Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

HVB Group
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
ChrisR
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2003 13:49
Habe mir mal erlaubt nen eigens Forum für alle Banker mit der blauen Flagge zu eröffnen.
Mal erlich wer von euch wird denn ein befristetes Übernahmeangebot in die HVB Profil - unterschreiben.
Ich ( und auch alle bisher befragten Mitarbeiter ) haben gesagt - das man dannach weg ist - lohnt sich das denn überhaupt ??
würde halt mal gerne eure Meinung da zu hören !!
( in der Hoffnung das dieses Forum nicht auch geschloßen wird *gg* )

mfg chris
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2003 14:20
Aber na ja. Viel kann und will ich dazu eigentlich gar nicht sagen. Fakt ist, dass du wenn du den Vertrag unterschreibst lt den Bedingungen dort MOBIL sein musst. Ich hoffe du weißt was das zu bedeuten hat.....
Das ist halt meistens der Punkt der die Leute stört, dass man keine VL bekommt ist ja noch das wenigste, die kriegt man mit dem Gehalt ausbezahlt (jawoll bei einer Zeitarbeitsfirma geht das)
Aber auch für mich muss ich sagen, entweder AG oder ich gehe......
ChrisR
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2003 14:24
hm so ähnlich seh ich des a uhc allerdings werd ich denk ich mal unterschreiben und dann aber abi manchen = ich kündige
sunshine_live
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2003 14:28 - Geaendert am: 25.04.2003 14:31
Hi, ich hab dazu schon ziemlich viel im Forum "Ausbildung & Berufseinstieg" --> "HVB Azubis" geschrieben, da es bei uns grade aktuell ist.

Fakt ist, dass in den letzten Jahren kaum Azubis direkt in die AG übernommen wurden, zuerst gab es die Transfair und dann die Profil. Dieses Schicksal teilen wir sogar mit dem ein oder anderem Ausbilder ;-)
sunshine_live
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2003 14:29
Wobei es bei uns (AP Sommer 2003) mit der Profil ja noch verschärft wurde: Wir bekommen nur einen Vertrag vom 01.08. bis 31.12. diesen Jahres - davor müssen wir unbezahlten Urlaub nehmen und danach werden wir definitiv entlassen - ohne Abfindung. Die, die noch einen unbefristeten Vertrag der Profil bekommen haben, haben wenigstens noch die Chance, dass sie in 1-2 Jahren, wenn es die Bank dann noch geben sollte, in die AG zurück geholt werden.

Für uns heißt das, wir lassen uns bei anderen Banken auf die Wartelisten für nen Job setzen und im Notfall gehen wir halt doch studieren - bleibt uns ja sonst nix übrig.
ChrisR
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2003 15:03
ganz ehrlich -- es ist im mom ein rießen SCHEIß

wie die uns des damals am Afang versprochen haben - ja kar bei uns werden alle azubis übernommen - also ihr müßt euch nur halbwegs gut anstellen und dann klappt das schon usw usw .
da bekomm ich im mom so nen hass auf die leute das...

naja also nach spätens 2 jahren profil müßen ! wir ein übernahme angebot in die aG unbefristet bekommen !!
aber solange wird von uns keiner überleben können !!!
sunshine_live
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2003 00:38 - Geaendert am: 26.04.2003 00:44
@ ChrisR:

Wie kommst du darauf, dass sie uns nach zwei Jahren Profil einen Vertrag der AG anbieten müssen?

Schau doch kurz mal ins Forum "Ausbildung" --> "HVB Azubis". Derzeit bekommen grade noch die ++Azubis einen 2-Jahres-Vertrag der Profil und wie es danach ausschaut, weiß jetzt noch niemand.
+Azubis bekommen nur ein befristetes Angebot bis Ende diesen Jahres, und danach wird man definitiv entlassen, bzw. der Vertrag wird halt nicht verlängert. Wenigstens kannst du dir so evtl. nen neuen Job suchen oder ein Studium anfangen. Aber das Angebot gibt‘s auch nur, weil sie dann behaupten können, dass die Azubis übernommen werden...
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2003 23:15
Hallo zusammen,

möchte euch (also den HVB-Azubis) ja nicht zu nahe treten,
aber wenn man euch hier so hört bekommt man fast den Eindruckdas ihr die einzigen Azubis mit Übernahmeprobleme seid.

Kleiner Hinweis von mir:

Bei den anderen Großbanken sieht es genauso schlecht aus, wenn nicht sogar noch schlechter.
Sicherlich geht es eurer Bank momentan nicht wirklich gut, da sie nicht auf gesunden Füssen steht, aber was bringt euch jammern. Meines Erachtens nix, deshalb dranbleiben Alternativen suchen und den Vorgesetzten die Entscheidung so schwer wie möglich machen.

Bei uns in der blauen Bank sieht es für die Azubis noch schlechter aus, da wir ja in den neuen PGK-Bereich zusammengeschlossen wurden und unsere AG-Azubis noch keinen einzigen Tag in Ihrer Ausbildung am Schalter verbracht haben.

Also falls es euch tröstet (oder bitte zur Kenntnis nehmt) ihr seid nicht die einzigsten mit diesen Problemen.
sunshine_live
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2003 17:29
Ich geb dir sicherlich recht, dass es bei den meisten Banken ähnlich ausschaut. Was mich halt tierisch nervt, sind die Aktionen, die die Bank dauernd fährt:

Jedes Jahr kommt ne neue Strategie, bis sich die Mitarbeiter selbst nicht mehr auskennen, und das ganze wird dann als Marktanpassung deklariert. Letztendlich müssen sie nur immer wieder erkennen, dass die vorherige Strategie zwar anders aber genauso ineffizient war wie die vorletzte.

Zum anderen vergraulen sie grade in den letzten Monaten immer mehr Kunden indem jeder eigentlich alle 1-2 Monate angerufen wird, damit sie in die Bank kommen und dann wird ihnen erklärt, dass sie "Bedarf" hätten, irgendwas anzulegen oder auszugeben oder wie auch immer. Letzendlich hat aber hauptsächlich die Bank Bedarf, dass sie Provisionen bekommt. Und so blöd sind die Kunden halt auch nicht, dass sie das nicht peilen.

Ich hab vollstes Verständnis, wenn es einem Unternehmen aufgrund der wirtschaftlichen Lage schlecht geht, aber nicht wenn sie es seit Jahren fördert. Die HVB hat einfach zu wenig Selbstbewusstsein um mal den Kopf in den Wind zu drehen und die eigenen Probleme anzugreifen.
senti_de
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2003 08:02
hm... ich möchts mal auf den punkt bringen... die azubis die jetzt fertig werden,... naja... ihr habts abi!
ihr könnts ohne weiteres studieren gehen

und ich glaube, dass aus diesem grund von euch sommerprüflingen extra weniger übernommen werden um die winterprüflinge (welche k. abi haben) wenns geht leichter und mehr zu übernehmen

naja... und allgemein...
also wir jungen sind doch immer die gearschten... is doch klar das sie lieber die jungen nausschmeißen und bla...
bzw. schauts doch noch wo wir überall verarscht werden... Rente, Staatsverschuldung und bla...
Captain_Chaos
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2003 08:56
Guten Morgen!
1. Blaue Flagge --> HVB?! Gibt es da nicht andere, die man mit blau in Verbindung bringen würde ;-) ?
2. In der Zeit, wo ihr jammert, könntet ihr euch schon nen neuen Job suchen!
3. Uns sagt keiner was zur Übernahme. Lieber schlechte Fakten, als diese ewige Ungewissheit!!!
engelchen1000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2003 09:00
@captain schon klar, ungewissheit ist noch viel schlimmer... hmm da müssen wir wohl alle durch,oder?
Captain_Chaos
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2003 09:08
@ Engelchen: Ich hab jetzt wieder Gewissheit. Obwohl die Chancen für mich wohl gar nicht mehr so schlecht aussahen, hab ich mir jetzt was anderes gesucht.
Hatte kein Bock, auf die Gnade der großen bösen Bank zu warten ;-)
Jetzt geh ich studieren und danach darf die Bank mir ein gutes Angebot machen...
Veroly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2003 09:09
Klar, Ungewissheit ist auch ganz schön sch..., aber
mich stört einfach, daß einem immer soooo viele
Versprechungen gemacht werden und man doch ganz
genau weiß, daß es nicht klappen wird...

Ich werd mich auf jeden Fall noch bei anderen Stellen
bewerben,je mehr desto besser... und wenn garnichts klappt, mach ich ab Januar bei der Profil mit und ab August drück ich wieder die Schulbank... Abi nachmachen...

Lieber in der Warteschleife als arbeitslos.
Captain_Chaos
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2003 09:13
@ alle HVB´ler: Was verdient man denn in der ominösen "Profil"-Firma?
engelchen1000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2003 09:26
hmm ich denke es müsste ziemlich gleich sein wie in der AG.
tja, dann hast du halt schonmal was in der Hand und profilaktisch gesehen ist es auch das beste so!
Veroly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2003 09:40
So viel ich weiß, bekommt man 1.400 - natürlich kein
Urlaubs-oder Weihnachtsgeld...
Captain_Chaos
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2003 10:46
Brutto oder Netto?
DM oder Euro?
Veroly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2003 10:47
Euro, so weit ich weiß brutto... Kommt also nícht so
viel bei rum...
engelchen1000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2003 10:50
hmm so schaut´s aus, trotzdem wäre so weihnachts bzw urlaubsgeld schon nicht verkehrt!!!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse