Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Fall 1 - Welches Kontomodell?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 )
 
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2008 22:19
Für einen Vorgang, der voll automatisch abläuft, kann man nicht so hohe Kosten berechnen.

Wenn in der Aufgabe gestanden hätte, es wird pro Mitglied 2 Cent verlangt, dann wäre der Vorgang wirklichkeitsnah.
McKenzie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2008 08:36
das ist klar, dass in der praxis viel weniger gebühr anfällt.
aber wenn man von der aufgabenstellung ausgeht heißt es pro beleglose buchung glaub ich 10 cent.
und eine beleglose buchung ist eine lastschrift.

ich weiß jetzt auch fast schon nicht mehr was wirklich richtig ist.
alle kollegen sagen dass jede buchung einzeln abgerechnet wird....
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2008 09:30
Wo regeln Sie das? Nennen Sie bitte die Grundlage.
amy-j
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2008 09:52
Wirklichkeitsnah ist so einiges nicht, was wir in der Schule gelernt haben...

Daher kann ich mir gut vorstellen, das man die Lastschriftrückgaben mit als Buchungsposten berechnen muss...
McKenzie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2008 10:55
wird bei uns im Preis-Leistungsverzeichnis geregelt....und der gesunde menschenverstand sagt mir, dass 10 cent für einen Datenträger viel zu günstig wäre...denn im jahre 2008 gibt es bereits datenträger mit über 5 GB die theoretisch mit Datensätzen gefüllt werden und bei der bank abgegeben werden könnten.
Sara46
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2008 17:45
joa das seh ich genauso...0,10 cent für eine dta...das is doch vollkommen bescheuert...macht doch keine bank...wie liegt das problem in der aufgabenstellung und damit bei der ihk...so fallen gescheite lösungen schwer...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2008 17:51 - Geaendert am: 09.12.2008 13:49
Bei der Belastung der Kunden mit den Mitgliedsbeiträgen fallen Kosten an. Warum wollen Sie den Verein, der die Lastschriften nicht beleghaft, sondern auf einem Datenträger bringt, mit so hohen Kosten belasten.

Wenn der Verein eine Liste mit den Namen der Mitglieder bringt, dann wäre ich mit den hohen Kosten einverstanden.

Aber für das Einlesen eines Datenträgers und für das Buchen eines Betrags sind die hohen Kosten unverhältnismäßig.
McKenzie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2008 17:57
das ist richtig, dass die kosten zu hoch sind in der aufgabe.
denn i.d.R. verlangt die bank auch nicht 10cent pro belegloser buchung! das ist zu teuer.

ich finde dass die aufgabe zwei varianten zu lässt
Sara46
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2008 18:07
hey, wollen tue ich garnix...wenn es für die eigene tasche wäre...dann vlt. schon :P

bei uns im preis leistungsverzeichnis steht ,dass dta je buchung 0,5 cent kosten...das bestätigt ja den gedanken pro buchung (ZUSATZANGABE) max. aba 3euro je dta.... diese angabe fehlt jedoch in der aufgabenstellung...ist m. E. jedoch notwenige für eine einwandfreie antwort...bis zu diesem ansatz sind beide varianten richtig... der grund wurde oben erläutert...

ob es sich um einen verein oder nicht handelt ist vollkommen egal...(is ja nicht nrv) gleiche agb...gleiches recht ...nur bei fk können individuelle vereinbarungen getroffen werden... so das hab ich halt so gelernt...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2008 18:19
Wenn die Antworten in der Abschlussprüfung auch so verfasst sind, dann ...
Sara46
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2008 18:36
is das... jetzt ihre kompetente antwort, dann sag ich nur mal applaus!!

eine meinung von jemanden,der die ganze zeit nichts besseres zu tun hat als in diesem forum abzuhängen und schließlich bei einer diskussion persönlich wird und sich über sachen äußert, zu denen er weder ein recht hat,die noch fundamental sind, ist eine dreistheit.

sie sind ein absoluter QUATSCH wie das gesamte forum hier.. tut mir leid für sie herrmann,dass man nicht mehr als 3 versuche bei der ap hat... würds ma mit was anderem probieren...das antworten hier bringt schließlich kein geld...


so bin raus hier aus dieser witzveranstaltung
Marylu1986
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2008 20:29
Hallo, nur mal eben zur Info:
Laut meinem Lehrer wird in den IHK-Lösungen mit einer Buchung für die gesamte Diskette gerechnet, allerdings wird hier nur 1 einziger Punkt abgezogen falls jede LS in Rechnung gestellt wurde. Von daher lohnt sich die ganze Diskussion eigentlich nicht. Trotzdem noch 99 % ;-)
LG
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2008 20:41
@Sarah:

Ich kenne selbst hier im unserem Umkreis Banken, die für DTA-Buchungen 0,15 EUR berechnen.

Desweiteren bitte ich Herrn Herrmann auch hier im Forum zu respektieren. Er ist bereits seit vielen Jahren für viele Azubis da und hat ihnen während der Prüfungsvorbereitung oder auch der Berufsschule weitergeholfen.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2008 20:56
@sara46 (oder Sara Leuders):
Wer hier so wenig zu einer kritischen Diskussion beiträgt, sollte keine großen Sprüche machen;
noch dazu, wenn man kaum persönliche Angaben im Profil hat und daher eher im Anonymen derartige Beiträge macht.
McKenzie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2008 21:31
bevor hier das alles in streit ausbricht sollte doch dieser thread lieber geschlossen werden oder?

denke aber nicht dass ein komplett ausgefülltes profil etwas über die einschätzung von meinungen einer person aussagt.
für manche azubis ist es einfach praktischer anonym zu agieren. schon wegen den erfahrungsberichten etc.

zum schluss bleibt ja bei veröffentlichung der lösung immer noch die möglichkeit zu einem einwand.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2008 07:25
@McKenzie:
Das Ausfüllen seines Profils ist sicher jedem freigestellt;
mir fällt aber auf, dass einige hier im Forum "eine große Lippe" riskieren, was durchaus auf ihre Anonymität zurückzuführen ist. Bleibt die Frage, ob diese Beiträge dann fürs Forum "als Wissensplattform" für Bankaus- und fortbildung wertvoll sind. Wenn das Niveau im Forum sinkt und es zu einer Plauderecke verkommt, dann sinkt m.E. auch die Attraktivität.
McKenzie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2008 09:12
da haben Sie recht, da gibts schon so einige exemplare....!
aber das ist leider immer so und lässt sich nicht verhindern.
die leute die wirklich nur infos wollen und suchen bleiben bei solchen i*ioten leider oft auf der strecke....(siehe thread kassendifferenz vor ein paar tagen)
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2008 09:26
und nun wieder back to topic :-)
McKenzie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2008 09:28
:-) richtig das thema:
wie gesagt, ich bin für das kontomodell 2, da dies günstiger ist bei 300 buchungen
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse