Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Stuidium Dipl. Kaufmann (FH)o. BA in Business Administration
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 12:08
du hast aber schon abitur oder ?

und wie gut ist dein englisch ?

ich hab mal kurz drüber geschaut und ich würde auch den kfm. nehmen und dann später nen mba wenn nötig. vorallem hast du beim kfm. evtl. noch nen argument für dein hr, wenn du bankbetriebslehre als schwerpunkt nimmst, vll. erstatten die dir einen teil der kosten (nach der ausbildung :) ).

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 12:12
@ plas:
was studierst du eigentlich?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 12:15 - Geaendert am: 28.12.2006 12:19
Manche wollen den akademischen Grad Diplom Kaufmann erreichen und haben als Voraussetzung nur Mittleren Bildungsabschluss nachzuweisen.
Man braucht zum Studium an der
- FH die Fachhochschulreife oder Abitur
- Uni die fachgebundene Hochschulreife oder das allgemeine Abitur.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 12:20
na das dürfte ja nicht reichen.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 16:45
@Herrmann genau deshalb habe ich gefragt :)

@nina ich studiere Wirtschaftswissenschaften in Wuppertal im Diplom II Studiengang. Dipl. Ökonom wär ich dann wenn ich mal fertig bin.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 16:47
@ plas:

Klingt interessant. Hilft die Ausbildung vorneweg?

Dann ist deinem Ratschlag wegen des Studiums ja nichts mehr hinzuzufügen :-)
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 21:46 - Geaendert am: 29.12.2006 01:05
wenn ich ehrlich bin weiß ichs nicht. also ein wenig schon, aber ich hab auch leute die direkt vom gym kamen und die sind z.b. nicht durch mathe geflogen :)
aber wenn ich mir die neuen ersties so angucke dann denk ich schon, das sind noch halbe kinder und die benehmen sich auchnoch so.
auf der anderen seite ist man ja schon was älter nach der ausbildung geht also neben der feierei was ernsthafter an die sache ran, denn man will ja wenn möglich mit 30 fertig sein :)
Blacksun
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 21:46
@mr-sunshine

Darf ich dir ein paar Fragen zur HfB stellen?
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.12.2006 08:22
klar, gerne.

aber entweder neuer thread, oder private mail...ist ja sozusagen "out-of-topic".
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.12.2006 08:35
hier der link zum aktuellen hochschulranking.

http://www.karriere.de/psjuka/fn/juka/SH/0/sfn/buildjuka/cn/cn_artikel/bt/1/page1/PAGE_7/page2/PAGE_33/aktelem/DOCUMENT_439/oaobjid/22608/artpage/1/index.html

wie zu sehen ist: hfb auf platz 2 deutschlandweit bei den berufsbegleitenden studien.

zum thema studiengebühren: natürlich ist es nicht billig, aber in anbetracht der tatsache, dass man mit diesem studium eine jobGARANTIE hat, sollte das verkraftbar sein.
Finly
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.12.2006 14:48 - Geaendert am: 29.12.2006 14:50
@plas: Hab Vollabi, und mein Englisch... na ja... vom Lese- /Hörverständnis deutlich überdurchschnittlich, aaaaber das selbstformulieren ist immer so eine Sach (und im MBA sind alle Prüfungen und Arbeiten auf english abzugeben :(( ). Na ja was noch nicht ist, kann ja noch werden.

@ Thema Studiengebühren

Ich weiß ja nicht wie ihr es seht, aber meiner Meinung nach komme ich an einer privaten Hochschule billiger weg.

7 Semester öffentliche Hochschule,
je Semester € 450 Studiengebühren = € 3150

7 Semester private Hochschule (als Beispiel die FOM),
je Monat € 270 Studiengebühren + Prüfungsgebühr = € 11.340

ABER in der Ausbildung erhalte ich in zwei Jahren ca. € 825 pro Monat * 24 = € 19.800

Im Endeffekt hat der an der öffentlichen ein Minus von € 3150 und ich dann ein Plus von € 8420 in der Tasche , einen sehr guten Abschluss, 2 Jahre Berufserfahrung und eine abgeschlossene Ausbildung.

Gut der Vergleich mag jetzt an einigen Punkten hinken, man opfert dafür auch mehr, aber die Vorteile in nahezu jeglicher Hinsicht überwiegen meiner Meinung nach deutlich.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.12.2006 15:32
@ Finly:

Kann es ein, dass du dich länsgt entschieden hast?? .-)

Auf alle Fälle viel Erfolg!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.12.2006 16:17
um ehrlich zu sein ist es mit den 450 bzw. 500€ gebühr monatlich nicht getan. ich zahl z.b. 651,50 darin inbegriffen gebühr, semesterbeitrag für das hochschulsozialwerk und fahrkarte für den verkehrsverbund.

viel erfolg
Blacksun
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.12.2006 18:30
Wie ist das auf den Privaten eigentlich; Muss man da zu den Studiengebühren für das Studium an der Privaten noch die regulären Studiengebühren zahlen, die auch Studenten an Öffentlichen Hochschulen zahlen müssen?
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.12.2006 19:11
will ja nix sagen, aber deine rechnung ist nicht so ganz nachzuvollziehen.
die hfb kostet umgelegt auf den monat ca. 600EUR, eine EBS noch mehr..rein von einem azubi-gehalt also sicher nicht finanzierbar...aus dem monatlichen einkommen raus, ist das selbst als ausgelernter anspruchsvoll, da man aufgrund des parallelen ablaufes lediglich einen 60%-teilzeit-vertrag erfüllen kann.
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2006 00:33
> Muss man da zu den Studiengebühren für das Studium an
> der Privaten noch die regulären Studiengebühren zahlen,
> die auch Studenten an Öffentlichen Hochschulen zahlen
> müssen

Mit ein bisschen Nachdenken kommst du selber drauf!
Finly
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2006 12:27
@mr-sunshine: Hm... ich habe ja oben dazugeschrieben, dass ich die FOM als Grundlage für meine Rechnung genommen habe, da sind es ca. € 270-300 im Monat.
Wenn man an der HfB Studiert ist es in den meisten Fällen so, dass sich das Unternehmen stark an den Kosten beteiligt (ich weiß ist nicht immer so, aber fast). Darum würde ich behaupten es ist doch noch gut zu bezahlen, besonders wenn man es noch schaft, bei den eigenen Eltern zu wohnen.


Nein, da diese Hochschulen alle privat sind, können die zusätzlichen Studiengebühren für öffentliche Schulen nicht dazukommen.
Claudi884
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2006 17:05
Darf ich mal fragen,in welcher Bank du 825€ verdienst?
Du meinst doch sicher brutto,damit hast du netto etwa 600€ in der Tasche, also geht deine Rechnung nicht ganz auf!
Blacksun
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2006 18:17
Danke wegen der Antwort wegen den Studiengebühren für Private Hochschulen.

Wegend den Studiengebühren an der HfB: Normalerweise kostet da ein Semester 4.990 (€ 3.742,50 bei Berufstätigkeit bei einem Kooperationspartner) -> Fast jede Großbank ist Partnerunternehmen. So steht es auf der Homepage von der HfB. Wenn du diese 3742,30€ durch 6 Monate (=1 Semester) teilst, kommst du auf knapp über 600€, die du monatlich zahlen musst.

Auf der Homepage der Dresdner Bank habe ich gelesen, dass die dir sogar die Hälfte der Studiengebühren zahlen, ich weiß aber nicht, ob das nur für "interne" gilt.
Blacksun
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2006 18:22
Ach nochwas wegen den Studiengebühren an der FOM: Du kannst die meines Wissens nach steuerlich absetzen, natürllich musst du die Gebühren erst mal vorstrecken. Mach dich am besten mal schlau wegen der steuerlichen Absetzbarkeit der Studiengebühren an der FOM. Ich weiß, dass es auf jeden Fall geht, wenn du nach deiner Ausbildung da studierst.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse