Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Lösungen AP
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22  | >> )
 
Eve85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 15:56
wollt ihr nicht lieber alle schön wiso und rewe pauken? das diskutieren usw is doch nix wert... :-)
CruelLordVader
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 16:07
Also meine "Problemaufgaben":

5) Da hab ich 1 und 4 genommen! Denn die Rendite ist ja nicht AB dem 2. Jahr höher, sondern erst NACH dem 2. Jahr! (laut Kompaktwissen) Und dass man BSB nur in 50 EUR-Schritten bekommt, hab ich schon mal irgendwo gelesen....könnte stimmen :) Jedenfalls werden sie nicht an der Börse gehandelt.

12) 3 und 5, denn den Herausgabeanspruch muss man doch immer abtreten, wenn die WP nicht beim eigenen KI verwahrt werden

13) 1 und 3....wobei es mich stört, dass der Vertrag NICHTIG sein soll, wenn da eine Angabe fehlt. Hört sich so extrem an.

Also weiß da einer irgendwas Genaueres? Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig habe :)
Eve85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 16:09
zur 13:
da die angabe über die rückzahlungen fehlen ist es nichtig... das stimmt schon
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 16:12
zu den Bundesschatzbriefen:

Die stückelung beträgt 0,01 Euro. Und die Mindestanlage ist 50,00 Euro.

und sobald das 1. Jahr vorbei ist, ist die effektivverzinsung höher, da schon am 1. tag Nennwert + Zinsen vom 1. Jahr verzinst werden. also ab dem 2. jahr ist effektiv höher als beim a

Ist zwar nur minimal, aber ist so
Tagman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 16:14 - Geaendert am: 20.11.2006 16:18
die 13 stimmt.

bei der 12 werden die wp von der kreditbank selbst verwahrt. daher nix mit abtretung herausgabeanspruch, sondern 4 und 6

und bei der 4 sagt dein kompaktwissen aber was falsches. zinseszinsen aus dem 1. jahr lassen die rendite ab dem 2. jahr steigen. geht doch einfach mal auf die homepage von der bundeswertpapierverwaltung da steht das sicherlich irgendwo in den konditionstableaus

------------------------------------
edit
auf der seite der bundeswertpapierverwaltung->private anleger->service->renditeaufstellung

Besser kann man das nicht aufzeigen
Private_Santiago
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 16:16
@ CruelLordVader

Also ...

zu 5) Bundeschatzbriefe gibt es in der Stückelung von 0,01 EUR, nur der Mindestauftrag bei Ersterwerb muss 50 EUR betragen, der in der Prüfung genannte Betrag ist somit sehr wohl möglich. BIn auch der Meinung dass hier u.a. die Antwort mit der höheren Rendite ab dem 2. Jahr richtig ist.

Und nun wieder zurück zu Wiso und Rewe ... ciao
Handy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 16:16
Das doch alles nicht das Wahre hier. Wir durften nichts mitnehmen. Da ist doch keine Chancengleichheit gewährt, wenn welche jetzt schon untereinander vergleichen können und andere nicht.

Vielleicht würde sich ja jemand mal bereit erklären die Aufgaben abzuschreiben oder einzuscannen damit wir alle mtireden können.
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 16:17
naja,
bei mir sagt kompaktwissen bei der rendite bei a und b auch jeweils das selbe im 2. jahr.. liegt aber daran, weil nur 2 stellen nach dem komma angegeben sind. und nach dem 1. jahr ist der zinseszinseffekt wie gesagt noch sehr geringt.
CruelLordVader
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 16:20
mmh da habt ihr dann wohl recht, naja was solls, kann man jetzt nicht mehr ändern :)
CruelLordVader
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 16:24
Hab eh so nen blöden Patzer gehabt, bei Aufgabe 6 hab ich immer RentenANLEIHE statt Anteile gelesen und dachte mir: Hä, das ist doch ein Fonds :)))
Hab dann 5 und 6 genommen, obwohl 6 wegen der Eurex ja Quatsch ist. Selber Schuld *g* Aber wie ich sehe, bin ich mit so ner Art Fehler nicht alleine :p
dexter86
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 16:26
@ Handy

Genau richtig. Es muss doch einen mit Scanner geben......
SGD-Senator
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 16:27
Bei der Aufgabe 2 habe ich auch die 4 und die 6 jedoch ist nur die 6 richtig da bei der Gesamtprokura ja nicht alleine ein Rechtsgeschäft getätigt werden darf. also doch die 3 richtig.

Bei Aufgabe 5 habe ich wie es viele schon geschrieben haben die 2 auf jeden fall da es ja logisch ist das die Rendite mit steigendem Zinssatz steigt. Nur was ist als zweite antwort richtig... ich habe die 6 angegeben aber die ist falsch denn die Bundesschatzbriefe werden nicht über die Börse gehandelt... habe ich extra noch gelernt...

Aufgabe 6.) war total beknackt, denn da war außer der 1 alles schwachsinn. demzufolge habe ich das mit der Eurex genommen aber dies scheint wohl auch falsch zu sein... Was ist da nun richtig??

Und was ist mit Aufgabe 12.) was ist da richtig? Ich habe da die 3 (denn das Pfand muss durch eine Pfandanzeige immer angezeigt werden, das macht das Pfand lästig) und dann habe ich die 5 mit dem Herausgabeanspruch... was meint ihr ist richtig?
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 16:31 - Geaendert am: 20.11.2006 16:31
Und was ist mit Aufgabe 12.) was ist da richtig? Ich habe da die 3 (denn das Pfand muss durch eine Pfandanzeige immer angezeigt werden, das macht das Pfand lästig) und dann habe ich die 5 mit dem Herausgabeanspruch... was meint ihr ist richtig?

Du brauchst das Pfand nicht anzuzeigen. Du hast die Wertpapiere im Depot in deinem Haus. Oder willste dir selbst nen Brief schreiben? Du hast automatisch davon Kenntnis genommen.

Alle anderen Fragen sind oben schon beantwortet
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 16:32
Bei dieser Aufgabe ist meiner Meinung nach

das mit der Anzeige an die Clearstreambanking AG , wars glaub ich, richtig

und

das mit dem Herausgabeanspruch.

Das andere passte alles nicht. Pfandrecht ist ja akzessorisch, daher passten die anderen Sachen alle nicht.

Und das mit dem Herausgabeanspruch passt, weil im Kompaktwissen steht bei Verpfändung von Wertpapieren, für die Pfandrechtsbestellung an Inhaberpapieren gelten die Vorschriften über das Pfandrecht an beweglichen Sachen

Und bei beweglichen Sachen steht, dass wenn sich der Gegenstand im Besitz eines Dritten befindet, hier Clearstreambank, dann muss der Herausgabeanspruch abgetreten werden.
SGD-Senator
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 16:35
Danke. Sinnlos das mit der WP-Sammelbank hat mich dann total verunsichert aber hast ja Recht in Wirklichkeit ist das Depot ja bei uns....

Habe mal wieder so viel dumme Fehler aber naja auf jeden fall reicht es. ;-)

Also viel Glück für morgen wünsch ich euch!
wc2000
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 16:39
1. Fall:

Wer kann mir sagen, wieviel Punkte es bei dem 1 Fall gab, in der Aufgabe, wo man die zwei (!) Möglichkeiten zur Absicherung des Währungsrisikos aufführen und beschreiben musste??

Ärgerlich, ärgerlich: Ich wusste beide Lösungsmöglichkeiten, hab aber nur vergessen die Devisenoption aufzuschreiben. Ist mir leider erst aufgefallen, als ich den Prüfungsraum verlassen habe :-/

Wieviel Punkte werden mir dafür wohl fehlen??
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 16:41
Das wir eine Pfändungsanzeige an die Clearstream Banking AG machen glaub ich nicht...

Hab ich noch nie gehört, dass sowas gemacht wird
drummler1
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 16:41
Erinnert sich noch jmd. an die Aufgabe mit dem Bundesschatzbrief Typ B...
Was war da richtig??
lao_hu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 16:43
da gab es insgesamt 6 Punkte drauf. dir werden dann wohl 3 punkte fehlen.
anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2006 16:47
Ich fand die drei Fälle eigentlich OK außer den Firmenkredit...und bei der konventionellen waren auch ein paar schwere dabei!!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse