Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

"Double Dip" - Zurück in die Rezession?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  | >> )
 
zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2002 08:33 - Geaendert am: 08.10.2002 08:52
Ja, ich sehe auch schwarz - hoffe jedoch, daß sich demnächst wenigstens eine Seitwärtsbewegung festsetzt.
Die Kriegsangst muß jedenfalls weg.
BNP ist ja ganz schön abgestürzt - Gewinnwarnungen schwirren im Markt umher; Deutsche Bank soll angeblich eine herausbringen.
Banken sind auch kaum noch was wert - und schlechte Banken gar nichts (siehe Commerzbank).

Bin übrigens nun Mid-Cap - hoocha!
broker9
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2002 10:12
Die Firmen müssen dieses Jahr einfach die ganze Scheiße in die Bilanz stecken, wodurch die Kurse vielleicht weiter rutschen werden,aber was weg ist ist weg und dadurch würden die Bilanz des nächsten Jahres besser aussehen.
Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2002 10:15
das wort gewinnwarnung ist doch pervers! das klingt doch, als warne man vor gewinn, so ein schwachsinn
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2002 16:06 - Geaendert am: 08.10.2002 16:07
Ja, die Banken hat´s ganz schön erwischt! Auch die Hypo leidet mächtig! Im Moment zählen nur die negativen Aspekte! Die HVB ist ja im Mittelstand und allgemein in Deutschland stark mit Krediten involviert, welche aufgrund der schlechten Konjunktur natürlich stärker Ausfall gefährdet sind! Ebenso schmilzt das Portfolio wie Butter in der Sonne!
Positive Aspekte wie die gute Ausrichtung in Osteuropa werden kaum noch beachtet! Allerdings sind die dt. Banken im europ. Vergleich am siechen, die Eigenkapitalrenditen liegen im Schnitt bei etwas über 4 %, die europäischen Banken schaffen 24 %. In der EuroamS steht da ´n ganz interessanter Artikel drüber!
Ausmisten der Bilanzen ist ja schön und gut, nur bringt das alles nichts wenn die Gewinne weiter zurückgehen!
Glückwunsch, bin jetzt ein Blue-Chip!:-)

Greetings @ all!!!!!

Stephan

Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2002 16:25
Was hälst du eigentlich von den Gerüchten, das es in absehbarer Zeit zu weiteren Zusammenschlüssen in der Branche kommt? DAs Gerücht über ein Zusammengehen von HVB und Coba hält sich ja recht hartnäckig!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2002 08:23 - Geaendert am: 09.10.2002 08:31
Ja, die Commerzbank-Übernahme macht schon seit 3 Jahren die Runde. Jedoch ist die Bank aufgrund ihrer Unprofitabilität und der zahlreichen Filialen für Übernahmen recht uninteressant. Deswegen ist auch mehr oder weniger nischt passiert.

Die Fusionsgespräche mit der Dresdner sind damals an zu hohen Forderungen des Commerbankchefs Kohlhaussen gescheitert. Seitdem ist nichts mehr gewesen, nur aufkeimende Gerüchte (zuletzt Hypo bzw. Münchener Rück).

Zur Zeit wird der Kurs durch angebliche Liquididätsprobleme der Bank gedrückt. Ich glaube aber nicht, daß dort etwas dran ist. Da will nur jemand besonders günstig an die Commerzbank heran.
Die Leidtragenden sind die Aktionäre, die wahrscheinlich ein nicht sehr zufriedenstellendes Angebot erhalten werden.

Ich finde es übrigens eine Schweinerei, daß Kohlhausen als Vorsitzender des Aufsichtsrates noch nicht zurückgetreten ist. Er, als ehemaliger Vorstandsvorsitzender, ist für die katastrophale Situation der Commerzbank verantwortlich. Der hat wirklich nur Mist gemacht und hat sein letztes Jahr als Vorsitzender geschönt (und damit schön viel Steuern bezahlt).
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2002 15:48
Das glaub ich auch nicht, die haben ne Kernkapitalquote von > 6, also noch ausreichend Platz zur gesetzlichen Mindestgrenze!
Mit Vorstandsvorsitzenden ist das so ne Sache, siehe Sommer!
Jetzt erwischts die Autowerte, trotz guter Zahlen in letzter Zeit! Könnte ein Zeichen seien, das wir uns einem finalem Sell-Off nähern! Hoffen wir´s!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2002 16:01
Ja, mach‘ nur Mut.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.10.2002 16:18
Die Hoffnung stirbt zuletzt!;-)
Aber wenn der Markt selbst bei positiven Daten, die noch dazu stark überraschen(Industrieproduktion) fällt, dann sollte der Boden doch bald erreicht sein! Klar, das haben wir schon oft gedacht, aber wie tief soll´s denn noch gehen? Bis 2000?

@ Wuacky:

Was verstehst du denn nicht?;-)

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2002 09:16
Laut Effectenspiegel stehen die Fusionsgespräche zwischen Coba und Hypo kurz vor dem Abschluß.

Da dürfte in Kürze wohl was passieren. Wie die sich wohl nennen werden? Vielleicht Compo-Bank :-)
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2002 18:36
Einsparpotenzial wär ja genügend vorhanden! Ich denke, das man dann mindestens 50% der Filialen schließen wird, zumindest in Gegenden, wo beide Institute ausreichend vertreten sind! Einen Teil wird man sich durch SB-Center ersetzen! Aber es wird wenn wohl eher eine Übernahme der Coba durch die Hypo, daher fällt die Frage nach dem Namen flach! Deinen Vorschlag solltest du aber mal einschicken!;-)

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2002 08:00
Neeeeeee, Compo geht nicht, weil sich so schon ein Blumenerdeprodukt schon nennt.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2002 08:04
Und, dann kaufen sie denen den Markennamen halt ab!;-)
Was hälst du eigentlich von den Handelskonzernen(Karstadt, Metro...)? Bei einem anspringen der Inlandsnachfrage sollten die Firmen eigentlich überproportional profitieren, zumal sie in letzter Zeit ziemlich verprügelt wurden!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2002 08:42 - Geaendert am: 11.10.2002 08:52
welche Inlandsnachfrage!? Was das betrifft, kannst Du Deutschland vergessen.

KarstadtQuelle ist aber glaube ich weit unter dem eigentlichen Substanzwert. Bei Metro sieht die Schuldensituation weniger glücklich aus. Ich beschäftige mich mit beiden Werten weniger.

Börsenspiel:
Ich komme auf kumulierte Verluste von -46% und Du auf -51%.
Fruchtzwerg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2002 09:08
Sers zusammen,
schaut euch lieber mal fundamental solide Werte an, die zunrecht abgestraft wurden.

Ich will hier nur mal Gericom nennen:
-gute Zahlen herausgebracht
-0,70 Eur Dividende pro Aktie
-ein KGV zum träumen akttuell um die 5
-KGV auf 2003 Basis nach Schätzungen 4,6
-der Markt mit Notebooks wächst noch
-Gewinn je Aktie von 1,69 Euro

Nachteil: -starke Konkurrenz

oder Singulus: (WKN 723 890)
-Gewinn pro Aktie von 0.96 Euro
-KGV von 12
-KGV auf 2003 Basis schätzungsweise 9.90
-stehts solide Zahlen
-Singulus will in den Primestandard oder hat sich schon beworben
-Zahlen die Anfang November veröffentlicht werden, werden mdst. erfüllt, wenn nicht übertroffen, laut Vorstand!
- viele Institutionelle sind in den Wert noch investiert
-mit der DVD ist viel Phantasie in dem Wert
-Weltmarktführer im Kerngeschäft

Utd. Internet scheint mir auch noch sehr interressant zu sein!
--Zweitgrößter Internetanbieter, hinter T-online
- schreibt schwarze Zahlen, als Internetanbieter sehr wichtig
- erfolgreiche Umstruckturierung
-KGV von 8,50 Euro
-Gewinn pro Aktie 0.62 Euro
-hat dieses Jahr schon über 100% plus gemacht, und sich dem negativem Umfeld entzogen.
-die Aktie ist relativ stabil, immer über 5 Euro, Unterstützung bei ca 4,75 Euro

Gefahr: stagnierender Kundengewinn in Deutschland



BMW kommt mir zur Zeit auch sehr günstig vor(gute Gewinnchancen), meiner Meinung nach der beste Autowert zur Zeit!


Mein Favourit ist zur Zeit Singulus Technologies!!!


Aber wenn ein Krieg gegen Irak ausbrechen würde geht´s hier noch mächtig noch unten!! Eng mit Stopp.Loss - Orders abeiten, aber das muss ich euch zwei ja nicht sagen!

Dann wünsch ich euch noch
good trades and viel Glück
Markus
zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2002 10:45 - Geaendert am: 11.10.2002 10:47
@Fruchtzwerg
da will wohl jemand Analyst bei Merck Finck werden :-)

Ja, alles günstige Werte. Nur überwiegen zur Zeit die Nachteile. Gericom hat mit Toshiba, Dell, Medion etc. zu kämpfen, die verstärkt in die günstigen Segmente hineingehen. Der Margendruck wird immer größer. Außerdem scheint der Markt zunächst erstmal gesättigt zu sein. Das Problem ist, daß Gericom vielleicht zu klein ist, um gegen die Wettbewerber langfristig zu bestehen.

United Internet scheint zur Zeit sehr viel mehr mit Beteiligungsverkäufen Gewinne zu erzielen als mit dem operativen Geschäft. Das wird in Zukunft nicht mehr der Fall sein.
Trotzdem finde ich den Wert ganz gut. 8€ sin drin.

Und Singulus finde ich auch ganz gut - vielleicht in letzter Zeit ein wenig zu sehr gefallen; ebenfalls recht preiswert.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2002 16:35
Wie kummuliert? Ich dachte wir nehmen die reale Performance!?
Also von den Notebooks bin ich nicht so überzeugt, der Markt ist mehr oder weniger gesättigt! Es wird dort die selbe Entwicklung geben, wie wir sie aktuell bei Computern sehen!
Dell würde ich auch vorziehen, da das Druckergeschäft noch steigende Margen verspricht!
Wenn man auf DVD´sd setzen will, dann sollte man Magna Pacific kaufen! In der Aktie stegt wesentlich mehr Phantasie drin als in Singulus!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

zerobondX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2002 16:59 - Geaendert am: 11.10.2002 18:39
Ach Du mit Deiner Magna Pacific !? Dafür schmeißt man Dich best. noch aus der WestLB.
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.10.2002 17:18
Was denn? Der Wert ist günstig, ist in einem Wachstumsmarkt tätig und die Firma ist solide finanziert!
Fundamental ist die Aktie schlicht und ergreifend unterbewertet!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

Fruchtzwerg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2002 16:26
@ zerobondX: Ja, Analyst würde mir schon ganz gut gefallen. :-)
Das Utd. Internet durch Beteiligunsverkäufe ihre Bilanz ein "bisschen" aufgepuscht haben, da geb ich dir schon recht. Aber das Unternehmen wäre auch ohne diesen Verkäufen in die Gewinnzone gekommen. Außerdem muss man es positiv sehen das Utd. Internet sich jetzt auf sein profitables Kerngeschäft konzenriert und die unrentablen Tochtergesellschafften abstoßen hat, einziges Sorgenkind ist z.Zt. wohl noch Adlink.

@ all: Und was meint ihr, wird´s am Montag eine weitere Kurerholung geben, oder werden erstmal Kursgewinne mitgenommen und die Talfart setzt sich fort?

@ Stepan und Zerobondx:
Wollt ihr später nach der Ausbildung auch euer Hobby zum Beruf machen??? (Analyst, Portfoliomanager, Fondmanager, Börsenhändler usw. )
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse