Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 52
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Samstags geöffnet! Anfang vom Ende?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 13:54
Die Commerzbank will im März testweise an einem Samstag alle 820 Filialen in Deutschland öffnen. Ob das auch auf Dauer ein Modell werden könnte, ließ Privatkundenvorstand Achim Kassow offen.

"Das ist ein langfristiges Thema." Der Test am 17. März sei ein erster Schritt. "Wir müssen erst sehen, wie das bei den Kunden ankommt." Eine generelle Öffnung am Samstag wäre eine Revolution.

http://www.boerse-online.de/tools/ftd/1872951.html

Samstagsarbeit rockt !!!

sternchen17
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 13:58
Ich hätte mich satt, wenn ich Samstags arbeiten müsste... Aber die Kunden finden das bestimmt alle toll und gehen hin und dann wird das so durchgezogen.
daniel88x
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 14:02
Wahrscheinlich wird das dann auch noch ohne Lohnzahlung durchgeführt.

Wem´s nicht passt, kann ja gehen.

Auf was die Vorstände da kommen wenn man mal nichts zu tun hat.
dieJule
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 14:03
also ich kenns von sparkassen das die den ersten samstag im monat auf ham......also mit sowas kann man mich ja jagen!nönönö...

i don´t care as long as you sing
06.07.2007 elbufer! *yeah*
süße wir werdn so verdammt rockn!
lieb dich....
now she starts to undress
with a smile that you will never forget
jane became insane

anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 14:15
oh nein ich will nicht am samstag arbeiten...!
bei uns (sparkasse) ist das zum glück aber nicht im gespräch (zur zeit) :-)

lg
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 14:27
Ich fände es zwar auch nicht prickelnd am Samstag zu arbeiten, aber da einige schon die Panik haben, dies ohne Lohnzahlung zu tun kann ich nur eins sagen:

Tarif sagt aus: 40 Stunden die Woche - ob die auf 5 oder 6 Tage verteilt sind ist unwichtig. Niemand wird mehr arbeiten - die Arbeit wird nur anders verteilt - ob das allerdings von Vorteil ist bezweifle ich.

Gruß, Christiane
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 14:29
Wenn ich zusätzlich Lohn bekommen würde, dann würd ich auch am Samstag ein paar Stunden schieben, weil ich bin ja grundsätzlich gerne auf Arbeit - aber halt nicht so gerne, dass ich das umsonst machen würde. Aber ob da mehr Kunden kommen und mehr Geschäft passiert, wage ich zu bezweifeln, da die Leute am Samstag was Besseres zu tun haben. Vielleicht für Firmenkunden und Individualkunden ganz passend, weil Manche haben in der Woche kaum Zeit.

Aber wenn ich sehe, was am Freitag ab 13.00 Uhr bei uns (nicht) los ist ... da gehe ich getrost davon aus, dass die Idee mit Samstag in weiter Ferne liegt !
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 14:33
In großen Städten und an öffentlichen Plätzen, an denen Samstags was los ist kann ich mir das auch vorstellen... Aber jetzt hier auf em Dorf ists so wie 123Fly schon gesagt hat... Hier ist Freitags schon nix los und da kämen nur Kunden, die sonst keine Zeit haben... So viele also auch nicht... Denke auch, dass dann nur der Markt arbeiten würde.. Die internen Abteilungen wohl eher nicht...
Von daher kanns ruhig kommen...



(Da ich im Rechnungswesen bin ;))
Pfeffie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 14:40
Da müssen doch in den meisten (vorallem kleinere Filialen,die es zuhauf gibt) viel,viel mehr Leute eingestellt werden.
Welche Bank kann sich das den leisten?

Es wird immer Leute geben die lieber Samstag in die BAnk wollen,dass ist wie mit dem Sonntag einkaufen.Aber es geht doch auch die ganze Zeit ohne,warum auch nicht weiterhin so?ICh muss ne Samstag in de Bank oder Sonnatg einkaufen? ;)
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 15:04
Also, die Commerzbank will am 17.03.06 die Filialen für Beratung öffnen. Das heißt Kasse usw. wird es nicht geben.
Erst mal soll das im Rahmen des 0-EUR-Kontos laufen.
Wie das mit der Vergütung o.ä. aussieht, wird gerade dem Betriebsrat verhandelt.

------------------------------------------
www.oldenburger-ballsportforum.de.vu

anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 15:12
ich stimme da 123Fly total zu...es ist eh nicht so viel los! Und wer geht schon am Samstag in die Bank...die Kunden wollen ja auch mal Wochenende haben und nicht noch Bankgeschäfte tätigen (hoffe ich mal) Es wir eh schon total viel über Online-Banking gemacht und die meisten gehen an die SB-Geräte!


vlg
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 15:44 - Geaendert am: 15.02.2007 15:46
also ich war die letzten 2 wochen samstags im büro...man gewöhnt sich dran, auch wenn 6 tage wochen lang sind.

und nein die wochenarbeitszeit von 39 Stunden wurde net auf diese zeit verteilt

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 15:53
Ich hätte kein Problem damit samstags zu arbeiten. Dafür dann mal einen Tag unter der Woche frei....
Ich habe mal eine Zeit lang regelmäßig am WE gearbeitet (ok nicht in der Bank) und fand das eigentlich nicht unangenehm. Jeder konnte seine 20 oder 40 Stunden die Woche über 7 Tage und 24 Stunden verteilen. Das hatte echt auch Vorteile.
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 16:26
Also ich muss auch ´manchmal an Feiertagen und am Wochenende. Wir haben täglich geöffnet, ist aber keine Bank. Wenn man die "Überzeit" ausgleichen kann ist es kein Problem und Sonntags + Feiertags gibts auch steuerfreie Zuschläge :-)
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 16:46 - Geaendert am: 15.02.2007 16:47
Doof wirds eben dann, wenn man recht oft am WoE arbeiten muss und dann der Partner daheim hockt....Da bringts einem net viel, wenn man unter der Woche frei hat, denn da muss der andere arbeiten. Von daher find ich das ziemlich sch**** was das arbeiten an Feiertagen oder Wochenendenm betrifft und ich würd echt vermeiden so ne Stelle anzunehmen
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 17:50
@ little

ich hab se aber...
Blacksun
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 19:06
Samstags zu öffnen bringt nur etwas, wenn du die einzige Bank bist, die das Samstags anbietet. Aber sobald die anderen Nachziehen, wirst du kein Profit mehr draus schlagen können, weil die anderen Banken das dann auch bieten und ein Kunde nicht mehr die Bank wegen den besseren/schlechteren Öffnungszeiten wechseln wird. ALso kann ich mir zumindestens nicht vorstellen. Darüberhinaus denke ich, dass dadurch eher die Personalkosten steigen, weil ja teilweise mehr Mitarbeiter in den Filialen eingestellt werden müssen.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 19:19
Sicher hat es den Vorteil, dass wenn ich am Samstag arbeiten gehe, ich mal nen Montag frei habe und da Behördengänge u.a. erledigen kann.
Aber Personalsmäßig wirds halt etwas schwierig. Ich weiss ja nicht, wie das bei anderen banken ist, aber wir haben auch Mitarbeiter, die gehen auf 32 h Basis. Da müssten dann am Samstag wohl auch die Azubis hinhalten, um die Filialen zu besetzen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 20:02
Da die Weiterbildungen oftmals am Samstag stattfinden, ist eine Fortbildung zum Bankfachwirt oder Fachwirt für Finanzberatung gefährdet.
Walkthru
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2007 08:10 - Geaendert am: 16.02.2007 08:12
Zum einen gebe ich Hermann recht und zum anderen muss man ganz klar sagen, dass man mit einer Ausweitung der Öffnungszeiten mit Sicherheit nicht den gewünschten Effekt erzielen wird. Durch SB- und Onlinetechnik sind unsere Kunden - was den Zahlungsverkehr angeht - optimal versorgt. Folglich kann der Ansatz nur Mehrberatung und folglich Mehrverkauf sein. Dies würde meiner Einschätzung nach durch Samstagsöffnungszeiten definitiv nicht in dem Maße erreicht, wie zum Beispiel bei dem Einsatz eines mobilen Vertriebs. Dieser könnte ggfs. natürlich auch an Wochenenden arbeiten ;-)

Gruß,
WT
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse