Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Fusion HVB und Commerzbank?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 08:29
‘SPIEGEL‘: HYPOVEREINSBANK UND COMMERZBANK VOR EINIGUNG ÜBER FUSION

Die HypoVereinsbank und die Commerzbank stehen nach
Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" vor einer Einigung über die
Fusion zum größten Kreditinstitut Deutschlands. Die Institute seien sich über
die wesentlichen Details eines Zusammenschlusses einig, schreibt der "Spiegel"
in seiner jüngsten Ausgabe. Ein Sprecher der HypoVereinsbank lehnte am Samstag
jede Stellungnahme zu dem Bericht ab. "Zu Spekulationen nehmen wir grundsätzlich
keine Stellung", sagte er der dpa in München. Auch ein Commerzbank-Sprecher
wollte den Bericht nicht kommentieren
Was haltet Ihr davon.
Das kann doch nie was werden, damit würde die Hypo sicher zugrunde gehen, bei dem Schuldenberg was die haben!
Schreibt mir eure Meinung!
MFG
Energywoman
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 08:54
Hey,

glaube nicht immer alles was in der Zeitung steht. Denn solange wir als Mitarbeiter noch nichts wissen oder eine Pressemeldung durch unseren PC kam, stimmt es nicht. Es ist zwar schon seit langem geplant, aber immer wieder nichts geworden. Deshalb wird es jetzt nicht viel anders laufen.
Und untergehen würden wir mit Sicherheit nicht, denn dann wären wir die größte Bank und die wird bestimmt nicht untergehen.
PS:Schick mir mal bitte den Artikel rüber. Liebe Grüße Susi
DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 09:05
Der Artikel stand bei uns im Gis(Genossenschaftliches Informations System)
Also brand frisch. Steht in keiner Zeitung!
Das ist egal ob ihr dann die größte Bank währt, ihr hättet schulden in 2stelliger Milliarden Höhe, wie wollt ihr da wieder rauskommen?
Die Commerzbank will ihre Sachkosten wieder mal senken(10%). Also muss es ihr doch schlecht gehen, bei den Kosten die Sie einsparen will. und mit der Hypo sieht es nicht anders aus!
Kannst mir ja dann mal den Artikel reinschicken, wenn was fest steht, zwecks Fusion.
MFG
Energywoman
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 09:16
Wenn das bei euch irgendwo brandfrisch stand, wirst du mir das sicherlich mal schnell rüberfaxen oder??? bitte....
Ist ja egal wie hoch wir mittlerweile verschuldet sind, ändern wird sich durch die Fusion nicht sehr viel, schließlich hatten wir vorher schon Schulden und danach auch. Also immer cool bleiben, schließlich geben wir Mitarbeiter nicht so schnell auf. Irgendwie sind uns unsere Arbeitsplätze schon wichtig und ich würde auf einiges verzichten, wenn ich dafür meinen Arbeitsplatz behalten kann. Kann nicht jeder Bank so gut gehen. Irgendwie schafft die HVB das schon.
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 09:22
"Also brand frisch. Steht in keiner Zeitung!" Hä?

Die oben von Meister zitierte Nachricht stammt aus der Online-Ausgabe des Handelsblatt vom 26. Januar. Hier kann der Artikel in voller Länge nachgelesen werden:

http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/sfn/
buildhbi/cn/GoArt!200012,200039,598701/SH/0/depot/0/index.html


Der SPIEGEL-Beitrag, auf den sich Handelsblatt beruft, ist sowohl in der Print-Ausgabe als auch in der Online-Ausgabe von heute, 27. Januar, zu finden:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,232339,00.html
DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 09:24
Die Frau hat Power, fürn so kleinen Zwerg wie dich, gell *grins*. Wow!
Hihihi
Werd das Ding dir mal schicken. Steht aber genau das selbe drin wie ichs ins Forum gesetzt habe!
Wir werden ja sehen was wird und wer seinen arbeitsplatz behält. Denn einige werden sicher nicht bleiben können!
Stimmt der Hypo kann es nie besser gehen, als unserer Kartoffelbank, wir haben schließlich gnug "Kartoffel" die Zeit angesammelt, so das wir Problemlos in nächster Zeit mit anderen Fusionieren können. Ätsch!
DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 09:40
Blöd nur das die artikel schon in der Samstagsausgabe, also am 25. drinn standen???
Da biste nen bissl langsam mit der Sonntagsausgabe(26). Tja so nen pech aber auch!
MFG
Energywoman
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 09:47
Danke für dein Kompliment nicht großer *megagrins*.
Aber eins musst du unserer Bank lassen, eine bessere Ausbildung als bei euch haben wir alle mal. Ist nämlich schon mal geil alle anderen Abteilungen abzuklappern im Gegensatz zu eurer KArtoffelbank ne???
Dadurch das gerade die Azubis nicht bleiben wollen, ist das ja okay, so hat sich das Problem in diesem Punkt wenigstens gebessert. Und es gibt ja schließlich auch Leute die in Pension gehen oder so... Also wir versuchen unsere Mitarbeiter nicht vor die Tür zu setzen sondern erstmal zu schauen wo man sie einsetzen kann. Oder Teilzeit wenigstens.
Ich habe mir die Links von der Katja mal angeschaut. Und die Artikel sagen echt aus, das das noch nicht mal annähernd Spruchreif ist.

Danke meister für die Mail.
Energywoman
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 09:51
Ach übrigens die Katja hat recht, denn ich habe nachgeschaut und der Artikel stand im Handelsblatt erst am Sonntag drin. bääähhh...
DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 09:56
Also wer ist mal wieder der beste???
Ich will was hören!!! *grins*
Is doch nur Spaß.
Wäre aber trotzdem nicht dafür das ihr beide zusammen geht.
Is doch scheiße wenn es eine große bank gibt die dann allen anderen Überlegen ist, Kann ja auch nicht das richtige sein oder?
MFG

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 11:22
Ich will ja nicht wiedersprechen Energywoman, aber ich wiedersprech mal. :)

Das die HypoVereinsbank sich einsetzt, wo sie ihre Mitarbeiter, besonders die Azubis unterbekommt, sind für mich ganz neue Töne.
Aus unserer Azubigruppe (18 Leute) ist einer bei der HVB übernommen worden. Die anderen 17 wollten ebenfalls bleiben und wurden mit irgendwelchen Frasen alá Gewinneinbrüche abgespeist. Dabei sind gerade Azubis nach der Ausbildung die billigsten Mitarbeiter.

Stellen die durch Mitarbeiter frei wurden, die in Rente gehen, werden auch nicht neu besetzt. Ist nunmal so.

Genauso schlecht schaut es bei der Teilzeit aus.
Versuch mal nach der Ausbildung einen Teilzeitvertrag oder einen auf 6 Monate befristeten zu bekommen.
Da wirst du wohl auf Granit beissen.

Da erinnere ich mich gerade an eine Meldung vom Vorstand, die übersetzt hieß:

Liebe Mitarbeiter. Derzeit bauen wir Stellen ab. Bitte sehen sie zu, dass sie einen Job bekommen, der nicht vom Rotstift bedroht wird.

Also net alles so rosig.
serbian
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 11:32
ich denke das der beruf bankkaufmann einfach krass in der wandlung ist... in den privatbanken schon zu spüren...
bin gespannt wann es bei uns so weit ist...
aber die fusion wird denen nix bringen... wuerd nur noch die kunden mehr verärgern.... weiterer stellenabbau und einlagen verlust...
viel spass in weiterer zukunft....
SERB!
Sebibuh
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 11:35 - Geaendert am: 27.01.2003 11:45
es wäre dann zwar das größte bankhaus in deutschland...aber das ist an sich auch nicht schwer.
die "großbanken" in deutschland, so wie es so schön heißt, (deutsche bank, commerzbank, dresdner bank und vereinsbank) haben zusammen gerade mal 20 % der bankkunden deutschlands als kunden. man kann also nicht unbedingt sagen, das ein zusammenschluss zweier "großbanken" viel ändern würde. ein markführer, der alleine komplette märkte nachhaltig beeinflussen kann sollte schon mehr als 35 % marktanteil besitzen und keine bank in deutschland kann das vorweisen.
also, werden bei der geplanten fusionen auch nur schulden verschoben und arbeitsplätze "optimiert"
alexopolus
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 11:46
Hallo habe gerade auf www.ftd.de einen Artikel gesehen in dem steht das eine Fusion der beiden Bankhäuser nich unmittelbar bevor steht ich glaube somit sind erstmal alle Spekulationen vom Tisch.
MfG Alex
DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 11:53
Ihr seid spitze Leute! weiter so! Genau das wollte ich hören. Nur wenn ich das gesagt hätte so wie KiLLaHBaBe hätte ich sicher eins auf die Nuss bekommen von Energywoman am Di. Obwohl der "Gartenzwerg" kann mir eh nix tun! *ganzfettesgrinsen*
Ihr habt es auf den Punkt gebracht und ich denke auch das sich die beiden Banken zusammenschließen werden! Is zwar schei.. aber läst sich nun mal nicht verhindern!
Tja, kann mann nix machen.
MFG

DerMeister
Es ist doch bald Freitag. Macht doch mal nen freundliches Gesicht!
Guck so! *grins*

DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 11:57
PS: serbian hat vollkommen Recht! Der Beruf Bankkaufmann ist so gut wie tot! Man sieht es doch bei der Hypo, wenn gerade mal einer! von 18 Leuten übernommen wird ist das doch schon traurig oder?
Unterbezahlt sind wir auch noch!
Warum quälen wir uns überhaupt noch mit dem ganzen Mist rum? Hat eh kein sinn mehr. Wir werden ja eh nicht übernommen!
Also Bewerbungen schreiben!
MFG

DerMeister
Es ist doch bald Freitag. Macht doch mal nen freundliches Gesicht!
Guck so! *grins*

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 14:03 - Geaendert am: 27.01.2003 14:04
zurück zum Thema:
Die Commerzbank ist allein gar nicht überlebensfähig und würde bei einer anhaltend schlechten Konjunktur ein Fall fürs BAFin. Die HVB hat das Glück, daß hinter ihr noch die Münchener Rück steht.
Ein Fusion halte ich für sehr wahrscheinlich, nur sind die Managementkapazitäten beider Banken schon mit den nötigen Restruktierungen ausgelastet, so daß an eine Fusion zur Zeit gar nicht zu denken ist.
Synergien ergeben sich vor allem in den Verwaltungsapparaten und Filialüberschneidungen - die Arbeitnehmer werden auf jeden Fall zu den Verlierern gehören, egal wie.
Energywoman
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 16:59
27. Januar 2003
FAZ.NET
Banken
Gerüchteküche brodelt weiter
Erst jüngst hatte der neue Chef der HypoVereinsbank (HVB), Dieter Rampl, den
anhaltenden Spekulationen über eine Fusion mit der Commerzbank den Boden
entzogen und erklärt, die HVB habe Wichtigeres zu tun. Erklärtes Ziel der Bank sei, die
Unabhängigkeit zu sichern und nicht, sich für andere Finanzinstitute attraktiv zu
machen.
Auch der Commerzbank-Vorstandssprecher Klaus-Peter Müller hatte noch vor wenigen
Wochen beteuert, die Bank setze auf Eigenständigkeit, sei aber offen für Partner.
Nur noch eine Frage der Akzeptanz am Kapitalmarkt?
Und dennoch brodelt die Gerüchteküche weiter. So berichtet das Nachrichtenmagazin
„Spiegel“ beide Banken sollen sich bereits auf wesentliche Details der Transaktion
verständigt haben. Ein Sprecher der HypoVereinsbank bezeichnete dies als reine
Spekulation. Commerzbank-Sprecher Dieter Schütz verwies am Sonntag darauf, „dass
Vorstandssprecher beider Häuser erst in jüngster Zeit dezidiert erklärt haben, dass so
etwas nicht auf der Tagesordnung steht“.
Das Hamburger Nachrichtenmagazin zitiert in seiner neuen Ausgabe ein namentlich
nicht genanntes Vorstandsmitglied mit den Worten: „Für uns dreht sich das Ganze
einzig und allein um die Frage: Wird der Kapitalmarkt die Transaktion akzeptieren?“
Laut „Spiegel“ will die HypoVereinsbank die Commerzbank im Rahmen eines
Aktientauschs übernehmen.
Das neue Institut solle sich auf das Firmen- und Privatkundengeschäft in Deutschland,
Österreich und Osteuropa konzentrieren. Andere Geschäftszweige sollten verkauft oder
auf das Profil des neuen Bank-Riesen zugeschnitten werden. Die beiden Institute
zusammen würden den derzeitigen Branchenprimus Deutsche Bank bei der
Bilanzsumme deutliche überholen.
Text: AP, dpa


So das stand heute bei uns im Intranet. Vielleicht klärt sich dann vieles.

Und Meister wenn wir uns übermorgen sehen, na warte, von wegen kleiner Gartenzwerg. KiLLaHBaBe nehme ich es nicht übel und die kenne ich auch. Ich glaube wir sollten versuchen das beste aus unserer Ausbildung zu machen (okay gelingt mir auch nicht). Wir schauen einfaach was passiert. Und unsere Ausbildung brechen wir auch nicht ab, nur weil wir nicht übernommen werden.

Schönen Abend noch.
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 21:33
ich hab mal gehört, dass eine fusion unwahrscheinlich sei, da beide banken andere edv-systeme verwenden und die nicht kompatibel sind?! ist da was dran?

aber für die hvb wärs ja nicht unbedingt schlecht, außerhalb bayern (außer osteuropa und österreich) sind sie ja nicht so stark vertreten oder?

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2003 07:31
Um unsere Bank zu "kreieren" haben 3 Banken miteinander fusioniert. Alle 3 hatten unterschiedliche EDV Systeme.
Nach einem Jahr unterschiedlicher Arbeitsweise in den jeweiligen Häusern haben sies auf die Beine bekommen das nun wenigstens die EDV einigermaßen übereinstimmt. :)

Was lernen wir daraus?
Ein unterschiedliches EDV System ist das Letzte, was eine Bank daran hindert eine andere zu übernehmen.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse