Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Landtagswahl in Hessen
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 00:13 - Geaendert am: 28.01.2008 00:13
Koch stürzt ab, aber CDU knapp vor SPD


27. Januar 2008 Bei der Landtagswahl in Hessen hat die CDU starke Verluste hinnehmen müssen.
Dennoch wurde sie knapp vor der SPD stärkste Partei. Laut vorläufigem amtlichen Endergebnis kam die CDU auf 36,8 Prozent (minus 12 Punkte gegenüber 2003).
Die SPD konnte 36,7 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen (plus 7,6 Prozent).
Drittstärkste Kraft wurde die FDP mit 9,4 Prozent (plus 1,5 Punkte).
Die Grünen kamen auf 7,5 Prozent (minus 2,6 Punkte).
Die Linke kann - wie am selben Tag in Niedersachsen - auch in Hessen in den Ladtag einziehen - mit gerade einmal 5,1 Prozent.

Dadurch ergibt sich bei der Sitzverteilung ein Patt: Weder CDU und FDP noch SPD und Grüne können eine Regierung bilden. Die Freien Demokraten hatten eine Koalitionsaussage zugunsten der CDU getroffen und eine Ampelkoalition aus SPD, FDP und Grünen trotz heftigen Werbens der Sozialdemokraten mehrfach - auch in der Wahlnacht noch - abgelehnt. Die SPD-Spitzenkandidatin Andrea Ypsilanti wiederum schloss eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei mehrfach aus. Sie wolle weder mit der Linken koalieren noch sich von ihr tolerieren lassen, sagte Ypsilanti.

Quelle: FAZ.net
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 00:29
... Auch eine große Koalition wurde von beiden Parteien mehrfach ausgeschlossen... Inzwischen geistert schon das Gerücht auf Neuwahlen umher...

Ich befürchte jedoch, dass es trotz Verneinung von Fr. Ypsilanti eine Koalition aus SPD, B90 und der Linken geben wird.
Ich bin trotzdem froh, dass ich am Donnerstag vor der Abreise noch schnell meinem Namensvetter meine Stimme gegeben habe (wobei ich von seiner Person selbst auch nicht viel halte...)

In diesem Sinne, eine gute Nacht und eine erfolgreiche KW 5!

QB3
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 09:33
Da die Große Koalition ausgeschlossen wird und die FDP ebenfalls nicht mir der SPD zusammenmacht kann es eigentlich nur eine Rot Rot Grüne Regierung geben. Ich persönlich wäre kein freund davon doch der momentane Kurs der SPD ist eh sehr weit Links orientiert.....
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 09:42
"sehr weit" ist gut *g*

Frag mich nur, wie Ypsilanti das tragen will. Da sie gestern noch große Reden geschwungen hatte "eine Koalition mit der Linken kommt nicht in Betracht!"

Zitat: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!" (Auch von einem großen "Politiker"... )
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 10:13
naja zu not wird wohl nix anderes übrig bleiben.....

Aber eine sache kam dabei gut heraus:
Die Regierung Koch hat versagt!!!
begger
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 10:56
Ich glaube mich hier jetzt in die Höhle des Löwen zu wagen ;)
Also das Ende der Ära Koch ist durchaus - hmmm - legitim :P
Aber der Einbruch der CDU, vorsichtig ausgedrückt würde ich es als "schade" bezeichnen ;)
ich denke, dass SPD gaanz ganz klar relativ sehr weit links orientiert ist und demnach wird eine Differenzierung und Abgrenzung zur "linken" durchaus schwer sein! Ich bin gespannt wie Ms. Y das macht ;)
Ich denke nicht, dass es zu einer Einigung kommen wird!
Die einzige vielleicht doch, trotz bereits erwähnter negativerklärung, zu diskutierende Variante wäre die der großen Koalition!
Die Bürger haben gewählt :P

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 11:00
Ich finde es jedes mal wieder erschreckend wie wenige Bürger eigentlich tatsächlich gewählt haben.... :-)

Bin gespannt wie es weitergeht....
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 11:10
Eine großen Koalition ist nicht möglich!!!

Die Wahlprogramme beider Parteien liegen meilenweit auseinander!!

Da würde der Bürger einmal mehr an der Nase herumgeführt!! Genauso wenn die SPD doch mit der Linken macht. Aber diese entscheidung wäre nicht so entfernt wie eine große Koalition.

Neuwahlen sind aber durchaus auch denkbar.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 11:12
Och die Wähler werden doch öfter mal an der Nase rumgeführt....
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 11:16
ja aber die warscheinlichkeit das die SPD jetzt einknickt und mit der Linken macht ist wahrscheinlicher und eher tragbar als die große Koalition. Denn dann hätten die Leute auch net Wählen gehen müssen denn bei den Progranmen der beiden Parteien prallen Welten zusammen.
begger
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 11:18 - Geaendert am: 28.01.2008 11:20
Das stimmt völlig - aber CDU und SPD sind IMMER weit auseinander ;)
Na jut ausnahmen bestätigen die Regel :P

Mit der in der Politischen Welt, sowie in vielen Kreisen der Bevölkerung so arg diskutierten Linken wird die SPD meiner meinung nach nicht koalieren!
Keinesfalls aus produktiver Sicht, jedoch aus "menschlicher" betrachtet!
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 11:36
[ ] Jamaica
[ ] Ampel
[ ] Rot, Rot, Grün
[x] Neuwahlen
begger
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 11:50
@Saber - ich denke auch ;)
Nur es wird dauern *g* Diskusion hier und da!!!!
kollegah
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 12:42
das wichtigste war ja erstmal, das die regierung mal von den wählern gezeigt bekommt das es so nicht weitergeht... wenn ich mir das schulsystem bei uns anguck, da bekomm ich kopfschmerzen...da wird alle 2 jahre was neues eingeführt un was anderes dafür wieder abgeschafft... der koch muss einfach weg,w eil so geht es einfach nich weiter...

nur leider konnte man nur zwischen not und elend wählen.... hoffe es kommt das kleinere übel bei raus^^

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 13:29
Aber der Schrei nach Einheitsschule von Frau Y. ist ja wohl auch nicht der richtige Weg.

Ihr Sohn geht natürlich auch auf ein Privatgymnasium statt auf eine Gesamtschule......

Für eine Einheitschule (die in einigen europäischen Ländern funktiniert) ist unser Schulsystem schom zu eingefahren.
kollegah
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 13:36
ja da hast du schon recht, das ist auch nicht das wahre...
deswegen mein ich ja: man kann nur zwischen not und elend wählen^^

am besten wäre sowieso, das schulsystem einheitlich zu machen und nicht von land zu land wieder anders.. so kommen wir in deutschland nie auf nen grünen zweig...
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 21:45
man darf auch net vergessen dass die SPD den Tod für den wirtschaftlichen Aufschwung bedeutet...

Allein durch ihr Energiemaßnahmen werdne die Strompreise enorm steigen. Außerdem werden wir auf längere Zeit sogar beim Strom aufs Ausland angwiesen sein.

Meiner Meinung ist es nicht verantwotlich in Hessen die SPD zu wählen!!! Selbst Clement hat ja davon abgeraten!!!
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 21:55
Allein hieran sieht man wieder, warum man in der sogenannten Kontaktphase davon Abstand nehmen sollte, sich über Politik zu unterhalten :-)
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 22:00
Yep, wird bei mir morgen auch ziemlich nicht das Thema sein, wobei ich mir noch eins suchen muss^^.

Aber ich hab im mom so nen groll auf die SPD vorallem auf die in Hessen...

wie nannte Sie Ex-Kanzler Schröder "Mrs. XY" ^^
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 23:59
Wenns dumm raus geht, gibts Neuwahlen...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse