Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Fusion HVB und Commerzbank?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2003 08:22 - Geaendert am: 28.01.2003 08:48
Ja, die EDV-Systeme werden eine Fusion best. verhindern. Das ist auch der wahre Grund, warum eine Fusion bisher nicht zustande gekommen ist.
Und erst die zahlreichen Kontonummeranpassungen......??!! Das möchte sich keine Bank antun, seien die Synergieeffekte noch so groß :-)
DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2003 08:34
Ich sehe schon ihr macht euch gedanken über das Thema!
Schön, Schön, Schön!
Aber trotzdem wird so nen bissl EDV keine 2 Großbanken verhindern zu Fusionieren. Das ist an einem We gemacht. Ich glaub nicht das sich da viel ändern wird mit Kontonummer und anderes. Das Problem ist. Wenn die Hypo die Dresnder übernimmt müssen die Mitarbeiter der Dresdner umgeschult werden auf die neuen Programme der Hypo! Das wird das entscheidene Problem und das ist an keinem We zu schaffen.
In den sinn könnten eigentlich die 2 riesen Banken nicht fusionieren.
Meine Meinung!
MFG

DerMeister
Es ist doch bald Freitag. Macht doch mal nen freundliches Gesicht!
Guck so! *grins*

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2003 08:53 - Geaendert am: 28.01.2003 08:55
Na, das mit den Kontonummern würde ich nicht auf die leichte Schippe nehmen!
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2003 14:00
wollt ihr mich verarschen? das hab ich im tv echt gehört mit dem edv.

wieso jetzt aufeimal dresdner?
DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2003 15:44
Absoluter fehler von mir, sorry!
Meinte natürlich die Commerz. aber immerhin hat einer aufgepasst! wer weiß wo ich schon wieder mit Gedanken war ;-) *grins*

DerMeister
Es ist doch bald Freitag. Macht doch mal nen freundliches Gesicht!
Guck so! *grins*

senti_de
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2003 16:55 - Geaendert am: 29.01.2003 16:55
nein, das mit der edv würde schon funktionieren wenn sie wollten!
ich hab damals die migration von hypobank und vereinsbank mitgemacht... und die beiden banken haben total unterschiedliche edv plattformen benutzt

es liefen ca. 1 jahr lang die system z.t. noch seperat und wurden dann stück für stück abgeschalten

die mitarbeiter haben laptops mit lern-software bekommen und durften dann "heimstudium" betreiben und sich dafür arbeitsstunden aufschreiben...

achja... wo habt ihr den bericht im fernsehen gsehen?
zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2003 20:34
HypoCommerzbank klingt eigentlich gar nicht schlecht! Die Vereinsbank hat eh nichts mehr zu melden.
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2003 21:02
tut mir leid, aber wo ich den las weiß ich nicht mehr. eine google suche war auch erfolglos. des war schon mitte letzten jahres.

welche vorteile gäbe es für die 2 banken?

vorteil commerzbank: finanzstarker partner ist da (??)
vorteil hypo: auch außerhalb bayern da (??)
DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2003 09:34
Die Laptops von der Hypo kannst du doch vergessen @senti_de, mit denen kann man noch nicht mal gescheit im Netz surfen, geschweige denn lernen, so langsam sind die!
Vorteile der Banken: größere Bilanzsummer als die Deutsche Bank, wow!
Nachteile der Banken: reisen Schulden, zu viele Mitarbeiter....
senti_de
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2003 09:52
@ der meister:
ja, aber die laptops sind ja auch schon über 4 jahre alt!
klar das du von denen heute nicht mehr viel erwarten kannst... naja... spätestens mit der fusion gibts neue! JUHU!!!

@ zerobondx:
ich glaub das die fusionierte bank auch hypovereinsbank heißen würde... hört sich irgendwie besser an als nur commerzbank find ich... und hypocommerzbank... naja...
ich glaub des würd beim kunden irgendwie dann ganz neu rüberkommen wenn er die neuen "fusions-kontoführungs-gebühren" sehen würde... ;-)

@ andyci:
der vorteil für die beiden banken wäre das sie doch so einige synergien heben könnten und eben mehr kunden hätten auf denen sie die fixkosten verteilen können... (z.b. werbekosten)
im verwaltungsbereich könnte massivst eingespart werden

ein anderer aspekt ist der versicherungsmarkt. die commerzbank arbeitet mit der amb generali zusammen, der nr. 3 in deutschland... ca. 10-12 prozent marktanteil
die hvb mit der münchner rück, und die ist die nr. 2 in deutschland mit ca. 18 prozent marktanteil...

da würden sich auch perspektiven für eine versicherungsfusion auftun... generali ist auch eine der größten versicherungen weltweit. und die generali ist in osteuropa aktiv... und die hvb kooperiert in osteuropa mit der generali teilweise... z.b. in kroatien und slowenien

naja... und so finanzstark ist die hvb auch ned... sicherlich wirds ein paar euro-bucks mehr haben aber naja... ich glaub die könnte die hvb auch ohne hilfe der commerzbank verbraten!
Energywoman
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2003 09:54
Also lieber Meister, da dir ja der Laptop der HypoVereinsbank nicht gefällt brauchst du ihn anscheinend nicht mehr??? :))) Trotzdem surfst du jeden Tag damit. Also???
Laßt endlich das Thema ruhen, den wir werden ja sehen was passiert. Irgendwann werden sie es machen, aber keiner weiß wann. Spekulieren könnt ihr soviel ihr wollt.

liebe Grüße
DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2003 12:39
Das ist aber heute jemand geladen mit "Energie", Frau! ;-)(kleines wortspiel am Rande)
Na klar brauch ich noch den Laptop! Muss ja meine Musi ziehen!
Den aspekt hab ichnoch garnicht betrachtet mit der Versicherung. Kein schlechtes Argument. Wenn die auch zusammen gehen hätten sie ja wieder Geld! ;-)
Aber irgendwie gefällt mir der Name nicht. "Hypocommerz". Das Klingt scheiße! Da muss was neues her. Macht mal nen paar Vorschläge!
Nich böse sein Energywomen, war doch nur spaß(gedanke:"und trotzdem stimmts")
MFG

DerMeister
Es ist doch bald Freitag. Macht doch mal nen freundliches Gesicht!
Guck so! *grins*

senti_de
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2003 12:57
ich bin dafür das wir (bin hvbler) von den ganz großen profitieren! wir kopieren einfach das konzept von der deutschen bank und nenen uns dann teutsche pank...
und voila... die meisten strunzdummen kunden werden uns mit der deutschen verwechseln
DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2003 13:30
Ha ha, was für ein Einfall. Klasse! Endlich kann ich mal lachen auf Arbeit! Danke!
Das war schon mal sehr gut. Weiter so!
MFG

DerMeister
Es ist doch bald Freitag. Macht doch mal nen freundliches Gesicht!
Guck so! *grins*

senti_de
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2003 13:57
naja... oder... hm... also unser neuer bankname sollte schon in aller munde sein oder?
hm... wie wärs mit "Schwanz-von-Dieter-Bohlen-Bank"?
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2003 15:12
ich kann es mir zur Zeit überhaupt nicht vorstellen, weil so eine Fusion kostet Geld, viel Geld, Geld das weder die Hypo-Vereinsbank hat, noch die Commerzbank. Also hört doch auf mit den Spekulationen und der Gerüchteküche...
Nicht böse sein.....
senti_de
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2003 15:14
aber wenn ne fusion nix bringen würde dann würden ja nie unternehmen fusionieren...

vielleicht kostet es am anfang knete... aber das ziel einer fusion ist es ja langfristig für die aktionäre mehrwert zu schaffen als man es vor der fusion alleine geschafft hätte
zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2003 15:29 - Geaendert am: 30.01.2003 15:29
@blackgirl
ja, vielleicht wollen beide fusionieren gerade aufgrund ihrer Finanzschwäche!? Und wenn sich nicht bald was bei der Commerzbank tut, dann geht sie dahin.
Das sieht man schon am Aktienkurs - der liegt danieder.
senti_de
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2003 15:35
die commerzbank wurde angeblich in jour fixen bei uns schon als pleitekandidat gehandelt wenn sich die nächsten 3 jahre nix ändert...
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2003 15:38
sonst alles klar? hab dir ja schonmal geschrieben, was du mit einem zerobond gemeinsam hast
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse