Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

eigene Wohnung in der Ausblidung??????
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Sebibuh
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 12:19
moin zusammen...

hab in der ausbildungszeit auch schon die in ner eigenen wohnung gewohnt...hab keine beihilfe bekommen. es ging auch so einigermaßen mit dem geld. und man kommt mit 200 euro im monat für essen gut aus. man muss nicht essen gehen und man muss sich halt zurückhalten und nicht jedes wochenende auf piste.
die wohnung darf halt nicht zu teuer werden. aber man muss selber sehen, ob man sich zurück halten kann.
schatz
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 12:21
jetzt muss ich mich hier auch mal einmischen.

Wie könnt hr euch ne Miete von 565€ leisten verdient ihr mehr als andere, ich mein selbst mit Zuschüssen, also ich könnte so nicht leben und dann noch mit Auto und Essen usw.

Wie macht ihr das alle?????
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 12:24
Wildkatze mit ihren 560€ Miete hat auch schon ausgelernt, wenn mich nicht alles täuscht.
Ansonsten dürfts sehr schwer werden, sich als Azubi sowas zu leisten, zumal so in der Drehe das Nettoeinkommen liegen wird :)
schatz
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 12:28
ewen genau des wegen, aber jetz mal ne Frage in die Runde: Was zahlt ihr denn Warmmiete???
ICh kanns mir immer noch nicht vorstellen das des hinkommt, ich mein ich wohn noch daheim hab aber mein auto, ne wohnung könnt ich mir beim besten willen nicht leisten und ich geh net jedes wochenende weg usw.
wildkatze
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 12:29
ja ich bin schon ausgelernt!
in der lehre musste ich 380 euro miete zahlen.
ausserdem wohn ich mit meinem freund zam, der damals aber auch noch in der lehre war!
aber jetzt sind wir beide ausgelernt.
DavedEpi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 12:35
Also ich zahl für 30 qm 260 € warm und noch 23 € Strom mtl. Das ist sehr human, aber die Wohnung ist auch sehr klein
Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 12:39
Also wenn es einen nicht stört in einem 16-Geschosser zu wohnen, gehts bei uns schon bei 200 EUR warm los, sind aber nur 38 qm, Strom nochmal 22 EUR, ziemlich azubifreundlich, reicht natürlich nur für einen....
rehauge1982
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 14:09
ich kann nur soviel sagen.
ich komme trotz relativ hoher miete mit allem hin.
man muss einfach lernen prioritäten zu setzen. ich kann mir keine wohnung mieten,wenn ich weiß, ich muss am monatesende meinen dispo ausschöpfen.
ich bin am monatsende minimal im plus u schaffe es sogar noch paar cent auf die seite zu legen.
wenn man will klappt das schon
Maris
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 17:23
Ihre redet immer davon, dass man nicht zu Hause aus ziehen sollte, weil man es nirgend wo besser hat,
was ist denn,wenn:
1. Deine Eltern total stressen
2. Du auch noch mindestens 3 Geschwister hast
3. Dein Zimmer schon verplant ist????
Also, ich bin froh, wenn ich zu Hause raus bin (wenn ich meine Ausbildung beginnt)
Schließlich habe ich keine Lust andauernd mir das Gezicke anzuhören, wenn meine Schwestern ihre Tage haben, und möchte mir auch nicht an dauernd mit denen alles zuteilen.

Allerdings habe ich auch Angst, dass ich mit dem Geld nicht hin komme.
Arbeite jetzt neben der Schule, um wenigstens etwas Geld zusammen zu bekommen!
sunshine-merly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 18:19
Da magst du vielleicht Recht haben @ Maris, aber ich würde es mir echt gut überlegen! Zumindest erst einmal die probezeit verstreichen lassen und dann planen. Dann siehst du auch in der ersten Zeit was du an Gehalt bekommst.
Ich würd da nix überstürzen, sondern echt alles genau durchplanen! Das du arbeitest ist da der erste Anfang, richtig viel Kohle bei Seite schaffen und dann auch in Angeboten schon mal Sachen für den Hausstand kaufen. Das bringt echt was, so kommen die Kosten nicht alle auf einmal und Töpfe, Geschirr und Handtücher sind halt solche Sachen die man täglich braucht!

Wünsche dir alles Gute und viel Glück für die Wohnung und die Ausbildung!
Heiko95
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 19:30
So, noch das Wort am Abend von mir.
Ich habe auch eine eigene Wohnung. Bekomme Kindergeld und Halbwaisenrente, das deckt ungefähr die Miete. Ansonsten heißt es halt sparen! BAB habe ich auch beantragt, aber naja, langes hin und her bekomm es nicht. Beim Kindergeld lieg ich tierisch knapp unter der Grenze (jede Menge Werbungskosten ansetzen!!!). Und dann mal zum Wohngeld, das bekommst du nur wenn du keinen Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe hast. Du kannst aber auch "im Grunde genommen" anspruchsberechtigt sein, bekommst aber trotzdem nix, weil deine Eltern vielleicht zu viel verdienen. Dann guckst du bei beiden Ämtern in die Röhre.
Mein Rat: Versuch dich mit deinen Eltern nett und lieb zu stellen, damit sie dir vielleicht bei der ein oder anderen Ausgabe unter die Arme greifen. Ansonsten: Halt aus so lange du kannst!
Maris
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 19:40
@ sunshine-merly: Handtücher und so weiter habe ich von unseren netten alten Nachbarn zur Konfirmation geschenkt bekommen, ist sogar teilweise alles noch ein gepackt. also muss ich mich darum gerade nicht kümmern.
:-)
sunshine-merly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 19:54 - Geaendert am: 22.05.2003 19:55
@ Maris naja, dann halt so die anderen Dinge die anfallen. Es fängt mit den kleinen Dingen an (sammel auch weil ich im Herbst ausziehe, bin allerdings durch mit der Ausbildung und ziehe mit meinem Freund zusammen, hätte nicht gedacht was man da alles so braucht) Geräte für die Küche (Kleinelektro) oder einfach nur das Besteck oder eine neue Klobrille ;-) und geht bei den großen Dingen wie Couch, Bett etc. weiter! Wenn man nicht alles von zu Hause mitnehmen kann, kommt da schon ne ganze Menge zusammen!
Gebe dir aber auch noch den Tip: Lass dir jetzt zu allen Gelegenheiten Sachen für die zukünftige Wohnung schenken! Da spart man gut was an Geld ein!
Aber bei den positiven Gedanken die du hast wird‘s schon klappen. Wünsche dir alles Gute!

An was für eine Wohnung hast denn gedacht?! Wieviele Zimmer und was für ne Miete planst du?
Maris
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 20:46 - Geaendert am: 22.05.2003 20:47
@sunshine-merly: Also, ich habe mich schon mal umgesehen, so ca. 200€Kalt und 40m² 1-2 Zimmer gibt es dort schon mal häufiger. Ich hab noch etwas Zeit, und dann wollte mir die Sparkasse auch bei der Wohnungssuche helfen.

Wo vor ich echt den Grauss habe, ist mir ne Waschmaschine zu kaufen, obwohl ich gesehen habe, dass die eigentlich nicht so teuer sind, oder einen Herd etc...

Hatte auch vor mit meinem Freund zusammen zu ziehen, (aber er musste ja unbedingt mit diesem Miststück in die Kiste springen, bin seit dem SOLO... und habe auch erst mal vor es zu bleiben...)
:-)
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2003 21:19
Die teuersten Sachen sind so, Kaution (die tut schon weh), Kautsch, Schreibtisch, Herd, Wama eventuell n neues Türschloss und Mikrowelle...mehr fällt mir da im Moment nicht ein, wenn ich mich bei mir so umschaue.
Jenachdem, ob schon etwas in der Wohnung ist.
Ein Kleiderschrank zum Beispiel ist auch nicht gerade preiswert...oder eine Schrankwand.
Da kommt schon so einiges Zusammen. Ohne nette Eltern oder ein Haufen Gespartes kommt man da wohl nicht sehr weit.
Und dann noch des ganze "Kleinzeug". Wie das Telefon anmelden oder die GEZ, die sehr schnell vor der Türe steht.
Wer Internet haben will, kann gleich nochmal das Portomonaie weit aufmachen.

Fazit: Wenn du ausziehst, kommen tausend Leute, die dich alle ausbeuten wollen...aber es lohnt sich verdammt ;)
DavedEpi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2003 08:24
@Maris:

Ich find, wenn man "nur" Streß hat mit den Eltern, ist das noch lange kein Grund auzuziehen, denn dann glaub ich kaum, dass auch Deine Eltern Dich finanz. unterstützen würden. Wenn Dein Zimmer verplant sein sollte (unter der Voraussetzung, dass Du Dich ja schon entschieden hast), gibt‘s nichts einzuwenden, aber wenn Du den Willen äußert, doch zuhause noch wohnen zu wollen, glaub ich das eher kaum. Denn Eltern sind eigentlich froh, wenn Ihre Kinder noch zuhause wohnen. Wenn man viele Geschwister hat oder kein eigenes Zimmer ist ein Auszug in Himblick auf Selbstständigkeit schon okay, denn man kann ja in diesen Alter nicht verlangen, auch mal auf seine Freiheit und Ruhe sich zu beziehen.

Finanzielle Probleme kommen auf Dich vorallem in Betracht auf den Kauf von wichtigen Sachen (wurde ja alles schon erwähnt), aber vorallen von den laufenden Kosten (und die sind enorm). So kann es sein, dass man grad so über die Runden kommt, aber keinen allzugroßen Lebensstil führt.

Schließlich denkt man auch, dass viele Freunde etc. zu einen kommen. Aber eigentlich ist das eher das Gegenteil, das Gefühl der Einsamkeit kann heut oder morgen doch mal entstehen. Das ist nicht nur bei mir so, sondern ich kenn genügend andere, denen das auch so geht.

Aber ich wünsch allen trotzdem viel glück bei der Suche und Einrichtung der neuen Wohnung, die dieses vorhaben.

Gruß David
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2003 08:50
hm, gegen ein bisschen einsamkeit ist doch nix einzuwenden.

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

maschki
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2003 11:11
Ich kann zwar nicht mit Erfahrung protzen, aber ich kenn es von Freunden und Mit-Azubinnen/Azubis.

Deswegen schließe ich mich voll und ganz Daniel1980 an. Überleg es dir gut und setz dir Prioritäten! Mit den Eltern gibts immer mal Stress aber sowas vergeht. Ich würd dir raten, die kurze Zeit der Ausbildung (und die geht schneller rum als man denkt) kann man echt noch nutzen um sich den ganzen Umzug und so leisten zu können. So bist du ja immer abhängig von anderen und sitzt vielleicht ne ganze Zeit auf Sperrmüllgut rum weil du keinen Pfennig für neue Möbel hast, die ja auch ne Stange Geld kosten...

Letztendlich solltest du es aber für dich entscheiden, eben was dir wichtig ist. Aber ich denke du solltest dir vorher eben rat von anderen (älteren) holen und alles genau durchrechnen. und noch eins: plane deine ausgaben großzügig so dass du im Fall der Fälle nicht ins Minus gehst. Sowas kann deine ganze Ausbildung gefährden...

Alles Gute!
Sabbel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2003 12:20
Ich bin ausgezogen, hab seit nem 3/4 Jahr ne eigene 2 Zimmer Wohnung (Dachgeschoß). Und mit schönen großem Bad mit Badewanne...
Ich persönlich würde nicht wieder freiwillig ausziehen.
Da hat man nur Streß. Aufräumen, kochen....
Und das Geld was da weggeht. Ich zahl 260 Euro (warm) für 42 qm...
Ist schon cool sein eigenes Ding machen zu können, aber daheim ist es leichter, glaub mir...
Es hat alles seine Vor- und Nachteile, aber es will halt gut überlegt sein...
Zuschüße bekomm ich keine, da meine Eltern beide arbeiten. Die geben mir aber nichts dazu, also ist es schon ganz schön hart.
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2003 12:26
"Da hat man nur Streß. Aufräumen, kochen...."

Hehe, er ist gut...musst daheim net aufräumen und dir ab un an auch mal was zu essen machen?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse