Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

HVB Group
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Veroly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2003 10:59
Ich hab mir das von einer Kollegin erklären lassen:
Die anderen (Service) bekommen 200EUR weniger
im Monat, dafür aber Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
Ist also quasi Deine Sache, jeden Monat 200 EUR für
Urlaub und Weihnachten zur Seite zu legen.

Auch wenn mans ja eigentlich lieber in einem "Batzen" bekommen würde...
ChrisR
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2003 21:41
So allso das mit den 2 jahren ist gesetzl. geregelt
wer mehr als 2 jahre bei der selben firma arbeitet hat dardurch automatisch nen festen vertrag !!

sowit ich weiß bekommen wir 1300 brutto- das wars nicht mal vl

irgendwie stinknt mir das alles ganz gewaltig

damals ( bei der einstellung war von nicht übernahme nie die rede -es war eher verpöhnt so der art nach -wird doch eh fast jeder übernommen usw. des kotz mich jetzt so richtig an
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2003 08:31
1300 brutto? Geld? Euro?

Hat die Profil aber anständig nach unten geschraubt.
Die die aus meinem Lehrjahr fertig geworden sind und zur Profil abmarschiert sind haben so um die 2.200 brutto gehabt.

Sicher, dass die 1300 net netto sind?
SternschnuppeD
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2003 08:36
zum Thema Gehalt bei der Profil:
man bekommt da das normale Bankengehalt. Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und VL werden zwar nicht auf einmal gezahlt, aber jeder Mitarbeiter bekommt das auf seinen Monatslohn draufgeschlagen. Drum haben die Profil´ler ein bisschen höheres Bruttogehalt.

Andere Azubis wissen wenigstens, dass sie übernommen werden oder nicht. Aber was mich am meisten bei uns stört ist, das jedes Jahr wieder die gleiche Anzahl an Azubis eingestellt werden, und denen werden auch wieder die gleichen Versprechungen gemacht wie uns. "Seid gut, erreicht euere Ziele, und dann könnt ihr euch in München sogar den Job aussuchen, den ihr machen wollt." Und was ist jetzt, Ziele erreicht, gut gewesen, und nicht mal mehr in München gibt´s freie Jobs. Und jedes Jahr wird den neuen Azubis der gleiche Schmarrn wie uns erzählt. Das ist ja grad das schlimme.

Mit der Übernahme hab ich mich abgefunden. Ich geh studieren. Zumal hat die Profil bei den Banken jedenfalls einen schlechten Ruf, und ich hätte keinen Bock, dass ich von Siemens oder einer anderen Firma die nix mit Bank zu tun hat "ausgeliehen" werde, und für die dann Kaffe kochen darf.
Veroly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2003 09:01
Dem schließe ich mich voll und ganz an.
Da fragt man beim MAG mit dem Ausbilder, wies aussieht, was man für Möglichkeiten hat usw. Und was kommt als Antwort? "Das kann ich Ihnen erst im Oktober sagen" Toll, im November hab ich Prüfung, dann hab ich ja noch soooo viel Zeit, mich woanders zu bewerben, wenns nicht klappt...

Aber Profil reizt mich auch überhaupt nicht, da gehe ich auch lieber studieren... Hoffentlich siehts besser aus, wenn ich damit fertig bin...

Aber uns gehts nach nicht alleine so, die Azubis von anderen Banken sehen genauso blöd aus der Wäsche wie wir.

Wir sind halt billige Arbeitskräfte, deswegen werden auch neue Azubis immer wieder eingestellt um dann nach der Prüfung wieder "abgeschossen" zu werden... So schauts aus...
Robstarr
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2003 09:28 - Geaendert am: 30.04.2003 09:29
glaub ich eher nicht, azubis kosten die bank definitiv mehr, als dass sie arbeitsleistung erbringen...
aber die unternehmen haben eine gewisse verpflichtung, azubis einzustellen, damit es genügend lehrstellen auf dem markt gibt. da können sie sich nicht einfach davonstehlen, es ist eine gesellschaftliche verpflichtung. dass die azubis danach entlassen werden, gehört teilweise dazu, aber sie sind wenigstens nicht ungelernt dann, sondern haben einen beruf.

gruß rob
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2003 09:40 - Geaendert am: 30.04.2003 09:44
Diese gewisse Verpflichtung interessiert unsere Bank auch nicht weiter. Ab diesem Jahr stellen wir gar keine Neuen Azubis mehr ein. (bin bei einer Tochter der HVB)
Aber es ist nicht auch nur bei den Azubis so.
Die HypoVereinsbank hat beispielsweise einen Intranetaufruf gestartet und sich an die Leute gewandt, die gegen eine Abfindung aufhören wollen.
Gerechnet hat die Bank mit ca. 200 Leuten und auch nur dafür Geld bereit gestellt.
Was kam bei raus? Naja, über 1000 Mitarbeiter (natürlich auch viele die die Bank gar net "loswerden" will weil sie "gut" sind) wollen gehen...hehe...nun kann sich jeder die Folgen ausmalen. Glückwunsch Herr Rampl!
Kaffeesaufen79
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2003 09:58
Da gibts nur eins:

die bank auf seine letzten Arbeitstage noch richtig ausbeuten.

PC 24 stunden laufen lassen, kaffee schnorren, Papier vernichten, kulis klauen, im internet surfen,

hat jemand noch vorschläge ?

==> Wenn das so weitergehen sollte in der Bankenwelt, wie das hier in der Disku beschrieben wird, dann können wir auswandern und arabische Kamelzüchter werden.
Da lebste von Tieren und von Überfällen.
wär doch mal was anderes. =) scherz


allen einen "schönen" Tag !!!

PS: Wie sagen die supiassigen Motivationstrainer :

"Was sind viele Deutschen depressiv"
freut euch !


harrrrrrrrrrrrrrrharrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr


ciao

kaffee
Veroly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2003 10:00
Gut das stimmt. Hatte jetzt an das Gehalt gedacht, schließlich bekommen wir ein "bißchen" weniger als die Festangestellten und nehmen denen so kleinen Scheiß ab, der die Stunden aufhalten würde...

Aber die Bank hat dafür gesorgt, das die Festangestellten jetzt neuen Kleinscheiß haben, der sie wieder aufhält - ganz abgesehen von der Software und den superschnellen PC´s...
Da macht doch arbeiten Spaß...

Wie, die Bank zahlt Deinen Kaffee? Wir müssen den immernoch selber blechen... na toll, ich möchte, daß meine Drogen auch bezalt werden :-)))
sunshine_live
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2003 13:20 - Geaendert am: 30.04.2003 13:20
Tach mal wieder.

Ich hab im Forum "Ausbildung" unter "HVB Azubis" schon die Daten aus meinem Profil-Vertrag reingeschrieben.

Wir bekommen 2400 Euro brutto, keine weiteren Beiträge zum BVV oder VL und natürlich nur 12 Monatsgehälter.

Fahrtkosten bekommt man keine erstattet, und Übernachtung wird auch nur bei einem einfachen Fahrtweg von 1,5 Std. gezahlt. Haupteinsatzort für alle bayerischen Azubis ist wohl München. D.h. wenn man in Hof wohnt, und in München eingesetzt wird, bekommt man trotzdem keine Fahrtkosten (w/ Einsatzort).

Gleichzeitig müssen wir bis zum 31.07. unbezahlten Urlaub nehmen. Der Vertrag kann von beiden Seiten mit einer 4-wöchigen Kündigungsfrist aufgehoben werden. D.h. da die Profil jetzt schon zu viele Leute haben, denke ich, dass die uns nach spätestens 2 Monaten abschießen werden, auch wenn der Vertrag eigentlich bis Ende diesen Jahres läuft.
Robstarr
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2003 13:48
das motiviert natürlich ungemein, so ein arbeitsvertrag, oder??

aber mal ehrlich: wie dumm sind die leute da, die sich solche verträge ausdenken?? was nützt mir so ein mitarbeiter, der innerlich schon gekündigt hat und nur noch dienst nach vorschrift tätigt und sich null einsetzt (warum denn auch)?

es nimmt einen ewigen teufelskreis mit der hvb: die mitarbeiter sind demotiviert und leisten nur noch scheiss-arbeit ---> deswegen geht es der bank schlecht ---> deswegen werden immermehr solcher verträge abgeschlossen etc. etc.

damit beweist die hvb, dass sie null plan von der personalwissenschaft der letzten zwanzig jahre hat. es wäre wirklich besser für diese bank, die leute überhaupt nicht zu übernehmen, so hart es auch klingt.

rob
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2003 14:54
du sprichst mir aus der seele. manchmal bin ich echt am überlegen, ob wir jeden vorstandsposten mit 2 leuten besetzt haben, weil einer alleine kann gar nicht so blöde sein.

den vertrag nehmen und dem vorstand umme ohren hauen...mehr kann man damit nicht machen
ChrisR
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2003 18:58
Hey wisst ihr was mich so am meisten so richtig ankotz ???

Also wir müßen 80 € Pauschal / Monat an Reisekosten selber tragen Bei unseren Gehaltsgrößen macht das nen gra nicht mal so kleinen % Satz aus !!!!!!!!!!!!

Jetzt Frag ich mal euch - meint ihr Rampl,Mendel und die ganze anderen würden auch so 15 % Ihres Gehaltes nur für die Reisekostenabtreten ???????

Nein bestimmt nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ganz ehrlich sowas find ich irgendwie beschissen !!!!1
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2003 21:46
Hallo

im september werde ich meine ausbildung beginnen.

wann werde ich den post von der hvb bekommen???? erfahre ich dann auch gleich wo ich arbeiten darf/muss?
wieviel geld bleibt einem im ersten lehrjahr übrig???

danke
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2003 10:22
Post bekommst du früh genug :)

Bei uns sollten wir einen Tag vor Ausbildungsbeginn in die Bank und da wurde uns dann gesagt, wo wir am nächsten Tag sind.
Denke mal ist auch recht verschieden.

Wieviel Geld dir dann bleibt ist natürlich von deinen Ausgaben abhängig oder meinst generell das, was du verdienst? Bei uns sind das 672€ brutto. Trifft glaube auch auf die HVB zu. Sind schließlich ne Tochter :)
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2003 19:00
im ersten lehr jahr brutto?? und wieviel werden dann abgezogen, sprich: was bekomm ich auf die hand??? so 550 oder wieviel???

früh genug?? was heißt des??? ich kanns nicht mehr abwarten
Zensoi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.05.2003 22:11
Hi, nun mal meine Meinung zu PROFIL. Ich hab´s jetzt nicht schlecht erwischt. Meine Stammfiliale in der Ausbildung war DON und wurde als Springer NÖ/OE verfrachtet. Ungefähr gleich weit von meinem Heimatort entfernt. Ich finde nur, es sollte eine einheitliche Regelung geben und nicht die eine Dame (ich mein jetzt die Ansprechpartner bei der Profil) genau des Gegenteil zur anderen sagen...Zudem ist es mit den Versetzung total ungewiss. Jedem Profiler (in der AG
beschäftigt) wird wohl der Stichtag 15.5. was sagen. Heute is der 7.5. und ich hab bisher noch keinerlei Mitteilung von Profil, ob der Rausschmiss aus der AG nun kommt oder nicht. DAS WEIß KEINER - kein Filialleiter, kein NDL-Leiter, kein Personalbetreuer...da muss man einfach positiv denken und sich überraschen lassen. Im Allgemeinen find ich die Bezahlung nicht schlecht (hab jetzt auch nur ca. 150 € Fahrkosten mtl. mehr als in der AG) und für die Arbeit am Schalter, zum Telefonieren oder zum Flyer verteilen bin ich eindeutig zu gut bezahlt und dafür hab ich auch nicht meine Ausbildung gemacht...Für die Zeit bis zur BOS ist Profil aber ein guter Geldgeber und eine gute Zeit zum Überbrücken.
Viele Grüße ZENSOI
ChrisR
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2003 14:16
@Andyci

wenn ich dir mal nen tiop geben darf mach was anderes !!!
so wie die stimmtung bei uns im moment ist -kannst du das echtvergessen -acuh wenn sie dir natürlcihg erzählen werden übernahme --kein thema sie müßen sich nur halbwegs gut anstellen - das ist im om alles quatsch du kannst noch so viel ++ haben wie du willst chancen hast du keine nicht in dieser bank im moment
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2003 14:43
Yap, sind 550€ in etwa... + / - 5€

Was anderes machen is glaub ich nu schon n bissl spät für.

Mach einfach die Ausbildung so gut es geht. Dann hast immerhin nen kaufmännischen Beruf. Besser als nix.
Solltest aber nicht vergessen, dass es sehr bitter mit der Übernahme ausschaut.
Nunja, vielleicht (hoffentlich) schauts zu deinem Ausbildungsende ya schonwieder ganz anders aus.
Veroly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2003 14:43
He Chris, verbreite mal nicht so ne miese Laune. Natürlich siehts momentan superscheiße aus, aber so gehts nicht nur der HVB, auch wenn die mit ihrem ZickZack Kurs nicht viel verbessern.
Egal wie scheiße es momentan aussieht: Ne Bankausbildung ist schon echt genial. Auch wenns am Ende nicht klappt: Es gibt genug Industrieunternehmen, die ganz scharf auf Banker sind! Und studieren kann man ja auch noch.
Man darf sich nur nicht entmutigen lassen.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse