Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Übernahmeaussichten HVB
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
 
Anakin_Skywalker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2008 09:35
eine alternative wäre, den druck rauszunehmen.

Aber das will natürlich ein Betrieb nicht.

Leider wirkt auf manche Leute nur Druck als Treibstoff. ich arbeite am besten und effektivsten, wenn ich keinen Druck habe. Ich lass mich ungern unter Druck setzen.

Ich arbeite am besten, wenn ich zufrieden bin, dann nämlich setze ich mich wirklich für meine Bank ein.

Nach meinen Beobachtungen wird manchen wenigen jungen Bankazubis ne regelrechte Gehirnwäsche verpasst, was rauskommt sind oft karrieregeile, gewissenslose Hypervertriebler...

ist natürlich überspitzt ausgedrückt, nochmals, das sind wenige.

Als ich in die Bank kam, dachte ich nicht, das ich nichts anderes bin, als Vertreter. Nur keine Staubsauger muss ich verkaufen, sondern Bausparverträge.

Ich finde das so nicht richtig.

Bevor jetzt frage kommt, ob ich abseits der realität leben, muss ich das vorab verneinen...

ich bin Kritiker, und ich finde es sehr schlimm, das hier manche junge Leute in nen Anzug gesteckt werden, die Kompetenz somit jeden Tag vom Kleiderhacken nehmen und anziehen, und dann unter druck auf die Bevölkerung losgelassen werden.

Das dabei fehler passieren, ist klar.

Sicher sind die meisten jungen Kollegen in Ordnung, aber ich würde mich wahrscheinlich von mehr als 50% meiner ehemaligen Mitschüler nicht kompetent beraten fühlen.

ich weis aber leider, dass das nunmal so ist, man kann sich anpassen, oder auch nicht, ich gehör zu letzterem, weil ich es einfach nicht will!
Anakin_Skywalker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2008 09:43
"@Anakin: Es bringt halt nix auf andere zu schauen, man selbst muss seine Leistung bringen und entsprechende Ergebnisse vorweisen. Bleibt einem ja nix anderes übrig. "

Es geht nicht darum, auf andere zu schauen, ich kreide nur an, das viele Kollegen nicht in der Lage sind, objektiv zu beurteilen. Und daraus entstehen bewertungen, die nicht repräsentativ sind.

Glaubst du, ein unbefristet eingestellter Azubi ist besser, als der Profiler?

weit gefehlt... sehr weit. Er ist besser bewertet worden, bei den meisten auch gerechtfertigt, aber nicht bei allen.


Ich kenne sehr gute Azubis, die gescheitert sind, weil sie an Leute geraten sind, die sie eben sehr subjektiv bewertet haben.

Und da viele von euch möglicherweise selber mal Ausbildertätigkeiten haben werden, oder schon haben, ist das auch eine Bitte an euch, zu gegebenen Zeitpunkt zu versuchen, das ganze so objektiv wie möglich zu beurteilen.
cat2404
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2008 08:50
Klar du hast schon irgendwo recht, dass wenn man Pech hat und an nen Ausbilder gerät, der aus irgendwelchen Gründen dir einfach ne Bewertung gibt, die eigentlich nicht gerechtfertigt ist.....vielleicht weil er z.zt. im Stress ist, sich nicht so viele Gedanken machen will, weil er vor seinem Chef nicht erklären muss , was der Azubi geleistet/bzw. nicht geleistet hat weil er/sie so eine gute bzw. schlechte Bewertung bekommen hat.

Da ist es dann schon oft so dass einfach der Mittelweg gewählt wird und ein "gut erreicht" vergeben wird. Leider hilft einem die eigentlich schon gute Bewertung bei der Übernahme überhaupt nicht mehr weiter....und das is der Punkt den ich schade finde....weil eigentlich heist es ja du hast deine Ziele gut erreicht, du warst gut.....aber für die Übernahme ist es wichtig dass du oft ein "deutlich übertroffen" oder sogar "sehr deutlich übertroffen" hast.... Allerdings muss ich auch sagen, wenn dir deine Arbeit gefällt, du dich auch engagierst und Leistung bringen kannst, und Ausbilder erwischt, die deine gebrachte Leistung auch mit einer guten Bewertung belohnen wollen, dann hast du schon ganz gute Chancen...Aber mir ging es auch schon so, dass ich in einer Abteilung war, in der mir der Ausbilder klipp und klar gesagt hat, dass ma bei ihm nichts besseres als gut erreicht bekommen kann....das find ich dann schon auch nicht ganz ok, aber was solls

Für alle nicht HVB´ler unsere Einwertung zu Erreichung der vereinbarten Ziele erfolgt so:

Im wesentlichen nicht erreicht (0%-50%)
mit Einschränkungen erreicht (60%- 90%)
Gut erreicht (90%-110%)
deutlich übertroffen (110%-130%)
sehr deutlich übertroffen (130%-200%)
Nastassja
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.02.2008 20:09
Und ich rege mich über Lehrer auf, die ein problem damit haben, 15 oder 14 Punkte zu vergeben...Halleluja...

Nun gut, ich kann noch nicht beurteilen, wie realistisch oder ebend nicht das Errichen dieser Prozentzahlen ist...so wie einer meiner Lehrer gestern gesagt hat: "Man kann doch nicht versuchen so viele komplexe Dinge in einen Wert zu packen"...

...aber man tuts seit jeher...und leider ist es bisher die einzige Methode, die sich durchsetzen konnte, weil sie einiges vereinfacht und auch einen guten Überblick gibt vor allem wenn man Menschen vergleichen will. Obs nun so richtig ist, ist die andere Frage.

Wenn ich mir jedenfalls so einiges hier durchlese, wird mir schon recht mulmig. Einerseits freue ich mich sehr auf die Ausbildung. Andererseits kommen da natürlich auch Unsicherheiten auf...Glaube jedoch nicht, dass es nur ein Problem der HVB ist...was ich da schon an negativen Beiträgen gelesen habe, Himmel!!

So, habe mich nun genug ausgelassen...
Anakin_Skywalker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2008 07:47
nein das problem kannst du bei jeder Bank haben..

und du kannst das nicht mit schulnoten vergleichen, die sind bei weitem nicht so wilkürlich, wie manche abenteuerliche bewertungen, die dir ein ausbilder geben kann :-)
cat2404
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2008 08:12
Hey Nastassja, es wird scho immer alles heißer gekocht als es gegessen wird, und so schlimm dass du dich jetzt vor deiner Ausbildung bei der HVB fürchten musst ist es wirklich nicht. Es gibt halt einfach manche Situationen während der Ausbildung da ärgert man sich weil man seiner Meinung nach ne ungerechte Bewertung bekommen hat, aber wie ich scho gesagt hab, wenn du dich ein bisschen anstrengst die Sachen die du machst versuchst so gut wie möglich zu machen, freundlich und hilfsbereit zu Kollegen und Kunden bist, ist scho viel gewonnen. Ganz wichtig ist meiner Meinung auch das Engagement und die Motivation. also insgesamt bin ich sehr froh dass ich meine Ausbildung bei der HVB gemacht habe, und bereue es nicht! Es war ne tolle Zeit und ich denke dass das Ausbildungskonzept zwar anspruchsvoll ist, allerdings grundsätzlich bestimmt nicht das schlechteste unter den Banken... im Gegenteil....
Darf ich fragen wo du deine Ausbildung machst, also in welcher Stadt?

Schönen Tag an alle
Nastassja
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2008 18:43
So schlimm ist es nun auch nicht, dass ich mich nun vor der Ausbildung fürchte :)
Aber es gibt einem schon zu denken und ich denke mal es ist nicht verkehrt, sich auch mal über Negatives Gedanken zu machen um vielleicht aus Fehlern bzw. negativen Erfahrungn anderer zu lernen.
Fest steht: da werde ich garantiert nicht die Ausbildung sausen lassen! Nicht mit mir! Ich liebe Herausforderung. Als ich gehört habe, dass die AUsbildung bei der HVB teils schwieriger bzw. anspruchsvoller sein soll, habe ich mich doch schon mehr gefreut. Nichts ist schlimmer als unterfordert zu sein.
Ich werde in Hamburg-West meien Ausbildung machen. Im Sommer bekomme ich dann nähere Informationen.

LG Nastja
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse