Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Geldmarktkonto
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 16:29
danke basti das es endlich mal einer sagt!
ich denke auch nicht das wir die kunden in die pfanne hauen wollen oder sonst was! aber wenn der kunde keinerlei vorstellungen hat (was die meisten eben nicht haben) kann man ihnen nur anbieten was man selber für gut / richtig hält!
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 17:05
Ich habe meine Meinung bzgl. der Arroganz auf diese Textpassage bezogen, aber nicht auf Dich als Person. Dafür kenne ich Dich nicht gut genug. Wenn es so bei dir angekommen ist, war dies nicht Zweck meiner Nachricht.

Das manch ein Kunde nicht unbedingt sofort weiß, welche Sachen in der nächsten Zeit anstehen, kommt bei mir auch vor, aber dafür habe ich dann immer eine Bildvorlage auf der verschiedene Sachen aufgedruckt sind, z. B. Auto, Urlaubsreise, etc. Du wirst sie wahrscheinlich auch im Einsatz haben...
Meine ganz persönliche Ehrfahrung ist, dass sich dann im Gespräch immer noch was ergibt, was der Kunde für Anschaffungen hat und welche Wünsche in den nächsten Jahren noch erfüllt möchten.
Natürlich gibt es auch die Kunden, die nur nach Kondition fragen und am liebsten alles auf dem Girokonto mit 6 % stehen haben würden. Dies macht aber zum Glück bei meiner Kundschaft nur einen sehr geringen Teil aus.

Naja erfreuen wir uns lieber am Kurssprung vom DAX! :)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 17:15
Bitte stellen Sie den Kunden als nichts wissend hin.
Sie müssen erst das Vertrauen der Kunden gewinnen.
Wie man hier lesen kann, kann man nicht jeden Bankangestellten alles zur Kenntnis geben.
Wenn man Vorschläge unterbreitet, dann wird der Kunde schon sagen, ob er das so will.

Die Kaufentscheidung hängt von vielen Faktoren ab. Ob man diese alle vorher weiß, verneinen ich.
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 17:22 - Geaendert am: 17.08.2007 17:52
@bankazubi

genau das meinte ich ja! nicht jeder kunde lässt sich gern so beraten wie wir es gerne für ihn tun würden! und wenn es bei dir die wenigeren sind hast du glück! bei mir fragen die meisten nur nach kondition! also könnte man banken nur durch konditionen vergleichen! aber ok! du hast recht! vieles ergibt sich im gespräch aber auch hier wissen nicht viele was für ein auto oder was es kosten wird / soll! aber vom prinzip geben ich dir und auch herrmann im letzten kommentar recht!


@herrmann
keiner sagt das der kunde alles wissen muß! ich sagte eben schon das wenn der kunde nichts weiss der berater ihm zwei drei anlagemöglichkeiten anbietet. entscheiden muß sich der kunde! klar wollen wir dem kunden was verkaufen! ABER nur wenn es zu ihm passt! und das entscheidet schließlich er alleine!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 17:29 - Geaendert am: 17.08.2007 18:02
@Skywalker_0815
Das liest sich schon etwas besser als der oben aufgeführte Text. Für einen angehenden Sparkassenfachwirt sollten die Kundenwünsche schon im Vordergrund stehen.

Hinweis:
wissen, du weißt

Bitte in den Texten ausbessern, sonst meint man, dass man dies mit einem s schreibt.
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 17:51
ja sorry!
ich schreibe immer zwischen dem ein kunde da ist! da kann man nicht auf groß- und kleinschreibung bzw so kleinigkeiten achten! hab schon mühe überhaupt mitzukommen! ;)
aber wird gemacht!
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 20:43
Beratung hin, auf den Kunden eingehen her....

Schaut Euch doch mal die Tests der einschägigen Verbraucherorganisationen an. Normalerweise sind Beratungen grottenschlecht und gehen an den Kundenbedürfnissen vorbei, alles andere sind löbliche Ausnahmen, aber zu suchen wie die Stecknadel im Heuhaufen.

Die Bankbranche bewegt sich halt im allgemeinen Trend, unseriös und Kunden über den Tisch ziehen als Geschäftspolitik, so macht man Geld. Daß das bei Telekommunikationsfirmen so geht, weiß mittlerweile jeder, bei Kreditinstituten will das die Bevölkerung nicht wahrhaben, warum auch immer.
Da meinen immer noch Kunden sie könnten von ner Bank ne objektive Beratung bekommen. Absurd, warum sollten sie?
Scheint mir irgendwie so eine typisch deutsche Mentalität von Obrigkeitsgläubigkeit oder so was.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2007 03:19
Die Beratungen sind aber teilweise schlecht oder nicht kundenorientiert, weil die Berater unter Druck stehen ! Immer mehr Zahlen schreiben ... verkaufen, verkaufen ... Service wird zurückgeschraubt ( Viele Filialen haben keinen Bargeldservice mehr und schicken ihre Kunden an SB-Terminals ...)
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.08.2007 20:54
das sehe ich nicht als "aber". so funktioniert das system.
eigentlich müßten sich kunden beschweren um vielleicht eine änderung zu erzielen, können sie aber nicht denn dann wird ohne angabe von gründen die geschäftsbeziehung gekündigt (anlagekunden). kreditkunden sind ja schon gleich abhängig und haben von vornherein verloren.
wär das maul auf macht fliegt raus, wer einmal den ombudsmann einschaltet, hat damit seine geschäftsbeziehung beendet.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.08.2007 00:06
Erfahrungsgemäß ist es so (zumindest bei mir), dass die Kunden, die viel Kohle haben und sich beschweren, oftmals ne Extrawurst bekommen. Auf der anderen Seite beschweren sich viele Kunden, die wie man so schön sagt, keinen positiven Beitrag zum Betriebsergebnis beitragen und da wird halt kaum ein Finger gerühert - was aber daran liegt, dass manche Kunden einfach zuuu bequem sind.
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 12:13
Wie sind denn im Moment die Zinssätze bei den verschiedenen Banken?
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 14:40
da gibts viele vergleichsseiten im netz, wie tagesgeldvergleich.de oder forium.de.

unter 4 % würde ich derzeit keiner bank geld als tagesgeld überlassen.
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 15:58
Sag mir die Bank und wir(damit meine ich meine Bank) legen dort sofort unser Tagesgeld an. Wenn du eine Bank sagst die Tagesgeld für über 4% und ohne Haken anbietet....

Achja, beste Bonität vorrausgesetzt :-)
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 16:03
Also wirklich, 4 % sind ziemlich unrealistisch
Bei den heutigen Top 5 der tagesgeldanbieter gab es eine Bank mit 4 % und da darf man dann gleich ein depot aufmachen...
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 17:15
zum teil mögen das lockvogelangebote sein, aber wen interessierts, wenn der zinssatz nicht mehr paßt gehts weiter.

seb
cortalconsors
akbank
atb
etrade
sparschweinag/karstadtquelle
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 17:22
und mit der ikb und der sächsischen landesbank kommen die in sachen bonität lange mit.... *lol*

nee, für private gibts ja einlagensicherungssysteme. wenn man da die regeln beachtet, spielt die bonität in europa ja eigentlich heute keine große rolle mehr.
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 17:32
Aber immer schön den FSA mitnehmen sonst kommt das böse Nachsteuererwachen...

Zudem sollte man keine Telefonnummer angeben sonst hat man wenig Ruhe...
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 18:09
wenn man sich den hype und die rennerei mit den freistellungsaufträgen machen will.
einfacher ist ja eigentlich dann gleich am jahresbeginn die steuererklärung abzugeben, auslandskonten oder nv-bescheinigung und auf die freistellungsaufträge verzichten.

funktioniert ja eh die halbe zeit nicht, entweder man gibt selbst die falschen zahlen an oder die bank verschlampt die aufträge. finde mittlerweile einfacher das ganze hinterher zu klären.
gut, wer zwei jahre mit der abgabe seiner steuererklärung wartet, für den bringen die dinger vielleicht wirklich nen spürbaren effekt.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 18:30 - Geaendert am: 20.08.2007 18:30
Was ich davon, dass ich ein Halbes Jahr 4% bekomme und das nur bis zu nem Betrag von 20.000 oder 30.000 € ?
Da kann ich das ganze Geld auch auf ein Sparbuch machen und hab auch meine 2% p.a. ...

Es gab doch mal so ne kleine Bank, die gibt 4,5% aufs Tagesgeld, aber nur, wenn man Depotkonto hat und ein gewissen Handelsumsatz hat ... und wenn ein Trade mal 10 € oder so kostet, was bringt dann das Tagesgeldkonto ? Außerdem ist mir die Rennerei (Bankenhopping) wegen 0,2 % Unterschies echt zu lästig !!
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 18:45
muß man halt überlegen, ob man das banken-hopping machen möchte für die spitzensätze.

sonst gibts aber auch ganz gute angebote um die 4 % von anbietern, die recht kontinuierlich gute zinsen haben. waren in meiner liste dabei, gibt aber noch eine reihe.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse