Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Was macht Ihr nach der Ausbildung???
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
nudel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2006 21:39
Verfasst am: 07.11.2006 21:32
Hallo Ihr Lieben!

Ich gehöre zu den Leuten die sich sicher sind Ihr Leben nicht in der Bank verbringen zu wollen. Ich find die Ausbildung nicht schlecht, die Übernahmechancen stehen auch nicht schlecht, aber ich möchte danach gern trotzdem was anderes machen. Die Bank ist nicht meine Welt, ich denke ich würde dort nicht glücklich werden.
Ich bin ja sicherlich nicht die einzige unter euch die so eine Meinung hat und da würde mich mal interessieren was diejenigen die ähnlich denken nach der Ausbildung so vorhaben! Kann man sich al Bankkaufmann/frau überhaupt irgendwo bewerben, außer in einer Bank oder Versicherung?
Und: Diejenigen von euch die nach der Ausbildung studieren gehen, was habt ihr vor zu studieren?

Freue mich auf eure Antworten!
Fox-Mulder
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2006 09:03
Also ich bin auch noch am spekulieren was ich nach der Ausbildung mache.
Auf der einen Seite sag ich mir, wenn man schonmal im Berufsleben ist, sollte man vielleicht nicht aufhören, wenn man übernommen wird.
Auf der anderen Seite hätte ich schon Lust nochmal zu studieren. Realschule Lehramt´--> Erdkunde, Chemie, Deutsch.
Mal ganz was anderes.
Katha1985
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2006 09:06
Also ich möchte auf keinen Fall aufhören zu arbeiten um dann studieren zu gehen oder so.
Ich möchte gerne was an der Abendschule machen. das ist zwar stressig, aber man verdient weiter sein Geld und bildet sich weiter.
Ob ich mein ganzes Leben in der Bank verbringen möchte weiß ich nicht. mal abwarten was sich so für Türen öffnen!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2006 11:46
Ich bin in der Situation, dass mein Unternehmen seine Azubis nicht alle übernimmt, sondern stark ausselektiert.
Leider habe ich auch nicht die besten Noten, so dass ich gleich raus war!
Ich würde sehr gerne in den Einzelhandel gehen, weil mich dieser Sesselpupserjob nicht asufüllt. Ich brauche Bewegung.
Aber wie ist das? Wird man sich im Einzelhandel bewerben können? Hat man da Chancen?
Selbst die Kassiererin bei Penny Markt verdient mehr als ich.

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*

Pfeffie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2006 13:40
Die nehmen im Einzelhandel doch Bänker mit Kusshand.
Ein Bänker ist doch der höchste und best ausgebildetste Kaufmann dachte ich....
Also ist Einzelhandel möglich,aber ich denke man "steigt ab",wenn man es so sagen kann...
bella_stronza
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2006 13:44
hartz IV oder reich heiraten hahahaha
ne spaß also wenn ich ein übernahmeangebot bekommen sollte, werd ich das auch annhemen........

--------> B3LL4 5Tr0Nz4 <---------

Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2006 13:44
Naja, jedenfalls steigt man vom gehalt etwas auf, wenn man das Azubigehalt vom Banker nimmt.
Der Einzelhändler dürfte ja etwas mehr verdienen als der Banazubi.

Wenn man jetzt als festangestellter Banker in den Einzelhandel geht, dürfte der Unterscheid größer ausfallen...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2006 13:58
Also ich werd ein weiteres Übernahmeangebot erstmal annehemen aber vorzeitig kündigen. Bin zwar nicht mehr in der Ausbildung aber hab sie auch im Sommer erst abgeschlossen.
Ich werd nächstes jahr studieren gehen: Finanzwirtschaft und Wirtschaftspolitik im Europasegment.

-------------------------------------------------

There is a road and it leads to Valhalla, we all are children of this road.
There is a boy with the dream of Valhalla, the place in the lands of gods.

Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2006 14:15
@ robby

na dann machst es ja doch richtig ;-))

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2006 14:21
@nici
wie meien??

-------------------------------------------------

There is a road and it leads to Valhalla, we all are children of this road.
There is a boy with the dream of Valhalla, the place in the lands of gods.

Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2006 14:22
@ robby

na so wie ich gesagt habe...erstmal annehmen und noch bissl arbeiten und dann vorzeitig kündigen

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2006 14:28
@nici
achso ja was anderes macht ja eh kein sinn.
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2006 14:32
i know ;-)
Blacksun
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2006 17:44
Es kommt drauf an für ws für eine Richtung man sich im EInzelhandel bewirbt; wenn du im Lebensmittel Einzelhandel arbeiten willst musst du meines Wissens nach 1. ein bisschen länger schaffen als in der Bank (mehr als 40STd. die Woche) und 2. soll das Betriebsklima bei diesen Lebensmitteldiscountern etwas rauer sein als in der Bank.
Dafür hat man meines Wissens nach in der Bank bessere Aufstiegschancen.
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2006 19:29
also, in meiner bank weis man nicht, ob man übernommen wird oder nicht!!! Und da ich nicht auf ewig am Schalter stehen möchte, werde ich wohl studieren gehen.

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

Bettina1986
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2006 09:39
also ich weiß schon ganz sicher, dass ich hier nicht bleiben will. hab auch schon mit der perso geredet, dass mich die verkürzen lassen und dann sieht mich die bank ab Juni nur noch von hinten.
hab nämlich auch festgestellt, dass der job ja mal gar nix für mich is und werd schauen, dass ich mich im WiSe 2007 für Germanistik einschreib.
bin auch eigentlich nur in die bank, weil ich nachm abi nicht wusste, was ich studieren soll. da hab ich mir gedacht "machst a mal a gscheide lehre, schaden kanns ja net!"
=)
aber obs was gebracht hat.... *smile*

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2006 10:11
@betti

immerhin hast du zusätzlich noch ein hohen kaufmännischen abschluss. das kann niemals schaden.
hab das auch nur wegen dem abschluss gemacht. aber ich muss sagen so bissl spass ist auch dabei

-------------------------------------------------

There is a road and it leads to Valhalla, we all are children of this road.
There is a boy with the dream of Valhalla, the place in the lands of gods.

Bettina1986
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2006 10:25
also bei mir gar nicht.
aber gut, da muss ich halt jetzt durch.
ich weiß auch net, ob des nur bei uns so is, dass ma hier gar keine arbeiten bekommt, die mal wirklich das gehirn fordern.... =)
[ im moment geh ich mithilfe einer ellenlange exceldatei die umsätze der letzten 10 Jahre von einem Firmenkunden durch (is also gaaaaar net viel, haha) und berichtige falsche valuta, weil der held uns verklagt hat.
es gibt menschen, die die umsätze der letzten 30 jahre nachrechnen und dann ihre bank verklagen. was man nicht alles macht, wenn man nen arsch voll schulden hat!*g* ]
auf jeden fall liegt mir des ganze Bankenwesen allgemein nicht, hab ich festgestellt. nicht, dass ich mich total blöd anstell, im gegenteil.
aber mich nervt der job ganz massiv.

da fällt mir grad ein: wenn man im sommer abschlußprüfung macht, wann is man dann circa fertig? wann sind da ungefähr die prüfungen?

@ robby: wo studierst du denn dann?
alisha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2006 14:43
@bettina 86
Wenn du die Prüfung nächsten Sommer machst, bist du Ende Juni - Anfang Juli 2007 fertig. Du kannst dann im April 2007 mit dem Studium beginnen. Habe ich dieses Jahr auch so gemacht.
Pfeffie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2006 14:45
Huch,hier ist de5r Thread ja nochmal!?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse