Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
sophiegl
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

"Double Dip" - Zurück in die Rezession?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  | >> )
 
zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.09.2002 18:45
Steuern (BBL) - Verbraucherkredite (BBL) - Volkswirtschaft (WiLe) und in Rewe Pauschalwertberichtigungen.
MichaellM
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.09.2002 20:46 - Geaendert am: 05.09.2002 20:46
Hallo Ihr Zwei!

Ich hoffe, dass ich euch bei eurem Privatforum nicht störe. Wollte aber nur sagen, dass wir im Moment so ziemlich das gleiche in der Schule machen wie ZerobondX.
Was hält ihr denn von der aktuellen Dax Situation und wie schätzt ihr die Beeinflussung der Wahlen auf die Aktienkurse ein? Und was sagt ihr zum Irak Konflikt und wie drastisch würde sich bei einem Angriff auf den Irak die Situation an den Aktienmärkten ändern? Bin mal gespannt eure Meinung zu hören!

MM
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2002 07:50 - Geaendert am: 06.09.2002 07:55
Die letzte Erhohlung hat sich ja wohl als Bullenfalle erwiesen, hervorgerufen durch Shorteindeckungen!
Nach wie vor scheint kein Boden gefunden und man kann nicht einschätzen wann es wieder aufwärts geht! Dafür scheint die wirtschaftliche Situation, ebenso, wie die politische zu schlecht/angespannt zu sein! Hierbei findet allerdins eine starke Übertreibung statt!
Heute wird´s wohl auch weiter nach Süden gehen, da in den USA in ein Chemiewaffenlager eingebrochen wurde! Dies sollte die Angst vor weiterem Terror schüren!
Meiner Meinung nach werden sich die Kurse erst nach dem 11. Sep. erholen, vorausgesetzt es passiert nichts!
Sollten die USA den Irak angreifen, dann seh ich schwarz! Die Angst vor Anschlägen wird den Markt ebenso belasten, wie der dann steigende Ölpreis! Dieser wird sich dann auch negativ auf die eh schon schwächelnde Konjunktur auswirken!
Zwar erchnen die meisten Fondsmanager mit einem baldigem Aufschwung, doch seh ich das eher negativ! Den ein Aufschwung beginnt ja meistens, wenn niemand mehr damit rechnet!
Trotzdem halte ich auf lange Sicht diese Kurse für Einstiegskurse! Den der Markt wird diese Übertreibung nach unten ebenso korrigieren, wie er die Übertreibung nach oben in 99/00 korrigiert hat!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2002 19:45
Die aktuelle Situation ist mies. Solange es keine eindeutigen Signale einer Konjukturerholung gibt und solange uns ein 2. Golfkrieg bevorsteht, wird kein Investor langfristig Aktien kaufen.
Die meisten Aktien sind meiner Meinung nach niedrig bewertet (auch wenn einige Experten etwas anderes meinen). Doch aufgrund der permanenten Unsicherheiten lassen sich keine fairen Bewertungen erstellen.
Mein Tipp: Raus aus Europa und Amerika. Asien ist viel günstiger und China wächst unbeeindruckt der Krisen sehr stark. Davon profitieren vor allem Südkorea und Taiwan.

Samsung (Korea) ist zum Beispiel ein super Unternehmen und sehr günstig bewertet.

Ich hoffe und denke, daß es von Oktober an zu einer Gegenreaktion kommt. Wahrscheinlich sieht es wirtschaftlich dann doch nicht so schlimm aus, wie viele befürchten. Und bis dahin sollte auch Klarheit in der Irak-Frage herrschen.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2002 23:23
Na ob im Irak so schnell Klarheit herrscht?
Ostasien ist mit Sicherheit ein interessanter Markt, allerdings würde ich mich dort mit Einzeltiteln zurückhalten und eher auf Fonds setzen, wenn man sich nicht ausführlich mit den dortigen Märkten beschäftigt hat! Samsung sieht aber wirklich gut aus, hab den Wert schon einige Zeit beobachtet!
Wenn man aber von der Irakkriese profitieren will und auf einen Krieg setzt, dnn sind Ölwerte nicht uninteressant! Zwar ist im aktuellen Ölpreis von ca. 28 $/ Barrel schon ein Risikoaufschlag enthalten, dennoch sollte sich der Preis zumindest kurzfristig noch stark erhöhen, da ein solcher Konflikt auch Auswirkungen auf die Nachbaarstaaten wie Saudi-Arabien haben dürfte!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2002 16:11
Ja, Ölwerte sind interessant. Was hälst Du von russischen Ölwerten wie Lukoil, Yukos oder Surgutneftegaz (oder so ähnlich) ?
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2002 19:23
Zu den Werten kann ich nicht viel sagen, hab so gut wie nix an Fundamentaldaten gefunden!
Allgemein halte ich russische Ölwerte für aussichtsreich, da diese Firmen keinem Preiskartell angehören! Weiterhin werden diese Werte von einem amerik. Angriff auf den Irak profitieren! Sollte es dort nämlich zu Engpässen/ Problemen bei der Förderung kommen, werden diese Unternehmen mehr absetze können! Außerdem sollten die Kosten niedrig sein, da die Löhne gering sind und es kaum Umweltauflagen gibt!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2002 16:52
Epcos fällt ja doch leicht. Ich weiche trotzdem von meiner Meinung nicht ab. Credit Suisse oder UBS hat den Wert auch gestern von neutral auf kaufen mit dem Kursziel von 21€ hochgestuft - sehr gutes Timing; seit der Empfehlung hat Epcos glatt mal 20% verloren.

Der Markt liegt diesbzgl bestimmt falsch :-). Ich gebe keine Fehleinschätzungen ab.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2002 21:55
Mit Sicherheit! Wenn die wüßten, wie du den Wert einschätzt würden morgen alle los rennen und Epcos kaufen! Das gäb ein Feuerwerk wie zu den besten Tagen!;-)
Was macht die Schule?

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.09.2002 16:11
Tja, nur gut, daß ich meine Empfehlungen lediglich in einem Privatforum irgendeines Wissensportals kundtue. Wenn ich irgendwann mal zum 3sat Börsenspiel eingeladen werde, löse ich mit meinen genialen Transaktionen sicher eine Währungskrise in Thailand aus oder sorge dafür, daß die Bonds der Deutschen Bank auf Junk-Status downgeratet werden.

Ja, Schule ist ganz schön. Schreibe morgen BBL über Steuern und Spareinlagen.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.09.2002 16:20
So was hab ich mir auch schon gedacht! Wenn ich mir meine Prognosen über Allianz so anseh......, die waren auch nicht so prikelnd! Hätte ich sowas bei n-tv erzählt, dann würde die Zahl der Privatinsolvenzen jetzt wahrscheinlich durch die Decke schiessen!;-)
Aber mal ernsthaft, was ist in den Börsen dieser Welt eigentlich los?
Konjunkturschwäche und Irakkrise incl. hoher Ölpreis ist doch nichts wirklich neues! Der DAX steht so tief wie seit fast 6 Jahren nicht mehr, setzt man das in Relation zu den Gewinnen von damals ist das eigentlich eine starke Untertreibung! Die frage ist nur iwe lange geht das noch so weiter? Was meinst du, sehen wir dei 3000 noch von unten?

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.09.2002 17:27
Ja, anscheinend. 29 ist sehr wahrscheinlich geworden. Keine Ahnung, wie tief das noch geht. Es passiert immer das, was keiner erwartet. Spaß macht das Gemetzel jedenfalls nicht.
BMW wird unter 30 interessant.
zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.09.2002 17:29
sind ja nur noch 30P bis 3000. Hammerhart, wenn man bedenkt, daß wir mal über 5000 Punkte höher standen.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.09.2002 17:32
BMW ist auch beim jetzigen Niveau schon interessant! Immerhin konnte man als einziger deutscher Automobilhersteller die Absatzzahlen steigern!
Unter 30 wird´s natürlich noch interessanter! Dann werd ich wohl nochmal nachkaufen!
Allianz scheint auf diesem Niveau auch nicht uninteressant, schon allein aus technischen Gesichtspunkten! Eine technische Reaktion könnte den Wert schnell wieder Richtung 100 € bringen! Außerdem sollte der Wert von einer Erhohlung des Marktes stark profitieren, da dann vermutlich viele die Aktie zu diesem historischem Tief kaufen wollen!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

dreba
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2002 09:35
Dax unter 3000...
ab jetzt sind‘s Kaufkurse ;)
dreba
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2002 09:39
Charttechnisch sind jetzt ja die nächsten Langzeitunterstützungen für den Dax bei ca. 2800 und für die Allianz halte ich im Moment sogar Werte um die 80 für möglich.
Trotzdem eine gute Möglichkeit bei günsigen Kursen einzusteigen.
broker9
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2002 12:23
Charttechnisch geshen, könnte es jetzt zu einer umgekehrten schulter-kopf-schulter formation kommen.
d.h. heute investieren!!!!!!!!!!
zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2002 14:54
@dreba und broker9

Das ist ein Privatforum ! Man hat vorher beim Herrn Kemper oder mir anzufragen, ob man etwas hineinschreiben darf :-)

Vieles ist sehr günstig, nur irgendwie kauft keiner. Es kommen ja auch keine positiven Impulse.
Ich hoffe, im Oktober wird es besser.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2002 16:48
Allianz würd ich nicht vor Montag kaufen! Beim nem Regierungswechsel wird der Druck auf die Aktie vermutlich noch zunehmen, da die Steuerbefreiung auf Veräußerungsgewinne abgeschafft wird! Außerdem werden auch die nächsten Zahlen nicht ganz so rosig ausfallen, da die Problema bei der DreBa wohl noch anhalten werden!
Sollte die Aktie jedoch Kurse um die 80 testen, was ich auch für möglich halte, dann ist der Wert äußerst interessant! Also ein Abstauberlimit in den Markt und abwarten!
Allerdings muß ich zugeben, das ich den Wert aus fundamentalen Gesichtspunkten auf diesem Niveau für unterbewertet halte!
Ich frag mich bloß wieso das im Oktober besser werden soll? Ich glaub nicht, das wir bei den Quartalszahlen besonders viele positive Überraschungen erleben werden! Zwar wird die Unsicherheit bezüglich der nächsten Regierung wegfallen, doch politische Börsen haben kurze Beine! Es ist zwar ewine kurze Ralley möglich, nur wie nachhaltig die ist, da bin ich mir nicht ganz so sicher!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

MichaellM
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2002 18:00
Hi Jungs!

Hab gestern Allianz gekauft, vielleicht ein paar Tage zu früh, aber auch zu diesem Zeitpunkt super Wert zu super Preisen, was will man mehr? zumindest, wenn man so über 1 Jahr denkt. Heute hat man ja mal wieder gesehen, wie volatil die Börsen sind, ist ja fast schon unheimlich. Allianz hat knapp an 100 genagt da sieht ma mal was in diesem Unternehmen steckt. Bin auch mal auf Montag gespannt, und auf Oktober, ob die USA auf den Irak losgeht, dann könnte der DAX meiner Meinung nach bei so 2700 schließen.
Bis dann

MM
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse