Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

HVB Group
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2003 22:22
ehrlich gesagt wollt ich eh nach der lehre aufhören!!! dann geh ich zur bos und dann studiere ich, so hab ichs mir gedacht.

für was anderes ist es echt schon zu spät, aber ne bankausbildung find ich immer noch die beste wirtschaftsausbildung oder findet ihr industriekaufmann besser? denn damit hab ich keine großen chancen auf meinen traumjob in der wertpapierabwicklung (backoffice) >> daraus wirds zwar eh nix aber egal

glaub ihr dass die mich nach paar wochen oder so grundlos rausschmeißen könnten??
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2003 07:48
Der HVB würd ich mittlerweile zwar viel zutraun, aber das die einen Azubi während der Probezeit ohne Grund rausschmeißen glaub ich ehrlich gesagt nicht.
Hab ich bisher auch noch nie was von gehört.

Macht sich sicherlich auch nicht gut fürs Image, wenn sowas rauskommt.
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2003 12:05
ohne grund rauswerfen geht erstmal garnicht. wenn die bank was erfindet, gibts immer noch instanzen (JAV, BR etc)...

ich frag mich einfach: wozu noch azubis einstellen wenn eh keiner übernommen wird? ich sag euch was:

beim ersten seminar in der bank meinte meine consultant:
"denkt dran, wir geben 50000€ für jeden azubi während der ausbildung aus." sollten uns alle stolz fühlen, so nen arbeitgeber zu haben...
andererseits: die werfen zur zeit Xtausend leute raus, azubis kommen rein. tja, wir sind eben doch die billigste arbeitskraft, und fördermittel vom staat gibts auch noch. da hat sich das mit dem stolz wieder revidiert..

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

ChrisR
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2003 12:09
@AndyCI

HEy in der Wertpapierbawicklung gaby sogar Jobs ( wurde in der Speziphase angeboten#!!! ) und soweit ich weiß sogar unbefristet(damals) aber ob du damit glücklich werden würdest weiß ich nicht hab mirs mal angeschaut sah nur nach stupiden Listen abarbeiten aus - und ne Ausbildung brauchst du dafür wirklich net. ( z.B KTI = schnarch) aber ebenhalt jedem sein ding.

PS ich mach hier gar nicht schelcht nur die industrie unternehen die angeblich so scharf auf Banker sein sollen hätte ich gerne mal gehört !!!
gibts net ( zumindest nicht im moment) da die jan icht mla ihre eingenen azubis übernehmen !
find s halt nur schade das man mit + oder ++ nur nen zeitvertrag angeboten bekommt !!1
Veroly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2003 14:41
Doch , es gibt jede Menge Industrieunternehmen, die scharf auf uns sind. Banker sind durch ihre optimale Ausbildung gefragt, zB. für Controlling, ReWe, einfach alles was mit Finanzen zu tun hat.
Schau Dir doch mal ALDI an: Jeder geht hin, weil alle anderen Läden so teuer sind, besonders momentan gibts da Schlangen, die bis auf den Parkplatz gehen... Ich bin schon der Meinung, daß es genug Unternehmen gibt, die Banker gerne nehmen.

Übrigens: Die GEZ sucht auch immer Bankkaufleute.
Und die bezahlen angeblich so richtig genial.
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2003 23:58
ja hast vielleicht recht, chris. ich werd meine erfahrungen schon machen. aber wertpapiere hat mich schon mit 13 sehr stark interessiert. ich stell mir des halt total cool vor in so großraumbüros wertpapiere zu handeln und damals (vor 4 jahren oder so) waren die ja auch noch sehr sehr gut bezahlt. aber vielleichts wirds mich in echt ja total langweilen.
ChrisR
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2003 15:55
@ AndyC
das wäre dann der Eigenhandel ( tja wp hat mich auch schon immer innteresiert( habs ges bösrenspiel der spaßkasse gewonnen ) aber des war galbu ich nur glück damals)

ne und ichj bezweifle das man mit ner einfachen ausbidlung noch in den eigenhandel kommt

da wäre ich auch sehr sehr gerne hin *gg*
sunshine_live
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.05.2003 23:51
1. Ja, es geht (fast) allen Banken schlecht.

2. Um ne Krise zu überstehen, braucht man ein Konzept, aber eigentlich eins, dass auf nen längeren Zeitraum als ein halbes Jahr geplant ist.

3. Azubis sind einfach billig. Ok, dann kosten wir halt 50.000 Euro in zwei Jahren, is wohl auch realistisch. Aber was kostet ein Angestellter für den Zeitraum? Und den kann man danach nicht rauswerfen ;-)

4. Das mit den Industriebetrieben halte ich auch für ein Gerücht, derzeit gibts einfach keine Jobs. Und die Ausbildung zum Banker ist vielleicht die anspruchsvollste kaufm. Ausbildung, aber auch sehr speziell - ich kann mir net vorstellen, dass die Ind.-Betriebe uns so hinterherrennen.

5. Allen, die am Mittwoch auch Prüfung schreiben, viel Glück ;-)
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2003 09:05
@sunshine-radio: "es gibt einfach keine jobs"...
mit der aussage hab ich so meine probleme. schaut man mal in die wochenendausgabe der sz wird einem klar, dass durchaus leute gebraucht werden. klar, nicht so viele wie früher, aber ich denke einfach, wenn man politisch ALLES erdenkliche für den arbeitsmarkt tut, dass rein rechnerisch ALLE gebraucht sein würden, dann hätten wir immer noch 2 mind. 2 millionen. arbeitslose. heutzutage leben wir nun einmal unter verwöhnten rotzgören, kann es nicht anders sagen, die nicht den elan aufbringen mal was zu tun für sich und das vaterländle

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

senti_de
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2003 09:14
@ andyci und cris r:

hey ich arbeite auch in der abwicklung!
ja, aber stimmt schon... es gibt abwicklungsabteilung in denen es schnarch is... aber hey,... i glaub, ich habs gut erwischt... otc derivate (zinstermingschäfte)

echt lässig,... interessantes aufgabengebiet, mit den händler hat man viel zu tun und naja... und bei uns gibts zmindest noch gehaltserhöhungen.
DannyK
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2003 10:54
Hi ihr Leidensgenossen,

also prinzipell ist die Profil keine schlechte Sache! So für 2 Jahre oder so ist das nicht schlecht man kann unheimlich viele Erfahrungen sammeln. Allerdings ist das bei der momentanen Situation ehr lachhaft. Die 2-jährigen dieses Jahr hatten meiner Meinung nach Glück, bin mal gespannt ob wir überhaupt noch ein Angebot bekommen.

Aber jammern bring ja auch nix, man muß halt einfach auch andere Lösungen in Betracht ziehen: z.B wieder auf Schule oder so. Ich mein weitermachen muß man sowieso unter dem Bankfachwirt geht ohnehin nix mehr, und selbst den hat schon fast jeder in der Bank.

Also in diesem Sinne

Danny

rodeo7
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2003 15:09
Klingt ja alles so schlimm wie vor einem Jahr schon. Schade dass sich kaum was verändert hat und den Azubis kaum Chancen eingräumt werden.

Ich hab mit dieser Bank abgeschlossen, irgendwie kaum Perspektiven, wenn ich allen einen Tip geben darf. STUDIEREN, bringt viel mehr und ist auch schöner. Und für die zukunft ist es allemal sinnvoll.

BWL, VWL, oder irgendwas, ich zum studiere jetzt Verkehrswirtschaft, hat nix mit Bank zu tun und das ist auch gut so...
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2003 15:15
beim studieren würde ich meine fächer entgegen dem trend auswählen. bwl studiert zur zeit jeder hempel... man sehe sich als vergleich der fachinformatiker vor 5 jahren an. die kann heutzutage auch keiner mehr sehen.

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse