Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 85
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Samstags geöffnet! Anfang vom Ende?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 
BL
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2009 16:59
Also ich kann einerseits verstehen, dass die Lust samstags arbeiten zu gehen bei den meisten nciht grade groß ist, aber ich verstehe die Commerzbank-Chefs und auch andere Entscheidungsträger von anderen Banken.
Ich denke hier an Diskussionen von vor wenigen Wochen zurück wo jeder schimpfte, wie die Direktbanken uns die Kunden wegnehmen und wir halten dagegen "Ja dafür haben Sie bei uns die persönliche Beratung".
Dass aber auch unsere Kunden während der Woche arbeiten und sich ungern Urlaub nehmen, um in die Bank zu kommen wird vergessen.
Wir sind ein Dienstleister und sollten für unsere Kunden da sein auch an Samstagen.
Bei uns (Voba) wird es so gehandhabt, dass Samstags Termine nach Vereinbarung gemacht werden. Das Problem bei dieser Variante ist jedoch, dass jeder versucht, die Termine in die Woche zu legen und die Kunden auch nicht aktiv darauf anspricht.
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2009 17:16
Wir werben mit Beratung von 08:00 - 20:00 Uhr.
Da sollte normalerweise auch jeder Berufstätige einen Termin für sich finden...

Ich glaube nicht dass sich in Zukunft der Samstag als "Bankarbeitstag" durchsetzt. Es müsste viel mehr Personal vorgehalten werden...
BL
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2009 10:32
Wenn der Ertrag stimmt, dann ist es auch nicht abwägig samstags zu öffnen. Das Problem ist meiner Meinung nach jedoch, dass eine Beratung rund um Wertpapiere fast komplett ausgeklammert werden muss, da man keine Order erteilen kann, bzw. Preise/Kurse ermitteln etc.
Auch bei den Verbundpartnern (z.B. R+V, BSH, UnionInvestment) müssten dann Kollegen sitzen, damit wir auch diese zu Rate ziehen können, wie wir es während der Woche auch ab und an tun.
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2009 23:23
Ich glaube man muss zwischen Service und Beratung unterscheiden. Beratungen an Samstagen ja (auch zu Hause), aber Öffnen der GS nicht, meiner Meinung nach.
Denn der normale ZV steht ja jedem im SB Bereich zur Verfügung.
Ne Hotline der Bank aber auch Samstags.
Alles andre wären unnötige Kosten,z.B. Personal, Logistik wie Geldbestellungen, Post sowie Kurierfahrten usw...aber auch dann die Einführung eines zusätzlichen Buchungstages...
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2009 10:55
Ab und An arbeite ich auch am Samstag. Arbeite in nem Call Center (besser: Service Center, weil der Begriff immer so klischeebeladen ist). Ich bin dafür, dass der Samstag tabu bleibt, weil die Kunden sich sehr schnell drn gewöhnen und ich finde, dass der Samstag den Mitarbeitern gehören sollte. Ich bekomme teilweise irrsinnige Anrufe am Samstag, wo jemand seinen Berater sprechen möchte und nach der Privatnummer fragt.
Dann gibt es Leute, die wollen an Sylvester schnell mal ne Sondertilgung machen oder am Samstag Wertpapiere kaufen. Man sollte die Kunden dahin "erziehen", dass der Samstag ein freier Tag bleibt, sonst werden manche immer dreister.
Deepdarkness87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.05.2009 14:46
Bei uns wurde das ganze mal ne Zeit lang in zwei Filialen getestet, mit dem Ergebnis, dass die Mitarbeiter im großen und ganzen am schalter rumhingen und nicht wussten was sie machen sollten, da sich in 5h arbeit auch nur 5 kunden in die bank begeben haben, die mal eben ne auszahlung wollten...

bei uns sind zwei tage bis 18h eigentlich schon zu viel. an einem von den beiden tagen ist mit sicherheit nix los!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse