Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Sparkassenfachwirt/Sparkassenbetriebswirt
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Lisa84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2006 17:17
Hallo!
Hab eigentlich nur eine kurze Frage zu dem Thema.
Wird ein Sparkassenfachwirt bzw. Sparkassenbetriebswirt auch bei anderen Banken als Weiterbildung angesehen und akzepiert?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2006 17:20 - Geaendert am: 11.02.2006 17:22
Das kann ich mir nicht vorstellen. Andere Banken bevorzugen Bankfachwirte oder Fachwirte für Finanzberatung.
Sexy-Luder
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2006 17:24
Ansich schon!
Es kommt aber immer auch stark auf die Personalabteilung der anderen Bank an.
Sabbel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2006 18:06
Also meines Wissen, kommt das bei anderen Banken nicht so gut an und wird nicht wirklich anerkannt...
Wenn du sowas in die Richtung vor hast, dann mach lieber den richtigen...

Die SPK sieht aber den SPK.Bankfachwirt lieber....

Aber wer will schon zur SPK ;-)
jovis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2006 20:08
in der regel eher nicht, zumindest nicht in der Weise, wie bei den Sparkassen, was unter anderem mit dem Anspruch der jeweiligen Lehrgänge zusammenhängt...das Studium zum Fachwirt z.B. an der bankakademie ist ungleich schwerer, als der KBL!
Lisa84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2006 23:29
Gibts hier vielleicht jemanden der mit dem Sparkassenfachwirt bzw. Sparkassenbetriebswirt zu einer anderen Bank gegangen ist?
SlaS0r
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2006 14:04
Deine Frage kann mann leider nicht allgemein beantworten.

Es kommt immer auf die andere Bank an ob die deine Weiterbildungsmaßnahme akzeptieren oder nicht.
Wenn du wirklich gut bist, dann wird es ihnen egal sein ob du einen Spk.Betriebswirt oder einen Bankbetriebswirt hast.

~~keep it hardcore~~

sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2006 14:07
Bei heißt das jetzt Bankfachwirt (WSA) und durch die Namensänderung denke ich, daß es von den anderen Banken auch akzeptiert wird.
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2006 18:20
echt??

wo ist denn bei euch? Gilt das dann auch rückwirkend??

eigentlich hat ja die Sparkassenorganisation garkein Interesse daran, dass der Titel auch von anderen Banken akzeptiert wird.

Übrigens wird der Sparkassenbetriebswirt teilweise von der IHK akzeptiert, wenn man sich dort für den dipl. Bankbetriebswirt anmelden / bewerben will.
Deneman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2006 21:20
Also ich kenne genügend Beispiele, die Sparkassenbetriebswirte waren und für andere Banken mehr als gut qualifiziert waren....
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2006 08:48
Das gilt auch rückwirkend, d. h., Du konntest den Titel nachgraduieren lassen, kostet nur etwas.
Wir sind Baden-Württemberg aber ich dachte eigentlich, daß das überall so wäre.
autobus3
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2006 07:21 - Geaendert am: 29.04.2006 07:22
Möchte mal auf diese Thema eingehen da ich damit ein paar Erfahrungen gesammelt habe. Nach dem was ich erlebt habe ist es egal ob man den SPKBW oder den BBW abgeschlossen hat. Ich habe mich nach meinem Sparkassen Betriebswirt auf Private Banking Stellen bei der Deutschen Bank und der UBS beworben. Des Weiteren habe ich mich auf eine Stelle als Vermögensberater bei der Citibank beworben. Private Banker bei der DB und UBS sind von der Aufgabe her ähnlich anzusiedeln wie der VB bei der Citibank.
Habe mich beworben da ich auf meiner SPK nach dem Betriebswirt ca. 35000,00 Brutto verdient habe. Bei den o.g. Banken geht`s ab 52000,00 FIX+Prov los. Aber egal. Hatte nach diesen 3 Bewerbungen Angebote von der DB und der CB. Der CB Personaler sagte mir, dass die Weiterbildungen innerhalb der S-Finanzgruppe sehr hoch angesehen sind und der SPK BB genauso hoch anzusiedeln ist wie der BBW. Nur bei einem Wechsel aus der S-Finanzgruppe darf man den Titel SPB nicht mehr in seinem neuen Job verwenden (Visitenkarte). Ist aber sowieso egal-die neue Bank haut dir schon einen hochtrabenden Begriff auf deine Karte.
Fazit: Die Weiterbildung bei den Sparkassen ist sehr gut- Wird sehr hoch angesehen und eine gute Grundlage für eine Karriere.
Grüsse
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2006 10:13
Kann Autobus da nur zustimmen!!!
Habe auch den damaligen KBl (=Kundenberaterlehrgang) und danach den Fachlehrgang (=jetzt Sparkassenbetriebswirt) gemacht!!!
Danach habe ich dann 4 Jahre als Individualkundenberater (=PK2) bei der Sparkasse weitergearbeitet
Zwecks besserer Verdienstmöglichkeiten habe ich mich dann bei Privatbanken beworben!
Von 13 Bewerbungen wurde ich zu 9 Vorstellungsgesprächen eingeladen und hatte dann 4 Zusagen!
Der Sparkassenbetriebswirt ist auch außerhalb der Sparkasse hoch angesehen, weil er eine der besten Weiterbildungen ist.
Ich kann jedem diesen Weg nur ans Herz legen!
Bei der Sparkasse die Weiterbildungen machen, da ja meistens auch ein Teil bezahlt wird, und dann zu einer Privatbank wechseln!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2006 11:26
Wie kann man behaupten, dass der Sparkassenfachwirt einer der besten Weiterbildungen ist, wenn man die anderen gar nicht kennt?

Natürlich lernt man auf den Fortbildungsveranstaltungen dazu. Aber: Die Sparkassenprodukte stehen im Vordergrund.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2006 11:45 - Geaendert am: 29.04.2006 11:47
@Herrmann

Die Personalabteilungen der jeweiligen Banken setzen sich denke ich sehr genau mit den jeweiligen Weiterbildungen auseinander!
Deshalb denke ich, kann man diese Aussagen schon als objektiv betrachten!
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, daß man bei anderen Banken sehr gute Chancen mit einer guten Weiterbildung bei der Sparkasse hat!
Eingelernt muß man in jedem neuen Job werden, und die Produkte sind im großen und ganzen sowieso die gleichen egal bei welcher Bank!
Außerdem habe ich vom Fachlehrgang gesprochen nicht vom Fachwirt, da dieser von der Schwierigkeit eher nicht so anspruchsvoll ist.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2006 12:05
Wie lange dauert der Fachlehrgang, der dann den Titel Sparkassenbetriebswirt verleiht?
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2006 12:41
Bei mir waren es 15 Monate Selbststudium. In dieser Zeit mußte man 6 Prüfungen ablegen.
Danach folgten 4 Blöcke a 6 Wochen an der Akademie.
Ob das heute anders ist,eiß ich nicht da es bei mir schon gute 5 Jahre her ist und sich in diesem Bereich ja extrem viel tut.
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2006 13:53
@ Herrman:

der Spk-Fachwirt und der Spk-Betriebswirt sind aber nicht irgendwelche zweiwöchige "Fortbildungsveranstaltungen" wo nur über ein paar Deka-Fonds gequatscht wird...
Steff-86
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2006 14:04
@ Herrmann

So viel ich schon von Kollegen mitbekommen habe wird beim Sparkassenfachwirt fast die gleichen Unterlagen wie bei den Volksbanken z.B. benutzt.

Teilweiße wurden da Unterlagen mitm Volksbanklogo ausgeteilt.

Denke dass da nicht so große Unterschiede sind, außer dass man das eine an der Sparkassenakademie macht und das andere bei der Geno-Akademie

Gruß
Steff-86
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2006 14:06
@Lisa84

Ich glaub bei den Banken ist der Sparkassenfachwirt/-betriebswirt schon anerkannt, bzw. es wird registriert, dass man die Weiterbildung belegt hat.

Probleme kriegst du dann halt falls du mal ín die Industrie wechseln wolltest. Da wird er nicht anerkannt, weil er zu Bankenspezifisch ist.
Wenn du da den Betriebswirt über die IHK machst, hast du bessere Chancen.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse