Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Sparkassen sperren Direktbankkunden aus
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2008 08:01
Mich rief mal ne Kundin einer Fremdbank an und beschwerte sich, dass ihre Karte im Sparkassenautomaten stecken geblieben ist - ich sagte, sie müsse sich an ihre Bank wenden, weil ich ja nicht sehen kann, was mit dem Konto ist. Da sagte sie, dass sie da am Wochenende niemand erreicht - und wirft mir dann noch mangelnden Service vor. Das ist sowieso das Geilste, was es gibt: Kunden von Fremdbanken sagen, dass der Service mangelhaft ist.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2008 08:32
Nun ja, Karte einziehen und nicht wissen warum, ist ja nun auch kein Service, hat die Kundin doch recht, wenn das auch systembedingt ist, und wir wissen warum, einem Kunden das verständlich erklären zu können, ist eine andere Frage.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2008 19:59 - Geaendert am: 24.09.2008 20:04
Habe gerade zufällig was interessantes dazu gefunden.
Steht auch was interessantes zur Kostenkalkulation drin, über die wir hier ja auch schon diskutiert haben.

Die Voba s denken ähnlich.

http://www.welt.de/finanzen/article2324580/Volksbanken-schotten-eigene-Geldautomaten-ab.html?page=1#article_readcomments

Und auch da sehr lustig, die Kommentare der Direktbankkunden.
Es ist schrecklich und schlimm, dass die Volskbanken die Kosten für die Fremdnutzung der GA erhöhen wollen, die Voba und die SPK sollen lieber orndlich wirtschaften, und die Menge an Personal reduzieren........so tönen sie da rum.

Vielen Direktbankkunden scheind es wirklich sehr schwer zu fallen die Zusammenhänge zu erkennen, Sparkassen und Volksbanken tragen die Hauptkosten für das dichte und bequeme GA-Netz aufgrund Vereinbarungen mit Mastercard und Visacard können die Direktbanken diese Geldautomaten zu einem sehr günstigen und für das GA betreibene Institut oft nicht kostendeckenen Preis nutzen.
Aufgrund des niedrigen Preises können sie ihren Kunden die Geldautomatennutzunge kostenlos anbieten.
Die Leute scheinen aber nicht zu verstehen, dass gerade wenn Sparkassen und Volksbanken orndlich wirtschaften wollen auch einen orndlichen Preis für Dienstleistungen nehmen müssen.

Ich bin mal gespannt was passiert wenn es Volksbanken und Sparkassen wirklich gelingt gegenüber Mastercard und Visacard einen Betrag von 4,50 durchzusetzen da kommen bestimmt nochmal Gebühren der Kartengesellschaft dazu, mal gespannt ob die Direktbanken die Kosten dann weiter übernehmen, wenn nicht, zahlen Direktbankkunden bestimmt gerne den Preis dafür. Hauptsache der Grundpreis ist kostenlos.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2008 20:52
Das Ganze kann irgendwann für die Direktbanken richtig schmerzhaft werden - weil diese kostenlose Verfügung mit Kreditkarte überall im Land ist doch der fast einzigste Grund noch zu einer Direktbank zu gehen. Die Konditionen haben sich immer mehr angeglichen. Und die meisten Kunden werden wohl eher eine Bank bevorzugen, die günstig ist UND Filialen hat.
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2008 23:33
Ihr wisst ja was in so nem Geldautomaten an Gage schlummert, was so ein Ding an Anschaffung und Unterhalt (Wartung) kostet...
WIR (SPK´s) können, mit knapp 24000 Automaten, mit dem Geld, welches wir in den GAA´s bunkern, für unsre Kunden nicht arbeiten, Direktbanken, welche sowas halt net haben schon...
Wenn man dann die Kostenseite betrachtet, müsste man für nen Direktbankkunden mind. 5 Euro verlangen.
Sind bei uns im Haus knapp 2 Girokonten (Standard), welche man im Monat unterhalten kann...

Aber der typisch Deutsche sieht erstmal, 0,00 Euro Kontoführung, dann nen Anlageprozentsatz, aber das Sternchen... naja wem sag ich das...

Greets
michee88
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2008 07:28
cooler Artikel!!!
JohannDemuth
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2008 08:41
Leute, Leute
hier kochen ja richtig die Gemüter. Trotzdem ist diese Diskussion bereits heute "von Gestern". Das Argument des dichten Automatennetzes wird bald nicht mehr relevant sein. In Zukunft wird es Bargeld an jeder Supermarktkasse geben. Die Pläne dafür liegen bereits vor. Dann werden die Filianbanken vielleicht sogar Automaten abbauen, weil nicht mehr genug darüber läuft. Denn: Zu Rewe, Edeka und Co. gehen die Leute sowieso.
Die Lebensmitteleinzelhandelskonzerne können leicht die Bargeldversorgung mit in ihr Sortiment aufnehmen. Wir Banken können jedoch umgekehrt nicht Lebensmittel verkaufen. Da wird es in Zukunft noch einige lange Gesichter geben.

Gruß
Johann
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2008 09:15
@ JohannDemuth

eben, die lachenden Dritten im Sandkastenkrieg der Sparkassen.

In anderen Läden längst gang und gäbe, denn wer hat denn das Bargeld, die Supermärkte des Einzelhandels, wenn ich mal von den Automaten-Spielhallen absehe. ;-)
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2008 19:54 - Geaendert am: 25.09.2008 20:27
ich war heute tatsächlich Lebensmittel einkaufen, bei Edeka,
da nur zwei Kassen auf waren stand ich 12 min. in der Schlange. Wenn jetzt noch Leute Geld an den Kassen abgehoben hätten, hätte ich ja noch länger gewartet.

Die Einzelhändler müssten dann ja auch mehr grosse Scheine vorhalten, ob die das unbedingt wollen weiß ich nicht.
Ich müsste Geld an einer Meter langen Schlange abheben und alle bekommen was mit, sehr toll, schon heute gibt es Kunden die gehen nicht mehr zur Postbank, weil die ganze Schlange mitbekommt da hat jetzt jemand 500 € mitgenommen.
Haben Supermärkte dann auch 24 Stunden offen?
Auch Supermärkte versuchen ihre Bargeldbestände vor Ort niedrig zu halten, weil Zinskosten, weil Überfallrisiko, dann müssten die wegen den Banken höhere Bargeldbestände vorhalten meint ihr das machen die gerne?
Meint ihr das machen die kostenlos?
Technisch geht es übrigens heute schon. Einfach ne EC-Cash Zahlung machen und keine Ware ausgeben sondern Geld.
Im Einzelhandel gibt es andere Trends ich kann mir nicht vorstellen, dass die eure Idee so gut finden. Aber wir werden sehen.

Aber mal gerechnet:
Wenn ich aufgrund der Mehrarbeit eine halbe Arbeitskraft mehr einstellen muss, dann kostet mich die mit Lohnnebenkosten bestimmt 950,00 p. M.
Bei dem Volumen unserer GA-Verfügungen wären das bei 5 Supermärkten ein Ausgabevolumen von 960.000 pro Supermarkt, außerdem sind in dem Ort noch 2 Automaten anderer Anbieter aufgestellt, bei etwas geringerem Ausgabevolumen wären das nochmal 480.000 pro Supermarkt pro Monat.insgesamt also 1.440.000 € die die Supermärkte pro Monat ausgeben müssen.
Gehen wir von einem Barumsatz von 600.000 pro Supermarkt pro Monat aus, dann müssen die sich 840.000 € pro Monat erstmal zusätzlich besorgen.
Bei einem Zinssatz von 7,5 % sind das Kosten in Höhe von 5.250 €.
Also haben wir 950 € Lohnkosten + 5.250 € Zinskosten = 6.200 €. + höhere Versicherungskosten.

Nachteile für den Einzelhändler:

* höhere Personalkosten
* Erhöhte Kassenbestände
* Kosten zur Finanzierung des höheren Kassenbestandes
* Verringerung der Liquidität
* evtl. Bedarf für eine Höhere Kreditlinie, bekommt er die?

Warum sollten die also die lachenden Dritten sein?
Einzelhändler werden das nur machen, wenn es sich für sie finanziell lohnt.

Und das ganze wäre ein Rückschritt, Bankautomaten gibt es, weil Automaten unterm Strich günstiger sind als Mitarbeiter (keine Lohnnebenkosten, keine Krankheiten, keine Lohnerhöhungen usw.) dann sollen die Aufaben wieder von Menschen erledigt werden.
Die Ausgabe von Geld über Automaten ist sicherer, weil die werden nicht überfallen, bei so hohen Bargeldbeständen in Supermärkten werden bestimmt öfter mal Supermärkte überfallen,
Ein totaler Rückschritt wie ihr seht und wenn man dann noch sieht das selbst im Lebensmittelsupermarkt immer mehr an Automatenlösungen gearbetet wird, da passt euer Konzept nicht in den Supermarktwelt von morgen.

In welchem Land ist es ganz und gäbe?
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2008 08:54
So läuft das ja auch nicht.
Weiss zwar nicht, wie die Händler hier das angedacht habe, ich kenne das in der Variante, daß jemand z.B. 30 Euro zu zahlen hat an der Kasse, mit Karte 100 bezahlt und statt nur was einzutippen oder zu unterschreiben, auch noch 70 Euro ausgezahlt bekommt. Kein zusätzlicher Aufwand, die Kassenschlange wird deshalb auch nicht länger.
Die Grenze des Betrages, der abgehoben werden kann, dürfte so zwischen 20 und 100 EUR liegen und das funktioniert natürlich nur, wenn Du etwas kaufst.

In sich ne Runde Sache. Kenne ich aus GB und I, meine es aber auch in Belgien mal gesehen zu haben.

Die gleichen Läden haben dann meist da, wo bei uns hinter den Kassen die Entsorgungsbehälter für die Verpackungen stehen noch ein bis zwei Geldautomaten unterschiedlicher Banken stehen.

Wobei meine Informationen nicht ganz aktuell sind. Ist schon ein paar Jahre her. Andererseits kommt ja im Banksektor aus den angelsächsischen Ländern vieles mit um die 10 Jahre Verspätung als großartige Neuerung hier an.

Mittlerweile hat in GB jede große Supermarktkette eigene Spar- und Kreditabteilungen, was wir gerade mal von Karstadt und eingeschränkt von C&A kennen.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2008 10:02
Die Sparkasse hier vor Ort ist eine Schande, die nimmt für alle Geld, fehlt nur noch das man anteilig die Heinzung zahlen muss weil warme Luft entweicht wenn man die Tüt öffnet. Kann nur für unsere Stadtsparkasse sprechen, aber wer ist da denn gerne Kunde? Für Barauszahlungen der eigenen Kunden Geld zu nehmen finde ich schon sehr krass.
Klar, es gibt GAA‘s, aber in manchen Banken geht die menschliche Ebene in der "Schalter"halle total verloren.
Hier um die Ecke gibt es eine Fil. der Spard Bank, de besteht nur aus 2 beratungszimmern, einem "Brett" mit einem Laptop drauf (der "Schalter") und zwei GAA‘s. Geht man da als Kunde gerne hin? Sicherlich werden die Sparkassen keine Probleme mit der Kostendeckung ihrer Automaten haben, sondern nur mehr Geld rausholen wollen.

Das mit dem Geld "abheben" im Supemarkt gibts hier auch, wie schon geschildert hat man z.B. einen Betrag von EUR 20 zu zahlen, zahlt mit Karte einen höheren Betrag und bekommt die Differenz ausgezahlt. FInd ich ganz gut.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2008 10:15
Yep, das ist mir auch aufgefallen bei den Sparda-Banken. da stehen die Mitarbeiterinnern (Männer habe ich da noch nie gesehen) an so ner Art Bistrotischen mit nem Minicomputer rum.
Gut, hinsetzen der Kunden ist nicht, die bleiben sonst zu lange, aber Diskretion gleich 0, und was für ein Image gibt das?
Da ist ja mancher Verkaufsstand von Freenet oder Alice im Supermarkt besser.

Es muß ja nicht gleich wie an manchen Banken in England sein, wo der Kunde an einem mit Glasscheiben verrammelten Schalter klingeln muß, damit ihm das Guckfenster für sein Anliegen geöffnet wird, aber so ein Tresen mit Abstand zum nächsten Kunden ist doch ok, außerdem nicht zu verachten die Schubladen, aus denen der Banker Formulare, Schlüssel, Werbegeschenke oder Bargeld zaubern kann....
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2008 11:10
man man man....
ihr redet alle als würdet ihr direkt im vorstand oder controlling sitzten und alles verstehen....
wenn GAA´s für euch so günstig in der unterhaltung sind und wie ihr teilweise sagt die sparkassen auch noch geld damit verdienen... warum stellt dann nicht jeder von uns einen persönlichen GAA auf???
ich bestell sofort 3 stück wenn das so einfach ist.
man da werd ich ja noch reich bei^^

HALLO???

kommt mal wieder runter. ein GAA ist eine inverstition die genau kalkuliert werden muß ob sich ein GAA lohnt oder nicht! EGAL ob von sparkassen, volksbanken oder sonst wem und in DIESEM FALL (sie mal thema vom thread) lohnt er sich für die sparkassen nicht! punkt.

ob das der richtige weg ist den die spk beschreiten mag mal dahin gestellt! fakt ist einfach das ich es auch nicht dulden würde wenn ich z.b. sachen für nicht kunden machen müßte und das auch noch unentgeldlich bzw für einen betrag der noch nicht mal die aufwandskotsen deckt!

wer das machen würde bitte melden ich hätte noch ein paar arbeiten zu vergeben .....
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2008 11:27
Nun ja, die Rechnung kann sich jeder Vorstand zurechtdrehen, wie er möchte, argumentativ ist da alles drin, denn die Automaten sind ohnehin da und es geht darum noch etwas Gewinn aus den institutsfremden Kunden zu erzielen oder nicht.

Die Sparkasse wird ja nicht den GA abschaffen und für eigene Kunden wieder einen Mitarbeiter an die Kasse stellen wollen, von daher hat sie nicht wirklich eine Wahl, nur, ob sie das Geschäft mit den institutsfremden Kunden noch machen möchte, oder nicht.

Vielleicht stellt ja aber demnächst die Arbeitsagentur Ein-Euro-Jobber zur Verfügung, die die GA ersetzen können.

;-)
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2008 11:34
Klar ist der Automat da, aber, ich muß den ja entsprechend mehr oder öfter befüllen, wenn da Fremdkunden drangehen. Schon allein das Geld, daß ich bereit halten muß, kostet mich als Bank bares Geld.
Der Automat muß gewartet werden, auch das geht nach der Häufigkeit der Benutzung.
Und wenn eine Karte einer Fremdbank stecken bleibt, ist das für mich ein großer Aufwand, ich muß die Karte an die Fremdbank schicken, da ich ja nicht weiß, warum sie eingezogen wurde.
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2008 11:36
da hast du schon recht aber wie man ja sieht haben sie eine wahl... sie sperren die karten der direktbank kunden an ihren automaten!
ob das nun richtig oder falsch ist entscheidet jede sparkasse für sich selber da sie ja alle eigenständig sind!
und ich kann nochmal nur darauf hinweisen was in der EU verordnung bezüglich der entgeldte steht.

und man muß ja auch mal festhalten das es nicht ALLE sparkassen sind die das machen sondern nur eine hand voll! wir machen es z.b. nicht da wir KEINE PERSON verkaulen möchten sondern nach dem motto gehen: wenn der kunde eben dort sein girokonto hat können wir evtl eine andere dienstleistung für ihn erbringen oder ein anderes geschäft mit ihm machen.....
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2008 11:45
@skywalker: Und wie macht Ihr das? Stellt Ihr jemanden vor den Geldautomaten, daß er die fremden Kunden gezielt anspricht? Sonst kommen die ja nur rein um sich zu beschweren, wenn der Automat mal außer Betrieb ist..
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2008 11:54
@sparkassenmaus
ganz ehrlich? ;) JA machen wir!
in einigen geschäftsstellen gibt es einen so genannten floormanager der ALLE kunden anspricht und ihnen weiter hilft, überleitet, usw....
das wird bei uns nach und nach überall kommen da wir den FDL grundsatz einer GS verfolgen.
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2008 12:28
Der Floormanager steht an der Tür? Und was hat der für eine Ausbildung?
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2008 12:31
@Skywalker: Die Sparkasse hat wohl mit Abstand die höchsten Gebühren zru Fremdnutzung der Automaten.
Da zahlst du hier mal schöne 7,95 EUR.

Es ist doch ganz einfach, inwiefern würde sich denn der Automat rechnen wenn keine Fremdkunden ihn nutzen würden? Und damit mein ich wirklich 0,00. Wie siehts dann aus? Düster, den GAA werden nicht über Gebühren der eigenen Kunden mitfinanziert, sonder die Einnahmen durch fremde Kunden sind da enigeplant.

@sparkassenmaus: Du arbeitest nicht am Schalter, oder wie es bei uns heißt im SERVICE(schlnes wort) oder?
Denn solche enormen Aufwände ( ein vorgefertigtes Schreiben zu drucken, eine Adresse aus dem I-Net zu ziehen und einen Brief fertig zu machen) sind da gang und gäbe und gehören einfach zu einer Bank die sich so gerne als Kundennah sieht.

Die Sparkasse ist doch eine Riiiiiiiiiiesenbank. Wie wir Dank der Werbung doch jetzt alle wissen. Wie riesig ist denn die Kundenfreundlichkeit???
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse