Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Geldmarktkonto
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 01:53
Bei uns ist der Unterschied dass wir beim Geldmarktkonto keine Sonderzinsen geben können, beim Tagesgeld allerdings schon. Haben da teilweise welche dabei mit bis zu 4 %, das passt dann...
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 02:35
na, ja, finde 4 % bei der jetzigen zinslage nicht so den oberbringer, aber nicht schlecht, ehe die kunden weglaufen..
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 10:50
@black_cat
Mit welchem Nachteil muss der Kunde den Vorteil für das Tagesgeldkonto erkaufen. Wenn es keinen Nachteil gibt, muss der Kundenberater das Tagesgeldkonto empfehlen.
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 10:57 - Geaendert am: 17.08.2007 10:57
@herrmann

sterben MUSS man! *fg*

...ein bisschen spaß muß sein... ;-)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 12:03
Die Kundeninteressen stehen im Vordergrund.
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 12:04
Für wen stehen die im Vordergrund?
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 12:27
"na, ja, finde 4 % bei der jetzigen zinslage nicht so den oberbringer, aber nicht schlecht, ehe die kunden weglaufen.."

Wenn eine Bank ein TG-Konto mit 4% anbietet ist das ein Verlustgeschäft! Derzeit gibt am GKM einen Interbankenzins von ca. 4%. Wenn man Kosten usw. berücksichtig ist es eine Minusmarge.

Also alles was über 4% liegt ist ein ganz klares Lockangebot!
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 12:36
@basti

herrmann meint das sie im vordergrund stehen SOLLTEN!
aber wie gesagt: MÜSSEN tut hier niemand was!
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 12:42
Kundeninteresse im Vordergrund?

*schallendes Gelächter*
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 12:46
*lacht auch laut mit*
sag ich dem vorstand das nächste mal wenn der mich fragt warum ich so wenig von dem produkt XY verkauft habe: ... das kundeninteresse steht im vordergrund! nicht unsere verkaufsabsichten...! *lol*
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 12:52
Ich frag mich, warum fast alle Banken ein Tagesgeldkonto auf den Markt werfen,aber die Zinsen für Sparbücher dümpeln bei 0,5% - 1,5% ... ?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 12:56 - Geaendert am: 17.08.2007 12:57
Nur zur Erinnerung:
§ 32 Besondere Verhaltensregeln
(1) Einem Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder einem mit ihm verbundenen Unternehmen ist es verboten,

1. Kunden des Wertpapierdienstleistungsunternehmens den Ankauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu empfehlen, wenn und soweit die Empfehlung nicht mit den Interessen der Kunden übereinstimmt;

Quelle:
Gesetz über den Wertpapierhandel
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 12:59
weis der kunde auch wirklich was er will????
soweit ich das beurteilen kann wissen das nur die wenigsten! die mehrheit will einfach was erzählt bekommen! ob das jetzt produk A ist oder produkt B was besser für sie passt ist ihnen wurscht! und dann entscheidet eben der berater! so einfach ist das!
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 13:24
Ja, welcher Kunde kennt schon das WPHG?
Da darf man sich als Berater noch anmaulen lassen wenn fragt ob es noch andere Vermögensanlagen gibt oder welche Erfahrung der Herr denn schon mitbringt...

P.S. Unsere Sparbücher werden aktuell mit 3,7% verzinst (ab Einlage von 5000 EUR). Sind an den Euribor gekoppelt...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 13:38
Der Umfang der einzuholenden Angaben muss am Interesse der Kunden sowie an Art und Umfang der beabsichtigten Geschäftsarten ausgerichtet werden. Die Befragung ist dann entbehrlich, wenn das Unternehmen bereits hinreichend über die Verhältnisse des betreffenden Kunden unterrichtet ist.
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 13:54
1. kommt das WPHG bei einem tagesgeld oder geldmarktkonto kaum in betracht!
2. wird das meistens ja nur für bereits bestehende kunden gemacht!
3. über was soll ich den kunden aufklären bei einem GMK?
soll ich evtl noch sagen:.... hier bekommen sie jetzt x % aber bei der XY bank bekommen sie x² % mehr! ????

das WHPG macht für mich hier keinen sinn! daher wird der kunde das machen was ich ihm vorschlage! und das man das beste für den kunden will sollte klar sein!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 13:57
Zurück zu meiner Ausgangsfrage:
Das Tagesgeldkonto bringt bei einigen Banken mehr Zinsen als das Geldmarktkonto.
Hat das Tagesgeldkonto gegenüber dem Geldmarktkonto auch Nachteile?
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 15:37
@skywalker: Eine solche Arroganz wie in dieser Textpassage von Dir, habe ich schon lange nicht mehr gelesen: "weis der kunde auch wirklich was er will????
soweit ich das beurteilen kann wissen das nur die wenigsten! die mehrheit will einfach was erzählt bekommen! ob das jetzt produk A ist oder produkt B was besser für sie passt ist ihnen wurscht! und dann entscheidet eben der berater! so einfach ist das! "

Natürlich ist bei Eröffnung eines Geldmarktkonto nicht das WpHG zu beachten, aber trotzdem sollte sich auch bei allen anderen Anlagen am Interesse des Kunden orientiert werden. Dazu gehört es, die Kunden nach seinen Zielen und Wünschen zu befragen und nicht nur einfach 4,5 % als Tagesgeldzins rauszuhauen. Das ist meines Erachtens vollkommen am Bedarf des Kunden vorbei geschossen. Es sollte wenn mehr in die Qualität der Gespräche als in die Quantität der Abschlüsse von Produkten investiert werden!

Damit jetzt nicht eine Diskussion aufkommt, dass ich vielleicht keine Ahnung hätte oder so: Ich habe auch meine Ziele die ich zu erreichen habe und bei Nichterfüllung der Zielvorgaben muss ich das ggü. meinem Vorgesetzten begründen können, ABER nur auf Grund der Ziele irgendwas zu verkaufen finde ich nicht richtig und ist auch nicht mein Antrieb.
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 15:50 - Geaendert am: 17.08.2007 15:58
@Bankazubi1985

find ich ja toll das du mich bzw den text als arrogant hin stellst nur weil du ihn so verstehst! das ist schon ne frechheit!
ich habe nicht gesagt das man einfach dem kunden was verkaufen soll und klar hast du recht wenn man sich nach den zielen und wünschen des kunden richten soll! aber fakt ist nun mal (und ich seh es täglich in beratungsgesprächen) wenn du kunden fragst was sind ihre ziele und wünsche die kunden nicht wissen was sie sagen sollen!
von den meisten kommt dann nur ich will gute zinsen haben! also was machst du als berater? nennst ihm zwei drei anlagemöglichkeiten die aus deiner sicht für den kunden das richtige wären und das haben was der kunde verlangt! entscheiden tut als letztes immer noch der kunde! ob das aber auch wirklich das ist was der kunde will weiß nur er selber! und das ist für mich nicht arogant!!!! und ich finde es schon etwas sch....ade wenn du so etwas behauptest! denn nichts anderes ist deine aussage!
ich habe mich lediglich auf die tägliche praxis bezogen! denke das einige hier das auch schon erlebt haben das man den kunden nach wünschen und zielen fragt und nichts dabei raus kommt!
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 16:26
Welchen Kunden haben denn schon Ahnung? Das ist vielleicht 1% der gesamtbevölkerung...
Der Rest sagt nur er will vile Zinsen und keine Gebühren.
Ich hab kennlergespräche geführt und gefragt was denn für Ausgaben in nächster Zeit anstehen die wir im Konzept berücksichtigen sollen, darauf kam meistens nichts. Und dann wurde sich 2 Monate später ein neues Auto gekauft...

So vorausschauend kennen Kunden ihre Pläne und Wünsche...
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse