Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
sophiegl
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Samstags geöffnet! Anfang vom Ende?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2007 12:18
Die Sparkasse ich glaube in Münster hat auch Samstags in der Fußgängerzone geöffnet. Das läuft wohl sehr gut. Bei denen ist das so, das man sich dafür freiwillig melden kann. Das geht dann der Reihe nach weil sich soviele dafür melden.

Auf dem Dorf wird es das nicht geben. Beratung machen wir ja auch schon so mal an nem Samstag. Alles andere lohn sich bestimmt nur vereinzelt.

Ich hätte kein Problem damit hin und wieder Samstags zu arbeiten. Immerhin fahre ich zur Zeit jeden morgen um 7:30Uhr los richtung Dortmund zum KBL...
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2007 12:30
Wir haben Filialen, die nur an 2 oder 3 Tagen die Woche aufhaben. Vielleicht könnte man da einen Samstag mit einführen.
Earl_Mobileh
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2007 12:34
ich sehe da auch einen widerspruch drin, dass man verstärkt an online-banking heranführt, wodurch der kunde noch seltener einen bankbesuch vornehmen muss, aber gleichzeitig die öffnungszeiten ausdehnen will.

zudem wurde es schon mehrfach gesagt: es wird sich vor allem in den kleineren geschäftsstellen garantiert nicht lohnen.

von daher bin ich da ziemlich voreingenommen, ob das projekt positiv verläuft.
spawn1982
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2007 12:42
Als Banker arbeitet man im Dienstleistungsgewerbe, egal ob im Front- oder Backofficebereich. Zu Kundenfreundlichkeit zählt nun auch mal Erreichbarkeit und zwar nicht nur über Direktbanken. Ich finde es grundsätzlich nicht verkehrt, wenn Banken auch an Samstagen geöffnet haben schließen hat z.B. der Einzelhandel auch am Wochenende geöffnet und der Samstag war schon immer ein normaler Werktag. Das sich die Vorstände nicht über die geregelte Wochenarbeitszeit hinwegsetzen dürfen ist doch auch logisch.
Denkt doch als Azubis mal an folgendes Szenario: Eure Bank beschließt Samstags zu öffnen. Anstelle der benötigten wöchentlichen Arbeitsstunden von 190 pro Zweigstelle werden nun 200 oder sogar mehr benötigt. Das erhöht doch im Endeffekt nur Eure Chance übernommen zu werden.

Wer spart hungert für die Erben !

Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2007 12:44
Ich denke auch, dass an nem Samstag nich sooo viele Kunden kommen werde, aber gut ankommen wird es bei den Kunden dennoch. Bei uns wurde der Vorschkag auch schon oft erwähnt, auch von Kudnenseite, aber der Vorstand hält es ncih für nötig und bei den Mitarbeitern is das Interesse auch nich so groß. Aber ich glaube, dass es sich auch bei recht geringem Kundenverkehr lohnen würde, da das auch gut für das Image der Bank is.

Lieben Gruß

Angra
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2007 12:45 - Geaendert am: 16.02.2007 12:50
Frauen habens da sowieso schwerer wie dieser Artikel der FAZ zeigt...

Sorry, war der falsche Thread....
Walkthru
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2007 23:07
Ganz im Ernst. Samstagsöffnungszeiten werden sich im Kreditgewerbe nicht durchsetzen können. Die Zukunft liegt klar im mobilen Vertrieb, der 7 Tage die Woche für Kunden verfügar ist. Es ist meiner Einschätzung nach unverantwortlich an Samstagen oder gar an Sonntagen eine Filiale zu öffnen. Allein die Kosten, die durch die Bereithaltung des Personals für die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften dient, ist absolut unangemessen...aber da haben andere Entscheidungsträger offenbar andere Meinungen...
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2007 11:45
Also wir haben seit jahren unsere größeren Filialen an jedem Samstag geöffnet (Sparkasse). Also das Thema ist echt nicht neu...die Raiba hat auch Samstags bei uns geöffnet....und es lohnt sich. Wir sind nunmal Dienstleister.
FcTeutonia
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2007 12:10 - Geaendert am: 17.02.2007 12:11
Klar sind wir ein Dienstleister.
Aber jetzt angenommen viele Banken machen jetzt den Schalter auch am Samstag auf. Dann streut sich das alles viel mehr.
Das sieht man doch im Einzelhandel. Meint Ihr dass die jetzt mehr Geschäft machen, bloß weil Sie Samstags bis um 22:00 Uhr auf haben??? Nein ist die Antwort.

Samstags geöffnet......! Das ist für den Kunden sehr bequemlich, aber Mehrgeschäft kommt dadurch nicht zu Stande.
Da würdest dann wieder sehen, dass größenteils Rentner, die die ganze Woche nix zu tun haben, Samstags in die Bank kommen werden.

Ich finde man kann es dem Kunden, welcher unter der Woche berufstätig ist und keine Zeit hat in die Bank zu kommen, anbieten, Samstag einen Termin zu machen. Diese Möglichkeit finde ich schon vernünftig.

Aber diese Möglichkeit würde ich dann auch eher aussichtsreichen Kunden anbieten.

--------------------------

22....Millwall
will plays
44....Chelsea
Yeeeees, fucking yeees!

Das Niveau sinkt, der Spaß steigt!


Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2007 19:10
Hallo,
bei uns hat eine Filiale samstags geöffnet und weitere sollen evtl. folgen. Die Mitarbeiter dort arbeiten auch 40 Stunden/Woche, die Zeit ist nur anders aufgeteilt. Es wird im Vorfeld ein Plan aufgestellt, wann wer im nächsten halben Jahr am Wochenende arbeitet.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2007 19:20
1 Tag mehr die Woche, heisst auch, dass besondere Kunden kommen .... (ich nenn sie mal "meine Spezialisten") und sich wieder über irgendwas beschweren, nur weil sie selber unfähig sind. Für Manche Kunden ist es doch echt schwer, sich mal gewisse Dinge anzunehmen bzw. gewisse Regeln und Gesetze so hinzunehmen, wie sie sind ohne das ich gleich dafür herhalten muss. *gg*

Bestes Beispiel: Kunden, die ihre Karte verloren haben und aber ne Überweisung machen müssen,aber zudem noch an nem ganz anderen Ort sind ... SB Terminal einer fremden bank geht ja ohne Karte nicht ... dann wirds schwierig ... und telefonisch nehmen wir keine Überweisungen entgegen, weil dann kann man sich hinterher schon denken, was da Einem blüht ...
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2007 08:29
Also ganz ehrlich....
Würd ich dafür extra Lohn bekommen, würd ich Samstags auch antanzen.
Mir macht´s ohnehin Spaß, und ich denke, dass dann Samstags hauptsächlich nur Basis- Berater- und Serviceteam antanzen müssen, nicht die mich immer ärgernden Chefs aus den Inneren Abteilungen.
Dann machts eh Spaß =)
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2007 09:37
Bei der Commerzbank steht nur die Öffnung für die Beratung zur Debatte. Und gerade wenn man nicht ständig geöffnet hat, ist das bestimmt ein Anreiz mal in die Bank zu gehen und sich beraten zu lassen.

Ich bin gespannt, ob das was bringt oder nicht...

------------------------------------------
www.oldenburger-ballsportforum.de.vu

sheyla
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2007 11:42
also bei uns gabs das auch mal als projekt .... zum glück vor meiner zeit bei der bank ... und es hat sich auch nicht durchgesetzt.... verdammtes glück... sonst würd ich glaub ich samstags ausrasten ;)
Hayati
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2007 15:48
Hallo,


also ich finde das mit der Samsatgseröffnung gar nicht mal so schlecht.
Was die Commerzbank betrifft, wir haben nicht auf jedem Dorf eine Filiale, sondern eher in den Großstädten. Deshalb denke ich, dass sich das schon lohnen wird, zumal einige Kunden schon Termine haben möchten.
An diesem Tag wird ausschließlich Beratung stattfinden und keinerlei Kasse!!! Wir müssen auch nicht länger arbeiten, die Stunden wären nur anders verteilt.

Lg
Pfeffie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2007 16:04
Bekommen die Commerzbänkler eigentlich eine Sonderbezahlung oder sowas wenn sie Samstag arbeiten?
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2007 16:23
Bei uns ist es schon seit Jahren so, daß im IKB-Bereich die Termine oft an Samstagen stattfinden.
Teilweise in der Bank, zum großen Teil aber beim Kunden zu Hause.
Ob Samstagsöffnungszeiten im breiten Privatkundengeschäft allerdings etwas bringen, wage ich zu bezweifeln.
Blacksun
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2007 19:05
Das Problem ist, wenn eine größere Bank damit anfängt, werden die anderen langsam nachziehen und so die ganze Branche unter Druck setzen Samstags auch geöffnet zuhaben. Wie weiter vorne schon mal erwähnt ist es meines Erachtens zweifelhaft ob das langfristig mehr Kunden anlockt. Es wird sich eher verteilen und man kann eventuell als Vorreiter neue Kunden gewinnen, bis zu dem Zeitpunkt, an dem die anderen nachziehen. Wenn man das unter der Wachstumsstrategie der Commerzbank (90000 Neukunden bis 2009 oder so ähnlich) betrachtet macht es vielleicht sogart durchaus SInn, da man am Anfang vielleicht ein paar Kunden gewinnt, aber ob sich das betriebswirtschaftlich rechnet wage ich zubezweifeln.....
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2009 12:19
Norisbank Filialen (nicht alle) haben jeden Samstag geöffnet, dass auch die Kunden die unter der Woche meist aus beruflichen Gründen nicht persönlich erscheinen können, ihre Geschäfte erledigen können.
das sind 4 Stunden vn 10 bis 2.
I finds gut, weils auch für die Mitarbeiter überschaubar bleibt
amy-j
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2009 12:26
Wir haben eine Filiale unserer Sparkasse, die jeden Samstag bis 14 Uhr geöffnet hat.
Für Kunden ist das ne super Sache,
für uns Mitarbeiter eher eine Zumutung.

Abre ich denke das ist Zukunftsmusik...
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse