Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Fall 1 - Welches Kontomodell?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
KarlaKolumna
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 13:45
@meru: wenn du irgendwo quartalsweise zahlst: wird der betrag dann am 31.03. drei mal abgebucht oder nur ein mal der dreifache Betrag?

also für mich bleibt‘s dann bei 300.
Mischsequenz
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 13:46
Also ich meine eine Sammel-Lastschrift per Datenträger ist eine Buchung auf dem Konto.DA steht dann "Sammellastschrift"so kenn ich das.
Somit werden nicht alle 300 Buchungen einzeln berechnet.
Daher ist dann das AktivKonto günstiger!
KarlaKolumna
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 13:48
na, aber ich muss mich doch dann als KI trotz 1 Posten im Kontoauszug drum kümmern, im schlimmsten fall von 300 (nur Spaß!) anderen KIs das Geld zu beschaffen. denke nicht, dass der dann mal schlappe 0,10€ dafür zahlt...
KarlaKolumna
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 13:52 - Geaendert am: 25.11.2008 13:54
hab grad mal so bei der konkurrenz geschnüffelt, die nehmen auch immer so ne pauschale von 1-5 euronen pro "datei" (für mich=300). Das sehe ich als so ne art Miniflatrate und das würde ja kein kunde zahlen, wenn man nur 1 Buchungsposten pro "Datei" zahlen müsste, oder?
MaxiMagic
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 13:55
Habe es wie deathplayr bis auf eine Ausnahme...
Was ist mit den RückBUCHUNGEN?
Sind ja auch Buchungen, die nicht kostenlos sind.
Habe sie als beleglose Buchungen berücksichtigt.
cracky
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 13:57
Hallö,

also ich habe auch das Plus Konto genommen, da man den Datenträger nicht als eine Buchung sehen darf, denn ein Sammler oder die Einreichung eines Datenträger kostet auch Gebühren und dann hätte es dort ausdrücklich gestanden was die Einreichung eines Datenträgers kostet... Außerdem müssen ja trotzdem alle Buchungen gebucht werden und da ein Datenträger nun mal Beleglose Buchungen beinhaltet kann nur das Pluskonto richtig sein, da es hier viel günstiger ist mit beleglosen...

LG
omandi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 14:03
konsten die nicht genannt werden, werden auch nicht berücksichtigt, wie z.b. disketten einrecihung.

wichtig ist nur noch, dass die 5 beleghaften buchungen MONATLICH erfolgen, sodass mal auf ein quartal hochrechnen muss. 180 € bzw. 90 € hört sich gut an.
selbsverständlichen kommen rücklastschriften dazu, aber die kosten von ca. 3-5 € sind für beide kontomodelle gleich.
MaxiMagic
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 14:05
3-5 Euro sind Gebühren für Rücklastschriften,
aber es geht um die Buchung....

Sonst hätten die da wohl nicht gestanden
Antje1111
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 14:10
Ich habe auch das PlusKonto als das Günstigere gewählt. Die 300 Lastschriften auf dem Datenträger werden trotzdem einzeln abgerechnet...Das wär ja sonst ein Witz! Und somit war das Pluskonto dann um die 90 EURO günstiger im Quartal!
tinaaag
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 14:15
Aber da waren doch noch die beleghaften und die waren ziemlich teuer 1,00 € und 2 € Ich meine er rechnete mit 5 pro Monat also 15 im Quartal!! beim PlusKonto daher viel teurer
omandi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 14:22
@ MaxiMagic

in der aufgabe stand irgendwie was von 8 rücklastschriften pro quartal.
ich habe habe nur hinzugefügt, dass diese kosten (wenn die dann der fall wären) für beide konten gleich wäre.
das pluskonto kompensiert mit 300 beleglose buchungen die kosten im gegensatz zum aktiv konto
PatrickS
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 14:39
Also ich arbeite bei der Sparkasse, bei uns wird eine Disketteneinreichung als ein Posten gesehen und berechnet (Ich weiß ja nicht ob andere Basnken dann 300mal kassieren würden, kann ich mir aber nicht vorstellen..)

Berechnung:
1 Einzug pro Quartal
8 Rücklastschriften pro Quartal
15 (5*3) Belegbuchungen
3*5 € (beim anderen 10€) Grundpreis

-Fazit: Konto 1 ist günstiger!
fugger
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 15:00
@PatrickS:
Sehe ich das richtig das alle fast alle die 8 Rücklastschriften nicht mitberechnet haben?
Ich hab das PlusKonto gewählt:
habe allerdings auch mit 300 Beleglosen Buchungen gerechnet und komme so auf einen Preisvorteil von 90,80€.
kathl147
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 15:04
@ Atiana:
Ähm, ist schon logisch, dass man die Sammellastschrift deshalb macht, dass er nur eine Buchung auf dem Konto hat, aber trotzdem müssen es doch wir als Bank 300 mal buchen oder? - Also 300 mal die Gebühr!!!
voba18
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 15:15
Hallo!

Eigenntlich wollte ich mir ja nicht nach der Prüfung die Diskussionen um die Fälle bei Bankazubi durchlesen, aber die neugier hat mich gepackt:-)

Ich hab auch das "Plus-Konto" genommen, da es günstiger war. Auch wenn der Datenträger nur als eine einzelne Sammelabbuchung auf dem Auszug zu sehen ist, wird die Bank aber trotzdem ein Entgelt für die 300 ausgeführten Zahlungen berechnen. Wir sind ja hier nicht bei der Wohlfahrt und die Bank macht ja nix für lau. Wenn man mall überlegt, dass eine Sammelüberweisung auch nur in einem Posten auf dem Auszug erscheint aber trotzdem für jede Buchung ein Entgelt berechnet wird, warum sollte das dann bei der Lastschrift anders sein? (Hab ich mir jedenfalls mal so gedacht) Außerdem hab ich die 8 (oder 9) rücklastschriften pro Quartal auch n coh mit in die Berechnung einbezogen weil bei unserer Bank zahlt der Kunde so weit ich informiert bin auch für jeden Zahlungseingang eine wenn auch geringe Gebühr. Das Aktiv Konto war trotz der günstigeren Monatsgebühr teurer. Naja bin mal auf jeden Fall gespannt was da richtig aber man sollte sich nicht soo einen Kopf machen und alles auf sich zu koimmen lassen morgen ist ja auch noch ein Tag ;-)
McKenzie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 15:18
bedeutet wenn ich ne ZIP Diskette bis "zum Rand" mit Lastschriften vollstopf (sagen wir mal 1000) Buchungen, zahlt unser Kunde nur 0,10 €???
Da gewinnt die bank keine müde mark damit bzw. kann überhaupt keine kosten decken
Tragger
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 15:35
habe gerade mal unsere übersicht für geschäftskonten besorgt.

da steht, dass jeder geschäftsvorfall bepreist wird. also jede buchung im sammler. also wenn 300 angegeben war, dass 300 mal die kosten...(kann michz nicht an die angabe 300 erinnern).

dann müsste auf jeden fall das pluskonto aber billiger sein.
Maja-Bali
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 15:49
Mh bin nun auch sehr verwirrt
habe mit 308 positionen kalkuliert (dachte mir soll er doch zahlen^^)
dann mit den gebühren mal drei und den 5 beleghaften mal drei und dan wars halt jeh nach kontomodell was er zahlen muss
Earl_Mobileh
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 15:56
bei geschäftskonten kosten i.d.r. alle buchungen etwas, sogar gutschriften!

daher gehe ich davon aus, dass auch die rückbuchungen mitgerechnet werden müssen.

zudem wird kein KI 300 einzelbuchungen als eine zählen, nur weil die als diskette abgegeben werden. es müssten m.e. also 300 buchungen sein..
Meru
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 16:09
Dürfen denn Rücklastschriften nicht max. 3 Euro kosten oder gilt das nur für Private?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse