Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 20
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Lösungen AP
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22  | >> )
 
GSB
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 12:39
Moin, also ich fand die Prüfung auch i.O., auch wenn ein paar blöde Kleinigkeiten dabei waren. Wir durften gar nichts behalten und auch keine anderen (unbeschriebenen) Blätter verwenden geschweige denn uns unsere Lösungen notieren. Ist von daher auch für mich schwierig das hier abzugleichen. Bei der Aufgabe mit der BSS im 2.Fall scheinen mir die 90 EUR auch schlüssig, ich hab aber leider mit 76,- gleich 4 Promille => 19.000,- gleich 100% gerechnet... da ich da aber schon nicht mehr auf volle tausend aufrunden sollte, dachte ich mir schon, dass das falsch sein wird. Was habt ihr bei dem Ausschlus vom Währungsrisiko in Fall 1 geschrieben? Devisentermingeschäft und ???
Ich hab das Fremdwährungskonto auf USD-Basis noch erwähnt, war dann aber ein wenig irritiert, nachdem im Aufgabenteil f) Extra danach gefragt wurde.
axxis
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 12:43
moin!

hab eine Bausparsumme von 31000€
im text stand, dass Sie die max. förderung in Anspruch nehmen will, also hab ich doch glatt das fondssparen noch dazu gerechnet! das klingt für mich logisch. wenn ich an andere Prüfungen denke, da wollten sie auch als den max betrag haben. Da musste man VL+VL auf Fondssparen+Wop in die Berechnung herein nehmen!
tachherrbecker
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 12:43
Devisenoptionsgeschäft ging noch.

warum konnte denn nicht das festgeld als sicherheit genommen werden? irgendwie hakts da jetzt bei mir.
GSB
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 12:46
Beim Festgeld würde das KI gleichzeitig Schuldner und Gläubiger der Einlage werden, dass macht von daher kein Sinn.
CasualQueen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 12:47
deivisenoptionsgeschäft hab ich auch geschrieben,
und irgendwie das ein put sinnvoll wäre, naja
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 12:47
Es war nur nach der Anlage auf einem Bausparvertrag gefragt.


Hast du ein Festgeld im eigenen Haus schonmal abtreten lassen?
iShinA
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 12:47
gibt es beim mutiple choice eigentlich auch teilpunkte...sprich 2 sind zum ankeruzen, 1 ist richtig die andere falsch... gibts dann garkeine punkte, oder die hälfte???
Kirinya
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 12:51
Ja, dann bekommste die Hälfte der Punkte..
timx
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 12:53
Beim 2. Fall musste man die maximale Sparfürderung von dem Mädel berechnen. War jetzt nur nach der maximalen Sparförederung des BSV gefragt oder BSV + Beteiligungssparen???


Und zum dem Herrn mit der Bausparsumme von 31000.
Seit wann berechnet man die Bausparsumme denn mit Beteiligungssparen? So einen schwachsinn habe ich ja noch nie gehört!
IshowuMaGiC
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 12:55
I denke es ging dabei nur um den BSV, weil in der ganzen Aufgabe net einmal die Rede vom Beteiligungssparen war.
chris1207de
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 12:58
@ishowyoumagic....
na mk stöberst du wieder nach den antworten
Kirinya
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 12:58
Also ich habe auch nur mit dem Bausparen gerechnet... Hab eine Summe von 23.000€
IshowuMaGiC
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 12:59
ach nee, kloschke ist auch da... lach, naja nur mal gucken was i so hab und was net. muss nur die fragen noch irgendwo herbekommen. i idiot hab natürlich ne 0 zu wenig bei den promille berechnet, hab net 2,5 sondern 25 raus... zum kotzen
Udo_Lindenberg
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 12:59
moin,

ich hätte mal nee Frage zu Aufgabe 18, dort stand doch am Ende "ordnungsgemäße Dokumente", bedeutet dies nicht Akkreditiv,weil bei Inkasso nur die Vollständigkeit geprüft wird..
Cujakazaka
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 13:00
Weiss noch jemand was bei Aufgabe 3 und 4 die Frage und was dann richtig waR?
drummler1
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 13:02
Also Leuts, macht Euch kein Kopf. Man kann es doch eh nicht voraussagen. Wer weiß schon jetzt, wo er überall total leichtsinnsfehler gemacht hat!??!? Man weiß es einfach nicht. Hab nur durch Zufall nach der Prüfung erfahrn, dass ich die 1a total falsch gelesen habe oder wahrscheinlich gar nicht. So ist das, wenn man gleich drauf losschreibt und somit gleich Dok.inkasso und Akkreditiv erklärt und 6 Punkte nicht hat...
Kann man so bescheuert sein??? Wer weiß, wo man noch so Fehler gemacht hat ohne jetzt drüber nachzudenken? Deswegen find ich diese Lösungsfinderei unter Ahnungslosen en simples gegenseitig Verrücktmachen.
Konzentriert Euch lieber auf morgen...
sara222
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 13:03
Toll, hab auch 25,- courtage statt 2,5 genommen. Und sowas gibt dann gleich 4 % abzug *juhu*! Aber selbst schuld halt ;)

Ansonsten war die prüfung aber wirklich wohl machbar.
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 13:05
Bei der vorletzten Aufgabe handelte es sich um ein Dokumenteninkasso gegen Zahlung.

Es stand doch dort die zum Einzug berechtigte Bank + bei Dokumentenvorlage
IshowuMaGiC
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 13:12
Sagt mal bekommt man denn irgendwo die aufgaben her? also heute noch?

[url=http://www.pennergame.de/ref.php?refid=3898203][img]http://www.pennergame.de/functions/generate_signature_172931.jpg[/img][/url]

Kirinya
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 13:13
Was habt ihr denn bei dem Cash-Flow??
231 T€??? Man musste doch die Gewinnrücklagen nicht dazu rechnen, oder??
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse