt wurde zumindest während der lehre nicht und das hab ich auch gemerkt !
DarkAngel279
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 09:38 - Geaendert am: 22.05.2003 09:38
wenn man recht bald von daheim auszieht dann lernt man die eigene leistung wieder zu schätzen
denn irgendwann sitzt man dann mal zam und sagt mit dem bischen hab ich angefangen und hab mir das alles aufgebaut und da ist man dann sicherlich stolz drauf.
also ich kanns nur empfehlen denn dadurch wird man erwachsener und selbständiger
DavedEpi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 09:49
Das stimmt, das man wesentlich selbstständiger wird und erwachsener. Tätitkeiten wie putzen, kochen, waschen oder bügeln sind da nur einige. Aber ich finde, solange es geht, dass man bei seinen Eltern wohnt, solange sollte man dieses zumindest in der Ausbildung auch nutzen. Denn schließlich erfordert eine eigene Wohnung ein mehr an finanz. Mitteln, die nicht immer unbedingt da sind.

Es ist auch schön, allein zu wohnen und für sich selbst verantwortlich zu sein. Aber es heißt auch nicht, dass man all das besser macht, was zu hause schlecht läuft. Viel mehr vernachlässigt man auch Dinge, die zuhause nicht vernachlässigt worden sind
rehauge1982
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 10:04
das mit der selbständigkeit ist richtig. die erfahrung kann einem keiner nehmen.
ich finde es auch ganz schön, allein zu sein, keine eltern die einen nicht in ruhe lassen.
aber überlegt dochmal. man ist tag für tag allein. irgendwann nervt einen das schon. oder man versinkt immer mehr und mehr in gedanken.
ab u zu wäre es schon nicht schlecht,wenn mal ein bekanntes familiäres gesicht vorbeischaut, aber bei 200km entfernung geht das auch nicht so einfach.
meine familie fehlt mir schon, vor allem mein hund.
sowas ist dann wieder ein nachteil,weil man nicht alles so erhalten kann,wie es vorher war.
aber die räumliche entfernung zu meiner familie ist auch auf der anderen seite wieder in einen vorteil umgeschlagen,denn zu meinem bruder u papa hab ich jetzt ein besseres verhältnis.

hat alles seine vor- und nachteile.
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 11:25
Also mit der familiären Trennung hatte ich nie Schwierigkeiten und meine Eltern wohnen über 700km weit weg. Gibt ja auch Telefon und ab un an fährt man halt mal Heim.
Ist dann schön, wenn man Mutti doch mal die Wäsche geben kann. :)
Ansonsten denk ich ist es für jeden zu packen eine eigene Wohnung auch in sehr jungen Jahren zu führen. Muss man vielleicht darauf verzichten n paar 100€ im Monat für "Spaß" auszugeben.
Und natürlich kommts noch auf die Miete an. Bei Azubigehalt sollte man schon aufpassen, dass diese nicht zu hoch ausfällt. (auch wenns in Großstädten wie München relativ schwer zu realisieren ist). Zahle 300€ für meine Wohnung.
Habe damit wohl noch relativ viel Glück gehabt.
wildkatze
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 11:49
wie gross ist denn deine wohnung,
ich muss für mein zuhause 560 euro zahlen.

ist die direkt in münchen?
wenn ja dann hast echt glück gehabt.
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 12:04
560€ sind aber schon bitter.
Habe 35m² und das mitten im Zentrum von München.
Also an sich eine sehr gute Lage.

Hätte aber auch nix gegen eine größere Wohnung außerhalb.
Allerdings ists halt dann mit den Parkplätzen recht schwierig.
Auf eine Stunde Fahrt mit den öffentlichen früh hab ich nämlich keine Lust.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse