Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Landtagswahl in Hessen
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
 
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2008 17:36
64,3%, das entspricht -0,3% zur letzten Wahl 2003.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2008 17:50
Beim Wull waren es sogar nur 57%!!!
Isis
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2008 10:18
Die Menschen haben ein Recht NICHT zu wählen. Das sollten wir nicht vergessen.
begger
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2008 10:36
Zitat Westerwelle, .... wer nicht wählt, wählt links!!

und damit hat er vollkommen recht!
Denn alle NPD (ich weiß das wäre rechts ^^) aber alle NPD anhänger die werden mit Sicherheit Ihre Parti unterstützen!! genauso wie bei der Linken!
Die ganz krassen Flügel werden immer die eigene Partei in der vollen denen zustehenden Menge wählen, ....
begger
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2008 10:47
@Andre: Ist ja auch richtig so - bei den extrem Rechten ist das auch noch um einiges schlimmer als bei der Linken!

Und daher müssen möglichst alle wählen gehen, die eher die politische Mitte bevorzugen egal ob jetz mit einem leichten drifter nach recht oder links, ....
Denn die Ausrichtung auf die Flügel ware wohl für einige Bevölkerungsgruppen sehr positiv, gerade nach links orientiert! Aber auf die Dauer gesehen geht daran die Wirtschaft kaputt!!!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2008 10:53
Ein Klassenkamerda von mir sagte immer:

Wahlrecht ist Wahlpflicht.

Ich würde zwar soweit nicht gehen, aber ich halte wählen auch für wichtig.

Klar es gibt auch Leute die aus religiösen Gründen nicht wählen. Zeugen Jehovas z.B., aber einfach grundlos nicht zur Wahl gehen muss nicht sein.
Isis
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2008 11:19
Also MUSS ich wählen, obwohl ich mich nicht vertreten fühle. Irgendwie habe ich Demokratie immer falsch verstanden. Außerdem können wir keine Aussagen über das Wahlverhalten von NICHTWÄHLERN machen - vielleicht hätten die ja NPD gewählt.

Außerdem geht es nur um Geld: jede Stimme ist zwei Euro wert - klar, werden wir da aufgefordert zu wählen, die Wahl als Bürgerpflicht, wie viele tapfere amerikanische Maisbauernsöhne opferten sich auf dem Alter der Freiheit, um uns Deutschen die FREIE Wahl zu ermöglichen... FREI. Nicht PFLICHT. Aber wenn es euch lieber ist von Polizisten ins Wahlbüro geführt zu werden?! Oder noch besser, warum überhaupt verschiedene Parteien? Kann man die Demokratie nicht optimieren?

Und was, verdammt noch mal, habt ihr gegen die Linke? Ist euch ein Jahrmarkt lieber? Alle sagen JA zum Markt?
kollegah
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2008 11:22
warum gehen Zeugen Jehovas nicht wählenß ist das denen verboten oder was?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2008 11:26
@Isis:

Du musst ja nicht. Ich verstehe nicht warum Du dich so aufregst. Es wurde lediglich festgestellt, dass einige andere User es für wichtig halten.

Ich würde mich auch eher als unpolitisch einstufen, gehe aber dennoch wählen :-)

Und viele haben ein Problem mit Parteien, die weiter außenstehen. Ich lehne sowohl rechtsaußen als auch linksaußen ab. Aber linksaußen ist einfach die größere "Gefahr" für die großen Parteien, deshalb wird so darauf "rumgehackt".
Die Rechten waren die Parteien der Protestwähler von gestern, die Linken sind es von den heutigen.
Isis
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2008 11:53
Fühl mich gar nich angegriffen *schnief*
begger
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2008 12:16
@ Isis: Hattest dich so in rage geredet ;) Hätte man vllt ein wenig annehmen können ;)
Aber generell kann man schon sagen wählen ist extrem wichtig, wenn man keine politische Führung über die aussen haben möchte!
Ob es jetzt Pflicht ist oder nicht, das liegt an jedem einzelnen dieses für sich zu entscheiden!
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2008 12:59
<<Und was, verdammt noch mal, habt ihr gegen die Linke?>>

Vielleicht stört mich einfach die Tatsache, dass in dieser Partei auf eine sehr populistische Art und Weise extrem viel heiße Luft produziert wird. Würde man das Wahlprogramm der Linken verwirklichen, ständen wir morgen vor einer ökonomischen Katastrophe. Nebenbei gehört ein großer Teil der Linken Parteispitze zum ehemaligen SED- Kader. (Noch mal zur Erinnerung, das war so ein totalitäres Regime mit Mauer drum und politischen Gefangenen). Ehrlich gesagt kann ich es nicht verstehen, wie man eine Partei mit einer solchen Historie auch noch gutheißen kann. Die Linke wird nicht ohne Grund vom Verfassungsschutz beobachtet.
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2008 13:02
>>Alle sagen JA zum Markt?<<

Ich wüßte momentan keine bessere Alternative. Der Sozialismus ist jedenfalls keine Alternative. Dort wo er ausprobiert wurde, hat er nach relativ kurzer Zeit zu Armut, Elend und diktatorischen Strukturen geführt.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2008 14:12
@Ninabutterfly:
Es gibt Menschen die sich von unserem politischen System abgrenzen, wer nicht wählen geht tut für sich das richtige.

Und die, die nicht wählen gehen weil es sie nicht interessiert, sollen auch lieber zu hause bleiben denn du wirst nicht jeden dazu bringen sich mit der politik zu befassen. Sprich im Umkehrschluss würden diese das ergebniss nur verfälschen wenn sie irgendwen wählen o.ä.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2008 14:20
Das sehe ich anders. Aber eine solche Diskussion gehört nicht hierhin.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2008 16:58
@Nina: Jetzt mal ehrlich jeder kennt so Leute, warscheinlich waren auch in deiner Abschlussklasse welche dabei wo du dir gedacht hast: " Selbst ein Stück Brot ist intelligenter als die". Die dann beim Raab sagen: "Ich intressier mich nicht für Politik, das ist so langweilig" Die bringst du nciht dazu sich damit auseinander zu setzen was würden die wohl wählen wenn sie wählen müssten?
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2008 12:15
bitte bringt mich jetzt nicht gleich um, aber ich habe auch schonmal den Vorschlag gehört, das Wahlrecht nicht am Alter oder der Nationalität sondern an der Fähigkeit zu vergeben. Das heißt: bevor mal wählen gehen darf sollte man erst eine Art Prüfung machen in der man darlegt, überhaupt das deutsche Wahlsystem verstanden zu haben. Ich finde es schon erschreckend, dass es sogar Abiturienten gibt, die nicht wissen, wie ein Bundeskanzler oder ein Bundespräsident gewählt wird und was diese für Aufgaben haben...

Ich finde es schon richtig, zumindest einmal über den Vorschlag nachzudenken, wüsste im Moment aber noch nicht, ob ich ihn befürworten würde.

PS:

die Aussage von oben, dass die Leute zur Wahl annimiert werden, da es pro Stimme 2 Euro gibt war doch nicht wirklich ernst gemeint, oder??!!
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2008 12:21
@Fredy: Damit würdest du das Wahlrecht über den Haufen werfen sprich das wird nciht durch kommen:

"Das Wahlrecht der Staatsbürger ist eine der tragenden Säulen der Demokratie. Das Recht auf freie Wahlen soll sicherstellen, dass die Souveränität des Volkes gewahrt bleibt. Das Wahlrecht gehört zu den politischen Rechten, ebenso wie etwa das Stimmrecht."

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahlrecht
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2008 12:48 - Geaendert am: 31.01.2008 12:49
Jep, stimmt. Das ist mir wohl schon bewusst.

Der Vorschlag kam auch nicht von mir, sondern wurde mal in einer Politikvorlesung diskutiert. Aber sinnvoll und realistisch durchsetzbar sind ja zwei große Unterschiede in Deutschland.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2008 15:32
Also sher interessante Diskussion hier!;)

1. Wahlpflicht! Bloß nicht! Die uninformiertne Uninteressierten würde die Wahl entscheiden! Alles nur das nicht!
Wer sich nicht mit beschäftigen will, oder kann, der sollte auch nicht wählen, denn er würde was weiß ich wen wählen! NAtürlich versuchen die Randparteien genau diese WÄhler zu bekommen! Denn nur wer nicht wirklich informiert ist würde die Linke oder rechts wählen!

Dann zum Thema wählen dürfen nur die Intelligenten:
Dann hättest du eine Aristokratie! Gab es schon zum beispiel bei den Römern oder in Athen, aber das Problem dabei ist, dass du viele Ausschließt und wie willst du überprüfen ob die Aristokraten jetzt auch später noch die Intelligentesten sind. Wie auf bzw absteigen! Leider mal ganz abgesehen von unserer Verfassung nicht durchführbar, da kein Mensch, selbst der Inteligenteste den Nutzen des gesammten Volkes über seinen eigenen stellt!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse