Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 22
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Stuidium Dipl. Kaufmann (FH)o. BA in Business Administration
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2006 22:26 - Geaendert am: 31.12.2006 15:08
Können die Studiengebühren, die 2007 bezahlt werden, mit Einnahmen aus dem Jahr 2011 als Werbungskosten verrechnet werden?

Ich habe da meine Zweifel.

Es gibt ein paar Lichtblicke:

"Als Betroffener müsste man schon während des Studiums jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben und darin ein negatives Einkommen als "vorweggenommene Werbungskosten" nachweisen.

Bisher wurde dies offenbar noch nie so gehandhabt und selbst Worms meint, dass die Finanzämter das erstmal ablehnen würden. Aber einer Klage gibt er hohe Gewinnchancen. Für verfrühten Jubel ist also noch kein Platz - aber die Chancen sind gut, dass auf diesem Wege Studiengebührenmodelle ad absurdum geführt werden. Wobei man selbst da vorsichtig sein muss: "Der Gesetzgeber" kann ja versuchen, derartige juristische Interpretationen durch veränderte Gesetze auszuschließen ..."

Quelle:
http://www.studis-online.de/HoPo/art-122-studiengebuehren_sinnlos.php
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.12.2006 12:55
kosten für eine erstausbildung oder ein erststudium können NICHT als werbekosten in der EkStE angegeben werden.

AUSNAHME: das ganze findet im rahmen eines dienstverhältnisses statt..sprich die ausbildung oder das studium sind teil des arbeitsvertrages, was bei einem berufsintegrierten studium/trainee-programm gegeben ist.

quelle: www.bundesfinanzministerium.de

zum thema studiengebühren hfb: runde 3.700 € pro semester (zzgl. semesterticket etc.) sind eigenanteil im allgemeinen.
viele banken zahlen hier NICHTS zu während des studiums, maximal nach erfolgreichem abschluss und bei gleichzeitigem verbleib im unternehmen.
zur finanzierbarkeit: 600EUR sind machbar, wenn man dann noch bei seinen eltern wohnt???? hallo, wo sind wir denn hier..irgendwann sollte man sich mal von der brust seiner mutter lösen und versuchen, auf eigenen beinen zu stehen..nichts für ungut, aber das ist doch bullshit.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2007 08:39
@mr. sunshine:
das ist doch ok, wenn man noch zu hause wohen kann, wenn das das Studium ermöglicht. das hat nix mit Mamis Brust zu tun. Ich kenne viele die nach Jahre alleine immer noch unselbständiger und mamabhäniger sind als andere die noch daheim wohnen. Lieber daheim wohnen und eine ordentliche Bildung als partout auf "eigenen Beinen stehen wollen" und auf Studium verzichten. Nicht jeder hat den Mut einen so hohen Kredit aufzunehmen für ein Studium. Man sollte sparen wo man kann und Du solltest die Leute nicht verurteilen die das tun!!!
Blacksun
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2007 21:26
@MrSunshine:
Setzt du die Studiengebühren für dein Studium ab, bzw. kannst du die Studiengebühren absetzen, weil du bist ja praktisch in einem berufsintegriertem Studiengang.
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2007 08:41
ich hoffe, dass das FA die gebühren anerkennt..habe mir nämlich für 2007 ne lohnsteuerbefreiung eintragen lassen und müsste sonst die steuer am ende komplett zurückzahlen ;-)

kann man leider pauschal nicht sagen, obs klappt oder nicht, weil bisher die verschiedenen FA‘s noch keine einheitliche regelung gefunden haben.

der punkt ist der: ich mache das ganze zwar berufsbegleitend, mein arbeitsvertrag ist aufgrund des studiums aber auf teilzeitbasis mit 60% AZF. von daher findet das studium in meiner "freizeit" statt und das finanzamt könnte sich querstellen.

in o.g. schreiben steht explizit, dass ein zuschuss des AG‘s nicht ausreicht...

ich werde 2007 also ohne lohnsteuer genießen und hoffen, dass anfang 2008 keine ernüchterung kommt ;-)

@nina: wenn ich mich für ein studium entscheide, dann sollte man auch konsequent sein und auf eigenen beinen stehen...während der ausbildung ist das voll okay, aber irgendwann sollte es genug sein...meine meinung.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2007 09:12
@ mr. sunshine:
Ist ok, dass du so denkst, aber ich fand halt den Ton nicht nett mit dem Du andere angegriffen hast, die anders denken.
Es gibt wichtigere Sachen als ne eigene Wohnung und die können verdammt teuer sein :-) Für manche ist das ein Studium für andere viele Reisen. Jeder muss selbst wissen, was er anfängt so lange er jung ist :-)
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse