Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Übernahmeaussichten HVB
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
FcTeutonia
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2008 18:35 - Geaendert am: 13.02.2008 18:40
@Ickz:

So ein Schwachsinn!!!!

Wieso sollte das System nicht fair sein? Ist halt sehr leistungsbezogen, aber ist doch nicht unmöglich diese MAG-Bewertungen zu bekommen!!!
Dann musst du mir erklären, warum es bei mir und einigen Mitazubis möglich war, sogar die oberste Stufe ("sehr deutlich übertroffen") zu packen!?!?!

Das Einzige was man dem System vorwerfen kann, ist die Tatsache, dass die Bewertungen manchmal vielleicht zu subjektiv sind, weil der Maßstab nicht eindeutig festgelegt werden kann.

Finde das für den Azubi nicht verkehrt, dass die Abschlussprüfung nicht mit rein zählt (und das erzähl ich jetzt nicht, weil ich einen schlechte AP hatte). Nimmt definitiv den Druck vom Auszubildenden, dass seine berufliche Zukunft von der AP abhängt!

Und was ist daran schlimm, zu 99% (was ich für unrealistisch halte) in den Vertrieb zu kommen???

Klingst für mich ein wenig frustriert, möchte dir allerdings nichts unterstellen!

@ Nastassja:
Häng dich einfach rein, dann ist das gut zu schaffen! Würd mich davon nicht entmutigen lassen!

--------------------------

22....Millwall
will plays
44....Chelsea
Yeeeees, fucking yeees!

Das Niveau sinkt, der Spaß steigt!

djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2008 18:42
das es nagetiv is in den Vertrieb zu kommen hat er nciht geschrieben. Aber das System gefällt mir, undabhängig jetzt mal von der Prozentwerten, aber darüber ließe sich ja reden.

Aber ich würde das so verstehen, das du mit 110-130 einfach ein überdurschnittlich guter Azubi bist oder? und das nicht mit Festangestellten Mitarbeitern und Ihrer Zielerreichung gleichsetzen....
HE
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2008 12:30 - Geaendert am: 14.02.2008 12:41
ach leute... wieso heult eigentlich jedes mal irgendjemand rum dass die Bewertungen jaa sooooooo scheiße sind??
es ist einfach so dass 20 % (natürlich die besten 20 %) in die AG übernommen werden weitere 20% für 1 Jahr in die Profil und dann nochmal 40 % für ca. 6 Mon. in die Profil...
tja und die übrig bleibenden also quasi "letzten" 20 % heulen jedesmal rum wieso sie nicht übernommen werden und die HVB ja soooooo scheiße beurteilt... hört bitte auf rumzuheulen ich kanns nicht mehr hören.. insbesondere der Spruch "mir hat ja nur 1 Creditpoint gefehlt..." (meist sind es dann doch 5-6 CPs...)

edit:
im Winter 2007/2008 wurden ganze 51 von 246 Azubis nicht übernommen... außerdem lagen die Grenzen so dass man im gut erreicht bereich auch noch genommen worden ist (wenn man sich nicht sonst in der BS und in den Trainings zu sehr daneben bekommen hat...) "GUT ERREICHT" entspricht 73 Creditpoints zur übernahme wurden "nur" 71 benötigt...

mir werden auch einige fehlen bei denen es leider nicht geklappt hat... aber das geheule nervt!!!
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2008 13:09
Bei den Bewertungen kommt es immer drauf an, wer deine Beurteilung unterschreibt. Ganz einfach. Ich kenn auch einige Führungskräfte sagen, dass es unrealistisch ist 200% zu erreichen.

Einer hat mal gesagt, die 100% sind eine Runde von 10KM im Laufen. Alle Azubis laufen los. Jetzt muss es aber welche geben, die 2 Runden in der vorgesehen Zeit schaffen. Und welche, die gar nicht ins Ziel kommen. Und das ist unrealistisch. Man müsste ja doppelt so viel schaffen.

Und über die Profil hat halt jeder seine eigene Meinung.
Nastassja
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2008 10:19
Danke für eure recht aufschlussreichen Antworten...das mit dem Bewertungsmaßstab ist ja recht interessant zu erfahren......obs nun gut oder schlecht ist: darüber muss ich mir wohl ne eigene Meinung bilden :)

Was sind denn diese Creditpoints??? Das wär ja mal ganz interessant zu erfahren...

LG Nastja
FcTeutonia
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2008 12:55 - Geaendert am: 16.02.2008 12:56
Du bekommst für sämtliche "Leistungen" sog. Creditpoints, welche analog dem IHK-Notenschlüssel sind.

http://www.bankazubi.de/wissenspool/artikel.php?opid=2&fachgebietid=11&katid=53&artikelid=301

Unter "Leistungen" fallen:

MAG`s (Mitarbeitgespräch nach jedem Praxisaufenthalt, Zielvereinbarung -> Zielerreichung), welche am stärksten gewichtet sind.

Trainings (Seminare) sowie für Schulnoten + Zwischenprüfung + interne Tests.

Von der Gewichtung:

MAG`s 50 %
Theorie (Schule) 30 %
Trainings 20%

Also du sammelst praktisch diese Creditpoints bei jeder Leistung, aus der dann ein Durchschnitt errechnet wird.

Die Stufen teilen sich folgendermaßen auf:

Sehr deutlich übertroffen (96cp)
Deutlich übertroffen (85cp)
Gut erreicht (73cp)
teilweise erreicht (???, sollte nicht dein Anspruch sein)
Im Wesentlichen nicht erreicht (???, siehe oben)

Falls du noch mehr Infos brauchst, bitte kurze PN an mich!
Sind dann nämlich schon fast Internas, die ich nicht unbedingt hier aufführen möchte ;-)

Viele Grüße

--------------------------

22....Millwall
will plays
44....Chelsea
Yeeeees, fucking yeees!

Das Niveau sinkt, der Spaß steigt!

ragga0
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2008 11:57
Hi alle zusammen,

bin au HVB`ler und sag au mal was dazu.

letzte Übernahme 20% AG, 60% Profil, 20% raus

bei der nächsten also AP im Mai schätz ich mit 83-85 CP für die AG... sicher weiß ich es ned is nur ne schätzung.

85 CP ist nicht mal die oberste Stufe...
ich find das schon machbar...

aber is meine meinung....

viel glück weiterhin
cat2404
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2008 12:55
Ich bin seit ca 2 Wochen fertig mit meiner Ausbildung in der HVB hab jetzt einen 1 Jahres Vertrag bei der Profil erhalten und kann nur sagen, dass die ganze Situation nicht halb so schlimm ist, wie hier schon wieder dargestellt wird. Zur zeit sind bei der HVB massig Stellen frei, ich bin in der Niederlassung Nürnberg und von unserer Azubigruppe hat jeder eine Stelle in Nürnberg ohne Probleme bekommen, also nix von wegen Sylt, oder Hamburg oder sonst wohin....zudem bekommt man bei der Profil mehr Gehalt als wenn man in der AG ist....und da von den (Ex)-Azubis die letzten Sommer AP hatten scho wieder mitlerweile alle in der AG sind, muss man sich deswegen auch net so einen Stress machen....
Zu den Bewertungen sag ich nur eins, ich bin froh und finde es gut, dass die HVB mehr Gewicht auf die Praxisleistungen legt, als auf irgendeine stichtagsbezogenen AP, oder auch Berufschule. Freilich ist die Theorie sehr wichtig, aber was will ne Bank mit nem super Theoretiker der ne tolle AP geschrieben hat, dafür aber nicht mit dem Kunden zurechtkommt....????
FcTeutonia
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2008 21:51
@cat:

Sehr gut beschrieben!!!

--------------------------

22....Millwall
will plays
44....Chelsea
Yeeeees, fucking yeees!

Das Niveau sinkt, der Spaß steigt!

cat2404
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2008 08:52
danke, FC, aber so is es meiner meinung nach nunmal...Nice Day
Sera
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2008 11:31 - Geaendert am: 20.02.2008 11:35
Weiß gar nicht was ihr alle habt..
geht mal heutzutage in nen Büro Ausbildung machen oder sonst wo hin.. wer wird denn da noch übernommen?

Und HVB Profil find ich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht.. denn lieber dort übernommen, zwar befristet, aber wenigstens nicht Arbeitslos. Und es ist auch nicht so das du eine Woche in Köln und dann wieder in Hamburg bist.. Die sind dort auch nicht bescheuert. Sie versuchen dich so nah wie möglich einzusetzen und sollte man umziehen müssen wird dir erstens der Umzug gezahlt und zweitens ne Wohnung gesucht.. und dann bist du auf jeden Fall länger als nen paar Monate an dem Ort außer es ist nen wechsel in den Filialen in der Nähe.

Bei uns hieß es letztes Jahr auch in der HVB es wird keiner übernommen und wenn dann nicht hier bei uns auf dem Land... und jetz? Haben wir es alle von nen Profilvertrag in die AG geschafft und nur einer musste für 1 Monat mal umziehen und wurde jetz auch wieder hier eingesetz...

Also lieber mal was tun für den Berufsweg als Arbeitslos werden..
Anakin_Skywalker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2008 13:48 - Geaendert am: 20.02.2008 13:51
Hallo Zusammen!

Also ich bin seit nem gutem Jahr draussen aus der Ausbildung, und jetzt, zurückblickend, finde ich das ganze gehabe um die Creditpoints so lustig wie traurig...


Ich hatte Mitazubis, die wirklich alles für Ihre Punkte taten, ob das charakterlich verwerflich war, Kundenorientiert oder doch Verkaufsorientiert,.... war alles dabei....

Ich habe mir dann gedacht, ok Leute... macht das auf eure Art, ich machs auf meine, und Ja ich bekam auch mal ein Erwartungen nicht erreicht, also das tiefste.

Ich hab mich halt nicht in meiner Einstellung zum Geschäftsgebahren mancher Kollegen verbiegen lassen, andere Azubis sind der Punkte wegen halt lieber mal mitgeschwommen.

Ok... ich habe dann also meine Übernahme gepackt, auch wenn ich in einer Filiale ( 3 Abteilungen) jeweils miesteste Bewertungen bekam.

Mir haben die Noten und halt die anderen Abteilungen dazu gehalfen...

ich habe beobachtet wie absolut unbedarfte Junge Leute dem Klassenkampf verfallen sind, gelogen, betrogen und beschissen haben, um noch irgendwie weiter zu kommen.

Ist das Richtig? Nein
Ist das Notwendig? Leider Ja

Wir arbeiten in einem Beruf, wo auch mal die Durchsetzungskraft entscheidend ist, nur die Linie, wie weit man geht, setzt jeder für sich...

Ich denke, jeder kann übernommen werden wenn:

Er sich die Geschäftsidee immer vor die Augen hält und danach handelt, gute dienste im Vertrieb leistet und theoretisch ein wenig was auf die Reihe bringt...

Es führen aber auch andere Konstellationen zur Übernahme, z.b.

Falls man kein Vertriebler ist, gute interne Leistungen, und sehr gute Theorieleistungen. So wars bei mir.

Zum Thema Vertriebler: Ich sehe die Sache mit dem Klingelputzen, was der Banker von heute leider machen muss, als sehr sehr schade an...
Ich wäre an sich Vollblutvertriebler, aber nicht unter Zwang.

Freue mich auf eure Meinung, sollte sich jemand von euch auf den Fuß getreten fühlen, war es nicht beabsichtigt.

Es gibt solche als auch solche Kollegen. Viele schaffen Ihre Ziele, ohne der alten Oma irgendwas andrehen zu müssen, aber nicht alle, und diese Leute... sind bei mir gewaltig unten durch!

Grüße

anakin skywalker
Nastassja
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.02.2008 14:50
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Finde es auch gut, wenn man unterschiedliche Meinungen hört. Nun liegt es natürlich an mir, selbst zu entscheide, was ich von der Ausbildung halte.

Nach den Creditpoints habe ich nur gefragt, weil das in der Diskussion vorkam ...aber danke für die Erklärung!! Wirklcih interessant, wenn es einem selbst noch bevor steht :))
FcTeutonia
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.02.2008 18:27
@Anakin:

Also ich habe niemanden in den Allerwertesten kriechen müssen und es fand bei uns auch kein "Klassenkampf" statt!!!
Und:
Bin trotzdem unbefristet übernommen worden!

--------------------------

22....Millwall
will plays
44....Chelsea
Yeeeees, fucking yeees!

Das Niveau sinkt, der Spaß steigt!

Anakin_Skywalker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.02.2008 14:32
"Also ich habe niemanden in den Allerwertesten kriechen müssen und es fand bei uns auch kein "Klassenkampf" statt!!!
Und:
Bin trotzdem unbefristet übernommen worden!"

Ich habe keinesfalls behauptet, das jeder, der übernommen werden will, in den allerwertesten kriechen muss.

Es ist nur bei manchen werten Kollegen wohl leider notwendig.

Es kommt halt auch viel darauf an, ob die Chemie zwischen Ausbildungsbeauftragten und Auszubildenden passt.

Der Klassenkampf resultiert aus selbigem, auch hier, wenn jemandmal damit anfängt, kann sowas schon mal eklig werden.

Freut mich aber für dich, das du es hinbekommen hast.

Es gibt generell Leute, die einfach besser in das von der Bank gestellte Profil hineinpasst. Manche müssen sich dazu verbiegen, andere nicht, es ist eine gleichung mit vielen, vielen Variablen...

und für mich ist die Variable, ob der Ausbilder einen persöhnlich mag oder nicht, viel zu groß.

Wenn du nämlich einmal einen erwischt, der dich grundsätzlich nicht ausstehen kann, diese Person auch noch in der Heimatfiliale ist, dort die anderen Kollegen ( die einen zu einem späteren Zeitpunkt auch mal bewerten, z.b. in FKB) gegen dich aufhetzt und dich überall, sogar vor Kunden, auflaufen lässt...

dann wünsch ich jedem das beste, weil sowas macht einen eine unbefristete Übernahme unmöglich.

aber was ich hier beschreibe ist der Extremfall, normalerweise sollte es so laufen, wie bei meiner Vor-schreibererin.

Grüße...

anakin
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.02.2008 14:46
für solche Fälle gibt es noch so eine komische Institution, Betriebsrat heißt die glaub ich...
Anakin_Skywalker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.02.2008 15:07 - Geaendert am: 25.02.2008 15:12
stimmt natürlich!

Ist nur halt ne frage, ob das was bringt, wenn sich ne Filiale geschlossen gegen den Azubi stellt.

Naja aber das sollte ja nicht allzu oft vorkommen, was ich damit zeigen will, ist das ich nicht viel von persönlichen bewertungen halte.

Einigen hat es geholfen, anderen hat es geschadet.

Wie kann jemand zum Beispiel in Kredit ein deutlich übertroffen bekommen, wenn die besagte Person im Seminar kurz darauf keine Ahnung hat, in der Berufsschule keine Ahnung von der Thematik hat und auch sonst absolut inkompetent in diesem Bereich ist?

Ganz einfach:

Der ABB ist Mitte 30, und ihr mehr als deutlich zugeneigt, Sie hat das erkannt, ausgenutzt, und sich damit weitergebracht.

Ich brauche nicht zu erwähnen, wie sich der andere Azubi neben Ihr dabei fühlt, der schlechter bewertet worden ist, nur weil bei ihm es sch.-egal ist, wie tief der Ausschnitt hängt, da sein ABB ein sehr fordernder, gleichgeschlechtlicher Kollege ist. Tja.... Pech gehabt.

und da hilft dir nicht mal der Betriebsrat, der ABB wird das scho irgendwie rechtfertigen können, warum er sie so super einwertet.

ist übrigens nur ein beispiel. leider ein reales, aber nicht HVB.
Resli
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.02.2008 21:49
Bin jetzt seit nem Jahr ausgelernt, hab aber doch noch ein bisschen einblick!

Es ist schwer, sehr schwer! Entweder du bist überflieger, oder in der JAV. Da müssen sie dich übernehmen.

Aber bei mir im Jahrgang haben es alle geschaft nach nem halben Jahr Profil innerhalb der NDL nen AG Vertrag zu bekommen.

Ganz unmöglich ist es somit nicht.

Drück allen die Daumen die es noch vor sich haben!!
Nicht verzweifeln, das ist es nicht wert!! ;-)
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2008 07:27
@Anakin: Es bringt halt nix auf andere zu schauen, man selbst muss seine Leistung bringen und entsprechende Ergebnisse vorweisen. Bleibt einem ja nix anderes übrig.
cat2404
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2008 09:02
@anakin,
klar gibt es immer welche die sich durch bestimmte Aktionen Leistungen "erschleichen" die sie eigentlich nicht verdient hätten, aber sowas begegnet einem doch während seines ganzen Lebens überall!!! Leute stehlen in Kaufhäusern, Sie hinterziehen Steuern oder verschaffen sich sonst wie Vorteile, deswegen find ich des auf jeden Fall auch nicht in Ordnung aber that´s life....

"Ist nur halt ne frage, ob das was bringt, wenn sich ne Filiale geschlossen gegen den Azubi stellt."

Ich weiß du hast geschrieben, dass ist ein Extremfall, aber schau mal, ich denk mir wenn sich wirklich ne ganze Filiale gegen nen Azubi stellt, dann kanns nicht sein, dass der Azubi unschuldig ist....dass mal ein paar einzelne dich aufn Kicker haben ok, aber ne ganze Filial ohne Grund???? Des kann ich mir absolut nicht vorstellen...aber egal...wollt ich nur anmerken.

"Naja aber das sollte ja nicht allzu oft vorkommen, was ich damit zeigen will, ist das ich nicht viel von persönlichen bewertungen halte"

Mich würde interessieren was du, wenn du entscheiden könntes, für ne Alternative zur Bewertung vorschlagen würdest....

Grüße
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse