Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Stuidium Dipl. Kaufmann (FH)o. BA in Business Administration
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Finly
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.12.2006 14:01
Frohe Weihnachten euch allen!

Ich stehe momentan vor der Entscheidung ob ich am 01.03 ein Studium als Dipl. Kaufmann (FH) mache oder aber ab dem 01.09 den Bachelor of Arts in Business Administration. Beides soll an der FOM sein, jedoch weiß ich nicht was besser für später ist. Die internationale Ausrichtung ist für mich (momentan) nicht so wichtig. Die eigentliche Ausbildung bei meiner Bank beginnt am 01.08.

Jetzt stellen sich zwei Situationen zur Auswahl:

1. Ich mache meinen Dipl. Kaufmann (FH), habe schon ein Semester hinter mir wenn ich mit der Ausbildung anfange und die Berufsschule sollte dadurch einfacher sein.

2. Ich beginne alles Zeitgleich, dadurch ergänzen sich Studium und Betrieb besser und ich mache meinen B.A.


Wie ihr seht bin ich momentan seeeehr ratlos. Was würdet ihr machen, oder was empfehlt ihr?

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge!
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.12.2006 15:32
Hallo Finly,

ich weiß von einer Freundin, dass sie den Bachelor während der Ausbildung gemacht hat und sie bereut dies zutiefst. Die Anforderungen müssen äußerst enorm sein und Freizeit ist wohl dann abzuhaken.

Bei dem Dipl. Kaufmann sind die Anforderungen zwar auch nicht gering, aber immer noch gut zu schaffen. Habe den zweiten Weg gewählt und rückblickend war es für mich der bessere Weg.

Wenn es dir nicht an dem internationalen Titel liegt, würde ich dir den Diplom Kaufmann vorschlagen.

_________________________________________________

http://www.bring-mich-ins-trockene.de Müsst Ihr unbedingt mal spielen!!

Finly
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.12.2006 20:08
Huhu,

also soweit ich das mitbekommen habe ist es genau das Gegenteil, der BA soll wohl ein Witz sein, da vieles nur oberflächlich behandelt wird, auch die Bachelorarbeit ist weit aus weniger umfassend, als die Diplomarbeit.
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt ^^.


Trotzdem Danke für den Hinweis :o)!
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.12.2006 20:26
Dann sind es andere Studiengänge. Bei uns im Genossenschaftsverband ist BEST mit Abschluss des BA wesentlich anstrengender als das Diplom. So wurde mir gesagt bzw. habe ich es auch selber erlebt. Vielleicht bin ich auch in der hinsicht die ausnahme.

_________________________________________________

http://www.bring-mich-ins-trockene.de Müsst Ihr unbedingt mal spielen!!

plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.12.2006 16:24
oh gott ... vielleicht solltet ihr euch beim nächsten mal vorher klar werden das ihr über 2 verschiedene anbieter redet.
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2006 15:57
Hi,

also ich habe an der FOM studiert ... und bin nun Dipl-Kaufmann (FH). Ich habe seinerzeit nach dem ersten Ausbildungsjahr angefangen und kann dich beruhigen...
es ist durchaus beides zu schaffen. Es kann zwar manchmal was stressig sein (z.B. in Klausurphasen oder bei der Abschlussprüfung) aber Freizeit ist trotzdem drin.

Ich persönlich favorisiere den Dipl.Kaufmann (fh), da man diese noch ganz klar abgrenzen kann und die personaler ihn einordnen können. dennoch ist der Bachelor nicht schlecht...
hierfür solltest du allerdings englisch können.

informiere dich doch einfach noch mal bei der fom ob du nicht einen doppelabschluss machen kannst. bei mir war das noch möglich, aber ich glaube da hat sich was geändert - aber damit hättest du das problem momentan nicht und kannst dir mit dem studium erstmal selbst ein bild machen.

übrigens ist es auch möglich sich mal einige vorlesungen anzuschauen und mit dem dozenten zu sprechen... vielleicht hilft dir das.
aber vorsicht: auch hier gibt es "Partein"... also ganz neutral an die Sache ran gehen und eine eigene Meinung bilden!!!!

Gruß

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2006 16:14
FOM käm für mich nie in Frage. Bankfachwirt oder gleich Hagen (einzige staatliche Fernuni). das ganze Gemurkse welcher "Privatanbieter" da nun mehr bringt brauch ich nicht. Der eine sagt FOM ist kacke. Der Andere ist von der VWA überzeugt, obwohl das weder FH oder Unistatus hat. Da nehm mich doch gleich ne richtige Uni :-)
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2006 16:25
als hfb student kann ich nur sagen: ein studium parallel zum arbeiten ist so oder so schwierig, sei es uni, fernuni oder ba/vwa...das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob er das auf die reihe bekommt.

fakt ist: es ist in erster linie egal, ob man bachelor oder sonstwas macht, hauptsache, der abschluss ist gut.
dass es dann natürlich unterschiede bei den unis/fhs gibt ist auch klar, aber m.E. ist die FOM nicht schlecht.

@bankazubi1985: dann versuch doch einfach mal den spitzenreiter bei bring-mich-ins-trockene.de zu schlagen ;-)
wenn dus geschafft hast, sag bescheid, dann muss ich nochmal nachlegen.

__________________________________________________

"Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer .."
(Otto Waalkes)

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2006 16:26
Richtig: Ein Vollzeitstudium an der FH oder Uni ist dem anderen vorzuziehen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2006 16:33
Für Vollzeitstudium is es zu spät :-) Aber für Hagen ist noch massig Zeit.. :-)
Finly
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2006 16:53
Ich weiß ja nicht, aber alle Studiengänge von der FOM sind von der FIBAA akkrediert worden, und dabei sind wirklich alle gut bis sehr gut abgeschnitten (dabei muss man auch bedenken, dass in der FIBAA jede Menge Juroren aus öffentlichen Hochschulen sitzen). Ebenso wurde mir von meiner Bank das Studium an der FOM nahegelegt, da dies wohl weit aus besser vorbereitet als eine staatliche FH/Uni. Na ja, aber ob Bachelor oder Dipl. konnte mir auch keiner beantworten ;)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2006 18:26 - Geaendert am: 27.12.2006 18:35
Die wichtigste Neuerung im Bachelor- und Masterstudium ist die Einführung eines gestuften Ablaufs.
Zuerst wird ein dreijähriger Bachelorstudium für die breite Masse der Studenten absolviert, dann kann ein zweijähriges Masterstudium durch die Elite folgen.

Das Wort Bachelor stammt vom lateinischen Baccalaureus, einer Bezeichnung für den untersten akademischen Grad an mittelalterlichen Universitäten.

Mit dem Bachelor werden in Vorbereitung auf das Berufsleben fachliches Grundwissen vermittelt.
Das Masterstudium bietet dann die Möglichkeit der Vertiefung des Fachwissens und der wissenschaftlichen Kompetenzen mit dem Ziel einer wissenschaftlichen Tätigkeit an Hochschulen oder den Einstieg in Berufe mit höherem wissenschaftlichen Anspruch.

Das Bachelor-Studium ist nicht nur wesentlich kürzer (6 Semester) als das Diplom-Studium, es ist auch modular aufgebaut. Das bedeutet, dass das Studium in einzelne Abschnitte, den Modulen, unterteilt ist, die in beliebiger Reihenfolge abgearbeitet werden können.

Die zentralen Abschlussprüfungen wie im Diplom-Studiengang entfallen, dafür gibt es eine Menge von kleinen Zwischenprüfungen für jede Lehrveranstaltung. Das Studium endet mit einer der Diplomarbeit vergleichbaren, aber kürzeren, Bachelor-Arbeit (Thesis).

Eine Doktorarbeit (Promotion) ist mit dem Bachelor alleine nicht möglich. Hierzu benötigt man entweder ein Diplom, oder aber man studiert nach Abschluss des Bachelors in einem Master-Studiengang weiter.

Quelle und weitere Informationen unter:
http://www.uni-pur.de/diplom_bachelor.php?PHPSESSID=988df26704ee6b8ae03f5622cb77ba6a

http://www.fh-welcome.de/aktuell/2004/060704_akt_diplom.html
Blacksun
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 00:02
FOM hat meines Erachtens nach einen sehr guten ruf.

HfB soll im Bankenbereich das Non-Plus-Ultra sein......;-)
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 07:43
@ mr-sunshine. Bin ein wenig aus der Übung gekommen. Da werde ich wohl noch mal nachlegen müssen. ;)

_________________________________________________

http://www.bring-mich-ins-trockene.de Müsst Ihr unbedingt mal spielen!!

mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 08:10
@blacksun: das ist richtig, im uniranking liegt die hfb derzeit bei den berufsbegleitenden studien auf platz 2 deutschlandweit.

hier möchte ich auch kurz herrmann widersprechen: grundsätzlich ist die aussage schon richtig, dass ein bachelor "nur" die unterste stufe eines studiums ist, aber durch die kombination von arbeit und studium ist bei den meisten banken angesehener als ein externes studium auf diplom, da schon erhebliches praxiswissen vorhanden ist.

man sollte hierbei aber beachten, dass in deutschland das system sukkzessive auf bachelor-master umgestellt wird.
von daher sollte der primäre fokus nicht auf dem zu erreichenden abschluss liegen, sondern auf der qualität der ausbildung.

ein master ist entsprechend der angepeilten zielposition anschließend zu überlegen. hier sollten aber wenn möglich 2-3 jahre praxis dazwischenliegen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 09:44
@ Finly:

Du ich glaub alles bereitet besser auf den Beruf vor als die Uni. :-) Das ist halt eine Einstellungssache. Zumindest bei mir. Ich bin von Akademikern (fast alle Uni) umgeben. Da würde ich auch die Uni nehmen. HfB hatte ich auch überlegt, aber die sind definitiv zu teuer.
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 09:54
@mr-sunshine :

Hast du mal einen Link zu dem Ranking?


Und auch ich muss Herrmann in demselben Punkt in Teilen wiedersprechen: Klar ist ein Unistudium vom Wert her höher als ein FH Studium, aber ob du dieses Vollzeit oder parallel machst ist von der Qualität des Abschlusses ganz egal. Nebenbei hat den Charm das du Berufserfahrung sammeln kannst und deine Belastbarkeit unter Beweis stellst!!!

Gruß

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 10:00
@ Lupus:

Hermann hat nich gesagt,dass Uni mehr wert ist als FH, nur dass ein Vollzeitstudium an Uni oder FH vorzuziehen ist.
Von der "Wertigkeit" gibt sich das wohl nicht viel. Je nachdem was man erwartet. Aber diese ganzen privaten Dinger sind halt keine klassischen FHs oder Unis.
Finly
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 10:41
Back to Topic?! xD

Danke für die Zahlreichen post, aber eigentlich möchte ich die Diskussion ob Uni oder FH besser ist vermeiden ^^.

Die Frage war eignetlich, soll ich ein Semester vor meinem Studium mit dem Dipl. Kaufmann anfangen. Oder aber zeitgleich mit meiner Ausbildung den Bachelor. :)

Wie gesagt, momentan schwirrt mir ja noch der Gedanke erst meinen Dipl. Kaufmann (FH) zu machen, und dann den Master od Businessadministration...... Ah ist das schwer ;)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 10:46
@ Finly:
das ist definitiv der beste Vorschlag wie ich finde. Dipl. Kaufmann und dann MBA. Wenn die Bank das auch sagt, dann mach.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse